Chartchancen - Südzucker
Gruß
nuessa
http://www.chartchancen.eu
Hier eine Chartanalyse von gestern mittag. Was sie ín der momentanen Sondersituation wert ist, steht wohl in den Sternen.
Chartanalyse (Quelle: Trading Central)
20.03. 12:05 Suedzucker : Technische Analyse
Kurzfristige
(kfr.) Meinung: Verkauf
Mittelfristige
(mfr.) Meinung: Verkauf
Veränderung
kfr.: Veränderung
mfr.:
Unterstützung: 12.4 / 12.7 / 13.0 Widerstand: 14.3 / 14.5 / 15.1
Unser Pivot-Punkt liegt bei 14.5.
Unsere Meinung: solange 14.5 einen Widerstand bilden, dominiert die Abwärtstendenz
Alternatives Szenario: über 14.5 liegen die nächsten Ziele bei 15.1 und 15.4
Analyse: der RSI liegt unter 30. Der MACD liegt unter der Signallinie und ist negativ. Die Konfiguration ist negativ. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumina seit einigen Tagen ansteigen.
Grüße
-hippeland-
Intradaykurs: 13,53 Euro
Kursverlauf seit 28.05.2004 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Rückblick: Die SÜDZUCKER Aktie startete im Februar 2000 nach einem Tief bei 9,85 Euro zu einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese führte die Aktie bis März 2006 auf ein hoch bei 22,40 Euro. Danach fiel die Aktie zunächst auf 16,32 Euro ab, welche sie Mitte Juni 2006 markierte. Dieses Tief durchbrach die Aktie Ende Februar 2006. Seitdem gibt die Aktie sehr stark nach. Der langfristige Aufwärtstrend ist bereits signifikant gebrochen und verläuft aktuell bei 15,73 Euro. Nach den starken Verlusten der letzten Wochen ist die Aktie bereits wieder stark überverkauft aus indikatorentechnischer Sicht.
Charttechnischer Ausblick: Zwar ist kurzfristig eine Erholung bis knapp 16,00 Euro in der SÜDZUCKER Aktie möglich, aber auch dann ist mittelfristig mit einem Rückfall auf 9,85 Euro zu rechnen. Ob sie nun den direkten Weg oder einen Umweg geht, ist aktuell nur schwer zu bestimmen und wird sich erst in den nächsten Tagen klären.
Gruß Lea
Das Ethanolgeschäft der Südzucker AG hatte mich im letzten Jahr zum Einstieg verleitet. Bin aber wegen der dann folgenden Zuckerpreisgeschichte mit kleinem Gewinn frühzeitg wieder ausgestiegen. Sollte der Rücksetzer kommen, dann ist auf einem Kursniveau von 10 Euro der Einstieg für eine langfristige Anlage geplant.
Gruß Lea
SÜDZUCKER - Starker Abverkauf
Südzucker (Nachrichten/Aktienkurs) WKN: 729700 ISIN: DE0007297004
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 14,37 Euro
Kursverlauf vom 18.03.2005 bis 26.07.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Rückblick: Die SÜDZUCKER - Aktie befindet sich seit dem Allzeithoch bei 22,40 Euro aus dem März 2006 in einer starken Abwärtsbewegung. Diese führte die Aktie zunächst auf ein Tief bei 13,28 Euro. Von dort aus erholte sich die Aktie bis an eine Widerstandszone um 16,32 Euro. Zwar gab es in der vorletzten Woche einen Versuch, über diese Zone auszubrechen, aber die Aktie scheiterte letztlich an der exp. GDL 200. Seitdem fällt sie wieder stärker zurück. In dieser Woche durchbricht sie auch die Unterstützung bei 15,57 Euro.
Charttechnischer Ausblick: Die SÜDZUCKER Aktie sollte in den nächsten Wochen weiter abfallen. Ein Rückfall bis 13,28 Euro oder sogar bis ca. 9,85 Euro ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich. Ein signifikanter Ausbruch über 16,32 Euro ist aktuell nicht in Sicht, würde der Aktie aber Potenzial bis ca. 16,92 Euro verschaffen.
WKN: 729700 | ISIN: DE0007297004 | Intradaykurs: 14,10 am 10.08.2007
Sao Paulo/Mannheim (BoerseGo.de) – Der Zuckerhersteller Südzucker will den Handel in Brasilien aufnehmen. Mit dem Zug an den Zuckerhut soll die Schwäche im europäischen Zuckergeschäft ausgeglichen werden. Diese Expansion sei der erste Schritt über Europa hinaus, sagte Antonio Celso Sturion, Chef der Tochtergesellschaft Hottlet Sugar Trading, in der Dienstagsausgabe des brasilianischen Wirtschaftsblatts "Valor Economico".
Südzucker sei derzeit in dem größten Zuckeranbauland der Welt auf der Suche nach Übernahmekandidaten, erläuterte der Manager. Man wolle zu den großen Playern auf dem dortigen Markt gehören. Auch solle in die Herstellung von Biotreibstoffen investiert werden.
Die neu gegründete Tochter Hottlet Sugar Trading werde vor allem den Export von weißem Zucker übernehmen. Hier will sich das Unternehmen 150.000 Tonnen der laufenden Ernte sichern.
Gruß Lea
Mal wieder etwas Charttechnik
In den letzten Tagen fiel mir die Südzucker-Aktie auf. Betrachten wir zunächst den Chart:
Beachten Sie bitte folgende Punkte im Tages-Chart:
1.) Widerstand bei 16,6 Euro
2.) Abwärtstrendlinie (Aufwärtsbruch in Sichtweite)
3.) 256-Tage-GD (rote Linie) nach oben durchkreuzt
4.) Starke Bodenbildung im Bereich 13,60 bis 14 Euro (gestricheltes Rechteck)
5.) (Schwaches) MACD-Kaufsignal, im unteren Chartteil eingekreist
So weit, so gut. Ziehen wir noch den längerfristigen Wochenchart zu Rate:
Im Wochenchart generierte der (Wochen)-MACD ein Kaufsignal bereits Anfang Oktober. Zudem wird die Unterstützung (rote Linie) bei 13,40 Euro zementiert. Die Frage ist nun: Gelingt Südzucker trotz eines schweren Umfelds der Bruch über den nächsten Widerstand? Und falls er gelingt, verspricht die Aktie dann ein adäquates Chance-/Risiko-Verhältnis.
Auch eine Südzucker-Aktie (WKN 729700) wird wieder interessant. Nachdem der Zuckerkonzern jahrelang unter den Negativ-Folgen der EU-Zuckermarktordnung zu leiden hatte, konnten die Mannheimer erst vor wenigen Tagen ihre Jahresprognose anheben. Denn bei Südzucker spielt nicht mehr Zucker die große Zukunftsmusik sondern immer mehr die beiden anderen Bereiche – Frucht und Spezialitäten beispielsweise mit Lebensmittelzutaten. Hier streben die Mannheimer aktuell auch Zukäufe an. Auch die Herstellung von Bioethanol verspricht spannend zu werden.
Quelle: Nebenwerte Daily Abonnenten
Gruß Moya
wer sich die aktie mal anschaut auf 10 jahre erkennt das man die sogar seiner mama ins depot tun kann ohne schlechtes gewissen.
http://www.boersenpoint.de/blog/...cker-mit-den-einstieg-noch-warten/
und wenn nicht isses auch egal sowas kauft und verkauft man ja nicht alle nase lang...
ANALYSE: Deutsche Bank hebt Südzucker auf 'Buy' und Ziel auf 19,50 Euro
15:42 06.12.10
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank hat die Aktie von Europas größtem Zuckerhersteller Südzucker (Profil) von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 16,00 auf 19,50 (Kurs: 17,905) Euro angehoben. Angesichts der weltweiten Angebotsknappheit auf dem Zuckermarkt sei dieser Geschäftsbereich profitabler als erwartet, schrieb Analyst Harold Thompson in einer Studie vom Montag. Zudem zahlten sich nun Investitionen in die Bioethanol-Produktion aus und lieferten einen erheblichen Beitrag zum Konzerngewinn.
Südzucker dominiere den europäischen Zuckermarkt, habe signifikante Verbesserungen in der Kostenstruktur erzielt und sollte somit am stärksten von der positiven Entwicklung der Zuckermärkte profitieren. Die regulatorische Begrenzung in Europa sei nicht nur ein Hindernis, da überschüssige Mengen dann exportiert werden können, um lukrative Gewinnanstiege zu realisieren. Angesichts der idealen Kombination von steigenden Gewinnen und positiven Trends bei der Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) habe Thompson seine Schätzung für das Ergebnis je Aktie (EPS) um fünf Prozent erhöht. Mit dem neuen Kursziel ergebe sich eine erwartete Gesamtrendite der Aktien (TSR) von rund 20 Prozent und entsprechend habe er seine Anlageempfehlung erhöht.
Mit der Einstufung "Buy" sagt die Deutsche Bank der Aktie für die kommenden zwölf Monate einen Gesamtertrag von mindestens 10 Prozent voraus./rum/fat/tih
Analysierendes Institut Deutsche Bank.
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...s_id_1688__dId_13429989_.htm
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/...sgelder-zahlen-.html
http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/...-an-Aktie-bricht-ein