Wacker, eine Kaufgelegenheit
Seite 179 von 193 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:28 | ||||
Eröffnet am: | 16.05.06 19:31 | von: bestbroker | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:28 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.177.541 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 116 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 177 | 178 | | 180 | 181 | ... 193 > |
Kurse um 4X halte ich bei WCH heuer durchaus für möglich. Gute Aussicht hin oder her.
Trotzdem viel Glück mit deinem Invest.
Derzeit sehe ich das anders. Umsatz auf All-Time-High, Gewinn auf ebenfalls hohen Level und ein Kurs um die 60? Zudem wird Wacker vom niedrigen Ölpreis und schwachen ebenfalls gepuscht. Womit man bereits ein erstes gutes Zeichen von 2016 hat.
Zusätzlich wird im Moment das neue riesige Werk in Tennessee angefahren. Was ein Zeichen für weiter wachsendem Umsatz ist. Wacker hat bereits bewiesen, dass sie dem Preisdruck bei Silizium stand halten können (und werden).
Am schlechtesten läuft es im Poly-Bereich was eigentlich für den Faktor der Gewinnbeteiligung für die Mitarbeiter festgesetzt ist. Diese wäre 0, da Verluste gemacht wurden. Nur da es für die Wacker Chemie in den anderen Bereichen zurzeit sehr gut läuft wurde sogar eine außerordentliche Gewinnbeteiligung festgesetzt.
Die Zeichen sehe ich auf Wachstum stehen.
Abwarten auf eine Marktstabilisierung und ich gehe zuversichtlich von sehr grünen Kursen aus.
Soll keine Kauf-Beratung etc. sein. Reine Darstellung von Daten, die man im Kopf haben sollte.
Ich warte und hoffe jedenfalls noch auf die 50€, bevor ich eine Position aufbaue. So zumindest der derzeitige Plan.
Vernünftig! Fundamental gesehen macht ein Einstieg erst im Bereich von 50€ Sinn. Die Geschäftshistorie ist durchwachsen und die Geschäftszahlen geben das derzeitige Niveau von 75€ eigentlich nicht her.
Gemeinsam Spartipps sammeln - mach mit!: http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079
im übrigen war das werk für 20kT ja nicht gerade preiswert mit den 2.xmrd, die es letztlich gekostet hat - man vergleiche mal andere werke ...
ein nicht zu vernachlässigender anteil an den priduktionskosten für poly-si sind neben energie(strom) eben die abschreibungen auf die investkosten ...
es bleibt also nur zu hoffen, dass wacker es schafft das werk also weiter zu optimieren hinsichtlich bottlenecks und ggf. auszuauen - auch in richtung verbund ...
im übrigen habe ich festgestellt, dass wacker in einigen präsis offensichtlich bereits einen poly-si prozess (ab 2019 ?) avisiert mit deutlich geringeren energiekosten - wenn sie also doch die notwnedigkeit sehen auch auf einen wirbelschicht-reaktor-prozess zu setzen - dann stellt sich mir die frage, wie da tennessee reinpasst ???
Weiss ich selber noch nicht aber habe den Einstieg heute früh bei gut 71 Euro gewagt und rechne zumindest mit einer Gegenbewegung die bis 75 Euro reichen dürfte fürs erste.
Wacker steigt heute gegen den Markt....ein gutes Zeichen für eine Erholung für den charttechnisch überverkauften Kurs.
Könnte eine Beschleunigung geben im Weg nach Norden.
Das ist natürlich nur kurzfristig betrachtet.
War bei Wacker nur mit einem Optionsschein investiert in meinem WIKI DE000LS9J2C7 und bin mit knapp 35% Plus ausgestiegen. Man muss auch mal schnelle Gewinne mitnehmen vor allem im Bereich von Hebelprodukte.
Wie gesagt hätte ich Wacker als Aktie würde ich ein Stopkurs setzen und die Aktie ansonsten laufen lassen.