Chance oder dem Untergang gewiht
Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,
zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin sicherlich wie Ihr auch alle an der Börse aktiv.
Ich setze meist "Klimpergeld" ein. Also ein Totalverlust ist mir zwar nicht gänzlich egal, aber es tut nicht weh.
Deshalb bin ich gerne bereit Risiken einzugehen.
So wie heute eventuell. Nachdem Irland aufgefangen wurde, bzw. eine Zusage erhielt, frage ich mich, ob die BoI eine Chance bietet oder der Untergang programmiert ist?
Was meint Ihr?
WKN: 853701 - ISIN: IE0030606259
Mich interessieren primär die nächsten 3-6 Monate, weiter in die Zukunft eher weniger.
Gruss
Pimpish
Ist der Aktientipp Bank of Ireland jetzt ein Kauf?
Liebe Leser,
einen Tag nach dem Stresstest für irische Banken hat die Bank of Ireland einen Plan für Kapitalspritze und Konzernumbau vorgelegt.
Der zusätzliche Bedarf von 4,2 Mrd. Euro solle über den Kapitalmarkt und die Unterstützung der Aktionäre gedeckt werden, teilte das Institut am Freitag mit. Weiteres Kapital von 1 Mrd. Euro solle über ein Schuldpapier eingesammelt werden. Kapital, das nicht von privaten Investoren komme, werde vom Staat bereitgestellt. Die Bank kündigte weiter an, das nicht zum Kerngeschäft gehörende Kreditportfolio solle bis Dezember 2013 um etwa 30 Mrd. Euro gesenkt werden.
Diese Aktie eignet sich weiterhin nur für Zocker. Man kann sich zwar relativ sicher sein, dass die Bank of Ireland nicht pleite gehen wird, aber ob hier jemals wieder mit Kursen über 1,00 Euro zu rechnen ist, bleibt abzuwarten. Wir würden keinen Euro in solche Aktien investieren, denn es gibt genügend Alternativen, die man sich ins Depot legen könnte. Für uns ist die Aktie kein Kauf.
Aktuelle Kurse und den Chart zu den Aktien von Bank of Ireland finden Sie unter folgender Adresse:
http://www.wallstreet-online.de/aktien/bank-of-ireland-aktie
eine umstrukturierung des euroraums ist wohl vernünftig. deutschland wird wohl nicht verzichten damit es anderen besser geht. wer schwächt sich schon selber?
langfristig in boi zu investieren halte ich für höchst riskant.
nun ist es aber so, ich posaune das ja schon seig ewigkeiten, dass sich der angebliche aufschwung immer mehr als heiße luft herausstellt.
ohne jetzt jede quelle zu nennen, mühsam, kommen immer mehr ungünstige nachrichten. die vorzeichen wurden vom markt nicht gesehen. krise hier, krise da nur nicht auf uns schauen war das motto.
china meldet rückgänge, australien schwierigkeiten, usa immer mehr, europa heute wieder, japan akkut usw. und so fort.
wo soll eigentlich die kohle herkommen? oder wer sichert die!? des wird so nicht gelingen mit der rettung europas. hundert pro.
Na logo gehen die Märkte jetzt "auf Normalmaß", aber nicht runter, ist doch klar nach der Krise.
Ausserdem werden viele EU-Staaten, die bisher unter dem Rettungsschirm waren, einen Schuldenschnitt vornehmen müssen. Das kostet alle beteiligten Banken viel Geld, die haben aber auch Jahrzente davon mehr als genug profitiert.
Jetzt geht es doch nur darum, genau dieses Risiko richtig einzuschätzen.
Und dann die Geduld auf Erholung haben. Nach meiner Einschätzung: 2-5 Jahre nach Schuldenschnitt.
Weiß einer wie der alte "Fuchs" Hans A. Bernecker über unsre BOI "aktuell" denkt ="Actien-Börse" heute ???
Die Actien-Börse: Fr. 10.06.11 09:00
AB Nr. 23 vom 11.06.2011
Themen u.a.: + Kann man eine irische Wette mit der BANK OF IRELAND eingehen?
www.bernecker.info/