Cargolifter???????
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 23.02.01 10:12 | ||||
Eröffnet am: | 16.08.00 10:58 | von: Frido | Anzahl Beiträge: | 15 |
Neuester Beitrag: | 23.02.01 10:12 | von: Pieter | Leser gesamt: | 7.564 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Was meint ihr denn dazu?
Gruesse Frido
Es ist nur so, dass von den meisten Anlegern keiner was verkauft, und daher das Angebot knapp war. Da ist der Kurs halt ein bischen gestiegen.
Und dann sind Leute wie Du gekommen. mit genau dieser Frage...
Nur die sind schon ein paar Tage eher auf diese Idee gekommen.
Dein Problem ist nun festzustellen, wieviel Leute nach dir noch auf diese Idee kommen, denn solange das in ausreichendem Masze passiert, wird der Kurs noch weiter steigen.
Falls du der Letzte mit dieser Idee sein solltest, wird der Kurs nicht mehr steigen, und die ersten verlieren die Geduld, und dann wundere dich nicht, wenn wir ploetzlich wieder bei 15 Euro sind.
Denn 15 Euro waeren noch fuer eine ziemlich lange Zeit der angemessene Preis.
Also kann ja wohl das Angebot sooo knapp nun auch nicht sein. Sicher ist es
so, das bei dem Wert nicht jeder der eine Zuteilung bekommen hat, jetzt verkauft. Die "Erstbesitzer" sind meiner Meinung nach eher vom Schlage der Alteigentümer (die ja bisher noch garnicht verkaufen dürfen), sie alle haben beim Börsengang und früher gewußt, das Cargolifter kein Papier für die schnelle Mark ist sondern eben ein Langfristinvest. Erstmal muß die erste
Last erfolgreich transportiert werden, dann fängt bei Cargo... das Geldverdienen an. Ansonsten sind die Altaktionäre eher in die Richtung einzuordnen, das sie von diesem Vorhaben fasziniert sind und dabei sein wollen. Faszination Technik würde ich sagen.
Ansonsten vermutet ich aber, daß das Geldverdienen mit den Aktien bis zum Zeitpunkt der Aufnahme der Transporte im wesentlichen schon gelaufen ist.
Wie war das? Börsenkurse spiegeln immer die Erwartungshaltung der Anleger in die Zukunft eines Unternehmens wieder.
Gruß
Pieter
Die Aktien, die also zur Zeit gehandelt werden sind fast ausschließlich von Neuaktionären (kleinanleger und Institutonelle).
Urmele
Was jetzt passiert, bedeutet dass eine Menge kurzfristig interessierter einsteigt, um diese Welle mitzunehmen. Das treibt die Welle kuenstlich nach oben. Die ersten steigen schon wieder aus, waehrend die naechsten noch einsteigen, daher auch der Umsatz. Irgendwann traut sich keiner mehr, dann geht's wieder runter.
Wenn die Welle aber sehr hoch steigt, kann es sein, dass ein Teil der (Langfrist-)Zeichner doch verleitet wird Gewinne mitzunehmen (die sie eigentlich erst in 2 Jahren erwartet haetten). Dann waeren noch mehr Papiere in den Haenden der Kurzfrist-Spekulanten. Und wenn es dann runter geht, hat keiner von denen Lust, den dann wieder normalen Kurs langfristig "auszusitzen". Also verkaufen die dann weiter - dann kann der Kurs auch unter die 15 Euro sinken.
Das mit den 2 Jahren, na und, dann sind meine Papiere wenigstens aus der Speku-Frist satt raus. Außerdem sind doch viele der Altaktionäre schon länger dabei. Warum sollte dieser Anlegertyp den jetzt ungedultig werden. Die denken doch eher langfristig.
Ich gebe aber schon zu, das zur Zeit auch heftig Tagesspekuliert wird, wie bei allen neuen Papieren im Anfangsjahr. So gesehen, ist deine Ansicht, was
in der nächsten Zeit passieren könnte, nicht von der Hand zu weisen.
Aber ist genau das nicht das übliche Geschehen. Der Zug fährt los,
viele wollen schnell noch aufspringen, die, die zuletzt aufspringen, holen sich Beulen und Schürfwunden. Der Kurs geht dahin zurück, wohin er entsprechend dem Anlass, der das Ganze auslöste, auch hingehört.
Nur niemand weis, wo das ist. Oder vielleicht doch?
Wie wärs mit der Gleichung : (ATH-15E)/2+15E. Und das wären nach derzeitigem Stand ~21E
Vorteil für den, der das Papier mindestens die 2 Jährchen halten will.
2002 das Jahr in dem wir schlauer sind :-) Pieter
Urmele
Aber dieser Thread wurde von jemand eroeffnet, dessen Frage unzweifelhaft Kurzfrist-Interesse signalisierte, und die Frage uebermittelte das Gefuehl einer gewissen Unsicherheit des Fragenden.
Darauf war meine Argumentation hier abgestimmt, da ich ja direkt auf diese Frage geantwortet habe.
Urmele
auf 30E+-x% . (Kann also auch schon rum sein der schöne Anstieg.)
Danach wird sich das ganze wieder beruhigen und sich bei meiner Formel einpendeln oder auch nicht. (-:Nix weis man und alles vermutet man:-)
Und ob es wirklich so kommt, nun ja, wir werden sehen. Störgrößen gibt es
genug. Z.B. die allgemeine Verfassung des Marktes. Angenommen, die
Jahresendrally kommt früher, dann wird das bestimmt auch auf den Cargol..kurs Auswirkungen haben und die 21E+-x werden überlagert von einem
allgemeinem Trend.
Na ja, ich als Langfristdenkender habe es recht einfach, wer hier nur
mal in ein paar Tagen einen Deal machen will, der strapaziert aber schon seine eigenen Nerven. Das wo vor der Kurzfristige wohl Angst hat, habe ich auch schon ein paar mal genossen. Bei so einem Senkrechtstart hatte
ich mal die Cinemedia beim bisherigen ATH (120E) erwischt, oder die Drillisch
nach 4 Tagen Raketenstart geordert und dann ging es bergab.
Pieter
Es ist falsch, daß die Altaktionäre nicht verkaufen können.
Nur die, die die FREIWILLIGE lockup-Erklärung unterschrieben haben haben eine Sperrfrist bis 29.11.00 (das ist die WPKN 540262). Und die kann wenn man möchte sogar uber Schnigge vekauft werden (allerdings mit Abschlag).
Der Rest kann frei verkaufen.
Meines Wissens haben sich 75% der Altaktionäre vor dem Börsengang für das freiwillige lockup entschieden.
best invest
Rossi
schönen abend noch
uvex
so muß ich eben diesen Umweg gehen.
Pieter
Habe nur soviel mitgekriegt, das wohl einer der auf der Welt verteilten Stützpunkte von Cargolifter dort gebaut werden soll.
Wenn das da gebaut wird, dann steckt doch bestimmt auch noch Kohle hinter dem ganzen.
Also, wer was weis, bitte melden.
Pieter