CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
https://www.xm.com/au/research/markets/allNews/...-in-iberia-53991260
Nach meiner Rechnung sind es übrigens 3,50€ pro Aktie.
Jetzt stellt sich die Frage, wie hoch muß man den Enterprise Value von CTT ansetzen? Im Anhang der Q3-Präsentation wird 2,7 Mio. Euro Nettoschulden ausgewiesen, Jedoch mit "Banco CTT under equity method" 245,5 Mio. Euro oder 2,16x EBITDA. Ich war bisher davon ausgegangen, die erstgenannte Zahl bezieht sich bereits auf die at-equity konsolidierte Banco CTT.
https://www.ctt.pt/dA/...2520Results%2520Presentation_EN_Appendix.pdf
In der DHL-Präsentation schreibt man von einem Verschuldungsgrad von unter 2,0 inkl. der Cacesa-Übernahme, mit Banco CTT at-equity-konsolidiert.
Nachtrag: Anhang zur Q3-Präsentation
Legt man die 31,8 Mio. Euro an recurring EBIT in den letzten vier Quartalen zugrunde, wird CTT Expresso mit einem EV/EBIT von gut 15 bewertet.
Bei 5,20€ hat CTT eine MCap von 708 Mio. Euro.
Die Pensionsverpflichtungen von 129,7 Mio. Euro fehlen auch noch in der ausgewiesenen Nettoverschuldung, die ohne Zweifel in den EV gehört.
YTD stand CTT Expresso für 44% des rEBIT (24,1 von. 54,6 Mio. Euro); 2023 war es noch 22%.
Bzgl. der DHL heißt es ">€35m run-rate at EBIT level". Da ist mir nicht klar, ob sich das auf den CTT-Anteil bezieht oder für beide zusammen?
Das wären >40 Mio. Euro EBIT, abzüglich Finanzierungskosten.
Für 2023 hätte die neue CTT bereits 1,1 Mrd. Euro Umsatz und 110. Mio. Euro EBIT erzielt statt 77,8 Mio. Euro.
Wenn man netto 69 Mio. Euro von der DHL erhält und netto 91 Mio. Euro für Cacesa zahlt, bleiben unterm Strich -22 Mio., deren Zinsen fortan das EBT belasten.
Zum 30.09. wird "net financial debt/EBITDA" mit 2,16 angegeben, jetzt soll es künftig <2 sein. Könnte passen auch nach der Erhöhung auf 267,5 Mio. Euro Nettofinanzschulden, denn das konsolidierte EBITDA steigt auch durch die Transaktionen.
Interessanter wäre, womit man für die einzelnen bisherigen Segmente rechnen sollte, für 2024 und noch besser für 2025, um das in Relation setzen zu können zu dem EV, mit dem Expresso bewertet wurde. So günstig scheint mir CTT nämlich nach dem Kursanstieg nicht mehr zu sein.