Booking Holdings
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Eröffnet am: | 20.01.23 17:08 | von: Mr. Millionär. | Anzahl Beiträge: | 15 |
Neuester Beitrag: | 31.10.24 19:19 | von: Tamakoschy | Leser gesamt: | 8.018 |
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(Freitag, 24. Februar 2023 um 09:34)
NORWALK (IT-Times) - Die Online-Reisebuchungs-Plattform Booking Holdings hat ihre Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und meldete erneut ein hohes Umsatzwachstum.
- Quartalszahlen -
Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von Booking Holdings Inc. lag im vierten Quartal 2022 bei 4,049 Mrd. US-Dollar und wuchs damit zum Vorjahr um 36 Prozent (währungsbereinigt: 49 Prozent).
Damit beschleunigte sich das Wachstum der Online-Reisebuchungsplattform sequentiell wieder, im Vorquartal betrug dieses noch 29 Prozent bei einem Umsatz von 6,052 Mrd. US-Dollar (Q2 2022: 99 Prozent, Q1: 136,3 Prozent, Q4 2021: 141 Prozent).
Die Bruttoreisebuchungen des US-Internetkonzerns stiegen insgesamt im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 44 Prozent auf 27,3 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 32,1 Mrd. US-Dollar).
Booking Holdings erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 1,345 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,583 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 848 Mio. US-Dollar).
Unter dem Strich erwirtschaftete die Online-Reise-Buchungs-Plattform, Betreiber von Reiseseiten wie Kayak.com, Booking.com und OpenTable.com, ein Nettoergebnis von 1,235 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 618 Mio. US-Dollar).
Das Ergebnis je Aktie (verwässert) des Unternehmens, zuvor unter Priceline Group bekannt, betrug somit im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 31,92 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 14,94 US-Dollar).
Fogel sprach von einer anhaltenden Stärke und Widerstandsfähigkeit der Nachfrage von Reisenden im vergangenen Jahr und im neuen Jahr.
Die Zahl der Übernachtungen, ein Maß für die Auslastung eines Hotels, stieg indes beim in Norwalk, Connecticut, ansässigen Reiseanbieter zum Vorjahr um 39,5 Prozent auf 211 Millionen (Vorquartal: 240 Millionen).
(Freitag, 24. Februar 2023 um 09:34)
- Geschäftsjahr -
Im Gesamtjahr 2022 erwirtschaftete Booking Holdings einen Unternehmensumsatz in Höhe von 17,090 oder ein Wachstum von 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der Jahresüberschuss betrug 3,058 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,165 Mrd. US-Dollar), das (verwässerte) Ergebnis je Aktie lag bei 76,35 US-Dollar (Vorjahr: 28,17 US-Dollar).
"Wenn ich auf das gesamte Jahr 2022 zurückblicke, bin ich stolz auf die Leistung unseres Unternehmens in einem herausfordernden und wettbewerbsintensiven Umfeld. Wir haben in diesem Jahr mit 17 Mrd. US-Dollar den höchsten Umsatz aller Zeiten erwirtschaftet, der gegenüber 2021 um 56 Prozent und gegenüber 2019 um 13 Prozent gestiegen ist", sagt Glenn Fogel, Chief Executive Officer von Booking Holdings.
Booking Holdings betreibt verschiedene Websites und bietet Online-Reservierungsdienste für Hotels, Resorts und Apartments auf der ganzen Welt sowie eine wachsende Plattform für alternative Unterkünfte an.
Die Reise-Plattform teilte mit, dass es im Januar einen neuen Rekord bei den monatlichen Buchungen von Zimmernächten aufgestellt hat, wobei die Reisenden ihren Urlaub weiter in die Zukunft verlegt haben als während der Pandemie.
Booking Holdings hat im Januar 2023 mehr als 95 Millionen Übernachtungen gebucht, zehn Millionen mehr als im Mai 2022, sagt David Goulden, Chief Financial Officer von Booking.
"Trends im Monatsvergleich können volatil sein, und wir sind uns bewusst, dass es Unsicherheiten hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung der Weltwirtschaft gibt", so Fogel.
Booking Holdings sagte, dass sich die Buchungsfenster im Januar wieder auf das Niveau von 2019 normalisiert haben und die Reisenden bereits spät im Jahr Aufenthalte buchen.
https://www.cnbc.com/video/2023/05/05/...downgrading-their-hotel.html
Das Buchungsportal Booking darf den Wettbewerber eTraveli nicht wie geplant übernehmen. Die Übernahme würde die beherrschende Stellung von Booking auf dem Markt der Online-Reisebüros stärken, sagte der für Wettbewerb zuständige EU-Kommissar Didier Reynders am Montag in Brüssel.
https://www.ariva.de/news/...tet-booking-kauf-von-konkurrent-10946049
Booking Holdings Q4 Non-GAAP Gewinn, Umsatzanstieg; Quartalsdividende initiiert; Aktien fallen nachbörslich
Am 22. Februar 2024 um 23:07 Uhr
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(MT Newswires) -- Booking Holdings (BKNG) meldete am späten Donnerstag für das vierte Quartal einen Non-GAAP-Gewinn von $32 pro verwässerter Aktie, gegenüber $24,74 im Vorjahr.
Die von Capital IQ befragten Analysten hatten $30,05 erwartet.
Der Umsatz in dem Quartal, das am 31. Dezember endete, stieg auf 4,78 Mrd. $ gegenüber 4,05 Mrd. $ im Vorjahr. Die von Capital IQ befragten Analysten hatten mit $4,71 Milliarden gerechnet.
Darüber hinaus kündigte das Unternehmen die Einführung einer vierteljährlichen Dividende von 8,75 $ pro Aktie an.
https://www.finanznachrichten.de/...as-eine-grosse-kaufchance-486.htm
Booking übertrifft Q1-Gewinnschätzungen dank robuster internationaler Reisenachfrage
Booking Holdings übertraf am Donnerstag die Schätzungen der Wall Street für den Gewinn im ersten Quartal, da die starke Nachfrage nach internationalen Reisen die mäßige Nachfrage nach Freizeitreisen in den USA ausglich.
Die Aktien des Online-Reisebüros stiegen nachbörslich um 5,25%.
Reisende strömen in Scharen zu internationalen Zielen in Asien und dem Nahen Osten, da sich die weltweiten Flugverbindungen verbessern und die internationale Reisenachfrage ankurbeln, die in diesem Jahr voraussichtlich stark bleiben wird, auch wenn die Nachfrage nach Inlandsreisen in Nordamerika abflacht.
Die Bruttoreisebuchungen beliefen sich auf 43,5 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 10% gegenüber dem Vorjahr entspricht, während die gebuchten Übernachtungen um 9% zunahmen.
"Das über den Erwartungen liegende Wachstum bei den Übernachtungen ist auf eine gesunde Nachfrage zurückzuführen, die in Europa besser ausfiel als erwartet, und der Krieg im Nahen Osten hat sich weniger negativ ausgewirkt als erwartet", sagte Finanzvorstand Ewout Steenbergen in einer Telefonkonferenz mit Analysten.
Das in Norwalk, Connecticut, ansässige Unternehmen meldete einen bereinigten Quartalsgewinn von 20,39 $ pro Aktie, verglichen mit der Analystenschätzung von 14,06 $ pro Aktie.
Der gesamte Quartalsumsatz betrug 4,41 Milliarden Dollar, 17% mehr als im Vorjahr. Die Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 4,25 Milliarden Dollar gerechnet, so die LSEG-Daten. (Berichterstattung durch Aishwarya Jain; Bearbeitung durch Pooja Desai)
Der Umsatz für das abgelaufene Vierteljahr belief sich auf 5,9B$, die durchschnittlichen Schätzungen hatten sich auf 5,77B$ belaufen.
https://de.investing.com/news/stock-market-news/...s-erwartet-2675188
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...rslich-gesunken-47537241/
Ich habe bei Ferienhausmiete.de, bei traum-ferienwohnungen.de und bei booking.com inseriert. Der einzige Grund für das booking.com-Inserat ist die größere Reichweite. Die Bedienbarkeit der Website ist eine Katastrope, die Preise sind völlig intransparent und die Kosten mit ca. 13% bewegen sich in einem Rahmen, bei dem man das Ferienhaus eigentlich direkt an eine Vermietungsgesellschaft übergeben könnte.
Die Erstellung des Inserates ist ungefähr mit dem 10fachen Zeitaufwand verbunden wie bei den anderen Anbietern. Nachdem ich mich endlich durch das Labyrinth an Vorgaben und Restriktionen gekämpft hatte, bekam ich dann auch Buchungsanfragen, die ich ablehnen musste, weil bei den anderen Anbietern schon gebucht war. Ich solle den Kalender synchronisieren, hieß es dann vom Kunden"serivce" von booking.com, eine Synchronisation ist aber technisch nicht möglich. Das geht nur bei großen Anbietern wie Trip Advisor oder airbnb.
Die Belegung musste dann über den Kundenservice administriert werden, weil der manuelle Eintrag im Kalender, d.h. Kennzeichnung des Zeitraumes als "geschlossen" nicht dazu führte, dass Mieter nicht mehr anfragen konnten. Bei einer Anfrage habe ich versehentlich auf "akzeptieren" geklickt und hatte keine Chance, das zu stornieren. In den AGB steht drin, dass man im Falle einer Doppelbelegung als Vermieter dem Mieter eine Unterkunft mit mindestens denselben Standards zu suchen habe und, falls diese teurer sei, müsse man für die Mehrkosten aufkommen. Die von booking.com angezeigten Preise wichen dann deutlich von dem ab, was Preis pro Übernachtung * Anzahl der Übernachtungen ergeben hätte. Nach einer langwierigen Nachfrage und Telefonaten mit dem Kundenservice stellte sich dann heraus, dass in meinen "Richtlinien" - so nennen sich Zusatzangaben, die man als Vermieter machen kann, - ein Rabatt von 20% eingestellt war, weil es sich um ein neues Inserat handele. Es ist nicht möglich, eine Endreinigung einzustellen, nur eine allgemeine "Servicegebühr". Die Kurtaxe, die pro Übernachtung und Mieter anfällt, kann man nicht an die Mieter weitergeben. Das geht nur indirekt über einen prozentualen Mehrpreis pro Mieter.
Es ist nicht möglich die Anzahl der Schlafzimmer zu korrigieren, wenn man hier bei der völlig undurchsichtig programmierten Erstellung des Inserates einen Fehler gemacht hat. Und nun kommt die absolute Spitze: ich hatte den Kundenservice angeschrieben und um Rückruf gebeten und erhielt die Antwort: "Wir würden das gerne tun, aber leider ist es uns gemäß unseren Richtlinien nicht gestattet, Sie nach 21:00 Uhr Ortszeit anzurufen, um Sie nicht zu einem unangemessenen Zeitpunkt zu stören." - dabei habe ich die Uhrzeit überhaupt nicht eingeschränkt.
Was den Rückruf angeht. Du hast um 22:50 angefragt (Screenshot). Vesuchs doch mal tagsüber.