Bin total sauer auf diese scheiß Online-Banken, die blöde Zeichnerei von den...


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 09.03.00 12:34
Eröffnet am:08.03.00 07:13von: DaLuigiAnzahl Beiträge:59
Neuester Beitrag:09.03.00 12:34von: furbyLeser gesamt:4.994
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

1524 Postings, 9047 Tage DaLuigiBin total sauer auf diese scheiß Online-Banken, die blöde Zeichnerei von den...

 
  
    #1
08.03.00 07:13
ganzen Neuemissionen speziell infinion,man kommt nirgendwo mehr rein und wenn, dann mit extrem langen wartezeiten. ich habe jetzt schon angst wenn
t-online raus kommt, dann sind alle leitungen zu.
bin echt total sauer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wem gehts denn im moment genauso ???????????????

man müßte diese online-banken verklagen gegen nicht erbrachte leistungen !!!

bin im moment noch bei drei online-banken wovon ich eine diesen monat in den wind schieße, nähmlich die comdirek, das ist die schlimmste von allen.

bei consors werde ich auch langsam unzufrieden !!!!

weiß echt nicht mehr was ich machen soll ????????????????????

         bin sauer !!!  aber total !!!!!!!!!!!   )-: )-: )-:  

37 Postings, 8933 Tage StonieRe: Bin total sauer auf diese scheiß Online-Banken, die blöde Zeichnerei von den...

 
  
    #2
08.03.00 07:29
Bei mir klappt alles super. Order per Fax und online kein Problem.
Ich bin übrigens bei Comdirect und auch sehr zufrieden. (bis auf ein paar
Kleinigkeiten)
 

267 Postings, 9001 Tage brianRe: Bin total sauer auf diese scheiß Online-Banken, die blöde Zeichnerei von den...

 
  
    #3
08.03.00 07:36
Hi,Stonie genau so bei mir!  

104 Postings, 8938 Tage kingmigComdirect ist der letzte Dreck

 
  
    #4
08.03.00 08:27
Bei der Comdirect Bank zählt man doch nur noch, wenn man schon einen
Depotwert jenseits der 50.000 DM hat. Kleinere Depots sind angeschissen.

Man kann nur noch zeichnen, wenn das nötige Bargeld vorhanden ist oder
man eine Kreditlinie über den benötigten Betrag hat. Diese Kreditlinie
bekommt man seit neuestem aber erst ab einen Depotwert von mindestens
20.000 DM und auch nur dann, wenn es denn Herren von der Comdirect Bank
gerade paßt.

Doch welcher Kleinaktionär hat schon auf jedem seiner Depots 20.000 DM,
insbesondere wenn man mehrere Depots besitzt, wird das schwer.

Also, bewahrheitet sich das alte Sprichwort mal wieder :

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.

Ein Tip, wechselt nie zur Comdirect.

Gruß Kingmig

 

3374 Postings, 9017 Tage PieterHi Kingmig, du machst mir Spass, Zeichnen ohne die Kohle zu haben ?

 
  
    #5
08.03.00 09:26
Na klar, Kohle hab ich nicht, aber ich will die mir zugeteilten Aktien
ja ohnehin mit dem 300%tigen Gewinn bezahlen, den ich mache, da ich ja direkt am ersten Handelstag um 9:00 realisiere. Tschuldigung, ist ja schon erstaunlich, das nicht noch gefordert wird, die 300%Gewinn gleich aufs eigene Konto zu überweisen. Das 'hin und her schieben' der Aktien selber kann sich die Emmittierende Bank ja ruhig schenken, das senkt sogar die Kosten.
Also bisher dachte ich, muß man zumindests mal das bezahlen, was man kauft.
Ich hab mal gelernt, das ein Kaufvertrag nur dann zustande kommt, wenn einmal der Käufer den Kaufpreis bezahlt hat und der Verkäufer im Gegenzug die Ware (Aktie) übergibt (auf Depot bucht). Was du möchtest wäre ja sowas, wie ein Leerverkauf während der Emmission. Und was, wenn der Superemmissionsgewinn nicht stattfindet. Wie kommt dann die Bank ans Geld, soll die dann zig Tausenden von Spekulanten mit Zwangsmassnahmen hinterher rennen. Also, wenn eine Bank das macht, dann ist das sehr weites Entgegenkommen, einen Anspruch gibt es darauf aber bestimmt nicht.

Und wenn du als Kleinanleger nicht auf sagen wir mal 10 Direktbanken jeweils
20000DM verteilen kannst, dann ist das ausschliesslich dein Problem.
Jeder muß eben sehen, wie er mit seinen knappen Mitteln optimal wirtschaftet. Es macht keinen Sinn die Rangiermasse Geld auf soviel Depots
zu verteilen, das nur noch Miniorders möglich sind.
Ich habe jedenfalls meine kleine Geldmenge systematisch auf einem Depot zusammengetragen und kann daher dort etwas freier agieren. Muß ich eben drauf verzichten, jede IPO mitzumachen bei der federführenden Bank.

Mein Zugang zum Depot funktioniert übrigens bestens. Consors übers alte BTX.

Kingmig, siehe das nicht als Angriff. Ich denke, viele werden sich darin auch etwas wiederfinden, ich manchmal sogar mich auch. Und ich möchte nur zum Nachdenken anregen, das man doch schon noch bei sowas wie seriösen Handlungen im großen Börsen"spiel" bleiben sollte.

Gruß
Pieter  

1737 Postings, 8937 Tage Hans DampfRe: Bin total sauer auf diese scheiß Online-Banken, die blöde Zeichnerei von den...

 
  
    #6
08.03.00 09:34
Also ich habe ohne Probleme erst vor ein paar Tagen eine Kreditlinie bei der Comdirect eingerichtet bekommen (Einlage ca. 10000 DM).  

45 Postings, 8994 Tage Graf ZahlHat es heute denn schon einer von Euch geschafft, bei comdefect online eine Order

 
  
    #7
08.03.00 10:12
aufzugeben, oder bin diesmal wirklich ich das Problem ???  

21799 Postings, 9029 Tage Karlchen_IEine gute Info für diejenigen, die vielleicht klagen wollen...

 
  
    #8
08.03.00 10:28
Gericht verurteilt Telefon-Broker wegen
verspäteten Aktienkaufs
NÜRNBERG (dpa-AFX) - Wegen verspäteter Erfüllung
einer Aktienorder hat das Landgericht Nürnberg einen
Telefon-Broker zu einer Schadenersatzzahlung in
Höhe von mehr als 12.000 Mark verurteilt. Das Gericht
sah es in einer am Mittwoch veröffentlichten
Zivil-Entscheidung als erwiesen an, dass der Anleger
wegen der Verzögerung einen finanziellen Verlust
erlitt. Der Kläger spricht von einer Einbuße von 14.500
Mark, die ihm beim sofortigen Kauf der Aktien erspart
geblieben wäre. Die Aktie, die gleich zur
Börseneröffnung gekauft werden sollte, hatte sich kurz
nach Börsenstart von 234 auf 268 Mark verteuert
(Aktenzeichen AZ 14 O 9971/98).

Das Gericht sieht es auf Grund von Kursauskünften
vom Kauftag als "unstreitig" an, dass der Broker die
zugesagte Weiterleitung der telefonisch
aufgenommenen Kauforder für 500 Aktien "nicht
eingehalten" hat. Die Order sei erst verspätet an die
Berliner Börse gelangt. "Dadurch konnte ein
Aktienkauf zum Eröffnungskurs nicht mehr
stattfinden", heißt es in der Entscheidung. Das
Unternehmen hatte in dem Verfahren eingeräumt,
dass das technische System damals dem
Kundenansturm nicht gewachsen war; man habe es
deshalb noch am selben Tag aufgerüstet, berichtete
das Unternehmen.

Den Schadenersatz begründete das Gericht ferner mit
dem Versprechen des Aktienhändlers auf sofortige
Abwicklung der Aufträge nach ihrem Eingang. So finde
sich in den Kontounterlagen die Zusage,
Kunden-Order in wenigen Sekunden an die
Handelsplätze weiterzuleiten. Diese Zusage finde sich
außerdem in versandten Broschüren und einem
"Wertpapier-Wegweiser". Diese Broschüren und die
darin enthalten Versprechen seien Grundlage der
jeweiligen Geschäftsbesorgungsverträge zwischen
Telefon-Broker und Kunde. Das Argument, es habe
sich bei dem Versprechen nur um "Anpreisungen" und
eine "unverbindliche Beschreibung" gehandelt, es sei
aber nicht Vertragsbestandteil, ließ das Gericht nicht
gelten./kt/mk/DP  

860 Postings, 9185 Tage 0815aAlso da muß ich wirklich widersprechen ! Eine Kreditlinie wird von comdirect schon

 
  
    #9
08.03.00 10:36
eingerichtet. Als Sicherheit und Bonitätskriterium wird dazu das bestehende Depot herangezogen. Es wird ein gewisser Beleihungswert errechnet (ca. 40 - 50% der Depotsumme) und diser dann als Kreditlinie bereit gestellt.

Das ist doch völlig in Ordnung. Wenn jeder "Hans" und "Franz" ohne jegliche Kohle alle möglichen Aktien zeichnen könnte - und die selben Changen hätte - wäre das doch extrem ungerecht, und die aktivien Börsianer müssen darunter leiden, weil die Zuteilungswahrscheinlichkeit sinkt.

Das Ergebnis ist (wie kingmig sagt): Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Sein Fazit ist meiner Ansicht nach allerdings falsch

Kingmig: Woher weißt Du das die Grenze bei der comdirect Bank bei 50,000 DM liegt. Ich denke sogar erst ab 100.000 Euro ist man bei der comdirect bank im "focus"

 

289 Postings, 8944 Tage FellmannHallo Karlchen in welcher Zeitschrift stand denn das ?

 
  
    #10
08.03.00 10:44
Genau das gleiche ist mir mit der Comdirectbank passiert. Nur waren es 4500,-DM. Danke  

21799 Postings, 9029 Tage Karlchen_IFellmann: Stand auf der Webseite der Deutschen Bank....

 
  
    #11
08.03.00 10:48
Die haben übrigens einen guten Nachrichtendienst.

http://public.deutsche-bank.de/pb/kurse/nav.nsf/...2LEQU?OpenDocument  

2316 Postings, 9043 Tage furbySuper Urteil Karlchen Danke, wirbt comdefect eigentlich auch mit sekundenschneller

 
  
    #12
08.03.00 10:50
Ausführung der Order? Falls ja, dann sollte man da auch ähnliche Erfolge haben. Also Leute hebt alle Beweismittel schon auf und probiert alle (Nicht)Möglichkeiten der Erreichbarkeit aus.

Gruß furby  

1100 Postings, 9030 Tage PebblesProbleme ?

 
  
    #13
08.03.00 10:55
Habe heute schon 2 Order (comdirect) erteilt (8:20 und 9:10), ohne jede Probleme.

Zum Thema Zeichen:
Wie wollt Ihr denn zeichnen, wenn Ihr kein Geld habt? Soll das vorgeschossen werden? Ihr könnt doch einen Kredit beantragen. wenn Ihr keinen bekommt, dann versucht es doch bei Eurer Hausbank. Wer kein Geld hat, wird auch dort schlechte Karten haben.

Ich glaube, hier sind einige Träumer am Werk. Vielleicht braucht Ihr ja die Direktbank im Schlaraffenland.  

104 Postings, 9021 Tage HeidelbärCash im Depot

 
  
    #14
08.03.00 10:57
Also ich finde es schon etwas ärgerlich wenn man für die
Zeichnung von Neuemissionen, deren Erfolg ja nun wirklich
nach unser aller Erfahrungen sehr unwarscheinlich ist (Lottogewinn)
Cash im Depot rumliegen haben oder einen Kredit, der ja auch nicht
kostenlos ist, beantragen mußt.
Ich denke das soll abschrecken, sonst nichts.

Grüße Heidelbär  

1100 Postings, 9030 Tage PebblesLeben im Schlaraffenland?

 
  
    #15
08.03.00 11:12
Habe heute schon 2 Order (comdirect) erteilt (8:20 und 9:10), ohne jede Probleme.

Zum Thema Zeichen:
Wie wollt Ihr denn zeichnen, wenn Ihr kein Geld habt? Soll das vorgeschossen werden? Ihr könnt doch einen Kredit beantragen. wenn Ihr keinen bekommt, dann versucht es doch bei Eurer Hausbank. Wer kein Geld hat, wird auch dort schlechte Karten haben.

Ich glaube, hier sind einige Träumer am Werk. Vielleicht braucht Ihr ja die Direktbank im Schlaraffenland.  

475 Postings, 9309 Tage LARA CROFTHallo PIETER, etwas Jura-Nachhilfe:

 
  
    #16
08.03.00 11:27
Ein Kaufvertrag nach § 433 BGB kommt natürlich nicht erst mit der Übergabe des Kaufpreises zustande. Das ist bei allen schuldrechtlichen Verträgen so. Dem liegt das sog. ABSTRAKTIONSPRINZIP zugrunde, wonach das schuldrechtliche vom sachenrechtlichen Geschäft zu trennen sind.

Im Klartext:

- Der Kaufvertrag (schuldrechtlich) kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande: "Ich will xxx kaufen - OK, ich verkaufe Dir xxx".

- Hieraus folgt die Verpflichtung des Käufers, den Kaufpreis zu zahlen und die Sache abzunehmen (§ 433 II BGB) und die des Verkäufers, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen (§ 433 I BGB).

- So, jetzt wirds kompliziert: Nehmen wir an, ich kaufe morgens am Kiosk ein Brötchen für 40 Pfennige und bezahle mit vier Zehnpfennigstücken.

- Kaufvertrag wurde ja schon geschlossen (schuldrechtlich).

- Jetzt kommt das dingliche Geschäft, nämlich je ein Vertrag für:
    Übergabe des Brötchens
    Übergabe des 1. 10PfStückes
       "      "  2.     "
       "      "  3.     "
       "      "  4.     "
 Hierin einige ich mich mit dem Verkäufer jeweils darüber, dass die Sache in mein bzw. sein Eigentum übergeht, § 929 BGB (Sachenrecht), sofern der Kiosk-Verkäufer nicht Vertreter des Kiosk-Chefs ist, dann ist er ja nicht Eigentümer, sondern handelt im Auftrag des Chefs.

Jedenfalls: Ein Vertrag mit der COMDIRECT BANK zum Kauf von Aktien ist ja kein Kaufvertrag, sondern nur ein Auftrag, das Spiel in Gang zu setzen, dass ein Makler für mich vom Verkäufer Aktien kauft. Also doch kein Kaufvertrag. Mehr dazu in meiner zweiten

              ***********NACHHILFESTUNDE IN JURA FÜR AKTIONÄRE**********

CU

LARA C.  

104 Postings, 8938 Tage kingmigAntwort auf eure Fragen

 
  
    #17
08.03.00 11:36
Zur der Frage : 50.000 DM ?

Habe einen Bekannten der bei einem Depotwert von 50.000 DM nicht einmal
mehr Geld oder eine Kreditlinie braucht um zu zeichnen. Dies ging aber erst
als er sich bei der Comdirect Bank beschwerte. Daraufhin haben die in
seinem Konto einen Vermerk gemacht, daß er ohne Geld zeichnen kann.

Gleiches Recht für alle ?

An Pebbles : Ordererteilung ?!

Versuche das mal an Tagen, wenn wieder eine heiße Neuemission am ersten
Tag gehandelt wird. Zum Beipsiel am Infineon Ausgabetag.
Viel Glück dann einen Order zu setzen.

An Pieter : Geld auf dem Konto haben ?

Warum soll ich mein Geld auf einem Depotkonto lagern, wenn meine Zuteilungs-
chance sowieso bei 1 zu 100 steht. Das Geld kann ich auch vernünftiger anlegen. Obwohl der von Dir genannte Aspekt sicherlich nicht falsch ist,
vertrete ich hierbei eine andere Meinung.

Gruß Kingmig
 

185 Postings, 9049 Tage Prior_IRe: Bin total sauer auf diese scheiß Online-Banken, die blöde Zeichnerei von den...

 
  
    #18
08.03.00 13:33
Also zum Thema zeichnen ohne Deckung muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Wer sagt denn, dass man kein Geld hat. Aber warum muss ich erst das Geld zur Comdirectbank überweisen, wenn ich bei der Zeichnung wahrscheinlich sowieso nicht berücksichtigt werde. Da die Abrechnung nach Zuteilung erst 2 Tage später ist, kann ich doch immer noch Geld einzahlen. Es ist eine Frechheit, die Bank arbeitet schön mit dem Geld der Kunden, weil diese alle für die Zeichnung Geld einzahlen müssen. Berücksichtigt werden aber nur ganz wenige. Unterm Strich kommt da ein schöner Zinsgewinn für die Banken bei raus. Wenn man eine garantierte Zuteilung hätte, dann würde ich es ja verstehen, dass das Konto gedeckt sein muss. Aber so? Ich weiß nicht. Ich habe übrigens noch ein schönes Beispiel für die Abzockerei der Banken. Habe letztens eine Verkaufsorder bei der Comdirectbank abgegeben. Hatte dann eine Teilausführung und 15 Minuten später die restliche Ausführung. Das ganze hat mich zwei mal Gebühren gekostet. Bei einer Teilausführung über zwei Tage kann ich das ja verstehen, aber innerhalb von 15 Minuten, da Platzt mir der Kragen. So etwas sollte eigentlich kulanterweise dem Kunden erspart bleiben. Gerade die Comdirectbank wäre ihren Kunden etwas schuldig, aufgrund ihrer beschissenen Erreichbarkeit. Ich weiß gar nicht wie oft ich da schon versucht habe anzurufen um einen Kundenbetreuer zu erreichen. Aussichtslos. Ich bin jedenfalls auch stinksauer !!!  

1100 Postings, 9030 Tage PebblesTeilausführung

 
  
    #19
08.03.00 14:03
Ich glaube, einige verstehen die Abwicklungsmodalitäten an der Börse nicht.
Banken haben keinen direkten Einfluß auf die Art der Abwicklung. Teilausführungen sind somit das normale Risiko eines Anlegers, nicht der Banken. Es gibt auch Möglichkeiten, eine Teilausführung zu verhindern, allerdings kann man das bei keiner Direktbank (soviel ich weiß) direkt bei der on-line Ordererteilung eingeben.

Deckung bei Zeichnung: Wenn ich das alles richtig verstehen, könnte man auch verlangen, dass bei einer normalen Ordererteilung (Kauf einer Aktie) erst Geld überwiesen wird, wenn der Kauf abgelaufen ist. Könnte ja sein, dass man die Aktie gar nicht bekommt. Etwas weltfremd, oder?  

24273 Postings, 8987 Tage 007BondRe: Bin total sauer auf diese scheiß Online-Banken, die blöde Zeichnerei von den...

 
  
    #20
08.03.00 14:08
Ich kann mich der Meinung von Prior_l nur anschließen. Neuemmisionen die wirklich aussichtsreich sind, habe ich von der Comdirect noch nie (!) erhalten. Das Kapital wird aber immer in voller Höhe der beabsichtigten Zeichnung gebunden. Den Konsortialbanken ist häufig schon lange Zeit vor der Erstnotiz bekannt, wieviele Aktien ein "glücklicher" Zeichner erhalten wird. Oft besteht jedoch die Möglichkeit bis zu beispielswese 10.000 Aktien oder mehr zu zeichnen. Die Kapitalbindung dürfte nach Bekanntsein der Stückzahlen höchstens bis zu deren Deckung erfolgen und nicht bis zur vollen Höhe der beabsichtigten Zeichnung.

Bei Consors habe ich es schon erlebt, dass das Kapital auch nach Zuteilung der Neuemmision weiterhin gebunden blieb, weil die es nicht fertiggebracht haben, ihr System zeitgerecht zu aktualisieren.
 

185 Postings, 9049 Tage Prior_IAn Pebbles

 
  
    #21
08.03.00 14:32
Also jetzt wollen wir doch mal nicht kleinkarriert werden. Dein Vergleich mit der Deckung bei Kauforders ist ja wohl doch ein klein wenig etwas anderes. Die Wahrscheinlichkeit die Aktie zu bekommen die man kaufen will ist wohl ein bisschen anders als die bei der Zeichnung. Zumal ich meine Kauforder nicht schon eine Woche vorher (oder länger, wie bei einer Zeichnung) aufgebe, sondern erst wenn ich die Aktie auch wirklich kaufen will. Denk mal lieber noch einmal darüber nach bevor Du mit völlig abwegigen Vergleichen hier ankommst!  

289 Postings, 8944 Tage FellmannBravo Egbert !! o.T.

 
  
    #22
08.03.00 14:37

37 Postings, 8938 Tage waldtRe: Bin total sauer auf diese scheiß Online-Banken, die blöde Zeichnerei von den...

 
  
    #23
08.03.00 14:47
Zum Thema Zugang zu Consors und Comdirect bzw. allen Online Banken sollten sich einige vielleicht mal gedanken über Ihre Internetzugänge machen. Es ist nicht immer das backend sondern manchmal auch das Frontend für eine schlechte Performance verantwortlich. Außerdem finde ich es schon sehr seltsam, daß einige keinerlei Probleme haben so wie ich, und andere nichts anderes zu tun haben als sich über die Online-Banken zu beschweren. Tip von mir. Wenn die alle so schlimm sind, einfach kündigen und zu einer anderen Bank gehen.  

356 Postings, 9008 Tage Brad PittLara: Auch bei der Direktanlage.at ist das System überlastet: Klage erwogen!

 
  
    #24
08.03.00 14:50
15 Minuten in der Warteschleife, können die Performance um bis zu 10 % beeinträchtigen. Langsam aber sicher werde ich eine Standleitung legen und die Direktanlage.at (SKWB) klagen.  Eine Standleitung zur Frankfurter Börse ist billiger, schneller und effizienter.

Frage an Lara Croft: Welche rechtlichen Schritte kann ich hier einleiten, um zu einem entsprechenden Schadenersatz zu gelangen? Durch die schlechte Erreichbarkeit und Nachläßigkeit sind mir schon Verluste in Höhe von bis zu über 10.000 Mark entstanden.

Wer es nicht so professionell betreibt sollte wieder zurück zur guten, alten Hausbank mit dem freundlichen Berater, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht und bei dem man nicht jede WKN auswendig im Kopf haben muß.  

475 Postings, 9309 Tage LARA CROFTRechtliche Schritte: Etwas JURA zwischendurch :-)

 
  
    #25
08.03.00 16:47
Hallo BRAD PITT,

zunächst: Eine richtige Rechtsberatung *darf* ich hier aus - wie könnte es anders sein - rechtlichen Gründen nicht bieten.

Schadenersatzklagen sind aber m. E. ohne weiteres möglich. Zu beachten ist a priori folgendes:

- Die AGB der Bank, insb. die Klauseln, die einen Haftungsausschluss beinhalten. Hier ist zu prüfen, ob diese Klauseln mit dem AGB-Gesetz (Para. 9 ff.) vereinbar sind.

- Die Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Wertpapierhandelsbetriebes. Wie hier genau die Zeitspannen usw. sind, entzieht sich meiner Kenntnis (bin eher auf dem strafrechtlich/kriminologischen Sektor tätig!), ich werde aber mal nachschlagen in den nächsten Tagen, schließlich hängt ja auch *mein* Geld mit drin.  ===> zu prüfen ist, welche Zeitspanne noch zumutbar ist und welche nicht. Das wird bei ganz "normalen" Wertpapiergeschäften enger auszulegen sein als etwa bei Zeichnungsnachfragen nach Infineon u.ä. "Volksaufläufen".

- Ich finde vor allem interessant, dass die Direktbanken mit der "jederzeitigen Erreichbarkeit" werben. Nun ist bei Werbung zu beachten, dass zwischen Zusicherungen und blossen Werbeaussagen, die dann eben NICHT als Garantieversprechen zu werten sind, zu unterscheiden ist. Dies müsste ermittelt werden. Die Erreichbarkeitssache ist jedoch für viele der Grund gewesen, von der HAusbank zur Direktbank zu wechseln. Deshalb m. E. ein interessanter Ansatz!

- Jedenfalls alles an Belegen sammeln, was Du kannst. Screenshots machen ("Alt und PrintScreen" - Tasten Drücken und dann "Ctrl und V" im Grafikprogramm), in kritischen Fällen Zeugen herbeiholen, wenn möglich.

CU
LARA C.  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben