Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 3485 von 3485
Neuester Beitrag: 12.11.24 23:17
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.104
Neuester Beitrag:12.11.24 23:17von: KeyKeyLeser gesamt:15.782.420
Forum:Börse Leser heute:452
Bewertet mit:
89

Seite: < 1 | ... | 3481 | 3482 | 3483 | 3484 |
>  

7776 Postings, 5685 Tage UliTs@KeyKey, #87098

1
12.11.24 12:01

"...habe ich bei meinem zuletzt getätigtem Teilverkauf aufgrund der Abgeltungssteuer weniger Geld zurückbekommen als ich für den zuletzt getätigten Kauf bezahlt hatte. Und dabei war die Differenz nichtmal so klein."

Ich zahle auch in Deutschland Steuern und dementsprechend nach Ausschöpfung des Freibetrags Kapitalertragssteuer. Da kann es -wie bei Dir- auch mal vorkommen, dass man für den Nachkauf mehr bezahlen muß als vorher für den Verkauf abzüglich Steuern. Aber das macht doch nichts: im Laufe der Zeit gleicht sich das aus! Und wenn es nach mehreren Nachkäufen endlich wieder zu einem Verkauf kommt, kann es sogar sein, dass man nicht nur keine Steuern zahlen muß, sondern sogar vorher gezahlte Steuern wieder zurückbekommt cool.

" ...Ich wundere mich immer noch wie Du das mit der Abgeltungssteuer machst. "

Siehe oben. Wenn man Aktien mit einem sehr niedrigen Einkaufskurs hat, habe ich deshalb auch mehrere Depots angelegt und entsprechend teilweise die Aktien auf ein anderes Depot übertragen. So kann ich auch gegebenenfalls Aktien mit einem höheren Einkaufskurs verkaufen.

"Eigentlich müsste man mit einem "Clean"-Depot starten, aber auch dann kannst Du nach 2-3 Schleifen ggf. mehr Abgeltungssteuer bezahlen müssen der Dir dann wieder nur einen Teil des ursprünglich bezahlten Preises zurückgibt ?"

Sie es so: wenn Du beim Verkauf Steuern zahlen mußt, heisst dass, Du hast Gewinn gemacht. Und wenn Du dann später Aktien zu einem günstigeren Kurs nachkaufst aber mehr dafür bezahlen mußt, als beim vorherigen VK abzüglich Steuern, heisst das, dass dein Nachkaufkurs höher war als der ursprüngliche Kaufkurs. Und das bedeutet wiederrum, dass Du, wenn Du diese Aktien später verkaufst, Du entsprechend weniger Steuern zahlen mußt! -> Abgesehen von der teilweise niedrigeren Liquidität kann man dies vernachlässigen!

"Na ich halte eben einfach weiter und kaufe weiter hinzu ohne zu verkaufen :-) .. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal Dividende .."

Wenn es zu Dividenden kommen sollte, wie es irgendwann bei Apple gekommen ist, dann hat Tesla es geschafft und wir alles richtig gemacht!

Optionen

3131 Postings, 2935 Tage Top-AktienTesla Aktie ________ Deckel

1
12.11.24 12:20
-

Angehängte Grafik:
deckel-12-11-24.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
deckel-12-11-24.png

7776 Postings, 5685 Tage UliTsIch habe heute

1
12.11.24 22:59

wie geplant bei 312€ gekauft.

Ich habe meine Orders wie folgt neu aufgesetzt:
340€ nächstes VK-Limit
289€ nächstes Kf-Limit

Optionen

4304 Postings, 5681 Tage KeyKey@UliTs: Gut dass ich nochmals nachgedacht habe

12.11.24 23:10
Und danke für Deinen Beitrag, der das dann auch nochmals bestätigt hat.
Habe gestern Nacht dann auch noch ein kleineres Depot leergeräumt und ebenfalls zu 340 Euro verkauft.
Und nur mit dem zusätzlichen Verkauf von "Kleinkruscht" müsste ich jetzt auch wieder meine bisherige Stückzahl zu 312 Euro zurückgekauft haben. So einfach ist es Geld zu verdienen, wenn man sich an Deine Infos anschliesst :-). Und klar, die Steuer reduziert sich somit. Nur sind die Zahlen im Depot eben wieder etwas niedriger und nicht mehr ganz so schön anzuschauen. Auch traue ich den Berechnungen der Broker / Banken nie wirklich. Andererseits ist es mir aber auch zu viel Aufwand das nachzuprüfen.
Nächster Verkauf mittels Folgeauftrag-Option bei 367 Euro schon platziert. Oder wird es ein anderer Verkaufskurs sein ? Na ich werde Deine Beiträge einfach weiter im Blick halten. Und momentan kann ich nur beim Verkaufen mitmachen, denn freues Geld ist aktuell keines da und .. naja .. weitere geliebte Tesla-Aktien von meinen anderen Depots zu verkaufen ? .. Ok, ich denke nochmals drüber nach :-)
Jedenfalls heute wieder alles richtig gemacht dass ich Deine Infos berücksichtigt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass man so einfach und schnell wieder bei 312 Euro oder darunter einsteigen kann. TOP! :-)  

Optionen

4304 Postings, 5681 Tage KeyKeyOk, dann muss ich nachbessern auf VK von 340 € :-)

12.11.24 23:17

Optionen

Seite: < 1 | ... | 3481 | 3482 | 3483 | 3484 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben