Steinhoff Informationsforum


Seite 90 von 3573
Neuester Beitrag: 11.05.24 18:21
Eröffnet am:18.11.21 15:55von: LdPTdKAnzahl Beiträge:90.308
Neuester Beitrag:11.05.24 18:21von: sadervberLeser gesamt:68.940.755
Forum:Börse Leser heute:48.852
Bewertet mit:
126


 
Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 3573  >  

8179 Postings, 2342 Tage STElNHOFFZur Einweihung

 
  
    #2226
1
18.12.21 11:32
Der 1. Filiale wuerde ich dann Schroeder und Merkel einladen, und eine grosse Dankesrede halten.

       :-)  

1681 Postings, 1345 Tage langolfh@Steinhoff

 
  
    #2227
18.12.21 11:36
In Deutschland zahlst Du die höchsten Ladenmieten der Welt ! und zahlst vor allem selbst dann vollen Mietzins
wenn Du wegen staatlichen Eingriffen und Berufsverbot Dein Gewerbe nicht ausüben darfst,oder nur bestimmte Personen das Recht für Geschäfte betreten haben.
Heisst: In Deutschland als gewerblicher Vermieter auftreten ,das wäre etwas.
Aber das soll Steini mal besser lassen:)
Hier keine Investition zu tätigen ist richtig.Tedi,Kik und Konsorten gibt es genügend.
Es sei denn man baute seine Geschäfte selbst.Aber dafür gibt es wohl ein besseres Timing und die hohen Investitionskosten sind für eine Gesellschaft in Restrukturierung auch keine Opotion.
Die Ladenmieten in Österreich sind zwischen 30% und 50% günstiger.
Außer die wenigen Innenstadtlagen,die es für größere Geschäfte noch gibt.  

8179 Postings, 2342 Tage STElNHOFFLangholf

 
  
    #2228
18.12.21 12:02
Wir haben hier in Stuttgart dss Milaneum, riesen Einkaufszentrum, wenn du dich darin bewegst, denkst du, du bist in einer Chemiefabrik, t shirts fuer 3 Euro, und der Laden brummt.  

3867 Postings, 1378 Tage pennystockfinder@langholf

 
  
    #2229
2
18.12.21 12:10
Zitat:
In Deutschlan­d zahlst Du die höchsten Ladenmiete­n der Welt

Wo hast Du denn dieses Märchen aufgeschnappt! ;-))))  

402 Postings, 1833 Tage WarjaklarFilialen Neueröffnung

 
  
    #2230
2
18.12.21 12:39
ich bin der Meinung, daß die Eröffnung von Filialen nur bedingt etwas aussagt über einen Konzern. Grundsätzlich ist es gut, wenn es viele Filialen gibt, denn nur wer ein Geschäft aufmacht, kann auch etwas verkaufen.
Aber Geschäfte eröffnen um jeden Preis ist der falsche Weg, das hat Schlecker bereits vorgemacht.
Insofern ist die reine Zahl der Neueröffnungen kein eindeutiger Gradmesser für die Gesundheit einer Firma, sondern es kommt auf die Lage an, in der sich diese Geschäfte befinden. In Deutschland (das Gründungsland von ALDI) laufen Billigläden traditionell gut, es gibt zig Ketten, die in Deutschland mit diesem Konzept erfolgreich sind. Tedi, Kik , Aldi, Lidl, Mobile, Dänisches Bettenlager, Ikea und und und.  

1681 Postings, 1345 Tage langolfhok:

 
  
    #2231
18.12.21 12:59
Flächenländer,nicht Metropolen wie Hong Kong oder Neu Ork City.  

680 Postings, 5442 Tage holger.winter@Warjaklar

 
  
    #2232
1
18.12.21 14:12
Richtig. Im Einzelhandel ist die Flächenproduktivität ein entscheidender KPI. Die reine Anzahl der Filialen hat wenig Aussagekraft.  

327 Postings, 2108 Tage Mer stonn zo dirhallo gewinnnichtverlust, eine kleine Anmerkung

 
  
    #2233
17
18.12.21 14:38
……..„Nach über 4 Jahren Leiden mit Steinhoff kommen wir endlich in die angenehmere Zeit mit dem Investment, der Kurs dreht nach Norden, sehr gute Nachrichten wurden uns präsentiert diese Woche und wichtige Termine auch im Januar stehen an. Aber vor diesen Terminen müssen wir uns mittlerweile nicht mehr fürchten, es läuft so schön langsam auch für die Aktionäre in die richtige Richtung.“
…."

imo wird es jetzt nicht leichter - das Gegenteil ist der Fall - will man sich hier für seine lange Leidenszeit adäquat belohnt sehen!
Viele hatten keine andere Wahl, mussten ihre shares, aufgrund angefallener, teilweise immenser Buchverluste notgedrungen halten. Auch ich dachte nach meinem ersten, massiveren Einstieg im Sommer 2018, mit 7-stelliger Aktienzahl um 15 cent,  diese Kurse seien safe!
Und dann gab es die allseits bekannte Kurstalfahrt und ich lag über 150 Tsd € hinten;

Dieses Szenario haben sicher viele in ähnlicher Form durchlebt; zum Glück habe ich diese Phase aufgrund langjähriger Börsenerfahrung und großer Überzeugung erfolgreich, ohne große Schäden überstanden; Glücklicherweise hatte ich auch noch die Mittel meine Position weiter auszubauen, und meinen Durchschnitt auf 10.7 cent zu senken;

Wir werden hier sicher weit höhere Kurse als 19 cent sehen, aber es wird auch den einen oder anderen gesteuerten, drastischen Rücksetzer geben, in denen die fest eingeplanten Buchgewinne wieder wie Schnee in der Sonne schmelzen- ich selbst lag hier im September mit über 200 tsd netto vorn, und habe nicht verkauft. Alle Ampeln standen praktisch auf grün.
Retrospektiv betrachtet für viele kaum zu verstehen, aber ich verfolge andere Kursziele.

Häufig hört man dann das Argument - Gewinne sichern- aber keiner konnte diesen erneuten Kursverfall in den dann folgenden Wochen aufgrund der Tekkie-Geschichte  tatsächlich voraussehen?

Jetzt, wo die Ampeln endlich auf grün stehen ist MENTALE STÄRKE gefragt; nur wer diese auch besitzt und dem Druck standhält wird nennenswert erfolgreich sein und sein klar definiertes Ziel auch erreichen.
Der Vergleich mit einem Marathon ist daher realistisch.
Ich befürchte allerdings, nur wenige werden diese mentale Stärke auch besitzen. Sehr viele werden leider zu euphorisch, nach ersten kleineren Gewinnen viel zu früh realisieren.

in diesem Sinne - haltet durch - es wird sich lohnen!
Allen ein schönes Wochenende!

 

66 Postings, 1837 Tage SteinibullishMögliche Investoren? Wer?

 
  
    #2234
18.12.21 17:34
Gibt es eigentlich mögliche Investoren, die in unsere Steinhoff investieren würden? Wer würde sowas tun?
Kleinanleger bringen uns nicht wirklich höher/weiter...
 

726 Postings, 3115 Tage MakeiJa

 
  
    #2235
1
18.12.21 17:37
Warren Buffet  

66 Postings, 1837 Tage SteinibullishInvestoren@ Makei

 
  
    #2236
18.12.21 17:43
Ernsthaft meine ich. Deswegen wurde doch dieser Thread aufgemacht. Karneval gibt's auf den anderen Kanälen  

5691 Postings, 1050 Tage isostar100@happyhour

 
  
    #2237
18.12.21 18:07
ja, die vielen pepco-filialen interessieren mich auch. bin nächste woche auf beruflichen reisen und schaue mir nebenbei ein paar der neuen filialen in österreich an; wie es drin aussieht, wie es läuft und so.

die webseite jedenfalls ist schon mal sehr einladend und übersichtlich. nicht überladen und klar auf onlineverkäufe ausgerichtet, mit preisen die sehr konkurrenzfähig sind.

und ab montag werd ich mir das mal in echt anschauen.

 

334 Postings, 5826 Tage mtbikePepkor Anteile

 
  
    #2238
3
18.12.21 18:39
Hab mal versucht die verbliebenen Pepkor-Anteile zusammenzunotieren.
Stand 13.09.2021:
Pepkor Gesamtaktienanzahl: 3697,27 Mio Anteile
68,2% im Besitz von Steinhoff = 2521,54 Mio Anteile
-300Mio Anteile an Kläger (siehe DGAP vom 13.09.21)
-370Mio Anteile wegen Verkauf zur Auszahlung Gläubiger (siehe DGAP vom 14.09.21)
-29,5Mio Anteile, die an TT gehen (siehe DGAP vom 15.12.21)
Komme somit auf noch verbliebene 1822,04 Mio Anteile
Dies entspricht: 49,28%

Also knapp unter der 50% Schwelle.
Kann mir nicht vorstellen, daß man sich nicht wieder mind. 1% zurückkauft, um Pepkor wieder in der Bilanz voll zu konsolidieren.

https://irhosted.profiledata.co.za/steinhoff/...sPopUp.aspx?id=396282
https://irhosted.profiledata.co.za/steinhoff/...sPopUp.aspx?id=396320
https://irhosted.profiledata.co.za/steinhoff/...sPopUp.aspx?id=405184

 

2445 Postings, 3128 Tage UhrzeitPepkor ist 5,17 Milliarden Euro wert

 
  
    #2239
1
18.12.21 18:58
Der Discounter Pepco aus Polen expandiert auf den deutschen Markt. Ab 2022 können Kunden in Berlin und Dresden Kleidung, Deko und Haushaltswaren kaufen.

Berlin – Der Billig-Discounter Pepco aus Polen kommt nach Deutschland. Das teilt die polnisch-britische Handelsgruppe Pepco Group mit. Dabei macht der einstige Warengigant aus Polen seinen Konkurrenten eine echte Kampfansage. Man sei bereits auf der Suche nach den passenden Läden. Gesucht werden „Geschäftsflächen von 350 bis 650 Quadratmetern in Fachmarkt- und Einkaufszentren in Städten mit über 20.000 Einwohnern“, lässt das Unternehmen wissen. Und die ersten Städte, in denen Pepco der Kampf gegen die Unternehmen Kik und TK Maxx beginnt, stehen bereits fest.

 

4471 Postings, 3148 Tage hueyMoin Bike!

 
  
    #2240
1
18.12.21 19:02
Wie kommst Du auf -370 und - -300 Millionen? Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Steinhoff 370 Millionen platziert, wovon lediglich 300 Millionen abgerufen wurden.

Du kannst mich gerne korrigieren!

Huey

PS: Die Optionen solltest Du auch berücksichtigen! Ob sie gezogen werden, steht auf einem anderen Blatt!  

726 Postings, 3115 Tage MakeiSteinibulish

 
  
    #2241
18.12.21 19:24
Ernsthaft Steinibulish.
Glaubst du das sie Steinhoff überhaupt nicht auf dem Radar haben?  

726 Postings, 3115 Tage MakeiWäre

 
  
    #2242
18.12.21 19:34
Wäre eigentlich grob fahrlässig.  

3318 Postings, 1915 Tage JosemirGeil,geil

 
  
    #2243
18.12.21 19:39
Jetzt haut es unsere Konkurrenz auch bald weg…wir produzieren bald alles in den Ostblockländern und in Afrika eventuell auch in der Türkei…Wir sind schon um Längen  voraus. …geil.

Long..

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ich-nicht-mehr-article22998965.html
 

4471 Postings, 3148 Tage hueyMoin Bike!

 
  
    #2244
18.12.21 19:47
Wenn ich es richtig im Kopf überschlage, hat Steinhoff sich ein wenig bei seiner Beteiligung verrechnet!?


Huey

PS: Das wäre ein Hammer!  

66 Postings, 1837 Tage Steinibullish@Makei

 
  
    #2245
18.12.21 19:54
Leider ernsthaft...ein Buffet investiert nicht in so eine Branche. Aus seiner Sicht sicher nicht grob fahrlässig.
Ernsthaft: hat da jemand was mitbekommen  

3318 Postings, 1915 Tage JosemirMtbike

 
  
    #2246
1
18.12.21 20:01
Hast du bedacht, dass Steini die Dividende in Aktien auszahlen lässt, dann passt es wieder..
Long..  

334 Postings, 5826 Tage mtbikeServus huey

 
  
    #2247
18.12.21 20:05
So wie ich es lese, werden 300Mio Aktien direkt an die Kläger transferiert
"The total Election PPH Shares amounted to approximately 300 million shares
which will be distributed to those claimants at the closing of the global settlement process"

und 370Mio Aktien wurden zu Geld gemacht, um den Baranteil zu begleichen.
"Steinhoff is pleased to announce the successful completion of the placement of 370 million Placing
Shares, raising total gross proceeds of ZAR7.3 billion (c. EUR0.4 billion)"  

334 Postings, 5826 Tage mtbike@Josemir

 
  
    #2248
2
18.12.21 20:07
das hatte ich jetzt nicht auf dem Zettel. Dann wären wir wieder über der 50% ;.)  

8611 Postings, 2085 Tage Dirty JackWertaufholung und NV CPU

 
  
    #2249
13
18.12.21 20:16
Auf Grund von Nachfragen bzgl. der NV CPU habe ich mal versucht, dies zusammen zu fassen:
Vom Prinzip her sind alle Garantien der SIHNV (NV CPU) auf die einzelnen Darlehensverpflichtung gleichartig geregelt.
Hier unter (i) für alle und unter (ii) aus der SEAG CPU entnommen.
Für die anderen CPU´s braucht man nur den jeweiligen Namen austauschen.
"SIHNV garantiert hiermit unwiderruflich und bedingungslos:
(i) gegenüber jeder Finanzierungspartei die pünktliche Erfüllung aller Zahlungsverpflichtungen des neuen Darlehensnehmers (SEAG, SFHG oder Hemisphere) gegenüber den Darlehensgebern in Bezug auf Kapital und Zinsen in Bezug auf die Darlehen der Fazilität A1 und die Darlehen der Fazilität A2 gemäß den Kreditverträgen (LuxFinco1 21/22 und 23, LuxFinco2 1. und 2. Facility, Hemisphere Facility);
(ii) gegenüber jeder Finanzierungspartei, dass immer dann, wenn der neue Darlehensnehmer Kapital- oder Zinsbeträge in Bezug auf die Fazilität-A1-Darlehen oder die Fazilität-A2-Darlehen, die er den Darlehensgebern gemäß oder im Zusammenhang mit den SEAG-Kreditverträgen bei Fälligkeit schuldet, nicht zahlt, SIHNV diesen Betrag unverzüglich auf eine gültige Aufforderung des Bevollmächtigten zahlen wird."
Die NV CPU (Bürgschaft)
Diese ist gedeckelt bei insgesamt 9.179 Mrd €.
Bsp.:
Hemisphere
- NV-Garantie
- Ab dem Abschlussdatum garantiert das Unternehmen (SIHNV) für die neue Faszilität in Höhe von 750 Mio. EUR zuzüglich:
(i) der Prolongations- und Verlängerungsgebühr in Höhe von 22,5 Mio. EUR; und
(ii) den bis zum Abschlussdatum aufgelaufenen und nicht gezahlten Zinsen und den damit verbundenen Gebühren (die "NV-Garantie" und der "garantierte Betrag").
- Die NV-Garantie bleibt so lange ausstehend, bis die neuen Kreditgeber Zahlungen in Höhe des garantierten Betrags zuzüglich PIK-Zinsen in Höhe von 10 % pro Jahr bis zum Tag der Rückzahlung erhalten (die "Garantie-Rückzahlungsobergrenze").
- Das Unternehmen (SIHNV) kann Bareinzahlungen aus der NV-Garantie vornehmen, wodurch sich der garantierte Betrag und der ausstehende Kapitalbetrag der neuen Faszilität um diesen Betrag verringern.
- Die Rückforderungen der Gläubiger aus der NV-Garantie und der neuen Faszilität sind auf einen Betrag in Höhe des garantierten Betrags begrenzt.
- Der im Rahmen der NV-Garantie gezahlte Betrag darf den garantierten Betrag nicht übersteigen, und die NV-Garantie wird freigegeben, sobald die neuen Kreditgeber einen Betrag (einschließlich PIK und Barzinsen auf die neue Faszilität) in Höhe des garantierten Betrags und der Zinsen bis zur Obergrenze für die Garantierückforderung erhalten haben.
Das Unternehmen hat ein bedingtes Zahlungsinstrument in Bezug auf die Hemisphere-Faszilität abgeschlossen, das im Wesentlichen den Bedingungen des Hemisphere Termsheet entspricht. Die Zahlungsverpflichtungen des Unternehmens (falls vorhanden) unter diesem Instrument entstehen am Fälligkeitsdatum der Hemisphere-Faszilität oder früher, jedoch nur für den Fall, dass bestimmte begrenzte Ausfallereignisse in Bezug auf das Unternehmen vor diesem Datum eintreten.

Hemisphere CPU
CPU: 772,5 Mio € (750 Mio € plus 22,5 Mio €)
Restdarlehen Stand 31.03.2021: 169 Mio €.
Wird der Restbetrag getilgt, wird auch die CPU Belastung freigegeben.
So ist es bei jeder CVA Kreditlinie.
Leider ist dies der Stand der HJ Bilanz 2021.
Aktuellere Zahlen haben wir leider diesbezüglich noch nicht.

Nun wurde, da es sich bei den CVA Darlehen um Kredite mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit der Besicherungen (dazu wurden noch einigermaßen als werthaltig beurteilte interne Verbindlichkeiten heran gezogen) handelt, vom Garantiegeber SIHNV eine Art harte Patronatserklärung verlangt.
Danach verpflichtet sich der Patron uneingeschränkt entweder im Innenverhältnis zu seiner Tochtergesellschaft oder im Außenverhältnis zu deren Gläubiger, während der Kreditlaufzeit seine Tochtergesellschaft derart zu leiten und finanziell so auszustatten, dass sie zur Erfüllung der gegenwärtigen und künftigen Verbindlichkeiten fristgemäß imstande ist.
Die kreditnehmende Tochtergesellschaft und der Patron haften nebeneinander wie Gesamtschuldner.
Die „Härte“ für diese Patronatserklärung wurde durch Übergabe von Eigentumsscheinen (internen Aktien) an gewissen Holdinggesellschaften mit Bezug zu den wahren Assets (OpCos) an den Agent der Gläubiger dokumentiert.
Das Nebeneinander als Gesamtschuldner hatte einmal die Abschreibung der zur Besicherung herangezogenen internen Verbindlichkeiten, sowie die Abschreibung der CPU Werte zur Folge.
Warum: Im Falle einer Insolvenz sollte so vermieden werden, dass die Gläubiger erst über Insolvenzverfahren vor Gericht an ihre Werte gekommen wären, so waren die Werte im Ausfallfalle bereits im Besitz des Gläubigeragenten.
Im Ausfallfalle hätte auch zeitlich nur ein kleiner Zeitraum für Schuldner/Garant zur Begleichung der Ausfallforderungen bestanden.
Nun schrieb ich etwas von geringer Wertigkeit der internen Verbindlichkeiten, welche im Rahmen der CVA festgestellt wurden und zu massiven Abschreibungen geführt hatten.
Am Donnerstag las ich das erste Mal von „Reserval of Impairments“ und zwar in der SIHL Bilanz 2021.
Hatte ich hier schon gepostet.
Hier zeichnet sich eine Wertaufholung im Bereich der Werthaltigkeit ehemals als Verbindlichkeiten mit geringer Werthaltigkeit definierter interner Darlehen ab.
Mit steigenden Werten unserer Assets, wird sich das Vakuum dieser wichtigen Sicherheiten in Zukunft wieder füllen.
Auch wird durch Freigabe von Anteilen der CPU Assets der innere Wert wieder steigen (siehe Bsp. Hemisphere).
Die maximale Geltungsdauer der NV CPU wurde im letzten Winter verlängert und dürfte mit Nutzung der Optionsverlängerung bis 31.12.2023 laufen.
Screenshot:
Rot: CPU
Blau: Darlehen  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2021-12-17_um_15.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
bildschirmfoto_2021-12-17_um_15.jpg

4471 Postings, 3148 Tage hueyNoch mal zur Berechnung!

 
  
    #2250
2
18.12.21 20:21
Steini hatte am 13.09. 2521,54 Millionen Aktien von Pepkor!
Davon wurden 300 (eigentlich 370 Mio. platziert) abgerufen.
Verbleiben also 2221,54 Millionen. TT und Trevo schlagen mit 29,5
und der Option auf 128 Millionen zu Buche. Die rechne ich mal voll mit
ein. Bei mir verbleiben 2063,5 Millionen und damit eine Mehrheit von bummelig 55,8%!

Wo liegt mein Fehler?

Huey  

Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... 3573  >  
   Antwort einfügen - nach oben