Softing AG - Die M2M Company
2/3 des Umsatzes erwirtschaftet Softing im M2M Markt, der ein hohes Potential bietet, da die Kommunikation innerhalb von Anlagen immer wichtiger ist. In diesem Bereich hat Softing schon bei einigen Themen die Marktführerschaft erreicht.
1/3 des Umsatzes erwirtschaftet Softing mit Test und Diagnose Werkzeugen für die Autoindustrie. Auch hier hat sich Softing eine solide Marktstellung erarbeitet, welche von einigen Großaufträge in den letzten Monaten unterstrichen wird. Die Sparte hatte historisch mit starken Schwankungen zu kämpfen. Hier hat Softing nach eigener Aussage diverse Maßnahmen ergriffen, welche das Geschäft auch in Krisen stabiler machen sollen.
Nach eigener Aussage erwartet Softing bei normaler Konjunktur regelmäßig ein zweistelliges organisches Wachstum. Die Bilanz ist äußerst solide mit eine EK Quote von 71% und liquiden Mitteln von 6 Mill. bzw. 1,1 EUR pro Aktie.
Die Ertragsschätzung in den Jahren 2011 und 2012 ist konservativ wie folgt zu erwarten:
2011
Umsatz: ca. 35 Mill., Ebit: 1,8, EPS, 0,22 (5,6 Mill. Aktien), KGV 14
2012
Umsatz: ca. 38,5 Mill., Ebit: 2,7, EPS, 0,33 (5,6 Mill. Aktien), KGV 10
Fazit: Ein erwartetes KGV von 10 2012 ist m.E. für ein solide wirtschaftendes Unternehmen wie Softing zu wenig. Bei einem jährlichen Ertragswachstum von 10% ist ein KGV von 12 - 13 für 2012 angemessen, was in den nächsten 12 - 18 Monaten ein Kurspotential von 20 - 30% eröffnet, bei einem überschaubaren Abwärtsrisiko.
- *Umsatz*: Zwischen 105 Millionen Euro und 113 Millionen Euro
- *Operatives EBIT*: Zwischen 5 Millionen Euro
Im Laufe des Jahres 2024 wurde die Prognose für das operative EBIT jedoch angepasst:
- *Angepasste EBIT-Prognose*: 5,8 Millionen Euro
Das EBIT von Softing für das Jahr 2024 betrug 0,5 Millionen Euro
https://www.blick.ch/wirtschaft/...ossen-boersencrash-id20840469.html
Schaut euch die Prognosen für jedes einzelne Quartal 2024 von Softing für 2024 und die tatsächlichen Zahlen an.
.
Dazu, das Quartalsergebnis von Softing fürs erste Quartal 2025.
Da Dax Dow und Co in Nähe der Allzeithochs sind, Fed in USA die Zinsen wegen der Zollpolitik schlecht senken kann, da die Zollpolitik inflationär ist, frage ich mich, ob Prognose von Softing, den von manchen in der USA erwarteten Abschwung berücksichtigt, Vorhalle, da zwischen Prognosen und tatsächlichen Zahlen bei Softing eine grosse Differenz herrscht.
So wie ich es sehe, war Softing immer zu optimistisch.
Seht ihr es genauso?
Wann gehen Börsenumsätze hoch, damit nicht jeder minimale einzelne Kauf und/oder Verkauf, hohe Kurss hwankungen zur Folge hat?
Siehe
https://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/syt.htm
Schaut euch bitte alle Prognoseanpassungen an und was s hliesslich raus kam, wie das Jahresergebnis immer noch von letzter Prognosesenkung 2024 abweicht.
Bitte schaut nach.
Wie realistisch die Prognose fpr 2025 ist, weiss ich nicht.
https://www.ariva.de/aktien/softing-ag-aktie/...ndelsplaetze?a=517800
https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock
Da das Sensorikunternehmen, starke umsatzmässige Auswirkungen durch Zollthematik durch Industrienachfrage sieht, lest bitte den älteren Beitrag über softing.
Letztes Jahr war Softing meines Wissens immer zu optimistisch, wo ihr euch Schätzungen des Unternehmens und präsentierte Zahlen bitte anschaut.
Falls ihr alles anders seht, bitte hier Schreiben.
Update: Mit einem höheren Cashanteil in die zweite Jahreshälfte....
Mein Szenario für H2 ist weiterhin, das wir eine Korrektur
sehen werden. Deshalb habe ich den Cashanteil deutlich
erhöht. Ob die Entwicklung in DE und Europa tatsächlich
die Outperformance vom H1 beibehalten kann, bleibt ab-
zuwarten. Mittlerweile sind wir bei einem Dollarkurs zum Euro
von knapp 1,2 angekommen, das wird die Wettbewerbsfähigkeit
der Unternehmen nochmals schwächen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve