Barrick Gold
Wenn die USA z.B. einen Alleingang probieren, dann erwarte ich erst mal fallende amerikanische Indizes.
Ob sich Gold davon lösen kann, ist auch nicht klar, kann sein, dass dies als willkommener Grund gesehen wird, erst mal den Anstieg zu konsolidieren.
Kann sein, dass Gold gemeinsam mit Öl wieder steigt.
In dem Kontext muss man die USD-Stärke beobachten.
---
Aber auch unabhängig davon wird sich Barrick nicht dem Gesamttrend entziehen können (d.h. stark fallender Dow = fallende Aktien), sollte sich aber dann schneller wieder steigen, wenn sich der Rauch verzogen hat.
Insofern lieber nicht mit 110% Sicherheit damit rechnen, dass Krieg = steigende Aktie bedeuten.
Ich denke du solltest Ursache Wirkung erkennen. Krieg ist schlimm ja, es sind immer unschuldige dabei die betroffen sind. Ich denke nicht, dass man einen direkten Zusammenhang zwischen Barrik und Ursache für den Syrienkrieg herstellen kann oder? Oder sollte das Motto lauten "Wenn Krieg ist investiere ich in kein Papier das steigen könnte" ?
Ich kam grad aus einem Forum, wo sich einige Idioten freuen und hoffen, dass der Militärschlag gegen Syrien bald kommt und ihren seit Ende 2012 arg gebeutelten Kurs für physisches Gold wieder auf Vordermann bringt. In dem Zusammenhang fiel dort auch der Name Barrick Gold.
So bin ich beim Googeln dann hier gelandet.
Sicher hast du recht. Hier wird auch deutlich sachlicher argumentiert.
In dem von mir erwähnten Forum wird man gleich als Kommunist,Antifa-Jünger und Moslembruder beschimpft, wenn man anderer Meinung ist, als die etwas einfach gestrickten Krügerrandbesitzer dort.
Dass sich der Treibstoff für ihren SUV und für ihre Heizung usw. verteuern kann und ggf. der Aktienindex allgemein eine Delle bekommen kann, bedenken die natürlich nicht.
Von Gefahren eines Flächenbrandes usw. will ich hier gar nicht erst anfangen, da es hier ja schließlich um Finanzdinge geht.
Ist aber manchmal eben nicht voneinander trennbar.
Krieg ist schon was schlimmes ich denke es wird aber nicht soweit kommen was hat die USA davon wieso Bestreben die überhaupt dazu
thema krieg wieder aufhören - wurde heute schon genug darüber gesprochen!
vl. hat jemand was neues über barrick oder gold!?
danke
Bin bei Barrick nicht investiert und habe keine Lust, alle Beiträge durchzulesen.
Aufgrund der Fudamentaldaten und einiger Chartanalysen scheint mir die Aktie beim derzeitigen Kurs jedoch unterbewertet. Auf offensichtlich positive Sachen, wie einen hervorragenden KBV (auch im Vergleich zu einigen Daxern) braucht man hier in einem Fachforum ja sicher nicht einzugehen.
Ob einem das Unternehmen vom Gesamtkonzept sympathisch ist oder nicht ist ja nur eine Bauchangelegenheit.
Potential hat sie sicher. Was soll da fundamental schief gehen ?
Ich rechne mit einem zwar langsamen aber stetigen Anstieg.
ich glaub es liegt irgendwas in der luft , ich weiß nicht, aber ich hab das gefühl hier gehts es bald richtig ab!
dise stillllle - ich sag euch gold und silber holen gerade luft um dann richtig steil zu steigen!
mals chaun ob ich recht behalte - die nächsten wochen werden interessant werden!
Der private Konsum macht etwa 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung aus:
Quelle:
http://www.boerse-express.com/cat/pages/1379224/fullstory
http://www.welt.de/wirtschaft/article119518795/...t-ihr-Wachstum.html
Man kann es sich drehen wie man will :-)
Die Berechnungsgrundlage wurde erst Ende letzten Monats geändert um ein höheres BIP ausweisen zu können.
Neutrale, nicht manipulierbare Zahlen sollten zur Bewertung der Stärke der US Wirtschaft herangezogen werden.
Der Export ist nur so lange stark, wie auch der Dollar nicht aufgewertet wird.
Die Investitionsbereitschaft wird mit höheren Zinsen abgewürgt.
Mit einer Drosselung der Anleihekäufe, dürfte dass Zinsniveau weiter ansteigen.
Bei 10 jährigen US Bonds rechne ich mit mind. 6% im Falle einer Drosselung der Anleihekäufe.
Diese Zinsraten kämen dann in der Tat sehr nahe an die reale Inflationsrate von 8%.
Auch die Warenkörbe zur Berechnung der Inflationsrate sind beliebig manipulierbar.
http://www.shadowstats.com/alternate_data/inflation-charts
Man kann sich die Realzinsen positiv rechnen mit manipulierten Inflationsraten,
an der fundamentalen Situation ändert sich dadurch leider nichts.
wann wird barrick endlich explodieren?
fragen über fragen!
charttechnisch sieht alles noch gut aus - die stimmung aber ist nicht mehr so positiv!
wie seht ihr die nächsten wochen und monate!?
Ursprünglich ging ich von Kursen unter 14 aus, aber lieber den Spatz in der Hand, als...
Bin zufrieden und denke die Konso ist erstmal durch.