Baidu am Boden ..bereit für ein Comeback ??
Baidu konnte bisher alle Rechtsstreitigkeiten mit Musikkonzernen gewinnen. Aber auch wenn Baidu unterliegen sollte ändert dieses wenig am Erfolg des Geschäftsmodells. So weist z.B. Alexa aus, dass z.Zt. nur ca. 6 % der Nutzer speziell den Musikkanal von Baidu nutzen. Die Anprangerungen durch CCTV sollten nur kurzfirstige Folgen haben und spielen wohl mittelfristig keine wirkliche Rolle. Man muss aber gestehen, dass bei Baidu ein latentes Risiko von politischen Einmischungen besteht, was von Zeit zu Zeit den Kurs belasten kann.
Aber bei all diesem Klatsch, sollte man die starken Fundametaldaten von Baidu nicht übersehen:
a) Dominierende Marktstellung in China
b) Langfristiger Wachstumsmarkt China
c) Langfristiger Wachstumsmarkt Online-Werbung
d) mittelfristig weitere RMB-Aufwertung zu USD und EUR erwartet
e) sehr günstiges Verhältnis von Wachstum und KGV
Dieses wird m.E. derzeit vorherrschende dunkle Wolken über kurz oder lang wieder wegblasen und mittelfristig zu neuen Rekordkursen führen.
Bei knapp über 100 USD bietet sich auch charttechnisch ein sehr guter Einstiegspunkt.
Hier sollte man noch vor Jahresende dabei sein und der Abgeltungssteuer ein Schnippchen schlagen.
Kursziel bis Ende 2009 = 400 USD ( bei Gewinn der Rechtsstreitigkeiten) 200 USD ( bei Verlust der Rechtsstreitigkeiten)
Ich bin jetzt auch schon dabei alle meine Adr's aus dem Depot zu schmeissen. Auch mit Verlust.
Die Institutionellen werden zudem dann wohl kaum auf die HK listings ausweichen koennen, wenn sie nicht Aerger mit der US Regierung bekommen wollen. Das koennen nur wir Kleinanleger und das tue ich aktuell auch. Die Baidu Inc gibt es seit kurzem auch an den dt. Boersen. Also keine adr. Entspricht dann direkt der 9888 in HK nur in Euro umgerechnet.
Das groessere Problem als China sind daher russissche Aktien mit Traumbewertung und Traumdividende. Da gibt es meistens nur adr's.
Wenn man sich anschaut was die Amis sich mit den China Aktien erdreisten, dann wird es mit Russen Adrs auch bald soweit sein. Alles nur meine Meinung.
Es gibt im Grunde keinen freien Markt mehr - alle Assetklassen werden manipuliert und jetzt sogar fuer geopolitische Ziele instrumentalisiert. Das Ganze driftet in Richtung Fasch...us. Demokratie? Freie Marktwirtschaft? Alles immer mehr Fehlanzeige
Auf der anderen Seite gab es heute ein absolut krasses Volumen, das grün endete. Zu sehen unten im Chart.
Was für eine Welt ist das geworden. Die USA haben Angst vor Chinas Entwicklung und statt sie mit Ihren eigenen Waffen (bessere Produkte, Innovation und auch günstig gut) zu schlagen, werfe ich die Unternehmen von der Nasdaq. Strafzölle sind unschön, aber damit kann man wenigstens für etwas mehr Gleichgerechtigkeit sorgen, ohne den Welthandel zu zerstören. 1400 Dollar für jeden US Bürger (fast, je nach Einkommen) und auf der Anderen Seite die Anlagen der Bürger an der Börse zerstörten, genau mein Humor.