BIP D2002 bei 0,4%
IfW: Reales BIP-Wachstum in Deutschland '02 bei 0,4 Prozent
Kiel (vwd) - Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW) hat am Donnerstag seine Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum deutlich nach unten revidiert. Das IfW erwartet nun für 2002 ein reales Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,4 Prozent und für 2003 um 1,8 Prozent. Bislang war das Institut für dieses Jahr von einem BIP-Wachstum um 1,2 Prozent und für das kommende Jahr von einem Plus von 2,5 Prozent ausgegangen.
Die Frühindikatoren deuteten im dritten Quartal nach unten, es bestünden negative Auswirkungen der Aktienkursturbulenzen, der Ölpreise und der Flutkatastrophe, sagte der Leiter der IfW-Abteilung Konjunktur, Joachim Scheide, zur Begründung zu vwd. "Der Aufschwung geht auch im dritten Quartal noch nicht kräftig los", prognostizierte Scheide. Den Verbraucherpreisanstieg erwartet das IfW in Deutschland 2002 bei 1,4 Prozent und 2003 bei 1,2 Prozent. Für die Eurozone sieht das Institut 2002 ein BIP-Wachstum um 0,8 Prozent und 2003 um 2,3 Prozent sowie einen Verbraucherpreisanstieg 2002 um 2,1 Prozent und 2003 um 1,6 Prozent.
Die Zahlen für Deutschland sind Teil der am Donnerstag veröffentlichten aktuellen Konjunkturprognose des IfW für die Eurozone. Offiziell will das Institut seine Prognose für Deutschland in der kommenden Woche bekanntgeben.
(mehr/vwd/ak/jej)
Ja jetzt nicht bei mir an braun denken - das ist zwecklos!!! mein freun sitzt in höchster etage vom rentenwesen und daher weiß ich die mißstände aus allen kategorien. manchmal muß ich hier die postings belächeln wenn es ums politische geht - NULL AHNUNG HERRSCHT DA!!!
und da wundern mich soilche zahlen nicht, warum die einstige lokomotive DEUTSCHLAND UNTERGEHT - nee die ist schon VERSUNKEN und KEINER MERKT ES RICHTIG!!
Gruß DB
Was schlecht läuft, ist die Binnennachfrage.
Die wird noch schlechter, weil ...
Konjunkturlokomotive war Deutschland noch nie,
eher Postwagen der Lokomotive "USA".
Die haben 5,7%, wir bald 10% Arbeitslose.
Warum? Strukturelle Dauerprobleme.
Na dann, Gerd wird es schon richten.
ist gegen den Krieg, was der andere auch ist.
Er kann es nur besser verkaufen, wie alles.
Erhöht die Steuern auf Energie, was die sozial
Schwachen trifft, ...
Das reicht.
ich frage mich schon lange was das für fachleute im ifw sind ?
die prognosen der letzten 2 jahre kann man getrost in die tonne kloppen....
und mod , wenn ich dich schon höre mit deinem gerd-blödsinn und dem
exportgeschwafel........klar ist der export nicht schlecht, hilft aber wenig.
mod du weisst doch genau , dass die us-zahlen mit unseren nicht zu vergleichen
sind, nach den gleichen kriterien hätten wir vollbeschäftigung!!
Die karre fährt hier noch richtig gegen die wand, da ändern weder stoiber noch
schröder was, zu spät.........es lebe kohl und die dilettantische
deutschlandvereinigung
was hat honni gesagt?
den kapitalismus in seinem lauf, halten weder ochs noch esel auf
in diesem sinne, auf 5 jahre prognostiziertes wachstum vom ifw.
Bestes Beispiel hierfür, die Wahlpropaganda in den Hochwassergebieten, wenn hier am Rhein einer absäuft, interessierts keinen. 3,5 Jahre nix getan, jetzt zwei Wochen vor der Wahl, auf einmal Arbeitsmarktprogramme und zu guterletzt noch diese Irak-Geschichte, die er nach einem UNO-Mandat sowieso nicht einhalten kann.
Gerd verkauft die Bevölkerung für dumm, nur wenige merkens und wählen den Kerl erneut. Mittelständische Unternehmer werden weiterhin reihenweise in Konkurs gehen!
Aber ein Großteil der Wähler wählt leider immer noch den Kopf und nicht das Programm, daß war vor vier Jahren schon genauso. Schröder ist von beiden sicherlich der sympatischere, aber letztendlich besteht die CSU und insbesondere auch die CDU -die einen Großteil der Ämter nach der Wahl vergibt- nicht nur aus Edi!
radikal und sachkundig an,
und Ede hat ein offenes Ohr dafür..
Was solls, nur Show-Gerd wird letztlich
SIEGER.
Wo ist der eigentlich?
Karlchen, was du tun und lassen sollst, sag ich dir in Ulm, wenn du überhaupt den Mut hast, dahin zu kommen.
Von dir haben wir die Nase voll. Mach dich weg !! Schleich dich, aber schnell !!
Wie sie die eigenen Taschen vollmachen auf Kosten der Allgemeinheit - das habens sie raus.
Und wie gesagt Edi ist nur der Kopf.
ich gelte hier als Rechtsaussen, weil ich
sachorientiert bin.
Da kommen die linken Spinner mit ihrer
sozialistischen Halbbildung nicht mit und
schlagen unter die Gürtellinie.
Aber Kohl, Landowski usw. mag ich auch nicht.
Ich wähle als ehemaliger aktiver Sozi immer
das kleinere Übel, jedoch nie diese
Halbkriminellen von NPD und PDS.
Das kleinere Übel und der kompetentere
ist z.Z. Stoiber und Co. und die FDP.
Schaun mer mal ...