Aumann wohin geht die reise ?
Mein Problem ist dabei oft nicht, dass ich falsch liege, sondern viel zu früh einsteige und die Aktien entweder ewig underperformen oder
sogar zwischenzeitlich deutlich ins Minus laufen. Nervt, wenn wie jetzt die Party woanders rockt, aber meine Ergebnisse stimmen im Schnitt für mich.
An der Börse muss sich jeder selbst Gedanken machen und hat nahezu unendlich viele Auswahlmöglichkeiten zum Zocken, Traden, kurzfristig und langfristig Investieren.
Aumann ist für mich jetzt nach unten abgesichert, nach oben kurzfristig wohl limitiert, aber mittel- und langfristig sehr interessant.
Werde ich sie so abgenommen bekommen?
Habe eben gesehen auf der Homepage, der Freefloat liegt bei ca. 48%;
Sollten einige 'Instis' bereits zu diesem Preis ihre Verkausbereitschaft gegenüber dem Aumann-Vorstand signalisiert haben, wie Katjuscha in seinem #714 vermutet, und deren Aktien-Pakete addiert groß genug sein (Rückkauf bis ca. 10% des Grundkapitals) dann käme ich/Kleinanleger möglicherweise nicht zum Zuge.
Oder ... ?... habe da wenig Erfahrung in solchen Angelegenheiten;
Und auch ... es gibt aktuell noch Aktien zu kaufen hier für 11,98€ ...; wären 3% Gewinn bei VK 12,37€ bei einem Tag Haltefrist.
Ich dachte also, diese Sache würde umgesetzt wie eine normale Verkaufs-Order bei Trade Republik, und die hat Kosten von 1,00 €;
Sooo jedoch läufts nicht, sagst Du, (danke für diese Info!) ... und wenn das 'Andienen' eine spezielle Form des Aktien-Verkaufs ist dann kann ich tatsächlich nichts dazu sagen, welche 'Andienen-Kosten' entstehen bei TR !
Ich schau es mal nach;
PS ... wie oben gesagt, mein VK-Motiv ist Gewinnrealisierung/Sicherheit, bzw. Ungewißheit was kommt hier in der näheren Zukunft;
Morgen werden ja die Konditionen des Rückkaufangebots bekanntgegeben. Da steht dann auch drin, ob es irgendwelche Zuteilungsquoten gibt. Sprich, was passiert, wenn mehr als 10% der Aktien angedient werden.
Du kannst deine Verkaufsorder natürlich trotzdem bei 12,37 € platzieren und hoffen, dass sie dir abgekauft werden. Dann müsste es aber im Xetra bzw L&S ein Bid von 12,37 € geben. Eher unwahrscheinlich vor dem 22.April, aber nix ist unmöglich.
https://www.aumann.com/fileadmin/images/...um_Aktienr%C3%BCckkauf.pdf
Für dich wichtig sind die Punkte 2.2 + 3.4 + 3.5 + 3.6
Da die angedienten Aktien passager nicht mehr handelbar sind, dürfte der Großteil der Aktionäre überhaupt erst gegen Ende der Angebotsphase anbieten.
Kleinaktionäre mit bis zu 100 Aktien werden ihre Aktien zu 100% los. Darüber wird in nicht festgelegter Höhe qoutiert.
Rein theoretisch kann man alle seine Aktien anbieten, auch wenn man sie gar nicht loswerden will, weil man wahrscheinlich nur 10% bis max. 20% abgenommen bekommt.
Das Risiko, wieder Richtung 10€ nach Auslaufen des Angebots zu fallen, ist auch gegeben, wenn Trader, die sich nicht mit Aumann befasst haben und nur schnell auf den Übernahmezug aufgesprungen sind, ihre Reststücke loswerden wollen. Deshalb laufen jetzt auch noch die Verkäufe unter 12€. Allerdings schätze ich mittelfristig die Chancen auf deutlich höhere Kurse besser ein als das Risiko eines erneuten anhaltenden Kursverfalls. Man sollte sich nur mal Katjuschas Tabelle vor Augen halten...
Mal davon abgesehen dass der Netcash wahrscheinlich durch working capital Effekte dieses Jahr sogar stärker steigen wird als in meiner Tabelle vor kurzem hier gepostet.
Aber das Gute an der Sache jetzt um Trump ist, dass die 10% Aktien höchstwahrscheinlich eingesammelt werden, weil viele Privatanleger andienen werden, teils auch Instis. MBB wird sicher halten und eher in schwachen Kursen zukaufen.
Ich würde an Vorstands Stelle sofort danach noch ein weiteres ARP auflegen, falls man das aktienrechtlich darf.
mbb hätte bei voller andienung der aktien einen anteil von bummelich 57%. Aumann ist ja damals für 42 euro/aktie an die börse gegangen. wäre doch für mbb sicher ein gutes geschäft, die aktien wieder viel billiger zurückzukaufen?
mbb hätte bei voller andienung der aktien einen anteil von bummelich 57%. Aumann ist ja damals für 42 euro/aktie an die börse gegangen. wäre doch für mbb sicher ein gutes geschäft, die aktien wieder viel billiger zurückzukaufen?
2. von der Börse nehmen, dürfte schwierig werden. Sie müssten ein vernünftiges Angebot machen und dann über 75% kommen. Später müssten sie über 95% für den SqueezeOut kommen, und das dürfte teuer werden. Oder zumindest würde der Aktienkurs dann ähnlich wie bei Centrotec bis dahin stark haussieren.
3. grundsätzlich hat ja der IPO Kurs nichts damit zu tun, was man heute wert ist. Deshalb wird das für MBB kein Argument sein. Aber klar, 11-12 € dürften aus angesprochenen Gründen sehr günstig sein. Für unter 15 € wird man aber Aumann keinesfalls von der Börse nehmen können. Die letzten Privataktionäre und gegebenefalls aktivistische Instis (wie Scherzer) werden sich das dann ordentlich vergüten lassen.
Ich denke aber nicht, dass es ein Delisting geben wird. Ist jedenfalls für mich nicht das rpäferierte Szenario. Ich wüsste auch nicht wie MBB das gegenüber den Mitaktionären erklären will. Ganz sicher würde Scherzer hier auf den Plan gerufen werden.