"Auf" Schalke...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.08.01 16:33
Eröffnet am:10.08.01 10:40von: gismickiAnzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:15.08.01 16:33von: Pavian1Leser gesamt:4.164
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

47 Postings, 8503 Tage gismicki"Auf" Schalke...

 
  
    #1
10.08.01 10:40
FEATURE - Schalke - Mit Wanderrasen und Schiebedach zur WM  
: 10.08.2001 09:52  
 
- von Sabine Siebold - Gelsenkirchen, 10. Aug (Reuters) - Aufgeriebene Stellen, Schlamm-Pfützen vor dem Tor und kränkelnder Wuchs: Wenn "Auf Schalke" am Montag Europas wohl modernstes Fußballstadion eröffnet wird, soll es vorbei sein mit den Schwachstellen des herkömmlichen Fußballrasens. Das neue Gelsenkirchener Luxus-Grün wurzelt in einer 11.000 Tonnen schweren Beton-Schublade, die nach dem Spiel unter der Südtribüne hindurch zur Erholung ins Freie vors Stadion geschoben wird. Insgesamt 358 Millionen Mark hat die neue Arena gekostet, die mit Wanderrasen und Schiebedach 62.000 Menschen Platz bieten soll bei Fußballspielen, Konzerten oder Aktionärsversammlungen und in knapp drei Jahren neben dem alten Parkstadion erbaut wurde. Ganze 118 Meter lang und 79 Meter breit ist der Rasentrog aus Stahlbeton, in dem das Spielfeld ruht und der zu den Spielen des Bundesligisten Schalke 04 in die Arena gleiten wird. Die knapp einen Meter tiefe Wanne ist zuunterst mit einer Sandschicht gefüllt, in die auch eine Rasenheizung eingelassen ist. Darüber liegt mit Gras bewachsener Mutterboden. Sechs Stunden dauert es nach Angaben der Stadionbauer, das Schiebfeld auf seinen mit Teflon beschichteten Gleitschuhen in die Arena rutschen zu lassen. Draußen vor dem Stadion wird dadurch ein zusätzlicher Parkplatz frei für Fanbusse und Fernseh-Übertragungswagen. Außerhalb der Spielzeit dagegen hat der Rasen Urlaub und darf sich bei Sonne, Regen und Wind erholen. Dieses Wohlfühlprogramm für das Spielfeld soll zugleich den Geldbeutel schonen: Hunderttausende Mark müssten gewöhnlich in einem Stadion dieser Größenordnung für die Pflege und Sanierung des Rasens aufgewendet werden, argumentieren die Schalker. Die hohen Tribünen halten sonst Sonne und Regen vom Rasen ab. Und Geld werde schließlich auch beim Umbau gespart, wenn sich das Fußballstadion von einem Tag auf den anderen in eine Konzerthalle oder den Veranstaltungsort für einen Kirchentag verwandeln muss. Dann entfalle das Stunden raubende Abdecken des Rasens mit Schutzplatten. Eine weitere technische Spezialität der "Arena Auf Schalke" stellt das 560 Tonnen schwere Schiebedach dar. Es kann in einer halben Stunde zugefahren werden und soll verhindern, dass Spiele wegen schlechten Wetters ausfallen müssen. Solche Hallenturniere widersprechen nach Schalke-Angaben auch nicht dem Regelwerk: Schließlich hätten bereits während der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA Spiele in Hallen stattgefunden. Und 2006 soll das neue Schalker Stadion nach dem Willen der Vereinsmanager schließlich einer der Austragungsorte der Fußball-WM in Deutschland werden. Allerdings wollen sich die Schalker Traditionalisten auch im modernen Ambiente nicht selbst fremd werden. "Auf Schalke" haben sie ihr neues Domizil deswegen getauft, so wie es die Bergleute schon seit der Vereinsgründung 1904 sagten, wenn sie zu den Spielen ihrer Kicker pilgerten. Neutralere Namen wie Schalke-Park oder Ernst-Kuzorra-Stadion nach dem berühmten Spieler waren den Schalker Managern entweder zu beliebig oder sie wurden ihrer Ansicht nach nicht der gesamten Geschichte des Vereins gerecht. Selbst der Untergrund der Arena besteht aus dem Urgestein des Ruhrpotts: Sechs Monate lang wurde Abraummaterial aus den Zechen der Umgebung herangekarrt und verdichtet, um den Mergel-Grund bautauglich zu machen. Auch für seine nicht so begüterten Fans hat der Verein vorgesorgt: Wer beim ersten Länderspiel gegen Finnland am 06. Oktober nicht das Geld hat, sich einen der gepolsterten und mit Armlehnen ausgestatteten "Business-Seats" (Jahrespreis 9000 Mark) oder einen gewöhnlichen Hartschalensitz zu leisten, der kann sich für einen der 17.000 Stehplätze des neuen Stadions entscheiden. Und wer vorher dem Anpfiff noch ein wenig Zeit einplant, der darf im Schalke-Museum nebenan einen Blick in die Schatztruhe der Gelsenkirchener werfen. Dort wird dem Uefa-Pokal von 1997 und der Meisterschale von 1958 gehuldigt. Zu bewundern außerdem: der originalgetreue Nachbau des Wohnzimmers eines wahren Schalke-Fans, Reinhard Libudas Fußballschuhe und - fast wie in Hollywood - die Fuß-Abdrücke der Europapokalhelden. sas/cal

Auf das dem Verein durch das Stadion eine gute Saison beschert wird.
 

Clubmitglied, 50375 Postings, 8773 Tage vega200028 Milionen

 
  
    #2
10.08.01 10:44
Soviel kostet der jährlich Unterhalt für die Schüssel.
Ich wüsste `ne bessere Möglichkeit soviel Geld auszugeben. Das Risiko bei dem Teil ist ziemlich hoch, -wer sagt den das S04, -wie im letzten Jahr,- immer so gurt spielt ?
Ansonsten sach ich nur: "Nischt schlescht für einen Diesel!!!!"

Gruss
V2000
 

2311 Postings, 9003 Tage MJJKSchalke

 
  
    #3
10.08.01 10:58
So nen Stadion ist schon teuer, auch im Unterhalt. Inwieweit sich das lohnt, ist die Frage. Da ist schon mehr als Fußball notwendig. Und das dann bei großen Hallen in der Umgebung?

Bei einer Börsennotierung würde ich mich zurückhalten...
 

7753 Postings, 8651 Tage Mr_BlueHoffentlich denken die am Spieltag auch immer

 
  
    #4
10.08.01 12:44
rechtzeitig daran den Rasen reinzufahren!  

133 Postings, 8653 Tage Der kl. Hobbitbin mal gespannt...

 
  
    #5
10.08.01 13:04
...wann das erste spiel in der bundesligageschichte ausfällt weil kein rasen im stadion ist :-))))  

2311 Postings, 9003 Tage MJJKStimmt, der kl. hobbit!

 
  
    #6
10.08.01 14:15
Aber zum Glück steht das Stadion nicht in Madrid, wo doch öfter mal ein Tor vergessen wird...
 

2529 Postings, 9046 Tage LinusSCHALKE, SCHALKE, SCHALKE...

 
  
    #7
10.08.01 14:21
es werden zum herkömmlichen Fussballbetrieb genügend andere Events aufgenommen, Konzerte, etc.

Schalke ist nicht nur ein Fussballverein, es ist eine


                                 LEGENDE

und das wird sie immer bleiben

In ewiger Treue

Linus
 

2311 Postings, 9003 Tage MJJK@linus

 
  
    #8
10.08.01 14:25
Ist eine Legende nicht eine nicht unbedingt wahre Geschichte?

;-))

 

59073 Postings, 8695 Tage zombi17Sonntag werden auf Schalke .......

 
  
    #9
10.08.01 14:39
...erstmal dicke Tränen fließen.
Danach könnt Ihr von mir aus wieder Legende sein.

Gruß Zombi  

34698 Postings, 8784 Tage DarkKnightSoccer Annotations

 
  
    #10
1
10.08.01 14:40
1. "Ich habe mich noch mit meiner Frau gestritten. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf da Hochzeitsfoto wollte." (Mehmet Scholl)

2. "Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." (Rolf Rüssmann)

3. "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verpraßt." (George Best)


Beim Fußball geht es nicht einfach nur um Leben und Tod - es geht um mehr. Unzerbrechliche Rekorde:

die wenigsten Punkte: 10 Tasmania Berlin 65/66
die torreichste Saison: 1097 tore 83/84
der höchste Sieg: 12:0 Gladbach - Dortmund 77/78

Dieter Bast hat in 412 Bundesligaspielen nur 2 Eigentore erzielt: beide nach einer 2:0 Führung gegen Gladbach, Endstand 2:3 und Abstieg für Bochum

Thomas Puschmann: zwischen 91 und 95 nur 11 einsätze, aber drei Abstiege, zweimal mit Ürdingen, einmal mit Düsseldorf

Und noch zuletzt, zur Ernährung:

"Wir brauchen wieder Spieler, die Gras fressen. Und wenn es sein muß, rohes." (Jürgen Friedrich)  

2529 Postings, 9046 Tage Linus@MjjK: Da sprach das Herz !!! ;-))) o.T.

 
  
    #11
10.08.01 15:57

4934 Postings, 9025 Tage n1608Der Klassiker in vollen Länge - viel Spaß DK

 
  
    #12
1
10.08.01 16:03
"Manchmal spreche ich zuviel." (Fußballer-Zitate)

Mario Basler:
Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt.

Richard Golz:
Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt.

Olaf Thon:
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

Thomas Doll:
Ich brauche keinen Butler. Ich habe eine junge Frau!
(Diese ist mittlerweile übrigens mit Olaf Bodden verheiratet.)

Steffen Freund:
Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte:
"Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."

Lothar Matthäus:
Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt.

Fritz Walter jun.:
Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.

Toni Polster über sein verbessertes Verhältnis zu Trainer Peter Neururer:
Wir lassen uns beide von unseren Frauen scheiden und ziehen zusammen.

Klaus Fischer auf die Frage nach seinem Lieblingsbuch:
Ich lese keine Bücher.

Toni Polster über eine vergeben Torchance:
Ich kann nicht mehr als schießen. Ausserdem standen da 40 Leute auf der Linie.

Richard Golz auf die Frage, was beim sogenannten Studentenklub SC Freiburg anders sei:
Vor lauter Philosophieren über Schopenhauer kommen wir gar nicht mehr zum Trainieren.

Horst Hrubesch schildert die Entstehung seiner Tore:
Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!

Jens Jeremies:
Das ist Schnee von morgen.

Toni Poster:
Für mich gibt es nur "entweder-oder". Also entweder voll oder ganz!

Ingo Anderbrügge:
Das Tor gehört zu 70% mir und zu 40% dem Wilmots.

Thomas Häßler:
In der Schule gab´s für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball.

Rudi Völler:
Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!

Anthony Baffoe nach gelber Karte zum Schiri:
Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!

George Best:
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verpraßt.
Paul Steiner auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei:
Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.

Andreas Brehme im Sportstudio auf die Frage, mit welchem Fuß er schießt:
Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester!
Moderator: Und mit welchem Fuß schießen sie jetzt auf die Torwand?
Ja, mit dem Rechten!

Andreas Möller:
Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

Fritz Walter jun.:
Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio.
(Etwas später dann) Ich meinte: ein Quartett!

Andreas Möller:
Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

Paul Breitner:
Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief´s ganz flüssig.

Roland Wohlfahrt:
Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.

Sean Dundee:
Ich bleibe auf jeden Fall wahrscheinlich beim KSC.

Anthony Baffoe zu einem weißen Gegenspieler:
Du kannst auf meiner Plantage arbeiten.

Uwe Fuchs im Sportstudio auf die Frage, ob die (dt.) Nationalmannschaft für ihn noch ein Thema sei):
Im Moment nicht, Yeboah und Chapuisat sind besser drauf.

Paul Gascoigne:
Ich mache nie Voraussagen und werde das auch niemals tun.

Thomas Häßler:
Ich bin körperlich und physisch topfit.

Olaf Thon:
Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Marco Rehmer:
Wir sind hierher gefahren und haben gesagt: Okay, wenn wir verlieren, fahren wir wieder nach Hause.

Fabrizio Hayer:
Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.

Ludwig Kögl:
Entweder ich gehe links vorbei, oder ich gehe rechts vorbei.

Lothar Matthäus:
Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

Andreas Möller:
Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.

Toni Schumacher inbezug auf das Foul an Battiston:
Seither bemühe ich mich, bei jeder leichten Berührung, bei jedem Zusammenstoß, bei jedem Foul im Gegner zuerst den Menschen zu sehen.

Lothar Matthäus:
Manchmal spreche ich zuviel.

Andreas Möller:
Ich habe mit Erich Ribbeck telefoniert, und er hat zu mir gesagt, ich stehe für die Maltareise nicht zur Verfügung.

Hans Krankl:
Wir müssen gewinnen, alles andere ist prima.

Mehmet Scholl als werdender Vater:
Es ist mir völlig egal, was es wird. Hauptsache er ist gesund!

Olaf Thon:
In erster Linie stehe ich voll hinter dem Trainer, in zweiter Linie hat er recht.

Horst Szymaniak:
Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.

Anthony Yeboah (er hatte gegen Michael Schulz nachgetreten):
Ich wollte den Ball treffen, aber der Ball war nicht da.

Klaus Thomforde:
In der ersten Liga die Bälle zu halten finde ich total geil. Da geht mir voll einer ab!

Olaf Thon:
Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert.

Jürgen Wegmann auf die Frage, ob er zum FC Basel wechsle:
Ich habe immer gesagt, daß ich niemals nach Österreich wechseln würde.

Lothar Matthäus:
Es ist wichtig, daß man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt.

Thomas Häßler:
Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.

John Toshack als Trainer von Real Madrid:
Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie in der Vorwoche.

Erich Ribbeck:
Konzepte sind Kokolores.

Werner Lorant über sein Buch "Eine beinharte Story":
Vieles was darin geschrieben wurde, ist auch wahr.

Berti Vogts:
Wenn ich über´s Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann der.

Berti Vogts vor dem WM-Spiel gegen Kroatien:
Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Franz Beckenbauer:
Berkant Oktan ist erst siebzehn. Wenn er Glück hat, wird er nächsten Monat achtzehn.

Bert Papon, der Trainer vom Dunfermline, auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7 Niederlage:
Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge?

Helmut Schulte:
Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler. Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut.
Franz Beckenbauer nach einer Bayern-Niederlage:
Ich bin immer noch am überlegen, welche Sportart meine Mannschaft an diesem Abend ausgeübt hat. Fußball war´s mit Sicherheit nicht.

Ron Atkinson:
Ich wage mal Prognose:
Es könnte so oder so ausgehen.

Franz Beckenbauer über das WM-Finale 1990:
Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden.

Berti Vogts:
Sex vor dem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

Peter Neururer:
Wir waren alle vorher überzeugt davon, daß wir das Spiel gewinnen. So war auch das Auftreten meiner Mannschaft, zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten.

Frank Pagelsdorf:
Wir werden nur noch Einzelgespräche führen, damit sich keiner verletzt.

Berti Vogts:
Wir haben ein Abstimmungsproblem - das müssen wir automatisieren.

Karl-Heinz Körbel:
Die Eintracht ist vom Pech begünstigt.

Manfred Krafft:
Meine Mannschaft ist 15- oder 16 mal ins Abseits gerannt. Das haben wir auch die ganze Woche geübt.

Volker Finke:
Ich habe zwei verschiedene Halbzeiten gesehen.

Friedhelm Funkel:
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich.

Giaovanni Trappatoni:
Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.

Felix Magath:
Franz Böhmert hat versucht, Wolfgang Sidka den Abgang so schön wie möglich zu machen.

Rainer Bonhof auf die Frage, wie er die verletzten Spieler zu ersetzen gedenke:
Sylvester Stallone und Anrold Schwarzeneger in der Abwehr, Bruce Willis im Mittelfeld und Jean-Claude van Damme im Sturm.

Franz Beckenbauer:
Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen.

Rolf Rüssmann:
Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

Leo Beenhakker auf die Frage, wie dem dt. Fußball zu helfen sei:
Haben Sie eine Stunde Zeit?

Friedel Rausch:
Wenn ich den Martin Schneider weiter aufstelle, glauben die Leute am Ende wirklich noch, ich sei schwul.

Karl-Heinz Korbel als Trainer von Eintracht Frankfurt:
Den größten Fehler, den wir jetzt machen konnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen.

Fritz Langner:
Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei.

Aleksandar Ristic:
Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

Bryan Robson:
Würden wir jede Woche so spielen, wären unsere Leistungen nicht so schwankend.

Berti Vogts:
Ich glaube, das der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.

Giovanni Trappatoni:
Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum?! Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!

Rudi Völler über Rainer Calmund:
Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic.

Berti Vogts:
Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.

Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war´s mir wurscht. Da hab I g´sagt: Sauft´s weiter.

Berti Vogts:
Kompliment an meine Mannschaft und meinen Dank an die Mediziner. Sie haben Unmenschliches geleistet.

Harald Schmidt:
Jürgen Klinsmann ist inzwischen 694 Minuten ohne Tor. Das hat vor ihm, glaube ich, nur Sepp Maier geschafft.

Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen:
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

Dieter Nuhr:
Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!


 

2529 Postings, 9046 Tage Linus@n1608: Echt gut !!!

 
  
    #13
15.08.01 13:32
schön bei nem gemütlichen Bueronachmittag zu lesen !!!

Gruss Linus  

7753 Postings, 8651 Tage Mr_BlueBeste Unterhaltung,

 
  
    #14
15.08.01 15:35
immer wieder schön zu lesen!

Wer war das denn nochmal der gesagt hat: "Es wird immer alles so hochsterilisiert"?

 

4934 Postings, 9025 Tage n1608@Mr. Blue

 
  
    #15
15.08.01 15:42
na, das war unser IQ-Bolzen Bruno Labbadia. Sein berühmt gewordener Spruch hätte eigentlich auch die Aufnahme in diese nette Liste verdient.  

7753 Postings, 8651 Tage Mr_BlueUnd Horst Hrubesch fehlt noch,

 
  
    #16
15.08.01 15:53
'Man sollte das Ganze erst mal Paroli laufen lassen'  

1213 Postings, 8879 Tage derGURUDas mit dem 'hochsterilisiert' scheint langsam

 
  
    #17
15.08.01 15:58
Standard zu werden. Vor einer Woche wurde auf DSF ein Zweitligaspieler interviewt, der genau selbiges von sich gab. Habe leider nicht mitbekommen, wer es war. Mir fällt dazu nur noch ein: die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln.  

1161 Postings, 8650 Tage Pavian1Marek Lesniak wäre auch ein Kandidat:

 
  
    #18
15.08.01 16:02
"Ich bin sehr froh, dass ich heute 3 Tore geschissen habe"

Grüße
Pavian  

1161 Postings, 8650 Tage Pavian1Trainersprüche

 
  
    #19
15.08.01 16:11
Achim Stocker   (in der Stadionzeitung 'Heimspiel' zu seinem großen Engagement als Präsident des SC Freiburg) Dass ich wohl eine größere Macke weg habe, steht außer Frage.
Alex Ferguson   (erklärt das frühe Ausscheiden seiner Mannschaft ManU bei der ersten Club-Weltmeisterschaft) Das Problem war, dass wir bei den Spielen in die Sonne gucken mussten, und dann war es auch immer so heiß.
Alex Ferguson   Wenn wir jede Woche genau so spielen wie heute, dann haben wir eine gewisse Konstanz erreicht.
Andreas Brehme   (nach dem UEFA-Cup-Spiel Eindhoven-Kaiserslautern, das wegen Zuschauerausschreitungen unterbrochen werden musste) Wir müssen die deutsch-holländische Feindschaft wieder aufleben lassen.
Andreas Brehme   Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.
Andreas Brehme   Ich bin bärenstolz auf meine Mannschaft.
Andreas Brehme   Einfacher ist es als Spieler. Auf der Trainerbank wird man manchmal bekloppt.
Andreas Brehme   Wenn der Schiri den Elfmeter gibt, dann hätten wir noch was zerreißen können.
Andreas Brehme   Wir hatten viele Verletzte, aber das soll den Sieg der Freiburger in keinster Weise schmeicheln.
Arsène Wenger   (über Dennis Bergkamp, der zu Auswärtsspielen nur mit dem Auto fährt) Ich weiß nicht, ob er auch vor Zügen Angst hat - ich habe das Gefühl, Dennis glaubt, dass auch Züge fliegen.
Bernard Tapie   (über seine erste Amtshandlung als Präsident von Olympique Marseille: die Trainerentlassung) Ich hatte keine Lust in der ersten Wochen Spanisch zu lernen, nur um Xavier Clemente zu verstehen, wie er gedenkt Marseille vor den Abstieg zu retten.
Bernd Krauss   (über Erik Meijer) Der springt beim Kopfball vier Meter hoch. Doch zum Glück weiß er da oben nicht mehr, wo das Tor steht.
Bernd Schuster   Nehmen Sie Cesar Louis Menotti, ein Toptrainer, aber wenn er mit einem Spieler geredet hat, hat er gefragt, ob es Frau und Kindern gut geht. Ansonsten saß er auf der Bank und rauchte 50 Zigaretten.
Berti Vogts   Ein Spieler wie Michael Ballack sollte sich mal selbstkritisch selber hinterfragen.
Berti Vogts   Man wirft hier Äpfel und Birnen durcheinander.
Berti Vogts   Wohlstandsjünglinge! Fußballer müssen wieder lernen, daß Qualität von Qual kommt.
Berti Vogts   Da wir nicht voll auf Niederlage spielen, spielen wir voll auf Sieg.
Berti Vogts   Ich gratuliere die Bayern.
Berti Vogts   Wenn jeder Spieler 10 Prozent von seinem Ego an das Team abgibt, haben wir einen Spieler mehr auf dem Feld.
Berti Vogts   Luciano ist kein Brasilianer, er ist ein Athlet.
Berti Vogts   (über seine Rolle im Tatort) Der Mörder bin ich nicht. Und mit Fußball hat meine Rolle auch nichts zu tun - das können andere ja besser.
Berti Vogts   Der Deutsche hat nie Angst.
Berti Vogts   Die Stimmung ist nach wie vor gut. Das war schon bei der Niederlage bei 1860 München zu spüren.
Berti Vogts   Schalke hat das Mittelfeld schnell überbrückt, mit schnellen, äh, Mittelfeldspielern.
Bobby Robson   Er ist wirklich sehr schnell und wenn er auch an sich selber vorbei kommt, fängt ihn keiner mehr ab.
Bobby Robson   Wir haben neun Tore geschossen - mehr kann auch der Gegner nicht treffen.
Cesar Luis Menotti   Stärke ist beim Fußball List, und Geschwindigkeit ist Präzision.
Charly Neumann   (zu Bundeskanzler Schröder) Jetzt hör mal zu. Du kannst nicht immer nur nach Dortmund gehen, du wirst jetzt erstmal bei uns Mitglied. Ich schick dir die Unterlagen zu.
Christoph Daum   (über Uli Hoeneß) Ich gehe davon aus, dass er mir wirklich nichts zutraut. Das ist auch gut so.
Christoph Daum   Mir ist es egal, ob es ein Brasilianer, Pole, Kroate, Norddeutscher oder Süddeutscher ist. Die Leistung entscheidet, nicht irgendeine Blutgruppe.
Christoph Daum   (zum Thema Motivation) Wir überlegten, jemanden vom Arbeitsamt zu holen, der den Spielern Alternativberufe zeigt.
Christoph Daum   Ausblick, Ausblick, warum denn immer einen Ausblick? Worauf denn? Vielleicht einen Ausblick auf dieses Interview hier?
Christoph Daum   Andere erziehen ihre Kinder zweisprachig, ich beidfüßig.
Christoph Daum   Mir liegt zwar einiges auf der Zunge, aber inzwischen überlege ich, bevor ich etwas sage.
Dettmar Cramer   (als der junge Gerd Müller zu Bayern München kam) Was soll ich mit diesem Kugelstoßer?
Dettmar Cramer   Der springende Punkt ist der Ball!
Dettmar Cramer   Die Wahrscheinlichkeit nicht Meister zu werden, ist größer als die Wahrscheinlichkeit dem Abstieg nicht zu entgehen.
Dieter Krein   (der Präsident von Energie Cottbus auf die Frage, warum die Ausländer auf dem Platz so wenig miteinander kommunizieren) Mir ist ein Ausländer, der nichts sagt, lieber, als ein Deutscher, der nur Mist redet.
Dietmar Demuth   (zum überraschenden Aufstieg des FC St. Pauli in die erste Liga) Ich muss mich noch bei meinem Präsidium entschuldigen, weil wir das Saisonziel "Klassenerhalt" nicht geschafft haben.
Dragoslav Stepanovic   Hatte merr am Schluß Niederlaach errunge.
Eduard Geyer   (auf die Frage, wie er die flatternden Nerven seiner Spieler beruhigen will) Wir holen einen Psychologen, dazu ein bisschen Vollmilch. Und Malz-Extrakt soll auch gut sein.
Eduard Geyer   Ich kann doch nicht schon jetzt die Aufstellung vom nächsten Wochenende sagen. Der eine kriegt eine Grippe, beim anderen kriegt die Oma einen Zahn.
Eduard Geyer   Es ist sehr enttäuschend, wenn der Trainer einem erfahrenen Spieler sagen muss, das der Gegner an ihm vorbeiläuft.
Eduard Geyer   Meine Spieler standen heute neben ihren Füßen.
Eduard Geyer   Vom Willen her hat die Mannschaft schon gewollt.
Eduard Geyer   (zum Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder beim Heimsieg gegen Unterhaching) Er hätte ruhig bei mir vorbeikommen können auf ein Bier. Das hatte er mir versprochen. Er muss wieder her, wir holen ihn sogar ab. Er soll seine anderen Termine so legen.
Eduard Geyer   (über einen verschossenen Elfmeter) Den hätte ich auch mit Winterstiefeln nicht schlechter schießen können.
Egidius Braun   Ich bin kürzlich in Privataudienz beim Papst gewesen. Da kommt der Papst auf mich zu und sagt auf deutsch zu mir: "Der deutsche Fußball ist der Beste!" Nun lachen Sie mal nicht, nach den Regeln der Kirche hat der Papst immer Recht. Jedenfalls habe ich dann zu ihm gesagt: "Heiliger Vater, dann beten Sie für uns!"
Egon Coordes   Körperlich haben wir keine Probleme - physisch müssen wir was tun.
Eike Immel   Im großen und ganzen war es ein Spiel, das, wenn es anders läuft, auch anders hätte ausgehen können.
Emerich Jenei   (der Trainer der rumänischen Nationalmannschaft) Der feine Unterschied zwischen uns und den Deutschen ist der, dass wir nicht sagen, dass Deutschland die schwächste Mannschaft der Gruppe ist.
Engelbert Kupke   (der Präsident der Spvgg Unterhaching) Natürlich sind wir in dieser Saison die Underdogs, aber die können auch beißen, und zwar in die Wadeln, weil wir nicht höher kommen.
Eric Meijer   (zur Bundestagswahl) Ich darf hier ja nicht wählen. Ich habe meinen Kollegen geraten, das zu wählen, wo die Steuern runter gehen. Wer das ist, weiß ich nicht.
Erich Ribbeck   Was hätte ich mir doch für ein schönes Leben machen können.
Erich Ribbeck   Ich muss mich laufend entscheiden, ob ich die richtigen oder die falschen Spieler mit zur EM nehmen soll.
Erich Ribbeck   Viele Spieler haben in dieser Saison schon drei Champions-Spiele, nein Champions-Spiel-League - jetzt aber - Champions-League-Spiele bestritten.
Erich Ribbeck   Im kicker stand über mich, der hatte soundso viele Oberligaspiele. Damit kann ja keiner mehr etwas anfangen. Da sagen die Leute: Oje, noch so´n Amateur.
Ewald Lienen   Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpaß spielen.
Ewald Lienen   Stuttgart hat sich im Prinzip den Finger in der Nase abgebrochen.
Ewald Lienen   Manchmal denk´ ich, was da auf meinem Hals sitzt, ist nur ein riesiger Fußball.
Ewald Lienen   (zu Wortspielen mit seinem Trainerkollegen Wolfgang Wolf) Wenn schon das Spiel nicht so interessant war, soll wenigstens die Pressekonferenz interessant sein.
Felix Magath   (als Trainer von Eintracht Frankfurt) In England putzen die Talente den Stars die Fußballschuhe. Hier putzen sie nicht mal ihre eigenen.
Felix Magath   Die Führung kam zu früh.
Felix Magath   Die Spieler können so lange Ostereier suchen, wie sie wollen. Vor lauter Training werden sie keine finden.
Felix Magath   In diesem Drecksspiel hätte ich zehn Akteure auswechseln können.
Felix Magath   Wenn ich als 48-jähriger noch mithalten kann beim Konditionstraining, dann kann ich das auch von meinen Spielern verlangen.
Frank Pagelsdorf   Ich glaube nicht, daß meine Person einen Schatten wirft. Vielleicht von der Figur her, aber sonst nicht.
Franz Beckenbauer   Der Name ist zwar noch da, aber die Spielstärke von Benfica hat etwas gelitten.
Franz Beckenbauer   (auf: "Eine Note zwischen 1 und 6?") Ich würd' sagen: irgendwo dazwischen.
Franz Beckenbauer   Ich habe gerade "Sofies Welt" gelesen, diesen dicken philosophischen Schinken. Sokrates, Aristoteles, Platon und diese Leute haben sich vor zweitausend Jahren Gedanken gemacht, da sind wir noch auf den Bäumen gesessen und haben uns vor den Wildschweinen gefürchtet. Seither haben sich nur ganz wenige weiterentwickelt.
Franz Beckenbauer   Wir sollten nicht alles ins Korn schmeißen.
Franz Beckenbauer   Der Günter Netzer war nie ein Fußballer im eigentlichen Sinn. Der ist nach Las Vegas geflogen, hat seinen Nachtklub gehabt und lauter solche Sachen. Die paar Jahre, die er sich konzentriert hat, ist er schon gelaufen. Danach konnt` er halt nicht mehr. In Las Vegas, da kriegst halt keine Kondition.
Franz Beckenbauer   Je länger ich darüber nachdenke, desto definitiver stehe ich nicht zur Verfügung.
Franz Beckenbauer   (zum Niveau der WM 98 in Frankreich) Es gab eine ganze Reihe von Spielen, die hätten nicht im Stadion stattfinden sollen, sondern auf dem Sandplatz nebenan.
Franz Beckenbauer   (über die schnelle Genesung von Elber und Jeremies vor dem CL-Halbfinale gegen Real Madrid) Da sieht man die Kunst der Ärzte. Zu meiner Zeit wäre eine Amputation nötig gewesen.
Franz Beckenbauer   Ich habe noch nie eine große Rede gehalten. Ich habe immer nur gesagt, was mir gerade eingefallen ist.
Franz Beckenbauer   (nach einer 0:3-Pleite der Bayern in Lyon) Das ist eine Uwe-Seeler-Traditionself, das war reiner Altherren-Fußball. Wir haben Fußball wie vor 30 Jahren gespielt.
Franz Beckenbauer   (nach einer 0:3-Pleite der Bayern in Lyon) Es war eigentlich bis auf das Spiel ein schöner Ausflug.
Franz Beckenbauer   (über die eigene Mannschaft, als neun Stammspieler ersetzt werden mussten) Ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt alle kenne, die da heute spielen...
Friedel Rausch   Als Fjörtoft 1999 den 1. FC Nürnberg mit mir als Trainer in die zweite Liga geschossen hat, hätte ich ihm am liebsten das Bein abgehackt.
Friedel Rausch   Wir haben viele Zweikämpfe gewonnen, also die meisten.
Friedhelm Funkel   Vogts ist doch nur ein Weltklasseverteidiger geworden, weil er wie ein Berserker ausgeteilt hat.
Fritz Fuchs   Harry Koch im Mittelfeld ist so, als wenn man mit Boxhandschuhen Geld zählen will.
Gerhard Mayer-Vorfelder   Es darf nicht dazu kommen, dass die Torhüter nur noch 1,60 m groß sein dürfen, nur damit mehr Tore fallen.
Gerhard Mayer-Vorfelder   Die Bayern, das ist eine Batterie mit drei Geschützen, und eines feuert immer.
Giovanni Trappatoni   Manchmal löse ich ganz gerne ein Erdbeben aus.
Hannes Mainka   (als Trainer des SV Elversberg) Die Stuttgarter Amateure haben gegen Karlsruhe gewonnen. Die haben jetzt Hochwasser.
Hans Meyer   (beim Empfang der Aufstiegs-Mannschaft auf dem Alten Markt in Mönchengladbach) ...und Ihr Fans habt es am allermeisten verdient, dass die Mannschaft demnächst nicht mehr in dieser Scheiß-2. Liga spielen muss!
Hans Meyer   (über sein Verhältnis zu Eduard Geyer) Keine Ahnung, ich habe meine Akte noch nicht gelesen... Wir sind keine guten Freunde, also wenn der eine Geburtstag hat, wird nicht angerufen.
Hans Meyer   (auf die Frage, warum Daniel Felgenhauer nicht nach Gladbach wechsle) Der kam nach dem 2:2 in unsere Kabine und wollte sein Trikot tauschen. Da habe ich ihm gesagt: "Du bekommst keins. In der nächsten Saison hast Du davon Tausende." Er hat nicht gelacht: Prüfung nicht bestanden - der hat keinen Humor.
Hans Meyer   (nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld) Ich habe Möhlmann vorher gesagt, dass wir uns auf eine Punkteteilung einigen können. Aber das hat der Schweinehund nicht mitgemacht.
Hans Meyer   In Köln haben sie vier Tage lang die Geschäftsstelle abgeschlossen und jede halbe Stunde eine Flasche Sekt entkorkt, als sie den Toni Polster für 1,8 Millionen Mark nach Gladbach verkauft hatten.
Helmut Schulte   Vor der Saison haben alle gedacht, dass wir gegen Bayern kleine Brötchen kochen müssen. Aber wie man sieht, backen die auch nur mit Wasser.
Helmut Schulte   (auf die Frage, ob er am Montag noch Trainer des FC St. Pauli sei) Ach wssen Sie, das ist 'ne richtige Scheißfrage.
Hermann Gerland   Die haben doch heute Verletzungen, die gab es bei uns damals gar nicht.
Horst Ehrmantraut   (als Trainer von Eintracht Frankfurt nach einer Niederlage über einen seiner Spieler) Und dann Istvan Pisont, dieser Hallodri! Dieser Ungar kann noch nicht mal einen Pass über 5 Meter spielen!
Hristo Bonev   (Trainer Sachsen Leipzig) Dieser Sieg hat eine große Süßigkeit für uns.
Huub Stevens   Es sind Worte gefallen. Jetzt werden Taten fallen.
Jack Charlton   Ich habe die Spiele sonntags im Fernsehen gesehen, fast jeden Tag der Woche.
Joe Royle   Es gibt keine einfachen Spiele in dieser Liga und dieses wird nicht leicht.
Johan Cruyff   (über die Situation beim FC Barcelona) Acht Niederländer in einer Mannschaft sind wie eine Zeitbombe.
Jörg Berger   (auf die Frage, wie er das Gegentor seiner Mannschaft gesehen habe) Genauso wie Sie!
Jupp Heynckes   Wenn das Spielsystem verschwimmt, schwimmt der Trainer.
Jürgen Klopp   (über eine überraschende Erfolgsserie des 1.FSV Mainz 05) Dass dies eine erfolgreiche Mannschaft ist, haben wir in dieser Saison lange Zeit erfolgreich vertuschen können.
Jürgen Röber   Wir haben z.Zt. einen Lauf, wo es nicht so läuft.
Klaus Allofs   Gegen uns hätten wir auch gewonnen.
Klaus Berge   Die Reservebank ist leer gefegt. Dann müssen wir noch enger zusammen rücken.
Klaus Hilpert   (über Otto Rehagels Wechselfehler) Ich habe mich genüßlich zurückgelehnt.
Marcel Reif   Die Schotten mit dem Brustring auf der Hose.
Matthias Sammer   Was können wir dafür, dass wir jetzt da oben stehen?
Matthias Sammer   Ottmar Hitzfeld ist noch nie auf die Tribüne verbannt worden, ich auch nicht. Aber bei mir wird es sicher nicht mehr lange dauern.
Matthias Sammer   (auf die Frage, ob 25 Mio. für Tomas Rosicky nicht zu viel seien) Wir wollten ihn ja eigentlich umsonst haben, aber Prag wollte das nicht....
Max Merkel   Im Fußball ist es wie bei der Liebe. Was vorher ist, kann auch sehr schön sein, aber es ist nur Händchen halten. Der Ball muß hinein.
Michael Meier   (auf die Frage, ob er Stürmer Bobic so kritisch wie die Fans bewerte) Wir sind jetzt ein börsennotiertes Unternehmen. Da werde ich mich hüten, einen unserer Spieler zu kritisieren und damit zur Kapitalvernichtung beizutragen.
Michael Skibbe   Ich bin immer offen für Kritik, nur sie muß konstruktivistisch sein.
Ottmar Hitzfeld   (über Jens Jeremies) Er hatte müde Beine, er ist zu viel gerannt für Deutschland.
Ottmar Hitzfeld   Wir spielen zur Zeit sehr erfolgsbezogen und sind noch auf der Suche nach unserer normalen Form.
Otto Rehhagel   Bei Werder habe ich sechs Jahre um ein eigenes Klo gekämpft. Bei Real würden sie mich fragen: Welche von den zehn Toiletten möchten Sie benutzen?
Otto Rehhagel   Wer mit links nicht schießen kann, trifft den Ball auch nicht, wenn er 100 Tabletten schluckt.
Otto Rehhagel   Mein Freund Jürgen Flimm wohnt in Hamburg-Blankenese, und dann schauen wir raus und träumen davon, dass noch einmal ein Schiff kommt und uns mitnimmt.
Otto Rehhagel   Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Peter Fischer   (Präsident von Eintracht Frankfurt) Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich von der Tribüne das Handtuch geworfen.
Peter Neururer   (zur Qualifikation von Bundestrainer Rudi Völler) Muss jeder, der früher fünf Mal den Ball hochgehalten hat, automatisch auch gleich ein guter Trainer sein?
Pierre Littbarski   (über den Zustand des Rasens und die Spielweise von Hansa im Ostseestadion) Hansa hat den Platz wie angekündigt umgegraben, obwohl der das ja eigentlich vorher schon war.
Ralf Rangnick   Uns haben teilweise Zentimeter gefehlt, teilweise aber auch die Präzision.
Ralf Rangnick   (über das Abwehrverhalten von Verteidiger Thomas Schneider beim Freistoßtor von Andreas Herzog zum 0:2 bei Werder Bremen) Es könnte ja Aua machen, es könnte ja einer mit Watte werfen. Wenn er Angst hat, soll er sich hinter die Mauer stellen.
Ralf Rangnick   Rolf Rüssmann half auch, den Fatalismus weg zu blasen.
Ralf Schehr   (der HSV-Interimscoach nach seinem zweiten und letzten Spiel bei den Hanseaten) Ich bin glücklich darüber, daß ich der einzige ungeschlagene Bundesliga-Trainer bleibe.
Reiner Calmund   (zur 0:3 Blamage der Nationalmannschaft in den USA) Wenn Michael Schumacher jedesmal bei einem Wechsel auf einen anderen Kontinent so unkonzentriert arbeiten würde wie unsere Nationalspieler, dannn wäre er längst tot.
Reiner Calmund   (über die Prügel, die er wegen der Verpflichtung von Berti Vogts bezog) Ich personifiziere mich mit dieser negativen Position.
Reiner Calmund   Für den Titel würde ich 20 Kilo Fett absaugen lassen!
Reiner Calmund   Wenn für Zé Roberto jemand 30 Millionen bietet, kann er sein Auto putzen und dann ab über die Alpen.
Reiner Calmund   (zur Vorstellung von Bayer Leverkusen bei Bayern München) Kontrollierter Käse!
Reiner Calmund   (über die Aussichten, dass Franz Beckenbauer DFB-Teamchef wird) Beckenbauer wäre die Idealbesetzung. Leider hat er erklärt, er würde jeden erschießen, der ihn noch einmal mit dem Traineramt in Verbindung bringt.
Reiner Calmund   (auf die Frage, ob er Berti Vogts auf der Bank unterstützen werde) Ich möchte nicht als dickster Manager, der in der Bundesliga auf der Trainerbank sitzt, ins Guiness-Buch der Rekorde eingehen.
Reiner Calmund   Bei uns kann jeder Spieler eine Rolex tragen, Ferrari fahren und Gucci-Unterhosen tragen. Doch wenn er sich auszieht und spielt, muss er Dreck fressen.
Reiner Calmund   Mein Kopf ist dick genug, ich halte die Birne hin.
Reiner Calmund   Okay, wir sind jetzt Tabellenführer, aber deswegen wollen wir nicht den roten Teppich ausrollen, mit Blümchen schmeißen, die Blaskapelle bestellen und Autogramme abholen.
Reiner Calmund   Wichtig ist, dass wir auch kämpferisch überzeugen und nicht nur Eiskunstlaufen machen.
Reiner Calmund   (nach einer 1:3-Heimniederlag gegen Cottbus) Am liebsten würde ich zu Hause die Rolladen runterlassen, aus der Konservendose essen und dann mit dem Sack über dem Kopf nur Feldwege laufen.
Reiner Calmund   (nach einer 1:3-Heimniederlag gegen Cottbus) Ich hätte schon gern einige an der Gurgel gepackt, aber die entscheidenden Hälse waren nicht da.
Reiner Calmund   Wer jetzt wieder die Schlittschuhe rausholt und schaulaufen will, gehört erschlagen.
Reiner Calmund   Freundschaften zählen für mich sehr, aber nicht in diesem Geschäft. Ich habe Jürgen Gelsdorf vor die Tür gesetzt, der war sogar mein Trauzeuge.
Reiner Calmund   (zu Christoph Daums blauem Anzug) Er sieht aus wie ein moderner Elvis Presley. Fehlt nur ein bisschen Glitzer.
Reiner Calmund   Berti Vogts ist die arme Sau, die von den Medien durchs Dorf getrieben wird.
Reinhold Fanz   (über Rufe nach Vorgänger Horst Ehrmantraut) Die Fans werden von außen aufgehetzt.
Robert Schwan   (über Vertragsverhandlungen in den 60er Jahren) Da wollte ich einem Spieler das Gehalt um ein Viertel erhöhen, doch er sagte, das kommt gar nicht in die Tüte. Er wollte mindestens ein Fünftel haben.
Rolf Dohmen   In Dortmund muss man auch mal einen 1:3-Rückstand halten können.
Rolf Fringer   Wir sind dummerweise 1:0 in Führung gegangen. Danach haben wir alles eingeschaltet, nur das Hirn nicht.
Rolf Fringer   Verlaat ist der Pilot in unserem Flugzeug, ohne den es nicht fliegt. Da können die Stewardessen noch so schön sein.
Rolf Heller   Der Trainer arbeitet immer in Ruhe in Frankfurt
Rolf Rüssmann   (Frage an einen Stuttgarter Spieler, der Noppenschuhe anzog) Glaubst du, im Abstiegskampf kannst du mit diesen Pantinen gewinnen?
Ron Atkinson   Woodcock hätte treffen können, doch sein Schuss war zu gut.
Rudi Assauer   Wir haben den Schriftzug in unserem Vereinslogo in "Hosenscheißer 04" geändert. Wir konnten ein großes Sponsoringpaket mit einer Windelfirma
schnüren.
Rudi Assauer   Die Fans sind absolut unversöhnlich und wollen lieber in die 2. Liga absteigen als mit Möller Erfolg haben.
Rudi Assauer   Emile ist ein kleiner Luftikus, der erst noch zum Kerl werden muß. Er ist noch kein Mann, aber ich denke, das wird er auf Schalke.
Rudi Assauer   (zum ersten Bundesliga-Tor von Andreas Möller für Schalke 04) Ich habe ihm immer gesagt, er soll die entscheidenden Tore schießen. Nicht das 4:0 gegen Cottbus.
Rudi Assauer   Erst wenn wir Meister geworden sind, nehmen wir das Wort in den Mund.
Rudi Assauer   (zum Erfolg von WM-Bewerbungschef Franz Beckenbauer) Wenn er sagt, wir spielen künftig mit viereckigen Bällen, dann wird mit viereckigen Bällen gespielt.
Rudi Assauer   (über die Torgefährlichkeit von Jiri Nemec) Jiri möchte eigentlich keine Tore machen, weil er es hasst, umarmt zu werden und im Mittelpunkt zu stehen.
Rudi Kröner   (nach einer 0:4-Pleite) Wir haben heute ein neues System kreiert: vorne zu- und hinten aufgemacht.
Rudi Völler   Danke an das hannoveranische Publikum.
Rudi Völler   Das ist meine Hausstrecke. Auf der A3 von Leverkusen nach Frankfurt kenne ich jede Ausfahrt, jede Gaststätte, jedes Schnitzel und jede Currywurst.
Rudi Völler   (auf die Frage, wie ihm denn die Rede von Bundeskanzler Schröder anläßlich der 100-Jahr-Feier des SV Werder Bremen gefallen habe) Die hat doch der Willi Lemke geschrieben.
Rudi Völler   Wie so oft liegt auch hier die Mitte in der Wahrheit.
Rudi Völler   Ich habe versucht, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie Fehler machen dürfen. Das haben sie bis auf wenige Ausnahmen gut gemacht.
Slobodan Cendic   Du kannst nichts dafür, du nicht. Ich bin der Idiot, der dich aufgestellt hat.
Stefan Grädler   (der Preußen-Trainer zu bürokratischen Problemen beim Ausbau des Vereinsgeländes) Münster ist eine Beamtenstadt und für Leistungssport offenbar nicht geeignet.
Stefan Kuntz   (auf die Frage nach dem theoretisch noch möglichen Klassenverbleib des VfL Bochum) Theoretisch ist gut. Ich war fast schon versucht, zu sagen: Glauben Sie an den Weihnachtsmann?
Stefan Kuntz   Der Rausch, das ist ein erfahrener Cowboy. Dem kann man nicht in die Satteltasche pinkeln.
Thomas Schaaf   Da müssen wir uns um 1000 Grad drehen.
Thomas Schaaf   Von 30 Millionen Mark für Einkäufe in der Winterpause wie bei Bayer kann ich nur träumen. Und wenn, dann wache ich schweißgebadet auf.
Thomas von Heesen   (über seinen Kollegen Horst Ehrmanntraut) Der führt sich auf wie ein 18-jähriger Rotzlöffel. Ich kann doch überhaupt nichts für seine Unfähigkeit. Der Mann ist zu bedauern. Er leidet an maßloser Selbstüberschätzung. Einige Spieler, die ich geholt habe, sind heute Leistungsträger bei Hannover. Andere konnte Ehrmanntraut nicht integrieren.
Tim Kamp   (als Trainer von Fortuna Düsseldorf über seine harte Kindheit in Rumänien) Ich sollte auf dem Geburtstag meiner Oma Akkordeon spielen - da hab' ich mir absichtlich die Finger aufgeschnitten.
Uli Hoeneß   (auf die Frage, ob der er sich einen Transfer David Beckhams nach München vorstellen könne) Es nützt dir nichts, einen zu holen, der immer bei Bravo Sport auf der Seite eins steht. Wir wollen einen haben, der beim Kicker auf Seite eins steht.
Uli Hoeneß   (zur Kritik, die Abwehr des FC Bayern sei womöglich überaltert und zu langsam) Der Lothar Matthäus war 38 und jeder hat gesagt, er muss noch 17 Jahre spielen.
Uli Hoeneß   Es ist einfach undenkbar, dass man im Februar in Russland Fußball spielt.
Uli Hoeneß   Die Wahnsinnspreise zahlen wir sicherlich nicht, aber die mittleren Wahnsinnspreise könnte ich mir schon vorstellen.
Uli Hoeneß   Der Addo gehört in den Zirkus.
Uli Hoeneß   Ich meine, daß der schönste Trainer-Beruf auf der Welt der beim FC Bayern ist.
Uli Hoeneß   Mit einem Titelgewinn für Lautern können wir leben. Werden sie zweimal Meister, wäre das für uns eine mittlere Katastrophe.
Uli Hoeneß   (über Reiner Calmund) Der sagt zu allem irgendwas. Stoßen in Tschechien zwei Spieler mit dem Kopf zusammen, weiß er, dass das in Leverkusen 1934 auch schon passiert ist.
Uli Hoeneß   Es ist nicht korrekt, einem verletzten Spieler eine Entscheidung mitzuteilen, die möglicherweise noch gar nicht gefallen ist.
Uli Hoeneß   Ich habe Besseres zu tun, als 98 Stunden mit Sforza zu diskutieren.
Uwe Klimaschewski   (als Trainer von 1860 München nach einer Niederlage in einem Hallenturnier zu seinen Spielern): Jetzt zieht Euch warm an! Jetzt reiß' ich euch den Arsch auf! Bis zur Naht!
Uwe Seeler   Also, ein normales Foul ist für mich nicht unfair.
Valentin Herr   Wir dürfen nun nach einem Sieg in Folge nicht wieder den Schlendrian anbrennen lassen.
Volker Finke   Wir standen heute einfach neben der Tasse.
Volker Finke   Es ist für mich nicht so, dass ich ins Tal der Tränen ausbreche.
Werner Lorant   (über das Handyverbot bei München 1860) Wenn das Handy klingelt, kann man aus dem Bus aussteigen - und wir fahren weiter. Der hat ja ein Handy und kann sich ein Taxi rufen.
Werner Lorant   (über seine Spieler) Die meinen ich bin doof oder was?
Werner Lorant   Mit kleinen Blessuren muss man immer aus dem Spiel kommen, sonst hat man nicht richtig gespielt.
Werner Lorant   (über Lauftraining) Die Spieler freuen sich darauf. Sie haben schon ihre Laufschuhe eingepackt. Manche sogar zwei Paar.
Werner Lorant   Die junge Generation ist total versaut, die können sich ja nicht mal allein eine Wohnung suchen oder am Landratsamt anmelden.
Werner Lorant   Ich will immer Meister werden. Ob ich es mit dem Kader schaffe? Wenn es klappt, nicht schlecht.
Wilfried Kohls   (Vizepräsident des OFC) Der Trainerstuhl in Offenbach ist ein Nagelbrett, und nicht jeder Trainer ist in der Lage, als Fakir zu arbeiten.
Winfried Schäfer   Das ist zwar Gequatsche, aber es bewahrheitet sich immer wieder: Es gibt einen Gott im Fußball!
Winfried Schäfer   Es braucht eine gewisse Intelligenz, um die Zusammenhänge in der Bundesliga zu begreifen.
Wolfgang Wolf   (nach der Analyse des 1860-Trainers) Ich wollte viel sagen, aber Werner Lorant hat mich aus dem Konzept gebracht.
 

310 Postings, 8833 Tage erdna3 Lacher, die mir in Erinnerung geblieben sind

 
  
    #20
15.08.01 16:16
Anthony Yeboah auf die Frage, warum er nicht die Leistung brachte, wie üblich:
"Ich habe 15 Std. gepflügt"  (gemeint war die Rückreise vom Länderspiel)

Jürgen Wegmann auf die Frage, warum er soviele Chancen vergab:
"Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu"

Folgendes Gerücht hält sich in Gelsenkirchen: Ein Pfarrer hing überall in Gelsenkirchen Plakate mit dem Spruch: "An Gott kommt keiner vorbei" auf.
Ein schrieb darunter: "Außer Ernst Kuzorra"

Gruß
erdna  

1161 Postings, 8650 Tage Pavian1Und von "Nicht-Fußballern"

 
  
    #21
15.08.01 16:18
Arnim Basche   Dieser Sprung ist besonders schwierig, weil die Pferde zwischen dem weißen und dem roten Hindernis Beifall klatschen.

Ben Wett   Das Rennen über 100 Meter yards...

Boris Becker   Ich war früher eigentlich fußballverrückter als tennisverrückter.

Boris Becker   Bei mir gehen Kopf und Füße Hand in Hand.

Boris Becker   Der Mensch ist ein unbegründetes Wesen.

Christian Danner   Man kann sehr schön sehen: Man kann nichts sehen.

Christian Danner   De la Rosa fährt hier im phantastischen Windschatten von vier Autos.

Christian Danner   Die Strecke ist wellig, deshalb sind die Autos nervös in der Kurve.

Christian Schwarzer   (der Handball-Nationalspieler nach einem 21:22 gegen Ägypten) Das war ein Riesenschritt in die falsche Richtung.

Die Zeitschrift Boxsport   Während es bei uns nur selten Amerikaner im Profiring gibt, finden wir solche in Amerika häufig.

Dirk Thiele   Und immer noch kommen Marathon-Läufer. Manche gehen fast zu Fuß.

Eddie Jordan   (vergleicht die Schumacher-Brüder) Ralf ist in jeder Beziehung anders als Michael. Er hat Charme und ist eine große Persönlichkeit. Er könnte mein Sohn sein.

Eddie Jordan   (zu den Vorteilen, wenn Villeneuve 1999 ein eigenes Team hätte) Dann kann er mit sich selbst die Fahrergage aushandeln.

Erich Kühnhackl   (die Eishockey-Legende über den ehemaligen Nationaltorhüter Peppi Heiß) Seine Schwäche war zwischen den Beinen.

Frank Wörndl   Der Hang hängt ein wenig.

Fredy Schmidtke   (der Radrennfahrer und Olympiasieger von 1984 über den erfolglosen Versuch, ein Sportgeschäft zu betreiben) Ich habe morgens einen Squash-Ball verkauft. Mittags wurde es dann etwas ruhiger.

Georg Hackl   (zu Problemen bei der Familien-Planung) Beim Eisprung bin ich ja nie daheim.

Gerhard Berger   Zu meiner Zeit war statt Telemetrie das Boxenluder da.
Gunda Niemann-Stirnemann   Die Saison ist sehr lang und da hat man seinen Höhepunkt im Kopf.

Hans Zach   Wir spielen um den Abstieg und wenn wir das schaffen, dann ist das 'ne Riesen-Sensation.

Hans Zach   Wir müssen auf die jungen Spieler setzen und ihnen ein paar Jahre Zeit geben. Doch dann kommen unsere DEL-Gesellschafter und fragen: "Wie schreibt man paar? Mit großem P oder mit kleinem p?"

Hans-Joachim Rauschenbach   Man muss bedenken, dass er seit der dritten Runde mit einem angebrochenen Daumen boxt. Und wer etwas vom Boxen versteht, der weiß: Das ist, als ob man mit einem Eimer Wasser die Hölle angreift.

Harald Schmidt   Ralf Schumachers Sieg war das erste Mal in der Geschichte, dass ein BMW einen Mercedes links überholt hat.

Harald Schmidt   Glückwunsch an Ralf Schumacher! Ich glaube, das letzte Mal, dass ein deutscher Fahrer mit einem deutschen Motor gewonnen hat, war der Rommel.

Heinz-Harald Frentzen   Tanja und ich werden Vater.

Heinz-Harald Frentzen   In Relation zur Kurve ist die Gerade länger.

Heinz-Harald Frentzen   (zum Crash von Michael und Ralf Schumacher auf dem Nürburgring) Bin ich froh, dass ich ein Einzelkind bin.

Heinz-Harald Frentzen   (über sein Mitwirken in der Band von Eddie Jordan) Ich habe vor Jahren einmal in der Band gesungen. Das war wohl nicht so gut. Jetzt wollen sie mir eine Triangel schenken.

Hermann Weinbuch   (der Bundestrainer der Nordischen Kombinierer über sein Nationalteam) Das ist eine junge Mannschaft. Da stecken noch Potenzen drin

Jürgen Emig   Die beiden sind ja auch noch zu zweit!

Jürgen Emig   Ich sag jetzt mal was ganz Flaches: Der Berg wird immer steiler.

Jürgen Emig   (über Zuschauer bei der Tour de France) Stundenlang haben sie in sengender Sonne gewartet, um dann in letzter Sekunde aus dem Schatten zu treten.

Kai Ebel   (über den ersten und den dritten Platz von Michael und Ralf Schumacher in Melbourne) Auf dem Podium: 75% kommen aus Kerpen.

Marc-Kevin Goellner   Verlieren ist wie gewinnen. Nur umgekehrt.

Marlene Streeruwitz   Seit 30 Jahren fragt der österreichische Fernsehreporter Heinz Prüller die F1- Fahrer nach ihren Siegen: 'Wie hast Du das gemacht?' Seit 30 Jahren warte ich darauf, dass einer antwortet: 'Frag' nicht so blöd!'
Michael Johnson   (der 400-m-Olympiasieger, als er im Rahmen der ARD-Sportgala als weltbester internationaler Athlet des Jahres 2000 ausgezeichnet wurde) Ich hoffe, dass diese Wahl endgültig ist und die Stimmen nicht noch mal ausgezählt werden müssen. In meinem Land ist das nämlich so üblich.

Michael Schumacher   (in einer brasilianischen Fernsehsendung über Sex vor dem Rennen) Das tut mir gut, am besten die ganze Nacht lang. Über die Qualität fragen sie doch besser meine Frau.

Niki Lauda   Der Kurs in Budapest ist fast wie Monte Carlo, nur ohne Monte Carlo.

Niki Lauda   (zum Crash von Michael und Ralf Schumacher auf dem Nürburgring) Ralf gehört auf die Couch!

Norbert König   Sie hat die Traumzeit aller 400m-Läuferinnen geknackt und blieb erstmals unter 50 Minuten.

Paul Haarhuis   Der Rasen ist für Fußballer gemacht, für Kühe und für Boris Becker.

Rainer Hess   (zu den immer größeren Weiten im Skifliegen) Die Rekorde werden immer weiter nach unten geschraubt.
Ralf Schumacher   (über seinen neuen Rennanzug) Das Williams-Rot finde ich gut. Ich mag zwar Gelb wie bei Jordan, aber ich fand, darin wirkte ich noch fetter, als ich eh schon bin.

Ralf Schumacher   (zu Raubüberfällen auf Teammitglieder am Rande des Grand Prix von Brasilien) Die Sicherheit auf der Strecke ist größer als außerhalb.

Rudi Altig   (zum Rennverlauf eines Radrennens) Wenn man vorne einen drin hat, muss man sich hinten raushalten.

Rudi Altig   Der Rennfahrer muss seinen Hintern mehr pflegen als sein Gesicht.
Shaquille O'Neal   (auf die Frage, ob er während seines Griechenlandbesuches auch das Parthenon besucht habe) Ich kann mich wirklich nicht mehr an die Namen aller Clubs erinnern, in denen wir waren.

Tom Westerholt   Die Suns haben die Lakers gestern Nacht regelrecht dementiert!
Waldemar Hartmann   Um 12 Uhr sind wir wieder in Oberhof - dann kommt es zur Verfolgung der Damen.

Waldemar Hartmann   (nach einer Schaltung zum Kugelstoßen der Damen) Haben Sie diese Frauen gesehen? Die brauchen schon geräumige Küchen zuhause.

Wolf-Dieter Poschmann   Bill Clinton haben wir da gerade gesehen! Das heißt - Jimmy Carter war's...
 

1161 Postings, 8650 Tage Pavian1und noch Moderatorensprüche,

 
  
    #22
15.08.01 16:33
einen schönen Feierabend, genießt das wetter, Grüße
Pavian

   
Alan Brazil   Die Derby-Fans gehen geknickt in ihren Autos nach Hause.
Alistair Alexander   Es sind noch vier Minuten zu spielen... vier lange Minuten... 360 Sekunden!

Andreas Brehme   Die Flanken von außen sind auch Roberto Carlos und Cafu denen Ihre Spezialität.

Aris Donzelli   Ja, jetzt können die Holländer befreit auftrinken!

Bela Rethy   Nowotny ist da wo Cole ist, und da wo Cole ist, ist der Ball weg.

Bela Rethy   Da wird die eigentliche Stärke zur Schwäche - das ist ja makaber.

Bela Rethy   Nowotny - für mich einer von vieren, die gesetzt sind. Außer ihm noch Kahn, Bierhoff, Kirsten und Matthäus.

Bela Rethy   Pinto fordert den Ball, aber Soldo entschließt sich zu einem Fehlpass.
Bela Rethy   Auf dem Platz bisher nur Kleingehacktes.
Beni Thurnheer   (reimt beim WM-Halbfinale 1998, Frankreich - Kroatien): "Dieses Foul von Simic war nicht gut fürs Image."

Bernd Schmelzer   ...Ned Zelic, der immer wieder in seinen Fuss hinein horcht...

Bernd Schmelzer   Daniel Bierofka hält sich an das Dieter-Bohlen-Motto "Immer schön auf dem Teppich bleiben".

Billy Mc Neill   Schottland muss heute nicht unbedingt ein Tor erzielen, aber sie sollten gewinnen.

Birte Karalus   (Nach einem 0:0 der Bayern gegen Helsingborg) Für das Spiel Paris St. Germain gegen Rosenborg Trondheim darf ich Ihnen auf jeden Fall schon einmal 900 Prozent mehr Tore versprechen.

Brian Clough   Brasilien ist der Favorit, wenn sie der Favorit sind, der sie sind.

David Begg   Der Junge spielt gut für seine 19 Jahre. Das könnte daran liegen, dass er 21 ist.

David Coleman   Er wird 31 dieses Jahr - letztes Jahr wurde er 30.

David Coleman   Beide Torschützen von Aston Villa wurden in Liverpool geboren, genau wie der Trainer, der aus Birkenhead kommt.

Derek Rae   Der Ball wurde von John Clark mit dem Kopf weggeköpft.

Dieter Kürten   Ein "bombensicheres Mittelfeld" - ist mir eben rausgerutscht. Ich möchte das gerne streichen und korrigieren auf "baumstarkes Mittelfeld".

Don Howe   Sie werden am Ende unter den ersten drei sein. Ich glaube nicht, dass sie noch höher kommen.

Ein niederländischer Kommentator   (zu den Schauspielkünsten des rumänischen Rekord-Nationalspielers Gheorge Hagi) Der Karpaten-Maradona hat beinahe die Klasse eines Marlon Brando.

Elton Welsby   Es folgen die Tore vom Spiel an der Carrow Road, das 0:0 endete.

Erich Laaser   Das war die roteste Karte seit der Erfindung dieser Einrichtung.

Erich Laaser   Dortmund hat zwar einen Hitzfeld, aber keine Rasenheizung.

Erwin Dittberner   Ich nehme an, dass der Schiedsrichter jetzt die Pfeife, die ja für ihn ein entscheidendes Mittel ist, in den Mund nimmt.

Franz Beckenbauer   (auf seinen unehelichen Sohn angesprochen) Der liebe Gott freut sich über jedes Kind.

Fritz Klein   Wenn ich Linksaußen sage, meine ich natürlich immer linker Außenverteidiger.

Fritz Klein   Der Beifall gilt Hansi Müller, der sich jetzt auszieht.

Fritz von Thurn und Taxis   (über Roque Santa Cruz) Der Jüngste auf dem Platz, der ist ja gerade erst 19 geworden. Das hat ja ewig gedauert, der war ja ewig 18.

Fritz von Thurn und Taxis   Ich hatte das Gefühl, dass sie ein gutes Gefühl hatten, Jürgen Röber?

Fritz von Thurn und Taxis   Den HSVer Hollerbach plagt ein Darmvirus, und der pendelt zwischen Toilette und Schlafzimmer. Hoffentlich kann er das Spiel im Liegen sehen.

Gerd Delling   Wenn man ihn jetzt ins kalte Wasser schmeißt, könnte er sich die Finger verbrennen.

Gerd Delling   Hup, Holland, Hup - das hat den Vorteil, dass man es auch bei Schluckauf weitersingen kann.

Gerd Delling   Die Persönlichkeit von Uli Stielike hat der Mannschaft auch Vorteile gebracht.

Gerd Delling   Je mehr man sich verbessert, desto besser ist das.

Gerd Delling   Die haben den Blick für die Orte, wo man sich die Seele hängen und baumeln lassen kann.

Gerd Rubenbauer   Vorne hingen zwei Spitzen in der Luft. Was sollten die auch anders machen?

Gerd Rubenbauer   Endlich einer, der auch mal mit den Füßen denkt.

Gerd Rubenbauer   Die Fans stehen jetzt im wahrsten Sinne des Wortes voll hinter der deutschen Mannschaft.

Gerd Rubenbauer   Helmer läuft schon auf Reservetank.

Gerd Rubenbauer   Seaman! Der macht ja vogelwilde Dinge da!

Gerd Rubenbauer   (über eine Faustabwehr von David Seaman) So serviert ein Oberkellner das Essen.

Gerd Rubenbauer   An dieser Szene sieht man's wieder deutlich: Der Ball kommt gerne zu Zidane.

Gerd Rubenbauer   Hayrettin ist weltberühmt in der Türkei.

Gerd Rubenbauer   Da, eine La Ola.

Gerd Rubenbauer   Dugarry am Boden - am Hinterkopf getroffen. Zum Glück nicht an der Nase.

Gerd Rubenbauer   Früher hieß es immer, sie könnten nur im eigenen Land enthusiasmiert Fußball spielen.

Gerd Rubenbauer   Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts.

Gerd Rubenbauer   Direkt vor den Augen des Kaisers, der zudem mit der Brille da ist.

Gerd Rubenbauer   Das Loch ist doch in der Mitte!

Gerd Rubenbauer   Einen Brasilianer in eine Hintermannschaft zu integrieren, ist ungefähr so, als würde man einen Roulettespieler bei einer Bank beschäftigen.

Günter Jauch   (zu Reiner Calmund, der das Studio betrat und durchs Bild laufen mußte) Einfach mal anrollen!

Günter Jauch   (gegen 1 Uhr nachts, nachdem alle "Highlights" der CL gezeigt waren) Machen Sie sich auch einen Höhepunkt!

Günter Netzer   Im Mittelfeld gibt es eine Konservation von Spielern.

Günter Netzer   Die Nase ist halt eine verletzliche Stelle, und wenn man sie mit den Stollen oder der Fußspitze berührt, kommt es zu Nasenbluten.

Günter Netzer   Der Torwächter nimmt hier die rechte Hand, obwohl die linke die nähere gewesen wäre.

Günter Netzer   Jancker - hier nimmt er den Ball mit dem Rücken an...

Günter Netzer   Das ist das größte Kompliment, was sich eine Mannschaft zuteil werden kann.

Günter Netzer   Ja, die Deutschen fristen ein Minimalistendasein auf dem Platz.

Günter Netzer   Kopfball war für mich immer so etwas ähnliches wie Handspiel.

Günther Koch   (kommentiert einen Langweiler) Die Zuschauer schauen auf die Uhr: oje, noch 14 Minuten - das ist noch lange, schauen in die Flasche - die ist lange leer, schauen auf den Schiedrichter - und bewundern ihn. Denn er hat ein weitaus größeres Laufpensum abgelegt als jeder der anwesenden Profis.

Heinz Maegerlein   Der Ball liegt circa 22,40 Meter vorm Tor.

Heribert Faßbender   Ziege! Guter Paß auf Scholl, leider zu lang!

Heribert Faßbender   Oliver Neuville, der europäischste Europäer, den man sich am heutigen Abend überhaupt vorstellen kann: Vater Deutscher, Mutter Italienerin und Großvater Belgier - von dem er auch den Namen hat! Sonst würde er "Neustadt" heißen!

Heribert Faßbender   Fußball ist inzwischen Nr. 1 in Frankreich, Handball übrigens auch.

Heribert Fassbender   Und nun kommt auch Silvestre zu seinem ersten Debüt!

Heribert Faßbender   (nach einem Tor von Enrico Chiesa) Der Ausgleich durch den Mann, dessen Name Kirche bedeutet!

Heribert Faßbender   Toulouse or not to lose, das ist hier die Frage. Bitte verzeihen sie mir diesen kleinen Kalauer.

Heribert Faßbender   Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.

Heribert Faßbender   Norwegen in rot, die deutsche Mannschaft, das muss ich Ihnen nicht mehr sagen und da brauche ich auch gar nicht viel zu erklären, wie so oft - wie eigentlich immer, wie fast immer, in den Farben, die Sie kennen: In den weißen Trikots und den schwarzen Hosen! Aber, meine lieben Zuschauer, das wissen Sie ja sicher auch so, da muß man keine großen Worte mehr verlieren.

Heribert Faßbender   So, meine Damen und Herren, ich geb jetzt mal ab zu Waldi und Hansi - wer ist dran? Oder Wonti oder Töppi - ich weiß es gar nicht.

Heribert Faßbender   Da ist Leboeuf mit Petit zusammengestoßen. Da war der Ballack gar nicht beteiligt. Höchstens der Verursacher.

Holger Pfandt   Carsten Jancker, ein Kerl wie ein Baum. Wenngleich er wenig Blätter auf dem Kopf hat.

Ian St. John   Ich wäre überrascht, wenn das Spiel bis zum Ende dauert.

Ian St. John   Batistuta hat die meisten seiner Tore mit dem Ball erzielt.

Jimmy Hill   England bringt jetzt drei frische Männer mit drei frischen Beinen.

Jimmy Hill   David Beckham hat zwei Füße - das haben heutzutage nicht mehr viele Spieler.

Jimmy Hill   Es war keine schlechte Vorstellung, aber man kann nicht sagen ob sie gut oder schlecht war.

Johannes B. Kerner   (nach einer gelb-roten Karte) Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.

Johannes B. Kerner   Es gibt Parallelen, die gibt es gar nicht.

John Helm   Die USA liegen ein Tor hinten. Wenn sie keins mehr schießen, werden sie verlieren.

John Motson   Beinahe alle brasilianischen Fans tragen gelbe Kleidung. Das ist eine einzigartige Farbenvielfalt.

John Motson   Das Spiel ist zu Arsenals Gunsten ausgeglichen.

John Motson   Die Weltmeisterschaft ist wirklich ein internationales Turnier.

John Motson   Für die Zuschauer, die das Spiel auf einem Schwarz-Weiß-Fernseher verfolgen: Die Spurs spielen in den gelben Trikots.

Jon Champion   Nun sind 30 Minuten vorbei - wir befinden uns noch im ersten Viertel des Spiels.

Jörg Dahlmann   Kohler köpft alles weg, der würde sogar eine Kiste Bier aus dem Strafraum köpfen.

Jörg Wontorra   Schöne Hereingabe - und dann wird Marek Heinz zum Heinz

Karl-Heinz Feldkamp   Man muss ihn hautnah nehmen, sonst wird´s schwierig.

Karl-Heinz Feldkamp   Man muss ja nicht nur gucken, wieviel einer läuft, sondern was hinten rauskommt.

Karl-Heinz Rummenigge   Wenn die deutsche Mannschaft schnell kontert, dann hat sie sicherlich Konterchancen.

Karl-Heinz Rummenigge   (über die Abwehr der luxemburgischen Nationalmannschaft) In der Mitte, da sind sie vierbeinig.

Karl-Heinz Rummenigge   Der Franz ist zornig, das sieht man. Wir sehen gelegentlich Beckenbauers rechte Schläfe. Die Zornesader schwillt.

Kurt Emmerich   Schiedsrichter Weyland pfeift am Wochenende in Moskau das Spiel Sowjetunion gegen UdSSR.

Manni Breuckmann   Und nun ein Einwurf. Nein, ein Eckball. Nein, ein Einball.

Manni Breuckmann   Ein Hackentrick von Jürgen Kohler - das kann ja nicht gutgehen.

Marcel Reif   In acht Minuten drei Tore, was können wir als Kassenpatienten mehr verlangen.

Marcel Reif   Fußball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel.

Marcel Reif   (über Alexander Zickler) Er hat die Schnelligkeit in sich, aber er nutzt sie nicht.

Marcel Reif   (über Stephane Chapuisat) Der linke Fuß ist seiner, der rechte nicht.

Marcel Reif   Das muss doch ein Ansporn für Jugendspieler sein, wenn man beidfüßig schießen kann, dann hat man 50 Prozent mehr Möglichkeiten... oder sind es gar 100?

Marcel Reif   Der Hasan Salihamidzic hat es am liebsten, wenn er von hinten kommen kann.

Marcel Reif   Real ist nur hinten verwundbar.

Marcel Reif   Die Stille hier ist mit Händen zu greifen.

Marcel Reif   (beim Stand von 1:0 für den HSV) Wenn die Hamburger jetzt in der Abwehr gut stehen und kein Tor mehr zulassen, werden sie auf jeden Fall nicht mehr verlieren.

Marcel Reif   Panucci tut überhaupt nichts, und was er tut, tut er falsch.

Markus Höhner   Mit starrem Blick, fast weinend vor Glück, nickte er den Ball ins Tor.

Markus Höhner   Glück für Golz, Ball am Holz. Aluminium hätte sich hier nicht gereimt.

Markus Höhner   Altin Rrakli, der Mann aus Schwalbanien.

Markus Höhner   Köln begann ohne Linie und verlor sie dann ganz.

Markus Lindemann   In das taktische Konzept von Lorenz-Günther Köstner passt dieser Rückstand meiner Meinung nach nicht.

Martin Tyler   McCarthy schüttelt seinen Kopf in Übereinstimmung mit der Entscheidung des Schiedsrichters.

Michael Steinbrecher   Die erste Halbzeit zerfällt in zwei Hälften: die erste Hälfte dominierten die Rumänen und die zweite Hälfte die Rumänen.

Michael Steinbrecher   Ist Stimmung schon auf Sie übergekommen, Herr Rehhagel?

Michael Steinbrecher   Hier sehen wir die Wärmauf-Übungen der deutschen Mannschaft.

Mike Ingham   Tottenham könnte als erstes Londoner Team diesen Pokal gewinnen. Die Mannschaft, die das zuletzt geschafft hat, waren die Spurs.

Murdo McLeod   Das war nur einen Meter davon entfernt, ein zentimetergenauer Pass zu sein.

Norbert Dickel   (als Co-Kommentator im Internetradio) Dede spielt in die Mitte... steht da jemand? Nein!

Norbert Dickel   (als Co-Kommentator im Internetradio) Jetzt muss sich Ricken gegen eine 70 Mann Mauer durchsetzen.

Norbert Dickel   (als Co-Kommentator im Internetradio) Und da, Ecke für Borussia. Die dritte in diesem Spiel. Glaube ich jedenfalls. Ach egal, Hauptsache Ecke!

Oskar Klose   Gerd Müller dürfte Torwart Abramian wohl mehr durch seinen Bart erschreckt haben als durch seine Leistung.

Pele   Ich denke, dass Deutschland, Frankreich, Spanien, Holland und England im Halbfinale auf Brasilien treffen werden.

Peter Jones   Nun hat Arsenal viel Zeit, die letzten Sekunden zu bestimmen.
Peter Lorenzo   Hodge traf nach 22 Sekunden für Forest und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf.

Peter Walker   Er hatte die perfekte Kontrolle über den Ball - bis er ihn verloren hat.

Ralf Itzel   Die Bulgaren sind auch eine Mannschaft, die ein Spiel schmutzig machen kann.

Ray Wilkens   Das war ein zentimetergenauer Pass ins Leere.

Ray Wilkens   Die Mannschaft muss das Schiff wieder auf die Straße bringen.

Reinhold Beckmann   Stojkovic - er hatte früher bei Roter Stern Belgrad einen Papagei namens Pixie, und irgendwann hieß er dann auch Pixie. So schnell kann's kommen.

René Hiepen   Das war ein Schubser. Aber kein Strafstoß, sondern ein Elfmeter.

Robert Seeger   Die Bulgaren wärmen bereits einen Spieler auf.

Robert Seeger   Savic spielte schon bei Rijeka und in Spanien - bei Sporting Lissabon.

Rolf Töpperwien   (kommentiert eine Auswechslung von Akpoborie) Jonathan Akpoborie: Dicker Hals, dicke Lippe.

Rudi Brückner   Die Zunge ist gut organisiert bei Lothar Matthäus.

Rudi Brückner   (zu einer Einwechslung Andi Möllers bei der WM 1998) Aber wenn frisches Blut in die Mannschaft rein soll, muß doch zumindest die Ampulle voll sein!

Rüdiger Luding   Behnke hat einige Unebenheiten im Bewegungsablauf. So wird er z.B. beim Springen kleiner.

Sammy Drechsel   Rudi Sturz, gerade ausgewechselt, schießt in der 90. Minute das 2:0.
Sepp Herberger   (zu Hans Schäfer bei der Siegesfeier nach dem Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1954) Hans, trinken Sie nicht so viel! In acht Wochen haben wir ein schweres Spiel in Brüssel gegen Belgien.

Steffen Simon   Unten raus hat Bremen oft Probleme mit der Luft.

Stuart Hall   Was werden sie nach dem Fußball machen, Jack? Werden sie beim Fußball bleiben?

Thomas Hermann   Ganea traf Kahn da, wo es bei XX-Chromosomen-Menschen am schmerzhaftesten ist.

Thomas Hermann   Mann, Herr Kemmling muss eine Lupe als Auge haben! Ach was, ein Elektronenmikroskop!

Thomas Herrmann   (über ein misslungenes Dribbling von Youri Djorkaeff) Da fummelt er sich einen runter.

Tom Westerholt   Die Bayern haben schon vier von zwölf Spielen verloren - also ein Viertel.

Tony Adamson   Die Bristol Rovers haben bei einem Halbzeitstand von 4:0 vier Tore in der ersten Halbzeit erzielt.

Trevor Brooking   Leider bekommen wir keine zweite Chance, wir haben schon zweimal gegen sie gespielt.

Trevor Brooking   Glücklicherweise war die Verletzung von Paul Scholes nicht so schlimm wie wir erst gehofft hatten.

Udo Lattek   Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.

Uli Potofski   Prima, das Duisburger Publikum, es unterstützt die eigene Mannschaft.

Uwe Morawe   Das macht er wie ein alter Hase. Kein Wunder! Er ist ein alter Hase.

Uwe Morawe   Die Finte angetäuscht.

Uwe Semrau   Manni Bender, der Lippizaner der 2. Liga.

Uwe Semrau   Da lief der Ball wie ein Halmastein durch die Reihen.

Waldemar Hartmann   Also: alles Kaffesatzrühren hat jetzt ein Ende.

Waldemar Hartmann   (über die Witterungsverhältnisse bei der Gruppenauslosung zur WM '98 im "Stade Velodrome" in Marseille) Es war so kalt, dass dem Berti Vogts das Gebiss eingefroren ist.

Werner Hansch   Von Andi Möller, da habe ich heute gedacht, der hätte ein Double geschickt, so schlecht hat der in der ersten Halbzeit gespielt.

Werner Hansch   Und jetzt kommt die Zeitlupe, da sehen Sie, wie schön Andreas Herzog den Lars Ricken nach allen Regeln der Kunst entbeint.

Werner Hansch   Linke reklamiert da Abseits. Junge, du musst weiterspielen, denken kann man woanders. Das war kein Abseits.

Werner Hansch   (über die Abwehr von Borussia Dortmund) Wer hinten so offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Werner Hansch   Der Reporter im Stadion hat auf seinem Sprecherplatz, das ist in aller Regel der Beifahrersitz des Ü-Wagens, einen kleinen Monitor vor sich, hört den Moderator im Studio und denkt: Mein Gott, wenn der wüsste, was ich gleich für einen Mist erzählen muss, weil wieder mal kein gutes Spiel gelaufen ist.

Werner Hansch   Zurück zur Werbung.

Werner Hansch   Der läuft da hinterher wie ein Schlapphut.

Werner Hansch   Ein Schuss wie aus der Orgelpfeife - völlig verdreht.

Werner Hansch   Deisler hatte enorme Ballkontakte.

Werner Hansch   Der Salihamidzic macht da den Grafen Dracula. Wenn das so weiter geht, dann müssen die Schiedsrichter demnächst einen Maulkorb mitbringen.

Werner Hansch   Das ist doch alles der größte Blödsinn, das wird doch alles nur immer wieder von den Medien reindementiert.

Werner Hansch   Man kennt das doch: Der Trainer kann noch so viel warnen, aber im Kopf jeden Spielers sind zehn Prozent weniger vorhanden und bei elf Mann sind das schon 110 Prozent.

Werner Hansch   Das war ein trockener saftiger Flachschuss.

Werner Hansch   Das Beste in Kürze: Das Spiel ist aus!

Werner Hansch   Asamoah fällt in der Manier eines Kampfbombers.

Werner Schneyder   Zu spielen: noch eine halbe Stunde, sogar noch etwas drüber, also noch 15 Minuten.

Werner Zimmer   Ich habe dieses Spiel mit einem Auge gesehen. Mit dem anderen war ich in Berlin.

Wilfried Mohren   Das sind eigentlich keine Stürmer, das sind, lassen Sie es mich so formulieren, Stürmerattrappen.

Wilfried Mohren   Sie mussten heftiglichst umbauen auf dem Weg zur Qualifikation einer sattelfesten Abwehr.

Wilfried Mohren   Jetzt machen die Türken den größeren Druck, das ist natürlich der Wind des Ausgleichs.

Wilfried Mohren   Sie müssen wissen, wie Mittelstürmer sind - sie kriegen sofort den stieren Blick aufs Tor.

Wilfried Mohren   (über den Japaner Nakata, der mit rotgefärbten Haaren spielte) Die Tomate wird den Ball in die Mitte bringen.

Wilfried Mohren   Was Sie hier sehen, ist möglicherweise die Antizipierung für das, was später kommt.

Wilfried Mohren   Zwei Hasen sind des Hundes Tod!

Wolfgang Ley   (WM '94, beim Spiel Südkorea-Spanien) Die Koreaner stinken zwar nach Knoblauch, das ist aber noch lange kein Grund, sie nicht zu decken!

Wolfgang Ley   Jetzt der Rumäne Hagi! Man spricht ihn wirklich Haadschi. Manche sprechen ihn Hatsch, aber das ist Quatsch.

Wolfgang Ley   Vier, das heißt auf italienisch quattro, aber trotzdem ist Angelo Vier nicht der Sohn von Suzi Quattro.
 

   Antwort einfügen - nach oben