Aston Martin (WKN A2QJD4)
Heute: Porsche China Einbruch, läßt leider nichts gutes erwarten.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25484155.html
Ich denke, ein großer Teil der Umsatzeinbußen für AML sind das Risiko eines Firmenverkaufs, eines CEO-Wechsels, Garantie, Wiederverkaufswert usw.
Variante 1:
Wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen Aston für 250 TGBP kaufe, habe ich in 8 Jahren 1 Mio. GBP ausgegeben und nach Deiner Einschätzung ( wie meine) einen Wertverlust von 400 TGBP realisiert. Also noch 600 TGBP übrig
Variante 2:
Nach meinem Modell hat der Darlehensgeber bei kalkulatorischen 12,5% und einem Wertverlust von 100 TGBP in 2 Jahren immer noch 7,5% Verzinsung und die ganze Zeit einen neuwertigen Aston gefahren. Plus mögliche Bonus Aktionen. Nach 8 Jahren steht der Saldo bei 1,6 Mio. GBP und 8 Jahren Spaß mit einem immer neuen Fahrzeug.
1. Der Kurs all die negativen Szenarien schon einpreist hat, sonst würde der Kurs eher bei 10 stehen.
2. Stroll und sein Netzwerk werden ihr Investment nicht abschreiben
Zu F1: Das Krack den Posten verliert, war überfällig. Er war nett, aber mehr auch nicht. Wie kann man jedes 2. Rennen massig Updates ans Auto bauen und dann sich wundern, warum man das Auto nicht mehr versteht. McLaren hat es viel klüger gemacht, behutsam ein Teil nach dem anderen, wenn man verstanden hat, welche Auswirkungen es hat. So konnten sie sich konstant verbessern. AML F1 war technisch gesehen absolutes Organisationchaos.
Insofern kann dieses Jahr vieles besser werden.
https://www.italpassion.fr/de/maserati/...-und-italien-an-der-spitze/
Hr. Stroll ist eben ein Lügner, Verschleierer und wenn man sagt ein Trick-Betrüger, dann wehre ich mich auch nicht. Der Typ ist einfach nur 'ne Niete. Schrecklich. Aufpassen, dass Hr. Hallmark nicht nächstes Jahr geopfert wird, wenn die Finanz-Ergebnisse in den Keller gehen sollten, weil er jetzt Stroll's Verfehlungen korrigiert und ähh, einen Sprung macht in Richtung Tatsachen und Ehrlichkeit.
Andererseits hat sich Hr. Hallmark für diese Rolle auch hergegeben (und bezahlen lassen). Abwarten. Jedenfalls glaube ich wir kriegen nicht viel zu sehen von Hr. Stroll in nächster Zeit und das ist alles Andere als bedauerlich.
Und auch ist es ein Glücksfall, dass EVs im Luxussegment nicht gehen, so kann AML das Investment in EVs behutsam angehen und verbrennt kein Geld wie Maserati, weil man First Mover sein wollte.
Ferrari bis 2026 zu 60% elektr. oder Hybrid
https://www.lamborghini.com/de-en/modelle/konzepte/terzo-millennio
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/...n-turismo-crossover/
Lamborghini ist vorsichtig
https://www.electrive.net/2024/11/08/...-reinen-elektro-marke-werden/
Bentley hat alle Modelle als Hybrid, erster rein elektr, 2026
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...lle-suv-limousine/
Rolls Royce hat sie schon und neue kommen
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...ctric-elektro-suv/
Range hat Hybrid, elektro kpmmt 2025, 16.000 vorgemerkte Interessenten
https://www.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/...oesung-elektro-sklasse/
Mercedes hat EV im Luxussegment
wie man sieht, sind viele Unternehmen im Luxussegment weiter als AML. Bei BMW läuft EV ziemlich gut. Die Technologie ist noch nicht für jeden passend. Wer viel schnell und längere Strecken fahren will, für den eher nicht. Aber die Entwicklung geht schnell voran und wenn man seine Batterie annähernd so schnell füllen kann, wie beim normalen tanken, das wird noch ein paar Jahre dauern, dann ist EV das Maß der Dinge.
Richemont präsentiert ein gelungenes Weihnachtsquartal.
Vielleicht zieht es ja die Luxus-Autobranche mit hoch.
Wenn man auf der anderen Seite schaut, wie Porsche gerade von den Zwängen gebeutelt wird, kann man nur sagen: Aston Martin hat bisher alles richtig gemacht!
Der Taycan ist zur Zeit die neue Referenz für den höchsten Wertverlust bei Autos. Die Verbrenner-Sportwagen Preise sind andererseits vor dem Hintergrund der Entwicklung in den letzten Jahren kräftig gestiegen. Boxster/Cayman werden nur noch exklusive Reste der teuersten Modelle in geringen Stückzahlen verkauft. Ob die EV-Version ein vergleichbarer Erfolg wird, ist fraglich, ich persönlich kann es mir schwer vorstellen - außer, sie kopieren schnellstmöglich das Hyundai Ioniq 5 N-Konzept, am besten mit einer Auswahl an Motorensounds legendärer Rennwagen der Vergangenheit.
Komfortbetonte Luxusautos sind da eine ganz andere Sache. Niemand kauft einen Rolls Royce vorrangig wegen des krassen Sounds und dem manuellen Schaltgetriebe. Genau diese "oldschool"-Lücke füllt Aston Martin aktuell sehr gut!
Was Stroll betrifft, hoffe ich auch, dass er jetzt Hallmark eine Zeit lang walten lässt. Ich hoffe, er ist in der Lage zu reflektieren und zu verstehen, dass das Auto-Geschäft komplexer ist als Kleider, Gürtel und Handtaschen.
Zu Lucid hatte ich ja schon mal angemerkt, dass die vermeintliche Technologieführerschaft keine (mehr) zu sein scheint. Aber auf das Pferd musste Stroll wegen der PIF Verstrickung offenbar setzen. Dass PIF die letzte Kapitalerhöhung nicht mitgemacht hat, ist eher kein so tolles Zeichen.
Das EV Thema macht das Dilemma von AML als unabhängigem Hersteller deutlich. Hier leiden gerade selbst die etablierten Giganten unter Milliardeninvestitionen und dem Ansturm neuer Konkurrenz.
AML hat für die nächsten wenigen paar Jahre ein tolles Produktportfolio. Verbrenner sind da wie mechanische Uhren - technologisch veraltet, kompliziert, seltener werdend und bei starker Marke margenstark.
Ob die Kosten und notwendigen Investitionen für die Transformation zu automobilen Smartwatches aus den ersten positiven EBITs nachhaltig erwirtschaftet werden können, ist aber leider sehr fraglich.
Bleibt für mich immer noch die Frage, wer ein potentieller Käufer der Marke wäre, und ob und wann Stroll bereit wäre, diesen Weg zu gehen.
Capex of £200m; investment focused on
development of future product pipeline
wofür soll denn das sein? Ihr Technologie Partner Mercedes hat einen klasse V8 Hybrid, sie haben eine teuer bezahlte Partnerschaft mit Lucid und es kommt nichts?????
Wenn AML als einer der letzten Hersteller von Luxus Verbrennern richtig läge, müßte doch die Nachfrage/der Absatz ganz anders aussehen. Wieso klappt das denn bei Ferrari und Lamborgini?
https://www.autotrader.co.uk/...ostcode=E1%25206AN&sort=price-asc
https://www.cars.com/shopping/results/...=&year_min=2024&zip=
"trusted sources passed to Motor Sport — that Aston Martin has been telling prospective sponsors Verstappen will be joining the team."
https://www.motorsportmagazine.com/articles/...-martins-f1-superteam/
Wer mag, kann darauf spekulieren, aber sollte nicht zu gierig werden. Es könnte sein, dass wir aktuell den Beginn der letzte Aufwärts-Welle vor einer kräftigen Korrektur der Aktienmärkte erleben.
Was die Börsen angeht, nun ja, aktuell gibt es im Dax nur 2 bis 3 Aktien die den Dax in 2024 ins Plus gehoben haben, um stolze 19 Prozent. SDax und Mdax unverändert bzw. leicht im Minus. Von Marktbreite keine Spur, die meisten Aktien notieren Nähe ihres Allzeittiefs. In den USA ist es ähnlich, die Mag7 machen fast alles aus und Krypto. Es scheint so, als ab die breite Anlegerschaft verlernt hat Value zu investieren. Nur noch Momentum und to the Moon. Das Trump einen Trump Coin rausbringt befeuert nur die Blase bei Krypto. Und ja, irgendwann wird das holprig an den Börsen werden. Ich glaube aber auch, dass Trump nicht als Präsident in die Geschichte eingehen will mit dem größten Börsencrash. Die Frage ist, Biden hinterlässt einen der größten BörenHausse der Geschichte und eine brummen Wirtschaft. Wie will Trump das noch toppen? Nun, ich denke, es wird eine Sektorrotation zu Industrie und Infrastruktur geben. Und das wird mE die Börsen antreiben, während Tech eher konsolidieren wird...und wenn alle reicher werden, wird AM es auch irgendwann wieder in den Bestellungen sehen...soweit meine Meinung
https://youtu.be/9Iu4HvAkACk?si=MvMlFLM_zABwd3Ls
Ein großes Kompliment an AM für das Design des Roadsters.
bin über folgendes Video gestolpert, was die kritische Diskussion im Forum hier widerspiegelt und zusammenfasst:
https://youtube.com/watch?v=ko4Vyaacug8&si=Z5UL70Xulv5WPJCS
Außerdem eine schon etwas ältere, aber kompetente Einschätzung zu Hallmark mit einer interessanten Anmerkung zu McLaren und deren strategischer Einsicht, dass eine strategische Partnerschaft zu einem der großen Automobilkonzerne notwendig ist:
https://www.motorsportmagazine.com/articles/...l-stroll-let-him-lead/
@sky: Spielverderber! ;-)
@Daschauher Danke für den Link - schönes Video, am schönsten finde ich dabei das AML Promo-Video. Ja, die Autos sind wirklich traumhaft schön! Leider ist es offenbar sehr schwierig, diese Kunst nachhaltig gewinnbringend zu verkaufen.
Erinnert mich an die Castiglioni Brüder, die in den 90ern Ducati, Cagiva und MV Agusta wiederbelebten und damit den Grundstein für den heutigen Erfolg brachten - allerdings eher als Mäzene denn als Unternehmer.
Der heutige Erfolg kam dann - über den Umweg Texas Pacific Group - aus der Übernahme und geschickten Integration in den Premium-Bereich von Volkswagen, initiiert von Piech.
Dazu etwas mehr hier:
https://www.motorradonline.de/szene-motorsport/...chef-von-mv-agusta/
MV Agusta führt übrigens die Tradition des ständigen pleite seins weiter, jetzt gerade als eine der Prestige-Investitionen, an denen sich die Pierer Group / KTM im Größenwahn verschluckt haben. Sehr schade!
Stroll scheint aber weniger demütig / reflektiert zu sein, als Castiglioni. Hoffen wir, dass dem Retter noch was Kluges einfällt. Vielleicht ergibt sich ja aus der Zusammenarbeit mit Hallmark eine kreative Idee.