Ariva-Börsenspiel Investor 2020-Tricks und Tipps!
Habe jetzt auch den Fehler gemeldet, mit der Bitte mich aus dem diesjährigen Spiel zu löschen, obwohl es bereits meine zehnte Teilnahme in Folge ist. Wahrscheinlich habe ich zehnmal gegen solche "Lückenausnützer" spielen müssen. Das aller Bitterste ist jedoch, dass die Lücke die mich mal auf Platz 1 gebracht hat, nachträglich korrigiert wurde.
Nachdem die Kapitalverwaltungsgesellschaft Savills Fund Management GmbH das Verwaltungsrecht gekündigt hat, befindet sich das Sondervermögen SEB ImmoInvest seit dem 07. Mai 2012 in Liquidation. Mit Ablauf der Kündigungsfrist am 30. April 2017 ging das treuhänderisch für die Anleger gehaltene Eigentum an den Vermögensgegenständen des Sondervermögens per Gesetz auf die Depotbank CACEIS Bank S.A., Germany Branch über.
Die Verwahrstelle CACEIS hat nach dem 30. April 2017, 24 Uhr, die Aufgabe, die im Sondervermögen verbliebenen Vermögensgegenstände unter Wahrung der Interessen der Anleger und nach den Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) innerhalb von drei Jahren zu veräußern. Die Verwahrstelle hat nicht den Auftrag zur dauerhaften Verwaltung, sondern zur Auflösung des Sondervermögens und zur Verteilung der Erlöse an die Investoren. Die Verwahrstelle ist nach den Vorgaben der BaFin dabei verpflichtet, die übergegangenen Vermögensgegenstände „zum bestmöglichen, am Markt realisierbaren Verkaufspreis zu veräußern“ (BaFin Schreiben GZ WA 42-Wp-2136-2012/0039 vom 27. November 2012, abrufbar unter https://www.bafin.de), sie unterliegt aber sonst keinen Vorgaben bezüglich der Höhe der zu erzielenden Erlöse. Insbesondere ist sie nicht an den letzten festgestellten Gutachterwert gebunden.
Um diese Aufgabe effizient lösen zu können, hat die CACEIS die Savills Fund Management GmbH mit der operativen Durchführung von Teilaufgaben beauftragt. Dieses Mandat umfasst sowohl die Verwaltung der Immobilien als auch die Unterstützung beim Verkauf der Immobilien, wodurch die Kontinuität in der Betreuung des Fonds sichergestellt ist. In dieser Eigenschaft hat die Savills Fund Management GmbH den Auftrag, die bisherigen administrativen Aufgaben im Hinblick auf den Fonds, beispielsweise die Verwaltung der Objekte und die Fondsbuchhaltung, weiterhin vorzunehmen und die Verkaufsanstrengungen bezüglich der verbliebenen Objekte unter den oben genannten, geänderten rechtlichen Bedingungen fortzusetzen, sowie im Sinne der Anleger den Abschluss vorzuschlagen und so vorzubereiten, dass CACEIS die Verkaufsunterlagen prüfen und die finale Verkaufsentscheidung fällen kann.
PS: Wird dennoch real gehandelt an den Börsen.
Mir tun die Anleger leid die sehr viel Geld mit diesem offenen Immofond verloren haben.
Vor 5 Jahren war ein Anteil noch für € 51,-- wert.
Wie so viele dieser meist offenen Immofonds werden diese inzwischen abgewickelt nach dem es einige Jahre gut ging.
Über Ausschüttungen wurden bisher zumindest die entschädigt, die dieses Papier gehalten hatten.
was im Spiel funktioniert ist im realen nicht möglich.
https://www.savillsim-publikumsfonds.de/fileadmin/...mmoInvest_QA.pdf
Solange Anteile des SEB ImmoInvest im Freiverkehr einer deutschen Börse gehandelt werden,
können die Anteile auf diesem Weg veräußert werden. Die Depotbank hat jedoch keinen Einfluss
darauf, ob ein Anteilhandel im Freiverkehr in Zukunft stattfindet. In diesem Zusammenhang gilt es zu
beachten, dass es sich bei Börsenkursen nicht um den täglich auf Basis der gesetzlichen Grundlagen
ermittelten Rücknahmepreis der Kapitalanlagegesellschaft handelt. Der offizielle Rücknahmepreis wird
weiterhin börsentäglich auf http://www.savillsim-publikumsfonds.de veröffentlicht. Börsenkurse
hingegen kommen ausschließlich durch Angebot und Nachfrage zustande und sind nicht an den
Anteilwert, der von der Kapitalanlagegesellschaft zusammen mit der Depotbank ermittelt wird,
gekoppelt. Informationen zu den Chancen und Risiken eines Kaufs oder Verkaufs von Anteilen über
die Börse erhalten Anleger bei ihrem Anlageberater.
ich hatte mich gewundert wie einige es schaffen hunderte von Prozenten plus zu erwirtschaften...
...da wäre ich ja bestimmt unter die ersten 10 gekommen, schön für mich...
..aber wenn's so weiterläuft mache ich nicht mehr mit
Gruss Birra
SEB ImmoInvest: Aktuelle Situation
14.11.2019 SEB ImmoInvest P News
Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass die Abwicklung des SEB ImmoInvest weiterhin planmäßig voranschreitet und sich keinerlei Veränderungen im Liquidationsprozess ergeben haben. Dies bedeutet, dass Anteile weiterhin nicht zurückgenommen werden, sondern Anteilseigner freie Liquidität aus ordentlichen Erträgen sowie aus Veräußerungserlösen durch den Verkauf der Immobilien in der Regel in halbjährlichem Turnus auf gewohntem Weg ausgeschüttet bekommen.
https://www.savillsim-publikumsfonds.de/de/fonds/...tuelle-situation/
viele Nutzer nutzen das Spiel um sich einschätzen zu können, so wie auch ich zu Anfang...
so verkommt es für die Zocker!
Mir tut es in der Seele weh die Anleger zu sehen die viel Geld mit diesem offenen Immofond verloren haben. Tatsächlich war ein Anteil vor einigen Jahren der Anteil für € 51,-- zu haben. Also Leute, bitte lernt daraus und stürzt euch nicht ohne zweite und am besten noch eine dritte Meinung in einen Fond. Das kann böse ausgehen, man möchte in keinem Alter verschuldet sein. Mir ist es wirklich egal ob man einen Experten wie fragt oder ein Team von Finanzspezialisten bei der Bank, aber es schadet nicht einmal nachzufragen bevor man sein Haus verkaufen muss und mit der Familie auf der Straße steht, meint ihr nicht? Mit der Pandemie hat man aktuell auch so schon genug Probleme, tut euch den Gefallen. Am Ende werdet ihr dann damit Geld verdienen.