Arbomedia - unbeachteter Wert mit viel Potential


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.04.04 12:12
Eröffnet am:18.03.04 02:02von: mainmanAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:23.04.04 12:12von: KatjuschaLeser gesamt:3.094
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

20 Postings, 7428 Tage mainmanArbomedia - unbeachteter Wert mit viel Potential

 
  
    #1
18.03.04 02:02
ich denke das untenstehende Interview sagt eigentlich alles aus, es wurde mitte Januar geführt und in den Wochen danach stieg die Aktie auf neue Jahreshöchststände von etwa 6 Euro um danach mangels neuer Nachrichten auf nun 3,90 zurückzukommen. Im nächsten Monat(mitte April) gibt es nun aber endlich die Zahlen für das abgelaufene Geschäftjahr, die der Aktie wieder zu mehr Schwung verhelfen sollte. Außerdem wird im April eine Analystenkonferenz abgehalten die der Arbomedia-Aktie zu mehr Beachtung verhelfen sollte.
Ich denke für einen Wert der 1,50 Cash liegen hat und 0,35 Euro Gewinn erwartet und dazu für die nächsten 5 Jahre ein Wachstum von 30% pro Jahr(!!!) erwartet sollten Kurse von 8-10 Euro auf Sicht der nächsten 12 Monate zu schaffen sein.
Hab mir jedenfalls mal ein paar Hundert ins Depot gelegt, hat noch irgendjemand eine Meinung dazu ?


Quelle: http://www.financial.de/newsroom/boersenexperten/18212.html

AnalystCorner: Taurus Research - ARBOmedia startet durch!

14.01.2004  (14:07)

AnalystCorner: ARBOmedia startet durch!

Die ARBOmedia schreckt Investoren auf den ersten Blick mit einer sehr niedrigen Marktkapitalisierung, r�ckl�ufigem Umsatz, Cash-Abfluss und auch nach neun Monaten in 2003 noch mit roten Zahlen ab. Doch dieser erste optische Eindruck t�uscht! Bei der im Prime Standard gelisteten Gesellschaft bietet sich noch eine echte und sehr dynamische Turn-around Story.

Denn schon im gerade abgelaufenen vierten Quartal 2003 erwartet ARBOmedia nicht nur auf Quartalsbasis die R�ckkehr in die Gewinnzone, sondern will damit sogar das Gesamtjahr 2003 in die schwarzen Zahlen bringen. Das Unternehmen hat sich als Intermedi�r zwischen werbetreibender Industrie und Fernsehanstalten sehr gut positioniert und profitiert dabei besonders von der dynamischen Gesch�ftsentwicklung in Osteuropa. AnalystCorner sprach mit Andre D�rken von Taurus Research �ber die Perspektiven f�r diesen Wert.

AC: Herr Doerk, k�nnen Sie uns bitte das Gesch�ftsmodell von ARBOmedia noch einmal erl�utern?

Doerk: Gern, ARBOmedia �bernimmt die Planung und Buchung und Umsetzung von Werbeaktionen speziell im TV, aber auch im Radio, Internet und den Printmedien. Wie Sie schon Eingangs erw�hnt haben, ist das Unternehmen ein Zwischenh�ndler. Hier werden zum gr��ten Teil bei TV-Kan�len oder Radiosendern Werbebl�cke zur Vermarktung erworben. ARBOmedia bietet dann der Industrie Kommunikationsl�sungen und schafft gleichzeitig auch den Medien einen Mehrwert durch die Vermarktung von ganzen Bl�cken. Europaweit agiert ARBOmedia dabei als gr��tes unabh�ngiges Unternehmen in der Vermarktung von Werbeangeboten.

AC: In welchen M�rkten ist ARBOmedia aktiv?

Doerk: Hier sprechen Sie ein wichtiges Thema an, denn durch die geographische Positionierung erf�hrt das Unternehmen eine regelrechte Sonderfantasie und profitiert von dem �berproportionalen Wachstum in Osteuropa. In dieser Region ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt. Hier steht aktuell nun auch Bulgarien im Fokus. Wenn sich die Rahmenbedingungen weiter verbessern auch der Markteintritt in Russland.

AC: Werden auch Gesch�fte in Westeuropa gemacht?

Doerk: Ja, aber obwohl es dass Unternehmen schon sehr lange gibt, hat es hier quasi ein Auszeit gegeben. Die Gr�nde liegen eben in der Historie, so gab es nach der Ausgliederung aus einem Verbund Wettbewerbsbeschr�nkungen. Doch inzwischen ist ARBOmedia auch in Westeuropa auf einem vielversprechenden Weg. So wurde z.B. mit dem Kultursender �arte� ein interessantes und besonders margenstarkes Projekt auf den Weg gebracht. Es winken auch Gro�auftr�ge aus Belgien und aus Frankreich. Diese w�rden nicht nur f�r eine Streuung des L�nderrisikos sorgen, sondern k�nnten schnell zu deutlichen Ertragsspr�ngen f�hren.

AC: Vorstandschef Bogner erwartet f�r 2003 trotz eines Umsatzr�ckganges nach den ersten neun Monaten des Gesch�ftsjahres 2003 wieder schwarze Zahlen, wie ist hier Ihre Einsch�tzung?

Doerk: Den r�ckl�ufigen Umsatz nach den ersten neun Monaten 2003 muss man differenziert betrachten. Denn der Grund f�r diese Entwicklung liegt in dem R�ckzug aus dem Gesch�ft mit einem spanischen TV-Sender begr�ndet. Daf�r konnte das Unternehmen aber erhebliche Aufwendungen f�r dieses Gesch�ft streichen. Also durchaus ein zu verkraftender Umsatzr�ckgang. Ein Beleg ist hier ein bereits gemeldetes positives EBITDA in H�he von 391.000 Euro zum Neunmonatsultimo. Mit dem erwarteten Umsatz von 22,8 Mio. Euro in Q4 sollte tats�chlich tats�chlich etwas mehr als eine schwarze Null drin sein.

AC: Trotzdem hat sich die Liquidit�t aber etwas reduziert?

Doerk: Stimmt nicht wirklich, zwar wurde ein solcher Wert ausgewiesen, der ist aber schon �berholt. Denn hier belastete eine Zahlung an das Finanzamt in Tschechien. Hintergrund war ein Rechtsstreit, den ARBOmedia f�r sich entscheiden konnten. Was wir entsprechend erwartet hatten. Das Finanzamt hat die Gelder bereits zur�ck �berwiesen, so dass die Netto-Cash-Position im Bereich von 5 Mio. Euro liegen sollte. Bei einer Marktkapitalisierung des gesamten Unternehmens in H�he von 13 Mio. Euro. Diese Cash-Position entspricht einem Wert von ca. 1,50 Euro je Aktie. Dieser Liquidit�t stehen �brigens keine langfristigen Verbindlichkeiten gegen�ber.

AC: Halten Sie den positiven Ertragstrend bei ARBOmedia f�r nachhaltig?

Doerk: Das kann ich mit einem ganz klarem Ja beantworten. Bereits f�r das laufende Jahr ist der vom Unternehmen angek�ndigte Gewinn je Aktie in H�he von 0,35 Euro realistisch. Dabei sind positive �berraschungen nicht auszuschlie�en. Denn eine anziehende Nachfrage der werbetreibenden Industrie schl�gt bei ARBOmedia �berproportional auf die Ertr�ge durch.

AC: Worin sehen Sie die Gr�nde f�r diese positive Einsch�tzung?

Doerk: Vorstandschef Bogner hat mit seinem Team die Hausaufgaben erledigt. Unrentable L�ndergesellschaften wurden geschlossen oder zusammengelegt und die Web-Sparte mit dem klassischen Gesch�ft zusammengelegt. Mit diesen Restrukturierungen, der Fokussierung auf das origin�re Kerngesch�ft und umfangreichen Kostensenkungen wurde das Fundament f�r den nachhaltigen Turnaround gelegt. Das Unternehmen hat sich schlicht wieder auf seine Kernkompetenzen besonnen.

AC: Welches Potenzial sehen Sie operativ?

Doerk: Potenzial liefert besonders die dynamische Wachstumsfantasie. Bei den Margen erwartet das Unternehmen in den kommenden f�nf Jahren durchschnittliche Wachstumsraten von 30% p.a. (!). Diese Entwicklung wird sich �berproportional auf die Nettomargen auswirken. Daf�r sorgen die �Econmies of scale�, denn es entstehen f�r neue Auftr�ge keine nennenswerte Kosten. Eine nahezu einzigartige Prognose �ber einen solch langen Zeitraum.

AC: Welches Bewertungsniveau halten Sie f�r die Aktie gerechtfertigt?

Doerk: Die Aktie ist zwar von Tiefst�nden bereits sehr gut gelaufen. Trotzdem ist damit nur ein Bruchteil der positiven Entwicklung im Kurs eskomptiert. Denn nicht ohne Grund ist ARBOmedia im teuren Prime Standard geblieben, hier wird kontinuierlich gearbeitet und es soll nun mit Ergebnissen �berzeugt werden. Vor dem Hintergrund einer niedriger Bewertung, der hohen Cash-Position, dem erwarteten nachhaltigem Turnaround, der Wachstumsfantasie bei Umsatz und Margen verf�gt die Aktie noch �ber Fantasie. Leider ziehen die Ums�tze in dem Papier gerade erst etwas an und bei Kursen �ber 4 Euro kommt aktuell immer wieder Material an den Markt. Wenn sich die Zahlen f�r 2003 entsprechend der Prognosen konkretisieren oder vielleicht schon in K�rze neue Auftr�ge gemeldet werden, sind diese Kursniveaus aber schnell Makulatur.

Das Gespr�ch f�hrte Ralph Baum  

20 Postings, 7428 Tage mainmanarbomedia mit zahlen

 
  
    #2
22.04.04 11:54
News - 21.04.04  16:42
          §DGAP-Ad hoc: ARBOmedia AG deutsch
                              §
          §ARBOmedia AG: Jahresabschluss 2003 sowie Ausblick 2004



Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich



- Deutliche Ergebnisverbesserungen in 2003.

Die ARBOmedia AG erreichte im Geschäftsjahr 2003 einen Konzernumsatz in Höhe von 79,9 Mio. EUR (Vorjahr 109,8 Mio. EUR). Nach Bereinigung um die zum Ende des Vorjahres weggefallenen FORTA-Umsätze ist der Konzernumsatz um 2,1% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. In Q4 2003 lag der Umsatz mit 24,7 Mio. EUR deutlich über der Prognose.

Die Bruttogewinn-Umsatz-Relation konnte auf 12,5% (Vorjahresperiode 9,6%) gesteigert werden.

Das EBITDA verbesserte sich auf +742 TEUR und erhöhte sich damit um 1,7 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr.

Das Konzernergebnis nach Steuern ist mit -221 TEUR fast ausgeglichen und verbesserte sich um 4,4 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr.

Das Ergebnis nach Steuern der ARBOmedia AG betrug +883 TEUR, nach einem Verlust von 3 Mio. EUR im Jahr 2002.

Die Liquidität im Konzern betrug zum 31.12.2003 6,5 Mio. EUR, was einer Erhöhung um 1 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr und einer Erhöhung von 2,1 Mio. EUR gegenüber Q3 2003 entspricht.

Für das Jahr 2004 erwartet die ARBOmedia AG eine weitere Verbesserung aller Ertragskennziffern und geht von einer Verdoppelung des EBITDA aus.



Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.04.2004
 

1161 Postings, 8589 Tage Pavian1ARBOMEDIA

 
  
    #3
22.04.04 13:53
Hallo erstmal an alle! Melde mich wieder zurück und versuche in der nächsten zeit wieder etwas häufig im Board aktiv zu sein.

Zu Arbo Media: Bin gestern Abend auch auf die Zahlen gestoßen und finde sie schliechtweg sensationell. Sollten nun auch die Gewinnschätzungen 2004 eingehalten werden geht es nochmals kräftig nach oben. Achtet auch auf die Liquidität, die mittlerweile auf rund 2 Euro je Aktei gestiegen ist!

Ich hab mir jedenfalls einen dicken Posten heute gegönnt!

Viele Grüße
Pavian  

110301 Postings, 8893 Tage KatjuschaPavian

 
  
    #4
22.04.04 14:08
Für mich stellen sich eine Menge fragen bei den Zahlen!

Wie kommt es zu dem großen Unterschied zwischen EbitDA und Nettoerebnis sowie CashFlow im 4.Quartal 2003?

Nach dem 3.Quartal hatte Arbomedia ein EbitDA von 0,39 Mio! Das heißt im 4.Quartal lag es bei 0,35 Mio! Das Ergebnis nach Steuern lag aber noch im Minus und ist jetzt plötzlich bei 0,8 Mio! Wenn ich mir den CashFlow dazu noch betrachte, muss es im 4.Quartal irgendein Sondereffekt gegeben haben!

Und zu den Erwartungen an 2004! Das läuft auf ein EbitDA von 1,48 Mio hinaus, und da keine Verlustvorträge vorhanden sind, wohl auf etwa 1,0-1,1 Mio Überschuss! Das EPS beträgt also 0,30-0,33 €! Findest Du das man dann unbedingt bei einem so martengen Wert einsteigen muss? Langfristig okay, wenn der Trend beibehalten wird, aber wirklich jetzt schon? Da gibts doch kaum News, und damit wird der Wert wieder lange nicht besprochen werden, so daß der Kurs lange seitwärts laufen könnte!



Grüße  

1161 Postings, 8589 Tage Pavian1Hi Katjuscha

 
  
    #5
22.04.04 14:19
gerade bei den kleinen marktengen Werten reicht doch oftmals eine einzige Nachricht oder eine Empfehlung in Zeitschriften wie dem Aktionär für fette Kurssprünge. Bei so viel Cash und gleichzeitig einer so geringen Market-Cap kann bei einem mittlerweile profitablen unternehmen nicht viel schief gehen. Natürlich kann der Kurs jetzt wochenlang wieder seitwärts laufen, denke aber das ist schon der worst-case! Schau Dir mal an wie der Kurs vor einigen Wochen auf 6 Euro hochgeknallt ist...

Grüße  

183 Postings, 7428 Tage EsadArbo

 
  
    #6
22.04.04 18:42
Ich habe nur eine frage an alle die dass lesen:Wer verkauft so viele stiecke(heute 30 000) bei so schlechtem preis(4 euro)? Egal wie einer rechnet komt auf mindestwert von 8 euro,und 20 bei vergleich mit vielen anderen werten.Also halte eure stiecke!Don,t sell it!!! Vielle schoene gruesse an Habeck,Peege und rest der Germany from Esad aus Chicago.
P.S.Ich habe meine Arbo seit drei jahre und ich werde die noch mindestenst 5-6 jahre halten!  

110301 Postings, 8893 Tage KatjuschaOkay,bin mit erster Position drin - Turnaroundwert

 
  
    #7
23.04.04 10:18
Habs mir mal durch den Kopf gehen lassen! 8 Mio Cash am Ende des Jahres 2004 und ein EPS von 33 Cents sind schon ziemlich stark! Gibt wohl kaum einen günstigeren Turnaroundwert derzeit!

Außerdem hatte ich Kontakt zur IR-Abteilung! Hat sich alles ganz gut angehört! Zwar sehr optimistisch, aber nicht weltfremd abgehoben!

Also KGV04 von etwa 12,5 wobei bereits 2,4 € pro Aktie durch Cash abgesichert sind! Es gibt ja Leute, die ziehen das Cashpolster von der KGV-Bewertung ab! Dann läge das KGV bei 5,1!  


Jetzt müsste mir nur noch jemand der eingeweihten Arbomedia-Experten sagen, wie man sich die Margenentwicklung vorstellt, und ich geh richtig massiv in den Wert falls sich das positiv anhört!



katjuscha  

1728 Postings, 7538 Tage StrotzWenn die nur mal ihre Internetpräsenz

 
  
    #8
23.04.04 11:20
in den Griff bekommen würden, wäre die Werbe-Firma glaubhafter.


Die Seite wurde nicht gefunden

Die von Ihnen gesuchte Seite wurde eventuell gelöscht, der Name wurde geändert oder die Seite ist derzeit nicht verfügbar.

 

Versuchen Sie Folgendes:Wenn Sie die Adresse der Seite in der Adresszeile eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass die Schreibweise richtig ist.

Öffnen Sie die Homepage www.arbomedia.net , und suchen Sie nach Verknüpfungen zu den gewünschten Informationen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück, und versuchen Sie eine andere Verknüpfung.


HTTP 404 - Datei nicht gefunden
Internet-Informationsdienste  

110301 Postings, 8893 Tage KatjuschaWas ist denn da schwer zu finden ? o. T.

 
  
    #9
23.04.04 11:43

13393 Postings, 7536 Tage danjelshakeklingt ganz gut was ihr hier so postet...

 
  
    #10
23.04.04 12:00
ich glaub ich gesell mich zu euch :)
mfg ds  

1728 Postings, 7538 Tage StrotzDie Frames gehen z.T. nicht.

 
  
    #11
23.04.04 12:11
Vielleicht sind sie auch nur zu 100% auf IE gepolt und haben nichts für Linuxbrowser programmiert. Obwohl, "Fehler 404" ist eindeutig.

 

110301 Postings, 8893 Tage KatjuschaAlso mit IE funktionierts reibungslos o. T.

 
  
    #12
23.04.04 12:12

   Antwort einfügen - nach oben