Aqua Society neuer Hype??
Seite 545 von 752 Neuester Beitrag: 25.04.21 13:14 | ||||
Eröffnet am: | 08.05.09 13:52 | von: Kleine_prinz | Anzahl Beiträge: | 19.775 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 13:14 | von: Michellettwa. | Leser gesamt: | 1.084.730 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 149 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 543 | 544 | | 546 | 547 | ... 752 > |
- und dabei Wärmeenergie in mechanische Energie umgewandelt wird
Auszug Anspruch 3:
- Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein Teil des kondensierten Arbeitsmittels während des Entspannungsprozesses in das Wälzkolbengebläse (2) eingespritzt wird.
zu 3. kondensieren, Wikipedia:
- Als physikalische Kondensation bezeichnet man den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Als Produkt entsteht das Kondensat. Dieser Prozess erfolgt unter bestimmten Druck- und Temperaturbedingungen, die man als Kondensationspunkt bezeichnet. Während des Übergangs bleibt die Temperatur konstant, sämtliche entzogene Wärme wird in Form der Kondensationswärme in die Zustandsänderung investiert. Das Gegenteil der Kondensation ist das Verdampfen (in Form von Sieden oder Verdunstung).
immer noch zu 3:
Es wird Wasser in das Wälzkolbengebläse gespritzt.
Anspruch 6:
- Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Pumpe (9) das kondensierte Arbeitsmittel in den Verdampfer (6) fördert
Heißes Wasser wird in den Verdampfer gespritzt.
müßte so ungefähr richtig von mir interpretiert sein. Bitte um Berichtigung!
Da geht am Eingang Dampf rein und am Ausgang Dampf mit geringerem Druck wieder raus. Nachzulesen im TÜV-Bericht der Lünen-Anlage (deswegen aufheben diesen Bericht). Da verläßt der Dampf mit ca. 107°C das Modul. Da ist noch überhaupt nichts kondensiert. Genutzt wird lediglich der Druckunterschied. Was in dem EP-Patent beschrieben wurde, wird von den Aqua-Anlagen nicht angewendet.
Das Einspritzen von heißem Wasser würde überhaupt nichts bringen. Um etwas zur Kondensation zu bringen, braucht man ein Medium, das in der Lage ist, die sehr großen Wärmemengen, die bei der Kondensation von Wasser frei werden, aufnehmen zu können. Heißes Wasser kann gar nichts aufnehmen, sondern würde sich selber höchstens in Dampf verwandeln (das Gegenteil von Kondensation).
http://www.aquasociety.de/dpcms/energie/
Wenn man hier auf den Link "Energy-Mission" klickt, kommt
http://www.aquasociety.de/dpcms/energy-mission/
Error 404
The page you are looking for could not be found.
Das ENVA-Energiemodul nutzt nur einen Druckunterschied des Niederdruckdampfes. Das kannst Du auf ENVAs Homepage sehr gut sehen:
http://www.enva-systems.de/de/29622-Anwendungsbeispiele
In allen Fällen kommt hinten (rechts) Dampf raus.
Patente zur Nutzung von Abwärme betreffen also nicht das ENVA-Energiemodul.
Patente zur Nutzung von Niederdruckdampf sind nicht Teil der Lizenzvereinbarung.
Nachtrag dazu: Das macht nichts, da das ENVA-Energiemodul sich nicht gerade verkauft wie warme Semmeln. So kann man auch kein Patent verletzen.
Die 3 Varianten sind mit dem Energiemodul nicht vereinbar, weil es beim EM um Dampf geht.
Aber auch ohne Heranziehung des Marvin Post, ist in Post 13612 klar erkennbar das hier Energie aus Dampfprozessen fehlt.
Ich habe mir heute nochmal ganz intensiv das Patent mit seinen Ansprüchen durchgelesen. Hatte ich es bisher stets als "Dampfenergiepatent" angesehen, ist mit jetzigen Wissensstand klar erkennbar das hier die gwonnene Abwärme benutzt wird um Strom zu erzeugen. Aus dem Dampf selber, also aus dem reinen Dampf dagegen nicht.
Dafür ist das Energiemodul zuständig.
Was noch wichtig ist, das man versteht, was ENTSPANNEN und KONDENSIEREN bedeutet. Hatte ich oben in meinen Beitrag #13638 beschrieben.
So wie ich das außerdem noch verstanden habe, wird sowohl für das:
- Verfahren zur umwandlung von wärmeenergie in mechanische energie mit einer niederdruck-entspannungsvorrichtung -..........
................als auch für die Dampfverwertung zur Stromerzeugung...........
in beiden Fällen ein *Wälzkolbengebläse verwendet. Es wird jeweils unterschiedlich genutzt.
Ich werde jedenfalls weiter recherchieren, ob es ein Patent für die Stromerzeugung aus Dampfenergie mittels eines Wälzkolbengebläse - oder vielleicht auch ohne - gibt.
Für mich ist das Patent mit seinen 19 Ansprüchen weiterhin gültig, aber nicht mehr anwendbar auf das Energiemodul. mikeowen kann Haufenweise Jomik's bauen, ohne jemals irgendwie gegen das Patent zu verstossen. Er verarbeitet keine heiße Luft/Abwärme sondern Dampf.
Zum Schluß:
Ich muß Marvin und Borealis recht geben. Frau Schlau und Herr Klug können da mir nochsoviel schreiben, ich sei im Irrtum. Jedenfalls werde ich mich in diesem Patentstreit raushalten, den ihr seit Jahren pflegt. Da hab ich keinen Bock zu, ich kann mir was besseres vorstellen, als jeden Tag im Irrtum zu sein. Kaffe trinken oder Fahrrad fahren, das entspannt.
ps. Borealis, das mit den azeotropischen Gemisch hab ich verstanden.
Dampf ist heiße Luft :) und das was manche Quatschen auch !
Würde ENVA keine Lizenz für das EM besitzen,gäbe es die Kooperation mit Hucon nicht !
http://www.hucon-energy.com/
Unser Kerngeschäft besteht in der Vermarktung der ENVA Energiemodule, die zur CO2-freien Stromerzeugung aus Abdampf diverser Industrieprozesse eingesetzt werden. Das Energiemodul ist weltweit das einzig patentierte System zur CO2-neutralen Stromerzeugung aus Abdampf und somit eine echte Innovation.
Das Masterpatent erstreckt sich auf Stromerzeugung mittels Wälzkolbengebläse. Das Prinzip und die Wirkungsweise des Energiemoduls haben uns überzeugt, so dass wir uns auf den Vertrieb und den technischen Support spezialisiert haben.
Moderation
Zeitpunkt: 18.05.12 10:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg
Zeitpunkt: 18.05.12 10:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg
http://www.aquasociety.de/dpcms/energie-mission/
Energie aus Abwärme
Die bei industriellen Prozessen anfallende Abwärme im Niedertemperaturbereich bis 100°C stellt in allen Industrienationen ein weitgehend ungenutztes Energiepotenzial dar. Aqua Society hat ein neues Verfahren zur Stromerzeugung aus Niedertemperaturwärme entwickelt.
Die brachliegenden Potentiale aus dieser verlorenen Abwärme aus einer Vielzahl von industriellen Prozessen, werden damit nutzbar. Neben dem Potenzial aus Abwärmequellen kann dieses Verfahren auch zur Nutzung anderer Wärmequellen für die Stromerzeugung eingesetzt werden.
So zum Beispiel im Bereich der Solarenergie, bei der Wärme aus dem Erdreich oder energietechnisch bedingte Abwärmeströme aus Kraftwerks- und KWK-Anlagen. Durch die gezielte Nutzung der Niedertemperaturwärme zur Stromerzeugung könnte weltweit ein deutlicher Beitrag zur Schonung von fossilen Energieressourcen sowie zur Senkung der CO2-Emissionen geleistet werden.
Das Haupt-Einsatzgebiet des EnergyMission-Verfahrens wird die Nutzung von Niedertemperaturwärme, entsprechend den Leistungseigenschaften der eingesetzten Expansionsmaschine. Unternehmensinterne Untersuchungen zur Wirkung des Verfahrens werden von unabhängigen Studien bestätigt.
Funktionsweise
Umwandlung von Wärme in mechanische und/oder elektrische Energie mit einem Kreislaufprozess wie dem ORC-Prozess, basierend auf den folgenden Verfahrensschritten: Verdampfen durch Erwärmen, Entspannen, Kondensieren und Wärmeabfuhr, Rückführen des Kondensates.
Die Anwendung erfolgt beispielsweise durch Nutzung der Abwärme aus flüssigen Medien über 70 °C:
•Jede beliebige Prozesswärme in der Lebensmittelindustrie z. B. Brauereien, Fruchtsaftbetriebe, Milchpulverproduktion
•Kühlwasser bei BHKW
•Prozesswasser in der chemischen Industrie
Hoffentlich wird Borealis mal das Handwerk gelegt.
Es wird Zeit!!!!!
Wirklich Zeit.!!!!!!!
Unglaublich was dieser Herr hier jeden Tag behauptet.
Vorsätzliche Falschaussagen sind immer strafbar!
Das haben schon ganz andere erfolglos versucht und das ist jedesmal für diejenigen nach hinten losgegangen, die mir einen Maulkorb verpassen wollten. Ist nämlich alles belegbar.
Das gleiche gilt auch für das ENVA-Energiemodul. Das arbeitet auch mit dem Dampfdruck und nicht mit Wärme.
Die Frage ist: Was haben die Beteiligten von der in Aquas SEC-Filing aufgeführten Lizenzvereinbarung zwischen ENVA Systems GmbH und Ecoenergy Patent GmbH?
http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1213111/...904/exhibit99-1.htm
ENVAs Energiemodul nutzt keine Abwärme-Nutzungs-Patente. Nur die sind aber lizensiert. Was hat also ENVA bzw. Aqua Society von der Lizenzvereinbarung?
Der Nutzen für die Ecoenergy Patent GmbH ist klar: Man bekommt die im SEC-Filing aufgeführten Lizenzgebühren von Aqua/ENVA und somit von den Aqua-Society-Aktionären.
"In consideration of the grant of the license, ENVA has agreed to pay the following:
(a) a transaction fee of Euro 400,000 (US $544,366). The transaction fee bears interest at 7.5% per annum beginning July 10, 2010, is unsecured and is due December 31, 2011..." (Link oben im Posting)
Du hast dich offenbar verlesen. kann ich auch neu Formulieren:
- ..............aber nicht mehr anwendbar auf das Energiemodul zur Dampfverwertung, sondern nur für das Energy Mission Modul.