Antizykliker-Thread - v2.0
mama sagte sinngemäss ABER DU BGRUMMST MANCHMAL WIE EIN BÄR
euch ein schönes we
(2) Koalas dürfen Fahrrad fahren, weil sie einen Daumen zum Klingeln haben?
was erzählt ihr dne leuten für einen schwachsinn ? sorry nicht persönlich gemeint
sentiment udn ct funktionieren gerade in währungen viel besser weil die umsätze grösser sind und zwar um ein vielfaches - ersticke ich da fehlentwicklungen nicht im keim bin ich tot
denn erst in der masse kann sich psychiologisches frei entfalten oder eben im ganz kleinen weil es die meisten gar nicht interessiert
sinn macht es allerdings eben sl neben positionsgrössen auch auf den jeweiligen timeframe anzupassen
heisst im umkehrschluss wenn ich weite sl´s setzen will MUSS positionsgrösse runter UND der sl MUSS zwingend der vola angepasst werden - never all in
dieses verändert sich natürlich etwas im sentiment da hat zap schon recht
als einfaches bspl weil das gros ja hier von zap u.a. bereits ausgerollt wurde - immerwährend bärische positionen kippen wenn alle bärisch sind
setze ich da weite sl´s ? tot töter am tötesten - tötensen
wenn trend dann stirbt irgendwann der trend also muss ggf der sl auf den trend +x angepasst werden aber eben nicht weit als maßstab im allgemeinen
dieser ist der nämlich der grund warum die meisten sterben
sie hoffen(!!!!) und verkaufen dass als "weiten sl" weil man nicht rauegkegelt werden will
dei botschaft wäre hier: setzt du nur deinen sl weit genug kannst du gewinnen udn das ist murks - denn es ist der anfang vom ende
"Der mächtige Investor greift bei spanischen und italienischen Anleihen wieder zu und fordert eine Fortsetzung der Reformen in Europa.
Der weltgrößte Anleihehändler Pimco fasst langsam wieder Vertrauen in die südeuropäischen Schuldenstaaten. "Wir haben vorsichtig damit angefangen, unser Engagement in Spanien und Italien wieder aufzunehmen, aber wir sind noch nicht wieder voll dabei", sagte der Leiter des Portfoliomanagements in Deutschland, Andrew Bosomworth, am Donnerstag auf der Branchenkonferenz "Euro Finance Week" in Frankfurt."
http://www.welt.de/finanzen/article111396030/...nien-und-Italien.html
Bislang habe ich die Schwäche Japans und das Reagieren darauf durch die BoJ gespielt - oder die komperative Stärke des NOK.
Der Dollar-long ging ja in die falsche Richtung - habe den heute morgen (noch im Hotel) entsorgt - mentaler SL (Verlust dabei: Eine Hose von Costume National - also vertretbar).
Und da kam das Posting von musi im richtigen Moment.
Bislang habe ich mich gesträubt Währungen anzukucken, deren Relation ich kaum beurteilen kann - z.B. den NZD in Euro. Was soll das sein - hat dieses Paar auf der Welt eine Bedeutung - eigentlich nicht... Aber das Ding schreit direkt nach einem Einstieg...
Und mit der Stärke des Euros - trotz der fiesen Nachrichten (oder waren es gute Nachrichten, dass die Nordländer mauern?) war der Euro sehr stabil. Und das vor dem Hintergrund, dass die Amis das Ding namens "EU" noch nie so recht verstanden haben...
Warten wir mal ab, ob dieses Tendenz auch noch in der kommenden Woche bestätigt wird...
Many things to watch!
Schönes WE
A.
Schaut man sich im Vergleich mal USD/CHF im Tageschart an war die gestrige Freitagskerze die länste rote der Woche. ob man dadurch allerdings schon einen kleinen Selloff postulieren kann? Der SSI zeigt durchaus einen reduzierten Shortbestand an, was zu einer Bodenbildung in diesem Währungspaar führen könnte.
So richtig klar wird die Situation wohl wieder erst durch die politische Karte am Montag.
Aufgrund der Indikatoren und des Chartbildes wäre ein positiver Verlauf einer möglichen inversen SKS gegeben. Da es immer noch ausreichend Pessimisten bezüglich Europa gibt sollte aus Sentimentsicht auch Luft nach oben sein.
Das mittelfristige Ziel aus dieser Überlegung ergäbe für mich das obere Bollinger Band bei 1,335.
Sollten am Montag positive Nachrichten von der Eurofront kommen könnte der jetzige Widerstand bei 1.288 genommen werden.
Insgesamt finde ich, dass die Themen Europa und Fiscal Cliff dazu geeignet wären die Weihnachtsralley am laufen zu halten. Im Euwax Sentiment sieht man schön wie alle fleißig gegen den Upmove shorten, obwohl der der Markt gerade am Freitag echte Stärke gezeigt hat.
Ich bin gespannt, ob der Markt doch noch mal nach unten zappelt, oder ob wir von einer intakten Wall off Worry ausgehen können.
Ich habe kein Gefühl für dieses Paar - ich sehe nur den Chart.
Und das ist mir irgendwie zu billig.
Mindest müte man sich die Cot-Daten anschauen, das Rauschen der Nachrichten zum Währungspaar, zu den Ländern usw.
Ein Zugang könnte das "Über-Eck-Spielen" sein, dass ich über EUR/USD zum nordamerikanischen Paar komme...
Vom Gefühl würde ich das als EUR/NOK über den Atlantik bezeichnen.
Das Problem ist wohl- was es im Moment schwierig macht - dass es in D keine Wall of Worry gibt, wohl aber in USA. Es handelt sich hier im eine sehr seltene Sentiment-Divergenz, die schwer einzuschätzen ist. Es liegt sicher auch am starken Kursniveau des Dax, dass da noch nichts angebrannt ist, denn viele Anleger orientieren sich meinungstechnisch am Kursverlauf.
In D ist der Markt noch sehr bullisch siehe Cognitrend, Sentix. Das ist Gefahr und Chance zugleich. Ich persönlich versuche, mich (noch) nicht von den Leuten anstecken zu lassen, die das Ende der Korrektur im Dax ausrufen. Nach meiner Erfahrung ist der Dow maßgeblich, auch wenn der Dax sich ab und zu abkoppeln kann. Nur dann nicht für ewig.
Bislang habe ich noch nichts von ihm vernommen...
Und ja, die Divergence im Sentiment ist bemerkenswert. Der Dax steht auf der Startrampe, wenn bzw sobald es grünes Licht von drüben gibt...
Fill
Devisenkompass, 23.11.2012 von HSBC solltet ihr euch ansehen. Habe leider keinen Link, nur die PDF in meinem Postfach.
Permanent
http://www.hsbctrinkaus.de/global/display/...h/devisen/devisenkompass
Auch recht dünn - aber insgesamt erheblich fundierter, als das, was man sonst zu Währungen lesen muss.