Antizykliker-Thread - v2.0
Ich zweifle aber nicht daran, dass es früher oder später so kommen wird. Die Liquiditätsflutungen *müssen* irgendwann massiv auf die Banken und deren Kreditvergabe durchschlagen, nämlich dann wenn die Bilanzrisiken weit reduziert sind, man sich quasi gedundgeschrumpft hat. Dann besteht dermaßen Nachholbedarf dass die Zentralbanken nicht mehr mit dem Geld einsammeln nachkommen werden.
Wollte mal drauf hinweisen, weil ich mich - allerdings aus anderen Gründen - voll anschließen kann. Das CRV für Long spricht zur Zeit nicht dafür, auf Schnäppchenjagd zu gehen.
Wichtig wird nun sein - falls wir tatsächlich Richtung 6800 abtauchen - sich von dem dann sicher grottigen News- und Anlystenflow (erste Anzeichen sehen wir bereits, siehe ARIVA-Kolumnen heute) mental frei zu machen. Keinesfalls sollte man sich von Kassandrarufen anstecken oder gar beeinflussen lassen.
Nach oben gilt nun sinngemäß dasselbe, allerdings ist zur Zeit kein Bullengebrüll zu hören, von dem man sich anstecken lassen könnte.
http://www.ariva.de/forum/Aktien-Tagebuch-352027?page=58#jumppos1464
Mal im Ernst:
Ich lese Kneisel schon jahrelang - aber ich verstehe immer weniger:
Da wird ein theoretisches Gebilde auf den Trümmern einer kurz vorher gültigen Theorie errichtet, dass es einem schwindelig wird.
Ich lese ohne zu kapieren, staune trotzdem - so wie ich staune, wenn ich ein komplexes Mandala sehe - oder verwirrende Abbildung in einem hinduistischen Tempel...
Geht es noch etwas alberner?
Ist ähnlich wie die Elliott-Wellen. Hört sich auch toll an, aber wenn man sich die entsprechenden Threads anschaut, na ja...
Oder noch schlimmer die passenden Homepages, da hatte ich mal eine gefunden mit 8 möglichen Szenarien für die nächsten 12 Monate!!!! 8 Szenarien, also wenn man damit keinen Treffer landet, dann muss man schon bescheuert sein. Das kann jeder!
Jetzt kann man bei mir natürlich behaupten, dass ich mit meiner Kostolany-Analyse und mit dem DAXTrendIndikator genau den gleichen Quatsch mache!
Stimmt auch!!! Aber ich behaupte nie, dass ich etwas "weiß", ich versuche nur wie Kostolany in 51 % aller Fälle recht zu haben. Tatsächlich ist mein Ziel aber noch einfacher, ich will den langfristigen Aufwärtstrend noch lange reiten und dann rechtzeitig komplett aussteigen, mehr will ich gar nicht.
Und mein Trendindikator wurde hier ja schon entschlüsselt, ich lasse ihn nur noch etwas auf meiner Homepage weiterlaufen, um zu gucken, wie er sich weiter entwickelt.
http://www.ariva.de/forum/gruppe/Kneisel-Tagebuch-leser-929
Das Problem liegt darin begründet, dass Forex die Sentimentaussagen für Nichtkunden am Donnerstag veröffentlicht. Vorher kann man diese Werte in manchen Blogs mitbekommen, was aber wie wir sehen fehlerbehaftet ist.
Also vergesst bitte das Bild in:
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=219#jumppos5487
Ein Rücksprung auf #5343 ist auf alle Fälle – dass man ein Gefühl für den Zeitverlauf bekommt – sinnvoll:
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=213#jumppos5343
Die Masse schreit "long" (erster grüner Pfeil) und dann geht es wirklich auch rauf und zwar mit Schwung – kaum geht es hoch, traut sich keiner mehr und die Bären gewinnen bald die Oberhand – für eine Sekunde:
Der Kurs rutscht ab und die Menge der Bullen steigt an – also jetzt wieder gegensätzliche Bewegungen (die einfache Mehrheit hat Unrecht!).
Bis die schiere Masse wieder so stark schreit, dass sie auch (wieder) recht bekommt – das Schreien sogar stärker als im Frühjahr (higher Sentiment-Peaks).
Diese Entwicklung liegt aber bereits hinter uns – es gilt jetzt sauber zu verfolgen, wie sich das Sentiment entwickelt, bis wir wieder in die Phase der falschen Positionierung der Mehrheit kommen – die einfache Mehrheit hat dann wieder unrecht – der rote Bereich…
von Jochen Steffens
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...er-emotionalen-Befreiung-4336522
Diesen Aufsatz muss man lesen - ich erkläre ihn folglich zur Pflichtlektüre für Poster im AZ!
Konkreter:
(1) Blieben die Netto-Positionen long?
(2) Steigt diese Longposition?
(3) Steigt das Open Interest weiter an?
Die JPY Netto-ShortPosition liegt bei $6,2 Mrd (+7% w/w)
Die Euro Netto-Short Position liegt bei $10,8 Mrd (+14% w/w)
Die USD Netto-Short Position liegt bei $325,9 Mio (-85% w/w)
Die AUD Netto-Long Position liegt bei $6,3 Mrd (+17% w/w)
Das Tief Anfang 2012 habe ich sauber erwischt - das dürfte dann antizyklisch gewesen sein?!
Die CoT-Positionierung sieht auch passend aus - also die Short-Positionierung der Erwachsenen wird leicht größer (prozyklisch) und das SSI-Sentiment steht schon lange auf short: Zu Beginn einer solchen Positionierungswelle ist anti-, später prozyklisches Verhalten angesagt.
Und Sentix kommt erst morgen abend...
Und ich weiß, dass Zap mich nimmer lieb hat, wenn ich hier mit Gold anfange...
Aber pfeifenlümmel war wohl der einzige, der verstanden hat, was ich sagen wollte.
Vielleicht war die Betreffzeile nicht ganz so sensibel gewählt - oder der Name der eingefügten Datei.
Also redundant zur Erbauung und Erheiterung:
Bild oben:
Man sieht, dass die Positionierung der großen Jungs eine sehr hohe Korrelation zum Goldpreis hat. Und der Open Interest ist am sinken.
Bild unten:
Die Größe des Open Interests korreliert mit dem Goldpreis auf lange Sicht.
Fragen hierzu, die es zu beobachten gilt:
(1) Steigt nach dem Upmove der letzten Tage auch die Netto-Long-Position?
(2) Steigt auch der Open Interest an?
Festzuhalten bleibt, dass die Big Boys der Goldrally nicht mehr trauen, sonst würden sie nicht auf die Risikobremse treten. VErständlich, denn es gibt immer weniger Argumente, sich Gold ins Depot zu legen. Der Meltdown blieb aus und andere Assets werfen seit 2011 nun mal mehr ab.
Schaut mal am Sonntag morgen Frühstücksfernsehen. Da wird den Omas Gold angedreht und man soll sein Gold per Brief irgendwo hin schicken. Die Werbung wird nach meinem Empfinden immer aggressiver und dummdreister.
Ich hatte Ende August den ersten Spike hier gepostet bevor ich mich für zwei Monate ausgeklinkt hatte.
Gab ja dann einigen Zweifel an dem Indikator als es nicht gleich nach drei Tagen abwärts ging, trotz des Hinweises das sowas auch mal zwei Wochen dauern kann (+Chartbild mit Flaggenkonso).
Tja sind dann fast drei Wochen draus geworden bis zum Top bei einem weiteren Spike vor und zwei nach dem Top.
Die Ansage war damals, dass es ein fast taggenaues Top wäre (das mit den 2 Wochen gibt der Indikator sowieso beim besten Willen nicht her). Sich jetzt irgendwie rauszuwinden läßt mich ehrlich gesagt schmunzeln.
Interessant übrigens, dass der OEX die beiden nachfolgenden Tops wieder richtig anzeigte. Das stellt mein Vertrauen darin aber nicht wieder her. Ich hatte damals ja rausgefunden, dass die Trefferquote langfristig unter 75% liegt. Das reicht mir nicht, zumal gerade dein sehr auffälliges Megaspike-Signal ein Rohrkrepierer war.
Wir stehen knapp unter der 200GD am 50FiboRt wo gleichzeitig auch die grüne gepunktet TL vom Frühjahrstop verläuft und die meisten Indikatoren sind deutlich überverkauft
Ob das nun nur ein Pullback bis an den alten Trendkanal wird und anschließend noch mal runter muss man mal abwarten. Die Bildchen unten lassen zumindest ne Erholung vermuten aber es fehlen auch noch ein paar Hinweise für einen echten Boden.
z.B. noch kein Selloff mit Volumen und/oder PCR-Spike (großer 1,35) oder diverse Sentimentumfragen haben auch noch Luft (II, AAII).
Dass das PCR ne gewisse Vorlaufzeit hat steht hier:
http://www.ariva.de/forum/...Thread-v2-0-432583?page=143#jump14040966
und das ich ertsmal mit Up rechne hattte ich am folgendne Wochenende gepostet bevor es runtergehen sollte.
http://www.ariva.de/forum/...Thread-v2-0-432583?page=147#jump14065087
Das der SPX dann nicht am ersten Widerstand bei 1430/40 sondern erst eine Etage höher
gedreht hat (am MonatsBB) kannst du von mir aus als Griff ins Klo bezeichnen.
Nur hab ich beim OEX keine Tagesansage gemacht und wenn doch zeig mal wo?
http://www.ariva.de/forum/...-Thread-v2-0-432583?page=141#jumppos3534
Das OEX hat übrigens keine Vorlaufzeit, das mit den 2 Wochen ist daher Murx. Bis dahin hat das OEX üblicherweise schon den nächsten PEak ausgebildet, der DANN ggf. das Top anzeigt.
Ist ja auch egal, Tatsache ist: der Megaspike war kein Signal. Und es wäre schön gewesen, wenn du das so auch eben geschrieben hättest un deine Kritiker nicht deswegen kritisierst weil sie deine (aus einem einzigen Beispiel 2007 extrahierte aber am Indikator nicht nachvollziehbare) 2-Wochen-Regel nicht kapiert hätten.
Der OEX ist diesmal sehr weit unten, daher ist die Chance auf eine kurze Gegenbewegung da (Dem Pfeil an die 1400 würd ich mich nicht anschließen, soweit mE nicht). Das seh ich schon seit 1-2 Wochen am Sentiment, nur: Bislang lag ich daneben, sieht man mal von dem kurzen Wahlaufbäumer ab.
Wir sind definitiv im Downtrend und solange der Kurs noch nicht signifikant runter ist und das Sentiment fällt bzw. keinen Boden anzeigt ist es ME sinnlos sich für ein paar Pünktchen up großes Risiko ins Depot zu holen.