Anfängerfragen Verkopplung Kurs Unternehmenserfolg
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:36 | ||||
Eröffnet am: | 15.08.20 11:31 | von: Tim_87 | Anzahl Beiträge: | 3 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:36 | von: Birgitapsaa | Leser gesamt: | 1.259 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
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Ich bin neu dabei mich mit dem Thema Aktien zu beschäftigen.
Häufig gibt es ja aussagen wie „Mit Aktien am Unternehmenserfolg teilhaben“.
Wie ich es bisher verstanden habe, ist das ausschließlich einzige Kriterium, das den Kurs einer Aktie bestimmt, das Verhältnis von Angebot und Nachfrage zu dieser Aktie.
Mir schwirrt hierzu folgendes im Kopf rum, vielleicht kann jemand meine Gedanken korrigieren:
- Mit einer Aktie habe ich durch die Dividendenzahlung Anteil am Unternehmenserfolg
- Sieht es danach aus, dass ein Unternehmen Erfolg hat, wollen mehr Leute diese Aktie besitzen um an den Dividenden teilzuhaben, ergo der Kurs steigt
Ansonsten ist der Kurs völlig entkoppelt von den Erfolgen eines Unternehmens, es ist eine reine Spekulation ob in Zukunft mehr Personen dir Aktie haben wollen oder ob mehr diese Aktie verkaufen wollen. .
Gedankenexperiment: Ein Unternehmen einer Branche hat sehr viel geschäftlichen Erfolg, aber aus moralischen Gründen will niemand mehr mit diesem Unternehmen „etwas“ zu tun haben, ergo alle verkaufen die Aktien, keiner will sie mehr kaufen. Dann wäre der Kurs völlig losgelöst vom Geschäftserfolg.
Mir gefällt der Gedanke Anteil an einem Unternehmen zu haben. Aber so wie ich es jetzt letztlich sehe ist mein Anteil an diesem Unternehmen nur so viel wert, wie Andere Menschen diesem beimessen, nicht wie viel Erfolg das Unternehmen an sich hat.
Ich tue mich schwer damit, auf Jahrzehnte in eine „Idee“ in den Köpfen der Menschen zu investieren.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand ein paar Gedanken dazu loswerden könnte.
Beste Grüße!
Aus diesem Grund prosperieren unmoralische, umweltschädigende oder Menschen verachtende Geschäftsmodelle auch nicht, sondern erzeugen erst ansteigende Ablehnung und dann möglicherweise Sanktionen wie eingrenzende Bestimmungen, hohe Sonderbesteuerung oder Gesetzesverbot.
Ergo kann nur ein Unternehmen, das von seinen Kunden und der Gesellschaft anerkannt wird auf Dauer Nutzen stiften, in Umsatz wie Gewinn wachsen und somit
erhöhte Nachfrage nach seinen Aktien schaffen