Alcoa...für mich ein Kauf...
Alcoa mit höherem Verlust- Aktie fällt nachbörslich
Pittsburgh (BoerseGo.de) – Der US-Aluminiumkonzern Alcoa (News/Aktienkurs) verfehlt im vierten Quartal mit einem Verlust von 0,28 Dollar pro Aktie die Erwartungen von Wall Street um 18 Cents. Der Umsatz fällt gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 19,1 Prozent auf 5,69 Milliarden Dollar, was jedoch über den Konsensschätzungen der Analysten von 5,26 Milliarden Dollar liegt.
Das Management hat bereits letzte Woche infolge der eingetrübten Konjunkturaussichten eine Reihe von Kosteneinsparungsmaßnahmen angekündigt. Der Aluminiumgigant plant den Abbau von 13 Prozent seiner weltweiten Belegschaft, den Verkauf von vier Geschäftseinheiten, Gehaltseinfrierungen und Einstellungsstopps. Zusätzlich will das Unternehmen seine jährliche Aluminiumproduktion um etwa 18 Prozent zurückfahren, damit drosselt Alcoa bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Monate seine Produktion.
Der Aluminiumpreis hat innerhalb der letzten fünf Monate um 56 Prozent nachgegeben, die Auftragslage des Unternehmens hat sich stark abgeschwächt.
Die Aktie verliert nachbörslich aktuell 3,5 Prozent auf 9,70 Dollar.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Hoyer Christian, Redakteur)
Quelle: BoerseGo
Link: http://www.finanznachrichten.de/...aktie-faellt-nachboerslich-009.htm
Einzige mir einfallende Begründung: Offenbar haben die Händler noch schlimmeres befürchtet und trauen ihren eigenen Analysten (Nehmen wir heute den Frosch im Glas, den Kaffeesatz oder den Vogelflug?!?) mißtrauen.
Anteilsschein. Im fortgeführten Geschäft habe der Verlust inklusive
Einmalaufwendungen von 0,88 Dollar je Aktie, unter anderem für die
Restrukturierung des Konzerns, bei 1,16 Dollar je Aktie gelegen. Daraus ergab
sich ein bereinigtes Minus von 0,28 Dollar je Aktie.
Das Ergebnis sei maßgeblich beeinflusst gewesen von einem Rückgang der
Aluminumpreise im Berichtszeitraum von 35 Prozent. Im vergangenen halben Jahr
seien die Preise sogar um 56 Prozent zurückgegangen, hieß es weiter.
Am 15. (anstelle des 21.) wird JP Morgan Zahlen veröffentlichen. Sind dann die ersten aus dem Finanzsektor. Wenn danach der Dow nicht in die Knie geht, könnten tatsächlich schon sehr viele Verluste in die Kurse eingepreist sein.
Sehe es aber auch so wie melbacher. 2009 sehe ich allenfalls den Turnaround, also die Minderung der Verluste. Bis wieder stabile schwarze Zahlen geschrieben werden können, wird es noch länger dauern.
9,41 nun nach zwischenzeitlichem 9,3
Dramatisch ist es noch nicht, aber 25% Verlust in weniger als einer Woche ist auch nicht ohne
Alcoa mit 9,4 nun 4% im Plus und bei den DOW-Spitzenreitern. Als ob es die Horrorzahlen am Montag nicht gegeben hätte.
Es wird eine kleine Obamarallye geben, da bin ich mir sicher, aber mehr als Short würde ich derzeit nicht gehen. Die nächsten Horrorzahlen werden noch kommen.
Würde dennoch eher in den USA derzeit eher auf Caterpillar gehen, die sind nicht nur auf die Rohstoffmärkte angewiesen, die profitieren auch noch von Obamas Konjunkturprogramm, da die Maschinen im Infrastrukturbereich auch gebraucht werden.
Allerdings beim aktuellen Dollarkurs macht es auch kein Spaß, in den US-Markt einzusteigen, da sollte man sich seiner Sache schon sehr sicher sein....
Inzwischen ist die Aktie 20% unter meinem Einstandskurs. Allerdings bin ich da vollständig draußen nach der kurzen Neujahrsrallye...
Dafür waren meine kurzen Engagements in CoBa und Continental umso fruchtloser. Und der Rest meines Depots ist auch eher naja, so mal gerade im grünen Bereich - wenigstens bei Hochtief bin ich nach den Auftragsmeldungen der letzten Tage guter Dinge....