TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?


Seite 500 von 500
Neuester Beitrag: 27.09.24 14:03
Eröffnet am:13.09.19 22:24von: TheseusXAnzahl Beiträge:13.477
Neuester Beitrag:27.09.24 14:03von: RainybruceLeser gesamt:7.041.775
Forum:Börse Leser heute:3.539
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 496 | 497 | 498 | 499 |
>  

110576 Postings, 8963 Tage Katjuschadu redest halt gerade von DAX, S&P und Co

 
  
    #12476
1
25.09.24 23:59
und nicht von europäischen Nebenwerten.

Wenn man den Effekt von Indexfonds, ETFs etc nicht bedenkt, der sich seit 2020/21 immer mehr verstetigt (auch durch die ETF Sparpläne, die jungen, neuen Anlegern etc empfohlen werden), dann wird man den Grund für den hohen Spread zwischen Nebenwerten und BlueChips halt nicht einordnen können.

Klar kann man jetzt sagen, wieso hat man das nicht vorher erkannt. Und viele Leute erkennen es ja nun seit einigen Monaten, was diese Tendenz weiter verschärft. Nebenwerteanleger verkaufen halt frustriert ihre Aktien (egal ob Privatanleger oder Instis) und stecken ihr Geld lieber in BlueChips oder gleich in ETF und deren Sparpläne.
Die Sparpläne werden ja von Experten jedem Anleger empfohlen, mit dem Argument, wer passiv langfristig mit Sparplänen auf die großen Indizes investiert, der wird immer gewinnen. Wenn ich Soziale Netzwerke, Foren, Youtube-Kanäle von Finfluencern und Newbies bei TradeRepublic etc verfolge, dann geht es da seit 3-4 Jahren eigentlich nur um Meme-Aktien (allerdings war das ab Ende 2021 vorbei) und vor allem US Tecs und ETF-Sparpläne. Europäische Nebenwerte (lange auch US Nebenwerte) waren/sind komplett out. So gut wie niemand interesiert das.
Die Frage ist, ob das so bleibt.

620 Postings, 1186 Tage eisbaer1@katjuscha

 
  
    #12477
27.09.24 10:21
Warum erst bei 10,50 massiv nachkaufen und nicht JETZT?


Wie rechtfertigst du den von dir implizierten Abverkauf bis UNTER das Ausbruchslevel nach den starken Q2 Zahlen?


Nur, weil das Chartbild dann eine schöne Symmetrie mit inkludiertem Tannenbaum ergäbe oder hast du dafür auch eine fundamentale Begründung?


In der den Xetra Schlussauktionen gestern und vorgestern gab's jeweils sechsstellige offenbar unlimitierte Verkaufsorders, die zu einer Kursfeststellung deutlich unterhalb des letzten Kurses führten.


Wenn da ein Fonds Bestände abbauen würde, verstehe ich nicht, warum man das nicht im regulären Handel zu deutlich besseren Kursen erledigt.


Also drängt sich der Verdacht auf, dass die Verkäufe den Kurs zum Tagesende drücken und ein Chartsignal auslösen sollen.

Möglicherweise als Ansage an verwegene Longtrader, die nicht auf 10,50 warten und dem Abverkaufsspuk JETZT ein Ende setzen wollen.?.


Auch abverkaufende Fonds können gegenläufige Geschäfte am Optionsmarkt abschließen und damit nolens volens gemeinsame Sache mit Shorties machen.

Ich kapiere nur nicht, warum man das ausgerechnet bei einem der wenigen deutschen Mittelständler macht, der trotz Rezession noch recht zuverlässige Wachstumszahlen und beeindruckende Cashflows abliefert.


Der zuletzt gesehene Aufbau von Mitarbeitern spricht nicht dafür, dass TV im nächsten Jahr rückläufige Wachstumszahlen erwartet.


Für mich macht es den Eindruck, dass man den Kurs kurzfristig drückt, weil man's kann und nicht weil man das Unternehmen als überbewertet ansieht.


Dass man die Kursdrückerei nicht einmal in einer Woche unterlässt, wo der DAX auf neue Allzeithochs springt und sich selbst gebeutelte Automobilaktien erstmals signifikant erholen können, spricht Bände über die Psyche des hiesigen Aktionariats, wo sich offenbar nur noch opportunistische Trendfolger versammeln.


Meiner inneren Antihaltung folgend habe ich in den besagten Schlussauktionen weitere 550 Aktien zugekauft. Ich halte den Abverkauf seit dem letzten Zwischenhoch für eine Farce. Vermutlich spekulieren viele Charttrader stumpf darauf, den 20% Bounce nach den Q2 Zahlen am Tag des Q3 Berichts zu wiederholen...


Ich werde ihnen stetig weitere Stücke abkaufen, solange der Abverkauf läuft. Wollen wir mal sehen, wer da am Ende wirklich Geld verdient und wer bei der Shorteindeckung letztlich draufzahlt...  

628 Postings, 1948 Tage Rainybruce@eisbaer1

 
  
    #12478
27.09.24 14:03
Seit 50€+ dabei und auf dem Weg nach unten verbilligt. Während des Absturzes wurde hier so viel geschrieben. Es wurde nach Erklärungen gesucht, es wurde das ARP bejubelt, es wurde das Sponsoring besprochen und der Ausstieg aus selbigem bejubelt, stabile und sich verbessernde Umsätze wurden bejubelt... All das ändert nix am Kursverlauf. Also habe ich beschlossen, der Sache einfach die gedachten 10 Jahre Zeit zu geben (6-7 stehen also noch aus) und mich nicht mehr täglich mit den Centbewegungen zu beschäftigen.
Der Verlauf ist und bleibt ärgerlich. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland/EU tut ihres dazu. Die ganzen Verbandelungen mit den Autoherstellern schüren aktuell mehr Unsicherheit denn Sicherheit (wobei genau dort im Rahmen von Stellenstreichungen etc. AR immer wichtiger wird). Wir müssen einfach abwarten wo man landet. Mehr kann man eh nicht tun...
Und weiter verbilligen? Ich weiß nicht... es gibt aktuell besser laufenden Invests und nach meiner bisherigen Erfahrung mit TMV werde ich das wohl eher auf die lange Bank schieben. Vielleicht bewegt sich ja was, wenn TMV erneut knapp 25% seiner Aktien eingezogen hat. Who knows...

Nichts für Ungut... aber ich wollte nur mal Rückmeldung auf Deine etwas entrüstende Nachricht über die TMV-Forengemeinschaft hier geben... ;)

Schönes Wochenende!  

Seite: < 1 | ... | 496 | 497 | 498 | 499 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben