Aixtron geht seinen Weg
The story apparently stems from comments Friday morning from Stanford Group analyst Tim Summers. Summers wrote a note on Applied on what to expect from the company’s fiscal first quarter earnings announcement, which is due on Tuesday. In a his note, he mentioned that he has been hearing “increasing chatter in AMAT’s supply chain” that the company could have additional acquisitions in the pipeline. He noted that AMAT at its recent analyst meeting specifically highlighted the etch market as an area where it intends to sharply increase market share over the next three years.
On his firm’s sales call Friday morning, Summers expanded on what he said in the note. In an interview this afternoon, Summers said he mentioned three companies as potential targets: Mattson, Semitool and Aixtron. He said Aixtron would be the least likely target, although AMAT might be interested in its atomic layer deposition technology. Semitool, he says, would provide the company new capabilities in copper deposition. The most interesting target, he says, might be Mattson, which is in a market called “resist strip,” an area related to etch where Applied does not currently play.
Summers stressed that he has no insider knowledge; no one told him specifically that AMAT is going to buy one of these companies. But he does say that there is talk in the industry of pending consolidation, that AMAT is likely to do more acquisitions, that the company is announcing earnings next week, and that AMAT has expressed interest in the areas in which these three companies play.
As for the quarter, Summers sees orders down 5%, revenues of $2.08 billion and GAAP EPS of 21 cents. He says the company could say that global cap ex will be down 10%-15% in 2008, in line with previous guidance. He expects AMAT to say orders have troughed. Summers has a Buy rating and $25 target on the stock.
In Friday’s trading:
Mattson is up 63 cents, or 12.1%, at $5.85.
Semitool is up 30 cents, or 3.9%, at $7.97.
Aixtron is up 18 cents, or 1.5%, at $12.18.
Applied Materials is up 35 cents, or 2%, at $18.
Eric Savitz
About this author:
Bio & more articles
Visit Tech Trader Daily
Visit Barron's Online
Become a Contributor Submit an Article
Did you find this article interesting
http://www.bloomberg.com/apps/...20601087&sid=acZjFSwSzRxc&refer=home
http://www.bloomberg.com/apps/...20601087&sid=aIzVTM8GdHuQ&refer=home
http://www.bloomberg.com/apps/...20601087&sid=aJGI6v60AAx4&refer=home
http://www.bloomberg.com/apps/...20601087&sid=a6Q6zbLokYIk&refer=home
etc
Auf der anderen Seite stehen heute keine wichtigen Bekanntgebungen in der USA an.
Nur der Börsenguruh schafft es wie auch immer einen Geldkurs von 8.45 Euro zu
bekommen und jetzt hofft er bei 8.30 Euro wieder aufzuspringen, meine Güte hoffentlich kommt er da nicht zum Straucheln.
Ne ne TorstenoE, abwarten und BIER trinken, minimal Gewinne sind etwas für Glücksritter,oder für dehjenigen der sich dafür hält!
Ottonormalverbraucher hat davon keine Ahnung und keine zeit, er sieht der Kursrutsch nach hinten bekommt ein schreck und sagt sich nie wieder Aktien.
Bei mir in die Firma oder Nachbarn , Bekannte keine will im Aktien wieder investieren,
Ich glaube Sie müssen auf die nächste Generation abwarten das die noch Investieren.
Keiner versteht die Abhängigkeit von USA oder das mit die Banken.
alle sagen die Banken haben Mist gebaut und wollen sich auf unsere kosten sanieren, dabei zeigen sie ein Vogel.
Schau Nordex, Beste Jahresabschluss, Gute verdienst, sehr gute Auslastung für 2 Jahre ausgebucht, wird von so ne Analysten schiss heruntergestuft so das die Aktien fällt.
Glauben Sie mir Die kleine Investoren sind Weg.
einkaufen wird, es ist nicht ratsam sich im Augenblick an ein raus und rein
Spiel zu beteiligen.
gefallen mir die "diskreten" Beiträge vom "Engländer".
und das hat momentan auch nichts mit lügen zu tun! nimm dir einfach den verlauf der aktie und daneben den verlauf des Dow jones und des Daxes! wo die beiden werte hinlaufen, da läuft aixtron immer mit! so ist das momentan! das hat auch nun wirklich nichts mit hellsehen zu tun!
und bei guten vorgaben steige ich immer morgends aus, denn da erreicht aixtron fast immer den höchsten punkt und dann geht es südwerts! muss mal besser beobachten. das ist fast jeden tag so! ich steige auch immer morgends aus und warte ein wenig ab bis der kurs gefallen ist und dann wieder rein. auch wenn ich da nur 0,5 oder 1% gut mache. Wenn man das vom depotwert hochrechnet ist das verdammt viel geld pro tag! das würde ich mit arbeiten nie bekommen! als ob mich einer als bettler beschimpft, geht mir so am arsch vorbei. alles nur neidische kommentare
Bilanzvorlage der Credit Suisse Group r ückten am Dienstag wieder Bankenwerte ins Blickfeld. Die Schweizer Großbank hat 2007 den um Sondereffekte bereinigten Gewinn wie von Experten erwartet leicht gesteigert. Im vierten Quartal musste die Bank wegen der anhaltenden Kapitalmarktkrise im Investmentbanking 1,3 Mrd. Franken abschreiben. Damit kam die Credit Suisse bisher deutlich besser durch die Kapitalmarktkrise als die größte Schweizer Bank UBS, die im vergangenen Jahr erstmals in ihrer Geschichte in die roten Zahlen rutschte. Die Titel der Deutschen Bank notierten 1,1 Prozent höher. Commerzbank arbeiteten sich 3,2 Prozent vor.
Der Aktienkurs stagniert seit 5 Handelstagen an einer größeren BUY-Triggermarke, die man auch als innere Trendlinie definieren kann.
Charttechnischer Ausblick: Der Aktienkurs ist unmittelbar vor dem "Sprung". Steigt der Kurs per Tagesschluss über 8,65 Euro, ergibt sich ein Kaufsignal mit einem theoretischen Mindestziel bei 10,70 Euro und Idealziel 11,40 Euro.
Insgesamt droht aber übergeordnet ein "broadening wedge", was bedeutet, dass in Zukunft eine stark erhöhte Volatiltität bevorsteht, noch größer als die bisherige.
Sollte der Aktienkurs jedoch unter 7,92 fallen, würde es kurzfristig noch mal abwärts gehen bis 7.11/7.35 Euro, mit der Chance auf eine anschließend weitergehende Rallye.
Unterhalb von 7.11 Euro würde jedoch Verkaufsdruck aufkommen mit Ziel ~5,55 Euro.
Fazit: Aixtron ist ein Kaufkandidat für die nächste Woche!
Kursverlauf vom 17.10.2007 bis 08.02
es grüsst ricki
... nicht mehr unter 9 reinzukommen, denn mir ginge das in seiner Lage sicher ähnlich.
Etwas Pulver hätte ich nämlich noch, dass die ganze Zeit darauf wartet, für knapp über 7 Ois aingesetzt zu werden, aber wenn sie nicht mehr dahin kommt, kann und werde ich mich anderweitig engagieren ...
Job-News: Corporate Treasurer (M/W) bei Aixtron in Aachen gesucht
AIXTRON AG is a leading provider of deposition equipment to the semiconductor industry. The Company’s technology solutions are used by a diverse range of customers worldwide to build advanced components for electronic and opto-electronic applications based on compound, silicon, or organic semiconductor materials. Such components are used in fiber optic communication systems, wireless and mobile telephony applications, optical and electronic storage devices, computing, signaling and lighting, as well as a range of other leading-edge technologies.
AIXTRON AG is listed on the Frankfurt Stock Exchange (TecDax) and on NASDAQ (NASDAQ Global Market).
We are looking for a