Airbus stürzt in New York in den Hudson-Fluss
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 05.02.09 11:21 | ||||
Eröffnet am: | 15.01.09 22:03 | von: Happy End | Anzahl Beiträge: | 69 |
Neuester Beitrag: | 05.02.09 11:21 | von: Buchsenrunte. | Leser gesamt: | 3.095 |
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In New York ist ein Passagierflugzeug in den Hudson-Fluss gestürzt. Fährschiffe versuchten an der Absturzstelle Passagiere zu retten. Medienberichten zufolge handelt es sich um einen Airbus A 320 der Fluggesellschaft US Airways.
Ein US-Passagierflugzeug ist in New York in den Hudson River gestürzt. Passagiere flüchteten aus der Maschine in das eiskalte Wasser des Flusses. Die Feuerwehr eilte zu der Unglücksstelle. Es war zunächst unklar, ob es Opfer gab.
Es handelt sich um eine Maschine der Fluggesellschaft US Airways. "Ich dachte nur: Warum fliegt sie so niedrig. Und schon traf sie auf dem Wasser auf", berichtete eine Mitarbeiterin der Nachrichtenagentur AP, die Zeugin des Absturzes wurde.
Mehr in Kürze auf SPIEGEL ONLINE
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601567,00.html
"Wegen ein bischen Vogelschlag darf eine Turbine normalerweise nicht ausfallen. Aber wenn man einen Pelikan verschluckt? Oder wenn vorgeschädigte Turbinenschaufeln ganz schnell schlappmachten? Aber gleich Ausfall auf beiden Seiten? Normalerweise muss der Airbus mit einem Triebwerk fliegen und auch steigen können."
Läuft der Motor Deines Auto´s einwandfrei mit einer Feldmaus im Ansaugstutzen oder fährst Du immer ohne Luftfilter ?? Mach Dir mal die Mühe und berechne die Kräfte, welche eine!! (1) Canadian Geese beim Einschlag in die Turbine hat und dann machst Du die Rechnung mit einem Vogelschwarm.......... "vorgeschädigte Turbinenschaufeln"......tztztz
75 - 110 cm lang
125 - 180 cm Spannweite (Wingspan)
~ max 10,9 Kg männlich
So, und jetzt rechne mal, wie Dein Porsche aussieht wenn sie bei Dir auf der linken Spur bei ~ 270 kmh einschlägt.
Gute Fahrt !
Aber deine Kanada Gans fliegt in Zügen und nicht im Schwarm. Vogelschwärme sind eher Spatzen und so Kleinzeugs. Aber auch da hat bei einem Volltreffer eine Turbine natürlich Probleme. Bei einzelnen Tieren muss das Ding aber weiterlaufen, die werden auf dem Prüfstand beschossen und müssen das verkraften.
Und das beide Turbinen ausfallen ist eben sehr ungewöhnlich. Ein Sechser im Lotto, im negativen Sinn.
Naja, der Flieger ist ja am Stück, die werden es schon untersuchen. Ausserdem weiß man bei Übersetzungen aus dem Englischen nie. Unterscheiden die z.B. überhaupt Schwarm und Zug?
etwas glück und gute bedingungen (kleine wellen) gehörten natürlich auch dazu.
ausgesprochenes pech, daß beide triebwerke wohl von großen vögeln getroffen wurden.
und da alle überlebt haben, sage ich mal:
schade, daß es davon kein video gibt, denn wasserungen mit großen flugzeugen sind äußerst schwierig, einige behaupteten bisher sogar, daß sie geradezu unmöglich sind, ohne das flugzeug zu beschädigen.
Es kam durchaus shcon vor, dass z.B. ein Pilotenfehler mit einem saustarken Pilotenmanöver abgeschlossen wurde.
Doppelter Triebwerksausfall ist tatsächlich extrem selten. Sonst wären ja Flugzeuge mit 2 Turbinen verboten....
Seit er seinen Airbus mit 155 Insassen sicher auf dem Wasser aufsetzte, wird Chesley Sullenberger als großer Held gefeiert. Doch in den Minuten nach der Notwasserung erwiesen sich noch andere Menschen an Bord als Helden - oder als Egoisten. Passagiere berichten.
weiter: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601846,00.html
1. Jagen fliegen..........
2. Zubereitung........
Zutaten: 20 g 20 g 1/8 L 1/4 L 150 g 100 g 100 g 130 g 125 g Margarine Mehl Milch Hühnerbrühe Hühnerfleisch Champignons Erbsen Spargelabschnitte Pfeffer, Salz Worcester Sauce Reis
Portionen - 350 Kcal pro Portion | Eine kräftige Hühnerbrühe kochen (siehe Rezept Hühnerbrühe). Das Huhn anschließend von Haut und Knochen befreien und das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke teilen. In einem Topf Margarine schmelzen und das Mehl zufügen. Sofort mit dem Schneebesen kräftig rühren und darauf achten, daß die Mehlschwitze hell bleibt. Die Temperatur auf Stufe 1 herunterschalten und die Mehlschwitze mit kalter Milch ablöschen. Weiter kräftig rühren, bis eine dicke Sauce entsteht. Mit Hühnerbrühe auffüllen und noch einmal kurz aufkochen, damit die Sauce etwas andickt. Dann die Temperatur wieder auf Stufe 1 zurückschalten. Hühnerfleisch, Champignons, Erbsen und Spargel in die Sauce geben und erwärmen. Mit Worcester Sauce, Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu Reis reichen. Tipp: Wenn man Champignons und Spargel aus der Dose nimmt, behält man einen Rest nach. Zusammen mit dem übriggebliebenen Hühnerfleisch kann man für abends noch einen Sherry-Hühnersalat bereiten (siehe Rezept). |
3. Lass es Dir schmecke !
National Transportation Safety Board
Washington, DC 20594
January 21, 2009
NTSB ISSUES UPDATE ON INVESTIGATION INTO DITCHING OF US AIRWAYS JETLINER INTO HUDSON RIVER In its continuing investigation of US Airways flight 1549, which ditched into the Hudson River adjacent to Manhattan at approximately 3:30 p.m. on January 15, 2009, the National Transportation Safety Board has developed the following factual information:
The right engine has been externally examined and documented. An examination of the first stage fan blades revealed evidence of soft body impact damage. Three of the variable guide vanes are fractured and two are missing. The engine's electronic control unit is missing and numerous internal components of the engine were significantly damaged.
What appears to be organic material was found in the right engine and on the wings and fuselage. Samples of the material have been provided to the United States Department of Agriculture for a complete DNA analysis. A single feather was found attached to a flap track on the wing. It is being sent to bird identification experts at the Smithsonian.
The left engine has been located in about 50 feet of water near the area of the Hudson River where the aircraft ditched. The NTSB is working with federal, state and local agencies to recover the engine, which is expected to occur sometime on Thursday.
The NTSB has learned that the right engine experienced a surge during a flight on January 13, 2009, and that subsequent maintenance actions included the replacement of a temperature probe. Investigators from the NTSB's Maintenance Records group are researching this report by examining applicable maintenance records and procedures.
The NTSB's Survival Factors group is in the process of interviewing passengers to learn more about the events surrounding the ditching and the emergency evacuation and rescue. The Operations and Human Performance group is interviewing US Airways flight operations training personnel.
The checked and carry-on baggage is in the process of being removed from the aircraft. Representatives from the NTSB's Office of Transportation Disaster Assistance are working to coordinate efforts with US Airways to return these items to the passengers.
The on-scene documentation of the airplane is expected to be completed by the end of the week. Preparations are underway to facilitate movement and more permanent storage of the airplane so that more detailed documentation of the damage can be performed at a later date.
NTSB Media Contact: Peter Knudson (202) 314-6100
peter.knudson@ntsb.gov
Doch das Triebwerk vorgeschädigt?
21. Januar 2009, 13:53, NZZ Online
Es gab schon früher Probleme
Es gab schon früher ProblemeZwei Tage vor Notlandung in New York fiel bei Unglücksmaschine ein Kompressor aus
Es gab schon früher Probleme
Zwei Tage vor Notlandung in New York fiel bei Unglücksmaschine ein Kompressor aus
Das Flugzeug, das am Donnerstag auf dem Hudson River in New York notwassern musste, hatte schon zwei Tage zuvor Probleme mit einem Triebwerk. Offenbar war ein Triebwerk ausgefallen.
(sda/dpa) Das Flugzeug, das auf dem Hudson River in New York notgelandet ist, hatte nach Angaben der Ermittler schon vorher Probleme mit dem Triebwerk. Ein Sprecher der Nationalen Verkehrssicherheitsbehörde sagte nach Angaben des New Yorker Stadtsenders «NY1» vom Dienstag, die Wartungsunterlagen zeigten, dass zwei Tage vor dem Unglück ein Kompressor an der Maschine ausgefallen sei.
Ob diese früheren Probleme im Zusammenhang mit der Notwasserung des Airbus am vergangenen Donnerstag stehen, war zunächst unklar. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauern noch an.
Einen lauten Schlag gehört
Mehrere Passagiere des Fluges zwei Tage vor dem Unglück hatten berichtet, sie hätten einen ungewöhnlich lauten Schlag gehört. Die Crew habe zunächst auch eine Notlandung angekündigt, später aber darauf verzichtet, hiess es. Die Fluggesellschaft US Airways wollte die Informationen nicht bestätigen.
...gekürzt...
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/...w_york_1.1741022.html
Nurmalso zur Info wenn ich es noch nicht geschrieben habe....New York, explizit La Guardia (neben JFK auf Rang II.) ist weltweit der durch Vogelschlag gefährlichste Airport....durchschnittliche Bird strikes per week = 7 !!
Ich stimme Dir natürlich zu: lets wait on official NTSB statement ;-)
National Transportation Safety Board
Washington , DC 20594
January 24, 2009
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SECOND UPDATE ON INVESTIGATION OF DITCHING OF US AIRWAYS
JETLINER INTO HUDSON RIVER
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The following is an update on the National Transportation
Safety Board's investigation of US Airways flight 1549,
which ditched into the Hudson River on January 15, 2009.
The left engine, which had separated from the aircraft
during the ditching, was recovered from the Hudson River on
Friday afternoon, January 23, 2009. The initial external
examination of the engine revealed dents on both the spinner
and inlet lip of the engine cowling. Five booster inlet
guide vanes are fractured and eight outlet guide vanes are
missing. A visual examination of the engine did not reveal
evidence of organic material; there was evidence of soft
body impact damage.
Both of the engines will be boxed and shipped to the
manufacturer in Cincinnati where NTSB investigators will
oversee a complete tear-down of each engine. Advanced
technology will be employed to detect any organic material
not apparent during the initial visual examination.
Several NTSB investigators remain on-scene and are
supervising Airbus technicians as the aircraft wreckage is
prepared for long-term storage. This process includes
removing the wings and the horizontal and vertical
stabilizers. The aircraft wreckage will be shipped to a
secure storage facility where it will remain available to
the NTSB throughout the course of the investigation.
The NTSB wishes to acknowledge the support and cooperation
of the numerous federal, state and local agencies that
worked so closely with Safety Board investigators and were
of great assistance throughout the entire on-scene phase of
the investigation.
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Media Contact: Peter Knudson
peter.knudson@ntsb.gov
NTSB Public Affairs: 202-314-6100