Airbus SE Aktie - Diskussionen
Mit einer neuen Business-Class testet Eurowings künftig Komfortsitze auf Mittelstreckenflügen. Der Pilotversuch startet im November – erstmals auf der Route Berlin–Dubai.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Eurowings testet neue Business-Class für Mittelstrecke – Lufthansa-Konzern setzt auf Premium-Offensive
HK Express sieht sich mit sinkenden Ticketpreisen konfrontiert, da das Angebot in Hongkong nach Eröffnung einer neuen Startbahn rasant wächst. Gleichzeitig bremsen Lieferprobleme bei Airbus und geopolitische Unsicherheiten das globale Luftfahrtwachstum.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Airbus-Lieferprobleme treffen Airlines hart: HK Express kämpft mit Flugausfällen und Preisverfall
https://www.sharedeals.de/airbus-aktie-sehr-viel-aufwind/
Romeo237: #2041Wir haben noch Aufholpotential. Wenn ich mir den DAX anschaue. Locker 15%
=================================
Also wenn ich mir den Vergleich DAX und Airbus etwas länger anschaue, dann ist doch der Aktienkurs von Airbus dem DAX weit weggeflogen. Mag sehr kurzfristig vielleicht auch mal abweichen, aber man kann nun wirklich nicht sagen, daß Airbus "aufholen" muß, wenn man das Ganze eben etwas größer betrachtet. Ich denke für Airbus ist es grundsätzlich vorteilhaft, wenn auch die Gesamtbörse gut läuft. Aber man muß sich nicht 1:1 entwickeln beim prozentualen Anstieg.
Es gibt offensichtlich weiterhin größere Probleme mit Teileversorgung durch Zulieferer und daher scheinbar weniger Auslieferungen im Mai als gedacht. Bei den Fluggesellschaften macht sich Sorge breit. Also mal schauen, ob die Jahresprognose vielleicht nochmal angepaßt werden muß bei den nächsten Q.Zahlen, falls sich diese ungünstige Situation nicht bald ändert.
03.06.2025 -Airbus hängt seinen Zielen hinterher - https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/airbus-20381210.html "..Der weltgrößte Verkehrsflugzeug-Hersteller hat weiterhin mit Problemen mit Zulieferern zu kämpfen. Nach inoffiziellen Angaben lieferte Airbus auch im Mai weniger Jets aus als geplant. Das selbst gesteckte Auslieferungsziel von 820 Flugzeugen gerät in weitere Ferne. ...Airbus hat im Mai rund 51 Flugzeuge ausgeliefert – das wären vier Prozent weniger als im Vorjahresmonat, meldet Reuters unter Berufung auf Branchenkreise. Damit wurden in diesem Jahr bisher rund 243 Flugzeuge ausgeliefert, was einem Minus von fünf Prozent gegenüber den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 entspricht. ...Der weltgrößte Flugzeughersteller sieht sich aufgrund von anhaltenden Verzögerungen bei den Auslieferungen einem wachsenden Druck seitens der Fluggesellschaften ausgesetzt. Für das Gesamtjahr wird eine Steigerung der Auslieferungen an Kunden um sieben Prozent auf 820 Flugzeuge angestrebt...". Steven Greenway bemängelte insbesondere die fehlende Transparenz seitens Airbus und äußerte seinen Unmut darüber, dass die Fluggesellschaft ihre Flottenplanung aufgrund der anhaltenden Verspätungen derzeit nicht verlässlich gestalten könne. Der CEO äußerte zudem die Sorge, dass sich die Lieferprobleme von Airbus auch auf das kürzlich bestellte Großraumflugzeug A330neo ausweiten könnten, obwohl für dieses Modell bislang keine offiziellen Verzögerungen gemeldet wurden..."
Romeo237:#2044 Großbestellung aus China in Sicht.500 Flugzeuge
===========================
Na da wollen wir doch lieber bei den Fakten bleiben und nicht aus 300 möglichen Flügzeugen gleich 500 machen, oder?
4. Juni 2025, Kreise: China erwägt Bestellung Hunderter Airbus-Jets https://www.ariva.de/news/...na-erwaegt-bestellung-hunderter-11654976 "... China könnte beim Besuch europäischer Staatsoberhäupter im Juli hunderte Flugzeuge bei Airbus bestellen. Derzeit führe der weltgrößte Flugzeughersteller Gespräche mit chinesischen Airlines zum Umfang einer Bestellung, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ein Auftrag könnte etwa 300 Mittel- und Langstreckenjets umfassen.