AfD bricht Diskussion mit Mazyek (ZMD) ab
Seite 3 von 4 Neuester Beitrag: 25.05.16 14:02 | ||||
Eröffnet am: | 23.05.16 15:26 | von: ziggystardus. | Anzahl Beiträge: | 86 |
Neuester Beitrag: | 25.05.16 14:02 | von: The_Hope | Leser gesamt: | 4.647 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 > |
Pack oder sonst was. Habe ich hier bei Ariva gelernt.
Also, was verkörpert ein Herr Mazyek denn jetzt? Den Islam, nur einen Islam,
den gemäßigten oder den politischen Islam?
Und warum muss ich mich überhaupt mit dem Islam beschäftigen? Das ging
knapp 4 Jahrzehnte auch ohne...
Da fragt man sich schon, wie ein Herr Mazyek eigentlich glaubt hier für die Muslime sprechen zu können? Umgekehrt verstehe ich aber auch das mediale Interesse an diesem kleinen Verein nicht. Dieser Mazyek wird ja ständig in irgendwelche Talkshows eingeladen.
Der nutzt jede Chance sich selbst und seinen Verein darzustellen.
von den medien und vielen usern hier wird es aber trotzdem gern zum anlass genommen, sich mal wieder gegenseitig richtig vor den koffer zu sch.......
relevanz dieses treffens: geht stark gegen null
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/...nd-vernunft-a-163907-3.html
ebd.
Lesenswerter Text von Eco. Wenn man ihn ganz liest.
"Gesetze gegen eine ganz bestimmte allgemeine Geisteshaltung oder Gesinnung: sowas wäre definitiv grundgesetzwidrig.
Es kann in einem freiheitlichen Rechtsstaat keine Gesetze geben, die sich spezifisch gegen "den Islam" richten. Entweder es ist etwas für alle verboten oder für keinen."
Oder wollen wir tatsächlich unsere eigenen Gesetze einfach so brechen?
Demnach haben Verbote von Minaretten wie sie die AfD vorschlägt eigentlich nur symbolischen Charakter.
Am Ende gilt nunmal dass, was Barcode oben in #47 geschrieben hat.
"Gesetze gegen eine ganz bestimmte allgemeine Geisteshaltung oder Gesinnung: sowas wäre definitiv grundgesetzwidrig.
Das beinhaltet also auch Nazis, KuKluxKlan, Islamisten, etc.. Schwachsinn!
Ich wusste nicht, dass der in irgendeinem Gesetz speziell erwähnt würde...
Der Nationalsozialismus ist ein Sonderfall des STGB: seine Symbole sind im Strafrecht gesondert erwähnt. Das hat historische Gründe. Da geht es aber auch nicht um "Gesinnung" oder "Gedankengut", sondern um die Propagandamittel.
Minarette als solche gehören jedenfalls nicht zu Symbolen einer gegen die Verfassung gerichteten Organisation.
Von §84-86a. Da kannst du es nachlesen. Da steht nicht: Der KuKluxKlan ist verboten. Erst muss mal nachgewiesen werden, dass es sich um eine Vereinigung handelt, die kriminell ist oder verfassungsfeindliche Ziele verfolgt, rassistisch ist usw.
Dann musst du, um straffällig zu sein, auch nachweisbar zu dieser konkreten Vereinigung gehören und aktiv deren Ziele verfolgen.
"Der Islam" ist jedenfalls keine Vereinigung, sondern eine bestimmte Glaubensrichtung, die völlig unterschiedlich gelebt werden kann.
Das ist ok, weil die shariapolizei ist auch erlaubt. Verstehe.
Danke für die Aufklärung.
Wenn jemand Straftaten begeht, ist das natürlich verboten. Egal ob er das als Kukluxer, als Moslem oder als Hindu oder als Christ tut. Das ist ein vollkommen irrelevanter Bezug.