Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++


Seite 8 von 11
Neuester Beitrag: 09.05.24 13:09
Eröffnet am:15.11.22 18:57von: 011178EAnzahl Beiträge:273
Neuester Beitrag:09.05.24 13:09von: KnapfelLeser gesamt:79.008
Forum:Börse Leser heute:81
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 >  

4400 Postings, 7949 Tage Steffen68ffmSinnlos

 
  
    #176
1
07.08.23 08:41
Hier langfristig an irgendetwas noch zu glauben, ist ja fast schon sinnlos. Das Management ist eine einzige Enttäuschung. Denke zum Xetra und spätestens zum USA Start ist die 7 Geschichte.  

5933 Postings, 3968 Tage dlg.Short

 
  
    #177
07.08.23 09:11
Gibt es irgendeine sinnvolle Möglichkeit, zu den 7,8-8 Euro Kursen zu shorten?  

4400 Postings, 7949 Tage Steffen68ffmKrass

 
  
    #178
07.08.23 09:19
Jetzt dreht die noch ins Plus  

1397 Postings, 3645 Tage BratworschtWas für ein Drecksladen.

 
  
    #179
1
07.08.23 10:00
Die Begründung mit der Kürzung der Prognose ist auch lächerlich. Als ob Unternehmen aufgrund des Zinsanstiegs an der Digitalisierung sparen könnten. Da wird eher an anderen Stellen gespart.

Die sollen endlich die Leute im Vertrieb mal auf die Füße treten. Was machen die eigentlich den ganzen Tag?  Also wenn zukünftig KI und Co fliegen sollen muss noch einiges passieren. Verstehe nicht warum ADVA da nicht ranklotzt die Voraussetzungen zu schaffen.  

13894 Postings, 4794 Tage crunch timeDer Markt hatte wohl wieder eine Vorahnung

 
  
    #180
1
07.08.23 10:53
Das man jetzt schon wieder die Prognosen deutlich verfehlt bzw. die weiteren Prognosen senken muß, ist sicherlich ein weiterer Vertrauensverlust, der länger anhalten dürfte und wie Mehltau sich auf den Kurs erstmal legen sollte. Offenbar ist das Management relativ planlos bei seinen Prognosen bzw. hat keine wirklich konservative Kommunikation. Anderes kann man nicht erklären, daß man diese jetzige Entwicklung nicht vor wenigen Monaten schon ahnen konnte. Gerade wenn man  wie im Q.1 schon die Prognosen verfehlt hat, sollte man doch dann doppelt vorsichtig sein mit der nächsten Prognose. Aber die was wie man sieht damals noch immer viel zu optimistisch. Auch bei den "Erklärungen" für die Prognoseanpassung habe ich inzwischen meine Zweifel, ob man da nicht die Leute etwas für dumm verkaufen will, um davon abzulenken, daß vielleicht die Firmenprodukte nicht mehr so stark gefragt sind und einige Kunden vielleicht lieber zunehmend andere Wettbewerber vorziehen. Denn das endlose "Lagerbestände"-Märchen wird langsam langweilig, weil seit vielen Quartalen schon zu oft erzählt. Da hätte längst schon eine stärke Verbesserung einsetzen müssen. Man könnte meinen die Kunden hätten sämtliche Flächen bis zur Dachkante ausschließlich vollgestopft mit Adtran-Produkten und brauchen deswegen ewig um wieder abzubauen. Die Teileknappheit bei den Anbietern ist aber schon lange vorbei (d.h. auch schon länger bei den Kunden kein Grund mehr Lager zu hoch zu halten)  und viele Wettbewerber von Adtran haben komischerweise bei ihren Kunden nicht solche langanhaltenden Probleme mit ihren Kunden bzgl. überhoher Lagerbestände. Vielleicht weil deren Produkte gegenwärtig mehr gefragt sind?

Der Markt hatte offenbar schon wieder im Vorfeld geahnt was kommen könnte. Es gab ja schon im Juli klare charttechnische "Warnzeichen" ( Verkaufsignale). Man hatte es Mitte Juli nicht geschafft über die Marke von 11,02$ zu kommen, sondern ist knapp davor wieder klar weggeknickt. Schon ein Zeichen von Kraftlosigkeit. Dann hat man auch noch die seit Mai steigende Aufwärtstrendlinie unterschritten. Und Ende Juli dann auch noch die Seitwärtsrange nach unten verlassen , in der man seit Mitte Juni steckte. Schon vor der Gewinnwarnung im Mai hatte der Markt vorher beim Kurs den richtigen "Riecher" gehabt und man war im Vorfeld der Zahlen schon gefallen. Ähnlich jetzt wieder. Für mich als jemand der stets sehr stark auch auf charttechnische Signale setzt, ist der heutige Kursrutsch nicht mehr so wild, da ich schon hier mit dem Rest meiner Position raus bin seit man man die Seitwärtsrange Ende Juli nach unten verlassen hat. Die erste Hälfte meine Position hatte ich davor schon verkauft als der seit Mai steigende Aufw.trend gebrochen wurde. Hätte man die 11,02€ nach oben rausgenommen, dann hätte ich wieder aufgestockt. Aber dazu kam es ja nicht. Werde jetzt erstmal die Aktie für eine Weile meiden, da zum einen das Management mir etwas den Brüder Grimm zu ähnlich erscheint und weil man hier offenbar doch länger keinen klaren operativen Turnaround zu sehen bekommen wird und hier auch im Chart erstmal wieder eine überzeugende Bodenbildung einen Abschluß finden sollte. Gibt schließlich genug andere ( Tech-) Werte die ihre Prognosen regelmäßig treffen/übertreffen. Da muß man nicht unbedingt bei einem Dauer-Fußkranken auf eine baldige Wunderheilung setzen. Da muß erstmat wieder viel zerschlagenes Vertrauen gekittet werden.  
Angehängte Grafik:
chart_free_adtranholdings.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_adtranholdings.png

5951 Postings, 2736 Tage dome89zu früh dran

 
  
    #181
07.08.23 10:58
Inventories scheinen immer noch nicht richtig bereinigt zu sein. Oder aber die Kunden bestellen woanderst? Kann man so nicht wirklich nachvollziehen.

Our Q2 2023 results were in line with our expectations. Although new customer acquisitions remain near an all-time high, we anticipate the second half of 2023 will continue to present challenges due to customers optimizing inventory and the macroeconomic environment. Nevertheless, we continue to believe that we are in the early stage of an unprecedented investment cycle and ADTRAN Holdings is well positioned to be one of the largest beneficiaries.

Neue Customers sind anscheinend da. Weiter oben habe ich schon mal geschrieben. Dies ist eine Spekulation auf Sicht von 2-3 Jahre. Wenn es wieder mal gut anläuft gibt es hier Chancen. Momentan wird aber jeder entnervt verkaufen. Wie bei Adva schon häufig erwähnt. Dies ist kein Langfristiges Investment. Sondern ein Zyklischer Trade. Bin Investiert und jetzt auch 5 Prozent im Minus gerutscht.


Technisch muss der Chart  um 7,90 USD halten. Ansonsten könne es nochmal übel werden. Persönlich halte ich und werde nochmal sollte es RIchtung 6 USD gehen zukaufen. Grüße schöne Woche.  

1397 Postings, 3645 Tage BratworschtKomischer Weise

 
  
    #182
1
07.08.23 13:24
hat die Prognoseanpassung keine Auswirkung auf den ADVA-Kurs.
Adran ist einfach Müll, obwohl die noch Dividende zahlen und ADVA nicht. Aber wer weiß wie lange noch. Die Provita-Bruder haben zu Höchstkursen verkauft. Mist, das ich den Braten damals nicht gewittert hatte. Adtran wollte sich wahrscheinlich mit ADVA sanieren. Wieder mal darauf reingefallen.  

5933 Postings, 3968 Tage dlg.BW

 
  
    #183
07.08.23 14:43
Bratworscht, ich verstehe die Emotionen, gehen auch an mir nicht spurlos vorbei. Trotzdem sollte man objektiv bleiben.

Die "Inventory Correction" hat viele Unternehmen in diesem Bereich getroffen (wenn auch nicht so hart wie Adtran). Nokia & Ericsson kamen vor zwei Wochen mit einer Gewinnwarnung - lag das bei denen auch am Vertrieb? Und dass in unsicheren Zeiten, in denen eine mögliche Rezession immer noch Tagesthema ist, Unternehmen grundsätzlich Investitionen zurückfahren, ist das Normalste der Welt.

Übrigens: die Protivas haben doch gar nicht zu Höchstkursen verkauft, oder? Die haben Adtran Aktien dafür bekommen und machen die Kursdrittelung daher gerade 1:1 mit.

Dass man (als Kleinanleger) heute Morgen noch bei 8,20-8,30 verkaufen konnte, war ein Geschenk sondergleichen. Hoffe, das haben einige von Euch angenommen.  

4400 Postings, 7949 Tage Steffen68ffmUSA

 
  
    #184
07.08.23 14:46
Wenigstens auf die Amis ist Verlass. Kurs unter 7. bei 6,5 kann man mal einen Zock wagen.  

21058 Postings, 1015 Tage Highländer49Adtran Holdings

 
  
    #185
07.08.23 14:57
Adtran Holdings fallen auf Rekordtief
Nach der Senkung der Umsatzprognose durch Adtran Networks und eigenen skeptischen Signalen sind die Aktien der Mutter Adtran Holdings am Montagnachmittag mit 6,92 Euro auf ein Rekordtief abgesackt. Mit einem Verlust von 58 Prozent sind sie nun mit Abstand schwächster SDax -Wert des laufenden Jahres.

Adtran Networks stellte die Anleger auf deutlich schwächeres Geschäft im zweiten Halbjahr ein. Das komme überraschend, sagte ein Händler. Das zweite Quartal sei noch recht gut gewesen. Auch Adtran Holdings wurde mit den Signalen für das dritte Quartal skeptischer.

Quelle. dpa-AFX  

1397 Postings, 3645 Tage BratworschtFrag mich gerade was

 
  
    #186
07.08.23 17:08
Gandalf macht. Er hatte doch eine recht große Summe in Adtran investiert gehabt. Sein Tisch hat bestimmt keine Ecken mehr. Er hat bestimmt mehrfach in die Kante gebissen.  

5951 Postings, 2736 Tage dome89Erinnerung werden wach :)

 
  
    #187
07.08.23 22:26
Im Jahr 2017 Lange ist her kann mich daran noch gut erinnern. DIe Aktie Adva stand damals auf 10 Euro , woraufhin aus allen Kanonen gefeuert wurde. Amazon und ein Merger waren dann die Auschlaggeber für ein Kursdisaster. Die Aktei ging erst mal auf 6 Euro (ähnlich wie Adtran bei 9,20-10 USSD) und viel dann auf ca. 4,30 Euro knapp 25 Prozent in wenigen Tagen.  

Ich persönlich denke das Managment jetzt alles an Bad News raus hat. Vorallem war es diesmal ja eher Adva was nicht lief. Danach ist man innerhalb von einem Jahr um 100 Prozent gestiegen. Die weitere Story kennt man.

Sobald das wieder etwas dreht sind hier hohe Chancen. Allerdings  ist man glaub besser bedient hier etwas zu warten. Ich bin jetzt persönlich auch gute 15 Prozent im Minus.

Die Zinsen sind durchaus Schuld. Die Telcos sind hochverschuldet und können dadurch nicht so wie gewohnt investieren, wenn die Zinsen hoch bleiben.... etc...  

5951 Postings, 2736 Tage dome896,50 Euro heute zugekauft

 
  
    #188
08.08.23 20:55
60 Prozent von Adva  sind 600 mio wert. Adtran selbst nur noch 530 mio. schon eigentlich heftig was mit dem Kurs passiert. Mischkurs Jett auf 7,60. letzte charge wäre dann im 5er Bereich sollte es das nicht gewesen sein. Ansonsten heißt es jetzt abwarten und Tee drinnen. Die Dividende ist auch nicht wenig mittlerweile fast 5 Prozent. Aber ob diese bleibt.  

21058 Postings, 1015 Tage Highländer49Adtran Holdings

 
  
    #189
17.10.23 10:28
Hier die Pressemitteilung zu den neuen Zahlen:
ADTRAN Holdings gibt vorläufige Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt
https://investors.adtran.com/news-and-events/...-of-2023/default.aspx
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?  

21058 Postings, 1015 Tage Highländer49Adtran Holdings

 
  
    #190
17.10.23 10:42

5951 Postings, 2736 Tage dome89Nicht wirklich

 
  
    #191
1
17.10.23 14:57
Investors immer noch nicht komplett geklärt auf q4 verschoben. Guidance dann auch noch knapp verfehlt.  Alles etwas wischi waschi. market cap/Kurs sehe ich auf dem Stand dennoch nicht als unattraktiv.  

13894 Postings, 4794 Tage crunch timeneues Jahrestief

 
  
    #192
1
27.10.23 15:15
In Euro heute neues Jahrestief bei 6,24. Schon heftig, wenn man bedenkt vor ca. einem Jahr war man  fast 400% höher. Ich denke man sollte nicht den Fehler begehen, daß man die hohen " eingefrorenen" ADVA Kurse für zu ernst nimmt bezüglich einer  neutralen sachgerechten Bewertung. Gäbe es die bekannte dortige Sondersituation nicht, dann wäre der Kurs dort auch schon, wie bei vielen anderen ähnlichen Tech-Werten, zusammengeklappt. Offenbar setzt der Markt für die ADVA Beteiligung also einen anderen Wert an als dies "künstliche" aktuellen Kurse anzeigen und daher wohl auch der deutliche Rückfall beim ADTRAN Kurs ( neben den immer wieder eigenen gruseligen Unternehmenszahlen). Wenn man sich den Chart in US Dollar schaut, dann  wäre die nächste historische horizontale Unterstützung im unteren 5$ Bereich. Dort was man auch im Corona Tief. Aber wäre schon heftig, wenn man diesesmal wieder so tief fallen würde ohne ähnlich krasse Verwerfungen im Gesamtmarkt. Also mal überraschen lassen was kommt. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal wieder etwas positiv Unerwartets.  
Angehängte Grafik:
chart_free_adtranholdings.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_free_adtranholdings.png

5951 Postings, 2736 Tage dome89schöne Gegenbewegung

 
  
    #193
03.11.23 15:33
War auch massiv ausgebombt. Der small cap und reist Index überhaupt. Durch die Job Daten und zindpause geht es ganz schön durch die Decke. Bin mal im Gesamtmarkt gespannt ob die 3 Monate down schon alles waren oder der absacken erst nach einer reinvertierung kommt. Die Masse rechnet historisch, dass es Bosch einer reinvertierung  die teuzesion gibt und es nochmal fällt. Ich spiele gerne dagegen.  

827 Postings, 8300 Tage ukkaDa wird wohl heute

 
  
    #194
1
07.11.23 04:40
der Kurs ein weiteres mal in den Keller gehen.
Wenn jetzt auch die Dividende ausgesetzt wird
ist das ja kein gutes Zeichen .
 

5951 Postings, 2736 Tage dome89Der Umsatz ist echt richtig übel

 
  
    #195
07.11.23 07:51
da haben wohl einige nachwievor die Lager voll oder sind komplett als Kunden abgesprungen. 210 -240 Mio Umsatz nur noch. Die Dividende musste aufgrund der Ergebnisse ausgesetzt werden.  Das Mangagment hat den Laden leider nicht mehr unter Kontrolle man hat vor 2 Wochen ja erst gewarnt, aber war da noch optimistischer....  

5951 Postings, 2736 Tage dome89vorallem die Verluste sind hoch

 
  
    #196
1
07.11.23 08:04
Es hätte mich gewundert wenn die Divi beibehalten wird. Mal schauen düfte aufjedenfall Richtung 6,25 USD Fallen also Round about 5,80€  

13894 Postings, 4794 Tage crunch timeWird leider langsam zur Routine mit den Warnungen

 
  
    #197
07.11.23 08:46

Leider ist man bei Adtran es inzwischen gewöhnt nurnoch schlechte Zahlen und untaugliche Prognosen zu bekommen. Entsprechend bin ich hier auch schon seit Monaten nicht mehr im Boot, da ich auch dem Management nicht mehr viel Vertrauen schenke und sich kein Turnaround so schnell abzeichnet. Schon die erneute Gewinnwarnung im Sommer war für mich der Beleg, daß die monatelang zuvor den falschen Glauben vermitteln wollten die Probleme sind bald vorbei, lediglich die Lager der Kunden sind zu voll, aber unsere Produkte sind Spitze. Volle Lager sollten nach so einem langen Zeitraum längst auf normale Niveaus wieder sein, falls das wirklich der wichtigste Grund wäre. Ich befürchte eher, daß man Marktanteile/Aufträge an Konkurrenten verliert, es aber nicht öffentlich einräumen will, daß andere Anbieter vielleicht  besser und/oder günstiger liefern.

Man sitzt im Q.4 noch immer im gleichen Loch wie zu Beginn des Jahres. Keine Tendenz zu sehen es würde sich etwas bessern. Die Divi zu streichen ist da auch kein so wirkliches Wunder. Wenn man nichts nennenswertes verdient, dann hat man auch nichts nennenswertes zum ausschütten. Klar, man hätte irgendeine symbolische Mini-Divi noch lassen können. Divi kürzen klingt im erste Augenblick besser wie streichen. Wäre aber auch nur Augenwischerei gewesen, die den Kurs nicht wirklich anders bewegt. Null Cent oder einige wenige Cent Divi sind kaum relevant, wenn man eigentlich lieber viele Dollar Kursanstieg haben will. Das geht jedoch nur mit deutlich besseren Geschäften. Aber wann sollen die denn kommen? Also mit dem 31.12. bzw. mit dem Ende des 4. Q. wird nicht schlagartig alles wieder besser. Ich fürchte das Elend wird sich auch in 2024 erstmal weiter fortsetzen. Die  Frage ist eben wie lange hinein in 2024. Und da eiert eben das Management rum in der jüngsten Meldung und sagt nur

=> https://www.ariva.de/news/...rtet-schwachem-geschft-prognose-11036815 "....Wir gehen davon aus, dass die Unsicherheit bei unseren Kunden bis ins Jahr 2024 anhalten wird", sagte Stanton..".

Was soll das bedeuten? Bis Ende von Q.1 24? Bis Mitte des Jahres 2024? Bis Ende des Jahres 2024? Für mich bedeutet es erstmal, daß der Kurs vielleicht nicht weit von einem Boden entfernt ist, es aber vermutlich nicht so schnell von dort wieder hochgehen wird und man daher bei anderen Aktienwerten vermutlich gegenwärtig besser aufgehoben ist, bis hier wirklich mal KLARE Erholungszeichen bei Umsatz und Marge verkündet werden können.

 

1397 Postings, 3645 Tage BratworschtADVA-Aktionäre abgezockt

 
  
    #198
07.11.23 10:01
Was für eine Drecksbude. Da hat man eine Perle im Depot und tauscht die Anteile in Adtranpapiere und plötzlich ist alles wertlos. Für mich ist das Betrug!  

5951 Postings, 2736 Tage dome89Naja das Problem liegt

 
  
    #199
1
07.11.23 13:18
eigenltich auch auf Seite Advas dort brechen momentan immens die Umsätze weg. Adran wäre selbst einigermaßen Flat gewesen. Ist wie üblich bei Adva das der Zyklus total zuschlägt. Die hohen Zinsen und volle Lager tun ihr übriges. Hier werden Investitionen 1-2 Jahre in die Zukunft verschoben. Kosten müssen jetzt massiv eingespart werden. Man kann nur wie Crunch schreibt hoffen, dass die Kunden auch wirklich nicht zu einem anderen Anbieter wechseln. Die Bewertung von Adva selbst ist auch irgendwie komisch. Als würde Adtran irgendwie noch eine Möglichkeit haben diese zu dem Wert zu kaufen. Völlig absurd.  

5951 Postings, 2736 Tage dome89Oha das war mal richtig übel

 
  
    #200
07.11.23 16:19

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 >  
   Antwort einfügen - nach oben