Adler Modemärkte
Seite 19 von 79 Neuester Beitrag: 28.08.21 08:57 | ||||
Eröffnet am: | 10.06.11 09:30 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 2.968 |
Neuester Beitrag: | 28.08.21 08:57 | von: fbo|2293608. | Leser gesamt: | 521.317 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 28 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 16 | 17 | 18 | | 20 | 21 | 22 | ... 79 > |
Eigentlich wollte Steilmann mit den IPO-Millionen auf 50% bei Adler aufstocken. Man sagt vielen Managern nach, daß sie nur Quartal für Quartal denken. Bei Steilmann war man jedoch damit schon überfordert.
Vor kurzem hat das finance-magazin.de folgende Überlegung angestellt:
... Die Sachlage ist pikant, ... massiven Aktienüberhang konfrontiert. Andererseits könnte sich daraus mittelfristig auch neue Übernahmefantasie entwickeln, denn mit einem Erwerb des Aktienpakets von S&E Kapital könnte sich ein interessierter Käufer auf einen Schlag die Mehrheit an der auf „Best Ager“ fokussierten Haibacher Modekette sichern.
Rechne mit 30 Mio Ebitda. 10 Mio FreeCashflow und 6 Mio Überschuss in diesem Jahr. Das sollte 30 Cents Dividende ermöglichen.
EV/Ebitda 3,8
DIV-Rendite 4,8%
Adler find ich zudem interessanter als andere Aktien der Branche, weil Adler keine Nettoverschuldung ausweisen muss und daher eine Dividende zahlen kann und keine Kapitalmaßnahmen drohen.
Steilmann wird sich fundamental gar nicht auf Adler auswirken. Das Problem ist deren Aktienpaket. Man könnte fast denken, derzeit versucht jemand den Kurs zu drücken, um Steilmann bzw. deren Insolvenzverwalter zu zwingen, die Aktien besonders günstig auf den Markt schmeißen zu müssen. Fundamental betrachtet ist Adler jedenfalls vom CRV her der interessanteste der Textilwerte an der Börse, da keine Nettoverschuldung (am Jahresende) und gute Dividende. Zudem halte ich Adler in der Nische noch am besten aufgestellt. Und Adler hat Erfahrungen mit Restrukturierungen/Kosteneinsparungen. Man hat auch relativ zeitnah dami angefangen.
Nachdem ich vorgestern bei TT rein bin, bin ich hier auch rein. Habe mit 6,15 aktuell sogar genau das Tagestief getroffen. Ich hoffe dabei bleibt es auch ;-) Denke ne Gegenbewegung ist längst überfällig. Hier könnten schnelle 15-20% drin sein. Also kurzfristig gutes CRV. Bin dann aber schnell wieder raus. Die Branche reizt mich ansonsten überhaupt nicht.
einige jeweils gegenläufige Einflussgrößen auf die geschäftliche Entwicklung/den Kurs. Neben der Steilmannsache und den beiden schlechten vergangenen Saisons ... man stelle sich vor auch die kommende Herbst/Winter-Saison läuft schlecht aufgrund eines warmen Winters, ähnlich wie im letzten Jahr. Dann wären die Investitionen aus 2015/16 erstmal ordentlich ins Leere gelaufen und würden auf der Kostenseite belasten. Andererseits mussten ja bereits einige andere kleinere Textilladen-Ketten aufgeben, sodass wenns wieder besser läuft mehr Nachfrage auf Adler treffen dürfte.
Ich denke Adler ist solide ... wenns gelingt einen guten Einstiegs-Zeitpunkt/-Kurs zu treffen dann sollte mann hier 'was verdienen können. Überhaupt ... ich bevorzuge aktuell mehr und mehr solche Werte, die gut im Markt stehen, wachsen dürften, kursmässig günstig sind, und eine Divi so ab > 4% zahlen.
Wobei ich mich jetzt für Adler gegenüber TT entscheiden habe, weil
a) der Vorstand mir genehmer ist
b) EV/Ebitda zwar ähnlich bei knapp unter 4 liegt, aber der Faktor Verschuldung doch für mich wesentlich ist. Bei Adler droht keine Gefahr durch eine mögliche KE, falls sich das Geschäft nicht belebt. Wenn bei Adler kein Nettogewinn anfällt, wird schlimmstenfalls die Diviende halt mal gestrichen. Bei TT wird dann die Schuldenreduzierung sehr schwierig. Adler muss hingegen keine Schulden reduzieren. Man hat ja kaum welche. Netto sowieso nicht.
c) ich die Marktposition logischer finde, auch wenn es nicht meine Mode ist (bin ja auch noch etwas jünger als die Zielgruppe)
Insgesamt ist die Branche sicherlich nichts für Langfristanleger, aber es gibt hier durchaus ein paar starke Hebel. Denn falls die Wintersaison halt doch überraschend gut läuft, reichen halt 3 Mio höheres Ebitda schon aus, damit der Überschuss halt nicht bei 6 Mio sondern gleich bei 9 Mio liegt, mit entsprechend starken Auswirkungen auf die Dividende und das KGV. Gilt natürlich auch in die andere Richtung, aber Q2 fand ich hinsichtlich Margen schon mal einen Fortschritt. Ich weiß gar nicht wieso Adler danach so unter Druck kam. Muss wohl wirklich an Steilmann gelegen haben. Q2 fand ich jedenfalls überraschend gut.
Wohl für einen speziellen Markt bei dir in der Nähe, oder?
Wie werben sie denn so?
Man muss natürlich immer bedenken, welches Klientel da angesprochen werden soll. Uns drahtigen, sportlichen Jungspunden mit IQ150 wird das natürlich wenig bringen.
Zwar bin ich auch ein Athlet ... also -Bauch, +Schultern, +Brust, +Bizeps, ...und natürlich bei perfektem BMI ... aber bei junspundigen 150IQlern, die Adler nicht brauchen ... da sitz ich dann doch auf der Auswechselbank. :-);
Alles in allem eine stockkonservative Reklame. Aber der Werbedruck scheint mir recht hoch zu sein. Läuft in Berlin u.a. auf RadioEins.