ARERO nachhaltig
143/144€ sind natürlich nicht viel weniger als 147,…€ vor kurzem….Über eine lange Zeit spielt das keine Rolle,aber wenn jemand penibel mehr für seine Sparrate haben möchte,bekommt er es gerade gratis….nur wer sagt,ich lege noch 20/50€ für Montag rauf oder für den 7/15 des Monats ( jedenfalls bei der Consorsbank) , um doch einige Zehntel mehr zu erhalten,kann man das tun,aber dafür sind diese kleinen Rücksetzer nicht lohnend! Man sollte für solche Schwankungen nicht sein Cashbestand bemühen! Die Zeit bringt immer eine Chance oder mehrere!Geduld und Disziplin sind gefragt!
Wenn Trump die Welt durcheinander bringt , den Krieg zu Lasten der Ukraine beenden sollte,so glaube ich, wird die Welt nicht weniger mit Problemen behaftet sein!
Kurz,die Welt hat viele Organisationen geschaffen, mit guten Vorsätzen,aber das Geld versickert in dem „Wasserkopf“, in den Zielstrukturen und was bleibt? …zu wenig Erfolge für die Milliarden weltweit!
Das ist auch das Problem mit der Nachhaltigkeit, mit der Ressource Natur …verdammt wichtig und dennoch vernachlässigt ,siehe u.a. Trump — Raubbau genehmigen in Naturschutzgebiete)…
Wir möchten gerne helfen mit unserer Investition ,dass endlich das Wichtige angegangen wird,das es keine Plastikstrände gibt,das in Afrika kein Schrott für Metalle verbrannt werden,dass es weltweit Recycling gibt und und und…das kostet Geld! Eine Investition für die wichtigen Dinge der Welt, sollte auch „ belobigt“ werden in dem Wert von Kursen und Dividenden,statt der Kryptogier nachzujagen….wo wenige gewinnen,aber bei einer schöneren Welt alle profitieren!
Ohne Schulden geht auch nicht mehr viel in Deutschland!
Welche soziale Leistungen im Gegenzug auf der Strecke bleiben ,welche Preise sich verteuern, werden wir unter der Regierung Merz miterleben. Die Bundestagswahlergebnisse sind ja von den Wählern so gewollt.Also brauchen wir darüber kein Wort mehr verlieren.
Schuldenerhöhungen mit in Gangsetzung der Gelddruckpressen verhilft den Dax zu neuen Höhen,verhilft Gold zu neuen Höhen— Anpassung an die Geldvermehrung….
Für uns hier gilt,mitzuschwimmen in diesen Kursanpassungen, obwohl man physisch nicht mehr hat,aber der Glaube,dass ein steigender Kurs mehr Wert im Portfolio besitzt,wird ,wenn man überlegt,durch u.a. Inflation( inclusive Zöllen) aber reguliert wird, dann ist es ein Schein.
Aber man muss diesem Schein jetzt folgen,damit einem die steigenden Preise und dem damit verbundenen Kaufverlust nicht in eine Armutsfalle lockt! Daher mein Rat,so früh mit Sparplänen anfangen,dabei bleiben,Rückschläge der Kurse ausnutzen mit seiner parallel angesparten Cashreserve!
In vielen Fällen geht es nicht mehr nach dem ursprünglichen Sinn der Anlage, sondern der Gier den Anschluss nicht zu verpassen und den hohen Kursen nachzulaufen!
Die 150€ sehe ich hier sehr realistisch ,weil der Gesamtmarkt uns hier auf die Reise mitnimmt!
Wenn wir dann auch ehrlich antworten, müsste die Antwort „ nein“ lauten!
Warum dann Rüstung,warum in Dinge investieren,die die Existenz des Planeten gefährden?
Weil es Menschen gab,gibt und geben wird, die Machtprobleme haben, den es um das egoistische „Ich“ geht, Menschen zu töten,Menschen zu unterwerfen , Länder zu überfallen usw….Das bewirkt dann eine Gegenreaktion anderer Gesellschaften,Machthaber davor zu schützen.Und somit ist die Spirale in Gang gekommen,um es nur ganz einfach zu formulieren! Was nutzt der Wert,der geschaffene Wert von Menschen,wenn Raketen und die vielen vernichtenden militärischen Instrumente,den Menschen alles nimmt,auch die Gesundheit,auch die Erde? Ich bin mir im klaren,dass man sich schützen muss, vor Dingen ,die täglich passieren können und auch passieren!Aber muss dass so ausufern,dass zum Beispiel eine Rheinmetallaktie bei über 1100€ liegt,die vor Putins Angriff bei 70€ lag?Für was?
Bitcoin,warum braucht man Krypto?Diese „ Anlage“ hat doch für die Menschen doch keinen Nutzen!Ich will noch nicht einmal die Energieverschwendung erwähnen.Nur ,weil es von Bitcoins 120 Millionen Stück geben wird?Nur deswegen?Physisch hat ein Bitcoin keinen Wert!Auch liegt kein Nutzen für die Industrie vor und ein Rohstoff ist ein Bitcoin auch nicht!Also für was?
Sinn machen Investitionen nur durch Menschen für die Menschen,für die Gesellschaft,für den Planeten,für einen gerechten Handel…..ohne Zölle…man merkt schon,überall kommt man in Bereiche,wo der Mensch sich selbst ein Bein stellt!
Für mich ist diese Investition hier in diesen Fond nicht einfach eine X beliebige Investition,nein , mein Geld soll der Menschheit im Großen und mir im Kleinen helfen,weil ich es erkenne,dass nur eine Nachhaltigkeitsvariante Sinn macht, alles global zu erhalten!
Dafür brauche ich theoretisch keine Rüstung und zurecht keine Kryptos!
Ich finde es sehr gut,wenn dieser Fond nicht in Rüstung investiert,auch wenn der Kurs dadurch um einiges niedriger ist! Ich bin für Frieden und nur dann kann man an die Probleme der Menschheit mit Lösungen herantreten, in dem wir alle hier gemeinsam investieren!
Trumps Rede war die Wahrheit,dass er auf nichts Rücksicht nimmt.Pipline in Alaska,Personal abbauen überall im Staatsdienst….Wir können nur selbst einschätzen,was gut oder schlecht ist.Fakt ist,wer Streit mit der Welt sucht,bekommt Streit zurück!Das wird noch verrückt werden,wenn Regierende aus der Position des Reichtums über alle Menschen entscheiden wollen und können,weil Bildung nicht allen zugänglich ist…gefährlich …?
Wir nehmen Rabatte mit und auch die neuen Sondervermögen Deutschlands…als Kurstreiber mit Erhöhung der Verschuldung Deutschlands.
Auf eine Art Rabatte durch Zölle und auf eine andere Kurstreiber durch Sondervermögen…..Mal sehen tendenziell , was noch so passiert…
Diese Neuschaffung von Geld wird in den Markt fließen und die Reaktionen blieben nicht aus.Daher bleibt es ratsam mit der Kurdynamik mitzuschwimmen.Wenn mann monatlich 100€ hier sparen würden,bleiben 50€ als Cashansammlung und 50€ gehen in den Fond.Zwar bekommt mann weniger Zehntel Anteile ,schwebt aber damit auf die 150€ zu.
So mache ich es und auch meine eine Tochter.
Die Börse lebt von Rücksetzern und zeitlichen Anstiegen.Daher ist man gut aufgestellt,nicht alles gleich zu versparen aktiv.
Politische Börsen haben sowieso kurze Beine,wie man sagt….
So Ende März springen noch einige Investoren auf den Marktzug auf,um an den Dividenden teilzunehmen, daher könnte ich mir bis Anfang Juni einen stabilen Markt vorstellen.
Anfang July ist bekanntlich eine Sparrate fällig,was normal ist.Aber am 30.6. wird die Halbjahresbilanz der Fondsmanager im Ranking aufgestellt .Wir werden als die letzten Junitage einen Anstieg des Marktes sehen.Ob man dann im July seine Rate mal nach hinten schiebt oder aussetzt. bleibt jedem überlassen bei Jahrzehnten sparen….aber ein Zehntel mehr oder weniger addiert sich…wir haben nichts zu verschenken!
Allen ein gutes Händchen und uns allen viel Erfolg hier in der Weitsicht nicht nur des Kurses,sondern auch die Stärkung „ unseres“ Fonds …Geld für die richtigen Firmen und nicht für Rüstung und Krieg!
So könnte es sein,dass wir heute sogar 10€ Rabatt auf den Höchstkurs vor Tagen erhalten und das ist nicht schlecht…Bei langen Sparzeiten ist das sehr angenehm,denn nur bei Höchstkursen kaufen, wird man am Ende weniger Anteile besitzen,als bei Börsencrashs zwischendurch,die uns einen Schluck mehr aus der Anteilskanne für unsere Raten gönnen lässt.
Auch ETFs könnten heute mit Abschlag mehr Anteile ins Depot schwemmen.
Es hängt durchaus mit Trumps Wirtschafts— und Zollpolitik zusammen.Ich bleibe dabei,es gibt wieder Zeiten nach Trump und es gibt auch mal wieder Anreize durch Druckerpressen ,die Geld in den Markt pumpen müssen und werden.Dann passen sich die Kurse,abgekoppelt von der Wirtschaft, dem an.
Rücksetzer und Mut zur Anlage sind der „ Honig“ unseres sparens u.a. hier.
Wir werden uns an Trumps Politik gewöhnen müssen,die Jahre und werden nicht nur Höchstkurse serviert bekommen, was ja für Sparplanfreunde nicht schlecht ist,wenn man sein Vermögen aufbaut.
Ich sehe hier Kurse um und unter 140€ als günstigere Kaufgelegenheiten .Aber tendenziell sollten wir diese Marke bald hinter uns lassen.
Anfang Mai,mitten in der Dividendensaison,wird der Fond wieder überprüft und gegebenenfalls neu austariert.Diese Arbeit der Kontrolle und des ändern wird ja durch Prof.Weber und sein Team begleitet mit Hilfe der DWS.
Im Moment sehe ich einen Anstieg mit volatilem Kurs ,mit Seitwärtsbewegung in zeitlichen Abschnitten,
was man durch eigener Aktivität unterstützen kann im Sinne seines Vermögenaufbaus.
Bei den Banken handelt es sich nicht um gute Freunde,sondern sie binden einen mit überhöhten Zinsen von 8 und mehr % für Konsumentenkredite und andererseits erschaffen Geschäftsbanken mit Vergabe von Krediten , selbst neues Geld ( im Bankengeschäft üblich,aber es ist eine Geldvermehrung still und leise), um neue Kredite vergeben zu können…das ist eine Entwicklung,die zu Bankenkrisen führt bei Unregulierungen mit der Zeit …und Trump will Regulierungen u.a. des Bankensystems in den USA aufheben zum Nachteil von Sparer und Investoren , die dann nicht an ihr Vermögen kommen,wenn es zu Bankenpleiten kommt.
Die Vermögensverwalter wollen auch an das Geld der Menschen und erhalten Provision oder legen das „ fremde“ Geld in ihre „ vielversprechenden“ Produkte an, zu welchem Risiko auch immer,fern vom Verständnis der gutgläubigen Sparer…..
Ich bin fest der Meinung,wenn man sich im Internet gut informiert,auch Stiftung Warentest oder generell nach Branchen, nach ETFs,nach Fonds …dann kann man selbst seine Anlage / Vorsorge aufbauen!
Auch wenn einige Broker etwas Geld verlangen,kann man sich doch sehr preiswerte Broker heraussuchen, lassen sich Anlagen mit wenig Aufschlag,guter Rendite in der Historie finden.Man spart die Provision und umgeht Anlagen mit denen Vermögensberater Verträge haben oder Hausbankprodukte, die einem mit Diagrammen schmackhaft gemacht werden…
Dieser Fond wird nicht groß beworben,weil diese Form nicht in den Bankensektor passt und sie daran nichts verdienen!
Mund zu Mund Propaganda ist hier die preiswerte Werbung für einen gemanagten Fond unter Prof.Webers Idee und Initiative für den „ kleinen“ Mann als gut gestreute passive Anlage mit einen guten Zweck im Hintergrund! Die Nachahmer im Bankensektor sind natürlich auch auf den Zug gesprungen und vermitteln „ grün und Nachhaltigkeit“ für ihr Eigeninteresse als Produkt und Provision.
Daher kann ich jedem raten,selbst habe ich mich auch lange selbst informiert, seinen Vermögenaufbau selbst zu steuern und man ist noch viel flexibler,weil man mit seinen Sparplänen in seinem Depot ständig selbst Veränderungen vornehmen kann, ohne den Vermittler ständig zu kontaktieren!
Schlimm ist auch,dass es tatsächlich noch Sparbücher gibt mit , ungenutztem Geld,was jährlich weginflationiert wird, als Kaufkraft verloren geht!
Auch die Auswirkungen auf den Arero nachhaltig ,da er ja u.a. viele Aktienpositionen hat.
Für mich ist wichtig ,ob der Kurs zu einer kleinen Erhöhung der Sparrate führen könnte bei mir und ich den Einzug im Ausnahmefall auf den 1.4. vorverlege oder alles lasse.Es müsste schon ein Kurs von 135~137€ sein…Was man hat,hat man….
Es bleibt spannend im Kursverhalten, auch durch die unberechenbare undicht nachvollziehbare Politik von Trump.
Dazu kommt am kommenden Freitag der große Verfall ( Hexensabatt) , was sich auch auch an der Volatilität am Aktienmarkt bemerkbar machen könnte.
Danach fängt dann langsam die Dividendensaison an bis Mitte /Ende Juni.
Dazwischen wird dann Anfang Mai dieser Fond neu gewichtet,sollten weltpolitisch Dinge es erfordern.
Im Vierteljahr wird dieser also 5 Jahre.
Der Ausgabekurs betrug 100€.
Nach 5 Jahren hat er 25% (lag schon drüber) an Kursvolumen gewonnen und das momentane Fondsvolumen liegt bei knapp 140 Millionen€.
Man sagt, dass nach 10 Jahren sich der Kurs verdoppelt, also in diesem Fall bei 200€.
Momentan fehlen noch 60€ , lagen aber schon bei noch fehlenden 52€ bis zur 200€…
Der Kurs steigt nicht nur mit der richtigen Anlage im Fond ,sondern auch mit steigendem Fondsvolumen.
Um die 200€ als Kurs ( der Arero Weltfond liegt bei 288€ und existiert seit 2009 mit einem Fondsvermögen aktuell über 2 Mrd.€) zu erreichen ,haben wir ein noch zu geringes Volumen.Wir steigen zwar Stück um Stück im Fondsvermögen , aber es ist noch nicht ausreichend in meinen Augen.
Es gibt keinen Grund an diesen Fond zu zweifeln,nein, wir wissen doch alle,dass viel von Nachhaltigkeit geredet wird,aber weltweit viel, viel zu wenig passiert!Die Menschheit ( verzeiht meinen Ausdruck: ..die Menschheit hat sich noch nicht genug vergiftet..) investiert durch Politik und Konfrontationskursen lieber in Rüstung!Das ist Egoismus pur und wenige in ihrer Gier profitieren davon!Das macht die Welt kaputt!Es wäre so dringend zum Beispiel ,hier zu investieren!Warum?Es wird nicht in Rüstung investiert!!!
Ansonsten hätten wir hier schon fast die 200€ erreicht im Kurs,aber nicht auf solche Art und Weise..
Ich bleibe dabei,nur diese Anlagen,wie dieser Fond,werden in Zukunft an Wichtigkeit und Wert zunehmen,wenn Generationen noch etwas von der Erde haben wollen,bevor die Rüstungslobby alles kaputt machen und dem Steuerzahler weitere Schulden hinterlassen!
Selbst war ich dummes Opfer des Wirecardbetruges und hatte nicht geglaubt ,dass es in der Finanzwelt,im Dax solche Betrüger gab,die ,trotz Prüfung durch Wirtschaftsprüfer Anleger um ihr Gespartes bringen konnten.Auch war die Gier ,ein schlechtes Gut im menschlichen Körper in mir vereint mit dem Teufel der Leichtsinnigkeit!
Dieser Schmerz des Verlierens von Erspartem für ein entspannteres Leben wurde mir durch Betrug genommen!Und ich war nicht der Einzige…..
Mein Leben änderte sich und ich brauchte ein halbes Jahr ,um zu verstehen,dass ich bei 0 anfange!
Anfangen muss!
Ich habe Einzelaktien verlassen und habe mich informiert,wie ich den richtigen Weg finden kann!
Die Gefahr an der Börse ist immer vorhanden,aber mit Sparplänen in verschiedenen Index als ETF oder Fonds mit großen Positionen fing ich an und bin dabei geblieben.Habe noch in etwas physisches Gold investiert und lebe nun ruhiger, aber es tut nach wie vor weh, betrogen worden zu sein!
Jetzt bin ich gut aufgestellt und spare kontinuierlich und habe etwas Barcash im Depot und kann auftretende Rücksetzer bei meinen 6 Etfs bzw.Fonds immer etwas zusätzlich nachlegen.Das tut gut und hat nun nichts mehr mit Gier in aggressiver Form zu tun.Es überwiegt die Freude,mit seinem Geld etwas mehr kaufen zu können um immer zu versuchen den Einstandspreis jeder Anlage zu senken oder bei gut laufenden niedriger mehr nachlegen zu können…
Ich habe auch einen ausschüttenden ETF und der Rest wird gleich von selbst angelegt!
Hätte ich viel früher die Reife gehabt oder hätte ich früher es im kleinen erlebt ,Geld an der Börse zu verlieren, wäre ich schon längst in Sparpläne investiert gewesen.
Ich will damit sagen,bleibt breit gestreut und geht nicht in den Zock von Einzelaktien …Die Versuchung kann groß sein,aber der Schmerz ist größer nach einem Verlust!!!
Der Schmerz des Verlustes kann sogar so groß sein,dass sich Menschen das Leben genommen haben!
Ich will niemanden Angst machen,denn ohne Sparpläne geht nichts für die Zukunft! Es macht Sinn ,sein Geld da anzulegen,wo man kein schlechtes Gewissen haben muss! Der Arero nachhaltig ist eine solche Anlage— ohne Rüstungsinvestitionen aber mit Investitionen für jeden ,für die Erde und Natur,für Recycling und Umwelt in allen Facetten und für einen selbst…ohne Schmerz,ohne Gier und ohne Totalverlust auf die Zukunft!
Wir können nicht alles klären auf dieser Welt,aber unser Beitrag soll es all denen Menschen zu Gute kommen lassen,die es begriffen haben und hier investieren!
Die Rüstungsinvestoren sind eigentlich „ Diebe“ unserer Steuern und Handlanger derer ,die Aufrüstung wollen oder die Kriege führen! „ Edel sei der Mensch,hilfreich und gut!“ — diesen Satz sollte sich jeder merken.
Da für den Umweltschutz nun auch etwas „ abgefallen“ ist, wird wenigstens etwas im Interesse des Fonds hier getan werden.
Da wir täglich mitbekommen,dass Firmen ins Ausland wandern aus D und das Firmen hier tausende Arbeitsplätze vernichten und man überall die schlechten Zustände der Infrastruktur sieht ,muss sich nun mit dem „ Sondervermögen“ auch eine Konjunkturwelle entwickeln…Geht es der Bauindustrie gut,geht es der Wirtschaft nicht schlecht!
Gestern sagte ein Vertreter der Finanzwirtschaft im n— tv, dass man den Dax bis 26000 sehen kann,wird…Nun wollen wir abwarten und diese Geldschwemme mitnehmen….Ich glaube aber auch,das man aber Bargeld auf seinem Depot nicht ganz vergessen darf….Wenn die Börsen feiern,wird es Zeit, mal vorsichtiger zu agieren.Aber dabeibleiben muss man,wegen dem Vermögensaufbau für die vielen Dinge des Lebens und auch für seine soziale Sicherheit.
Herr Merz will alle Sozialsysteme durchforsten und dass heißt nichts gutes….Sparen muss der Staat aber nicht so wie Herr Trump es macht!
Es spielen natürlich viele andere Einflüsse eine Rolle,aber tendenziell sind Investoren bei den Dividenden dabei und auch die Dividendenjäger,die die Kurse hochtreiben und kurz vor der Divi wieder aussteigen,weil sie die Kursgewinne nutzen und keinen Wert auf eine Dividende legen…gerne sind aber Unternehmen gesehen,die ein Aktienrückkaufprogramm haben,weil dann schneller der Dividendenabschlag ausgeglichen wird.
Also den Börsenverlauf bis Ende März gelassen sehen…
Erst ,wenn in D die Regierung vereidigt ist und Trump seine Zollpolitik Anfang April ganz offen gelegt hat,wird es hier wieder eine Bewegung geben.Was über 140€ ist hier,stellt kein direktes Schnäppchen dar,obwohl ich die 150€ in diesem Jahr erwarte….Alles unter 140€ ist für den Kauf nicht schlecht,aber Schnäppchen gibt es erst bei Crashs.Anfang Mai ist ja wieder die Ausrichtung des Fonds und ich kann mir vorstellen durch Trumps Zölle und umweltunfreundliche Politik,dass man hier die eine oder andere Investitionsrichtung korrigiert…aber es wird im Zehntelbereich liegen….Dennoch wird der „ Knall“ einer vernünftigen Politik für Nachhaltigkeit kommen,wenn die Ressourcen richtig knapp sind.Die Frage ist ja,wann?2030/2040?
Investoren,die diese Zeit haben,sind jetzt beim Basis legen sehr gut beraten.
Aber wie gesagt,auch Cash im Depot ansammeln , für einen Crash zu unbestimmter Zeit.
Und auch etwas physisches Gold sollte man halten.
Auch Gerüchte kommen auf,dass die SPD 30% Kapital-/Transaktionssteuer wollen,könnte man akut sagen,nutzen der Käufe bei Sparplänen momentan und nicht aussetzen.
Man muss einfach täglich die politischen Veränderungen beachten und „ noch radikal“ für sich nutzen!
Ich bin erst am 7.4. dran und erhoffe mir, unter Trumps instabile Wirtschaftspolitik, auch einen Rabatt von unter 140€ .
Wie sich generell diese Zöllerei unter Trump am Ende auswirkt, sei dahingestellt,aber positiv kann das nicht sein.
Positiv nur für Sparpläne oder Einzelaktien,die man in dieser Krise für lange Zeit günstiger erwerben kann und davon auch profitieren sollte.Jeder kann sich entscheiden, was er macht! Sparpläne sind sehr gut und Aktien sind volatiler , haben oft Dividenden,Aktienrückkaufe erhöhen den Kurs theoretisch und auch praktisch. Mit hineininvestierter Dividende kann man entweder in die Aktie stecken oder seine Raten der Sparpläne ,je nach Höhe der Dividende, zeitlich erhöhen….
Aber wir wollen ja,dass es hier vorwärts geht und Rabatte bleiben und sind das „ Salz in der Suppe“ für einen Vermögensaufbau , Erfüllung eines Wunsches oder als Entnahmeplan für das Alter…
Lassen wir Trumps Kurzsichtigkeit mal beiseite und nutzen die Rabatte für unser Geld!
Fakt ist doch,diese Milliardäre und Schönen um Trump mit seinem Familienclan, tun den Amerikanern nicht gut, denn sie spielen vor lauter Reichtum und langer Weile mit der Weltordnung und bringen kaum Lösungen,aber sehr viele Probleme!
Das nutzen wir logischerweise durch Kauf von Anteilen für weniger Geld!Es ist eine Chance auf Kosten der Unsicherheit durch eine Art „ Brandstifter“ der Macht und des Kapitals! Das ist dann wieder gut für unsere Altersvorsorge!Paradox!
Der Goldpreis,der heute schon ein Allzeithoch in Dollar und in € hervorbrachte,reagierte schon mal…auf die Zölle vom Trumpsband.
Nun werden wohl Reaktionen folgen und es bleibt nicht ausgeschlossen,dass die Teuerungsspirale in Bewegung kommen wird.Auch Lieferketten werden neu geordnet werden müssen und festzustellen ist auch ein gewisser Boykott amerikanischer Waren in den Ländern…Tesla ist dramatisch rückläufig beim Absatz seiner Elektrofahrzeuge wohlwissend,dass Musk mit Trump nicht die beste Rolle spielt.Es geht nun nicht darum,dies einzuschätzen,nein,es geht um uns hier.
Dafür,dass es so knistert in der Wirtschaftswelt,haben wir gegenüber gestern sogar wieder die 141€ überschritten,somit sind wir wieder im normalen Bereich gelandet und der Rabatt von 138€ hat sich aufgelöst…aber heute Vormittag waren wir noch unter 140€.
Nun keine Panik und Cash weiter ansammeln plus normale Sparrate..Trump und die Machtgierigen der Welt werden keine Ruhe und nichts positives für die Allgemeinheit bringen .Es bleibt dabei weiter für sich vorzusorgen und Schnäppchen mitnehmen.Zur Zeit verdecken diese politischen Machtspiele die wirklichen Probleme der Welt und werden sogar noch verschärft durch Austritte aus wichtigen Organisationen und Einstellung von Beiträgen ,Hilfen etc…
Rabatte wird es noch geben und politische Börsen haben ja bekanntlich kurze Beine….
Also schauen wir,was Trump und seine Flüsterer uns morgen wieder auftischen ….Die Herrn Milliardäre werden grosskotzig wieder ihre Dussligkeit und Feindseeligkeit gegenüber der Welt wohl wieder gerecht?
Die USA hat ja nach dem Weltkrieg viele Kriege geführt und um diese zu finanzieren,wurde 1971 der Goldstandard abgeschafft.Damit ging es mit den Schulden richtig los!
Man kann nicht auf die Welt schimpfen,wenn man Kriege mit Geld der Steuerzahler führt und Politik für Reiche und Superreiche…
Jedenfalls sind momentan viele Anlagen preisgünstiger,die man nutzen kann und daher sollte man immer einen Teil Cash auf dem Depot haben!
Wer wartet und hofft ,billiger einzusteigen verpasst Chancen,denn der Tiefpunkt eines Einstieges wird kaum getroffen.
Auch Mut gehört dazu ,wenn Chaos herrscht,seine Schnäppchen oder Rabatte einzusammeln!