AEZS Transformation zum Big Player
naja wenn du es nicht mal in 2 Sätzen mir klar machen kannst, ist es aber nicht weit her :-)
Sicher werden sie die höhere Rezeptoranzahl genommen haben, aber nur von den Vergleichspatienten. Hat der eine 30% und der Andere 50%, bleibt es trotzdem bei nur 50%.
Die nächsten Vergleichspatienten 70% / 90%. Und nun?
Die werden das schon machen! :-)
Aber noch mal dein Punkt 1. #193 aufzugreifen.
Wir vergleichen gegen Dox.
Die Ovarian Studie, 68% im Durchschnitt des Tumorgewebe.
32% der Tumorzellen werden gegenüber Dox weniger angegriffen.
Die restlichen mit 29% Dox mehr dagegen aggressiver. LHRH wird eventuell auch noch dazu beitragen.
Die Frage ist doch, ob Zopt in den 68% (ovarian) mehr ausrichtet gegenüber Dox in den 100%.
bei denen je nach betroffenen Zellen dann bestimmt werden kann in welcher prozentualen Menge LHRH Zellen vorliegen.
Ein Satz!
Gruß in das Dreiländereck! ;-)
Dein beispiel:
1,2,3,3,4,4,5
Median wäre 3, Durchschnitt: 3,14
Die aeterna studie wird beendet, wenn 384 events abgeschlossen sind. Die reihe würde also immer die gleiche anzahl an werten besitzen. Jetzt wissen wir, dass einige patienten länger leben als gedacht. Wir wissen aber nicht wie viele. Angenommen - hypothetischer extremfall - es ist nur einer oder es sind zwei patienten. Wie gesagt, studienende immer wenn 384 events durch sind.
Sollte es also einen ausreißer (in deinem beispiel dann 5 durch z.B. 99 ersetzen) geben, dann würde deine reihe folgendermaßen aussehen:
1,2,3,3,4,4,99
Median wäre immer noch 3, Durchschnitt: 16,57
Der Median wird von extremen Werten demnach wenig beeinflusst. Das war mein gedanke gestern abend, dass die länger lebenden vielleicht zu den statistischen ausreißern gehören, da ich keine info habe, in welchen zeiträumen die letzten events aufgetreten sind. Vielleicht warten alle ja seit mehreren monaten nur auf ein einziges event, eine zähe person halt.
Nichtsdestotrotz, in solchen studien muss über Extremwerte immer gesondert nachgedacht werden, und ihre Auswirkungen müssen berücksichtigt werden.
Ich versuche halt herauszubekommen wie hoch das OS bei zoptrex ist. Das ist die alles entscheidende frage meiner meinung nach. Ist sie größer als 3 monate gegenüber doxorubicin, wird dodd eine NDA stellen und die börse wird entsprechend reagieren.
Die Mehrheit (80%) der menschlichen Endometrium- und Eierstockkrebsarten und etwa 50% der Brustkrebse exprimieren LHRH-Rezeptoren. Abgesehen von Fortpflanzungsorganen, die normalerweise während der chirurgischen Therapie entfernt werden, exprimieren andere Organe und hämatopoetische Stammzellen keine LHRH-Rezeptoren.
So scheinen zytotoxische LHRH-Analoga wie AN-152 geeignete Medikamente für eine wirksamere und weniger toxische gezielte Chemotherapie für Endometrium- und Eierstockkrebs zu sein.
http://goedoc.uni-goettingen.de/goescholar/...8/225410.pdf?sequence=1
3.2014 Über 140 Patienten
5.2014 Ü150 P
2.6.2014 Ü160 P
7.8.2014 230 P
4.11.2014 Ü 300 P
17.3.2015 Ü 400 P
30.6.2015 500 P
Events
27.4.2015 128 Events
11.8.2015 192 Events
11.8.2016 350 Events
9.11.2016 So as of couple of days ago we have 371 events of deaths minimum of 384 to lock the database.
Zu #203
Nach den Gewebeproben erhält später jeder Patient seine individuelle Therapie, nur die Patienten bei denen Zopt. wirkt, bekommen auch Zopt. Dann ist es irrelevant das Dox bei wiederum anderen Patienten besser wirkt. Das ist eher eine Frage von Absatzmenge, wieviel Prozent des Marktes bekommt man.
Etwa 50% der Patienten sollten im August/September verstorben sein, also die Median OS von etwa 15 Monaten. Jetzt sind es 4-5 Monate später, dass verschiebt auch den mittleren Wert um 4-5 Monate nach hinten. Median OS liegt bei um die 19-20 Monate.
15 Monate war in etwa der Plan nach den Phase 2 Ergebnissen.
Hoffen auf einen Durchbruch :-)
wäre ja auch an der Zeit nach so vielen Jahren mal ein echter Fortschritt!
Bei der auswertung solcher studiendaten sind nicht nur mediziner an bord, sondern auch statistiker. Die meisten von uns wissen ja noch aus dem studium, was das für freaks sind.
Aber mit deinem satz ""Median OS liegt bei um die 19-20 Monate" könnte ich mich sehr gut anfreunden :-)
AEZS wird mit der NDA die resultate aller präklinischen und klinischen prüfungen von den phasen 1 bis 3 bei der fda einreichen müssen.
Habe da auch mal ne frage an alle.
Die Patienten mit Chemoresistenz würden vermutlich ja kaum auf die Therapie mit alleine dox reagieren (ist ja schon bewiesen). Dagegen zeigt Zoptrex keine Resistanzbildung und kann ungehindert funktionieren.
Wäre Zop dann sowieso nicht eine Alternative für Patienten mit Chemoresistenz ? Oder hab ich was überlesen.
Wie gesagt es wäre eine Alternative für den Patienten.
Glaube centsucher hat das auch mal gefragt :))
Also:Leider - oder wie auch immer der einzelne es aus seinem Interesse heraus sieht, ist die Wahrscheinlichkeit für News vor April sehr klein. das ist hier schon x-mal erläutert worden. Mit diesen Fakten muss sich jeder Inverstierte (ich) oder Interessent abfinden.
Alle anderen Botschaften ("schon bald knallt es hier...") sind einfach nur unseriös.
Aeterna benötigt extrem viel Durchhaltevermögen (auch zukünftige KE einplanen!!!!!) und für einen Kursgewinn auch noch eine gehörige Portion Glück - das Negativbeispiel haben wir leider mit Mac direkt vor Augen geführt bekommen.
NmM
Wenn ich das mit dem Median richtig verstehe wird dann was die OS betrifft Das Mittel aus Zopt event 125 und 126 dem Mittel aus Dox Event 125 und 126 gegenüber gestellt. Dementsprechend auch irrelevant, dass 116 Patienten dann noch länger leben. Sofern ich das dann richtig sehe ist das Studienergebniss jetzt schon ziemlich klar nur müssen die Vorgaben erfüllt werden. Sollten gewisse Patienten nicht zählen dann wäre jz noch ein Puffer aber das Ergebnis trotzdem schon recht klar.
Gehen wir davon aus, dass eine Großzahl der Doxpatienten im gegensatz zu Zoptrexpatienten nicht mehr leben (wegen bekanntem OS) dann sieht es recht gut aus (so meine Einschätzung)
http://www.nasdaq.com/de/symbol/aezs/real-time
Die Einzelheiten aus den Studiendaten wären in der Tat hochgradig spannend und stellen eindeutig Insider-Wissen dar.
Was uns hier zur Verfügung steht, sind jedoch nur kummulierte und verkürzte Infos.
Bei beiden zeitlichen Verläufen der Dox-Events und der Zopt-Events handelt es sich jeweils um nichtlineare Verläufe, die aufgrund unterschiedlicher Wirkmechanismen bei den Patienten auch vom Typ des Zeitverlaufes sich noch unterscheiden dürften.
Deshalb kann man mit einer Zahl ("wir haben schon 375 von 384") leider weder auf den Abschluss der Studie noch auf das Delta im OS rückschließen. Wer diese Kenntnis hat, hat entweder bereits verkauft oder sich entsprechend eingedeckt.
Ich kann nur appelieren, Geduld aufzubringen und nicht Erwartungen zu schüren, die mehr oder minder kurzfristig auf vorgezogene Ergebnisse hoffen lassen. Das verfälscht nur die Marktsituation.
Es gilt der Anflugplan April 2017.