Schaeffler unterbewertet!?


Seite 335 von 367
Neuester Beitrag: 28.07.24 10:28
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.166
Neuester Beitrag:28.07.24 10:28von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.410.169
Forum:Börse Leser heute:51
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 333 | 334 |
| 336 | 337 | ... 367  >  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldDoch

 
  
    #8351
1
03.08.23 11:52

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldSo bin nun hier short

 
  
    #8352
03.08.23 13:09
Gegangen um meine Position abzusichern
Wenn es weiter fällt kaufe ich mir dann davon bei 5,40.   5,30 usw wieder Aktien ...

Ist einfach absurd muss Mal wohl einfach mitmachen  

3840 Postings, 3931 Tage kostolanin@Anonym123

 
  
    #8353
03.08.23 13:19
weißt du, was mich wirklich interessieren würde?

Hast du eigentlich die Aktie oder weshalb redest du sie so negativ? willst du alle bekehren, sie zu verkaufen oder welche Gründe hast du für deine negativen Posts?

Also für mich klingt das alles mehr nach gefühlter "Gerne Mitreden Wollen Aber nicht investiert sein Welt"

Schaeffler ist eine solider Dividendenwert und als dieser wird er auch geschätzt.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldKeine sorge der will nur nörgeln

 
  
    #8354
03.08.23 13:24
Ist muffi Schlumpf der ist grimmlig

Verbringt die meiste Zeit seines da seins im BVB Forum und findet alles schlecht

Jetzt ist er mit hierer gefolgt und findet hier natürlich auch alles schlecht....

 

6166 Postings, 890 Tage Anonym123Nein,

 
  
    #8355
03.08.23 13:28
Ich habe die Aktie nicht und werde sie auch nicht kaufen, da die Kennzahlen und der Sektor zu schwach sind um Phantasie zu erzeugen.

Ich rede nichts schlecht,  ich sage nur wie es ist und habe generell Interesse an Unterschiedlichste Unternehmen rein aus Analysesicht.

Schaeffler ist kein solider Dividendenwert! Das ist Unsinn.
Die Performance seit Emission ist stark negativ. Das gilt auch mit Einberechnung der Dividende.  Das ist einfach nur eine schlechte Anlage seit 8 Jahren.  

3840 Postings, 3931 Tage kostolaninaha

 
  
    #8356
03.08.23 13:39
also reines Zeit Totschlagen. Dachte ich mir schon:-)  

22 Postings, 1586 Tage H.Br.@ Anonym123

 
  
    #8357
1
03.08.23 13:59
Mit deinen Berechnungen hast Du vielleicht Recht, aber an der Börse hilft dir das nicht viel, hier entscheidet nämlich meist die Psychologie.

Die schlechtesten Investoren sind Betriebswirtschaftler und Volkswirtschaftler, weil sie denken, sie können alles berechnen.

Wenn das so wäre, wären sie die reichsten Investoren, sind sie aber mit Nichten.

Jeder erfolgreiche Investor macht sich seine Gedanken für die Zukunft, ohne riesige Rechnungen aufzustellen - ok ein paar Zahlen muss man schon verstehen aber mehr auch nicht.

Beispiel:

Was rechnet man denn in einer Ölkrise für die Öltitel in Zukunft aus - Nichts und nochmal Nichts.

Der erfolgreiche Investor denkt sich Öl wird weiter gebraucht und deckt sich mit Ölunternehmen ein und wartet.

Schaeffler ist gerade günstig, also sammelt man sie ein und wartet.

Der BWLer rechnet weiter und und wenn er dann auf gute Zahlen kommt, kauft er.

Leider ist sie zu dem Zeitpunkt dann schon teuer - wie dämlich ist das denn.
 

6166 Postings, 890 Tage Anonym123Dein Beispiel ist völlig falsch!

 
  
    #8358
03.08.23 14:21
Bei Öl sind es gerade die BWLer die super einfach den Nachweis erbringen können, das Öl aus ner Massenpsychose vollkommen sinnlos abverkauft wurde und es noch Jahrzehnte benötigt wird und somit ganz einfach Gewinne & hohe Cashflows erzielt werden konnten.
Jeder (sorry) Idiot konnte das vorhersehen.

Du verwechselst zudem Psychologie mit einfachem"raten"...
Die gleiche Diskussion um Schaeffler gibt's doch seit vielen Jahren!
Aber genau jetzt soll es wegen "Psychologie" hochgehen?
Wieso?

Ich vermute eher jahrelang weiter bröckelnde Kurse oder einfach nur Seitwärtsbewegung.
Spricht alles dafür.  

3840 Postings, 3931 Tage kostolanin@Anonym123

 
  
    #8359
1
03.08.23 14:57
"vermuten" &  "raten" sind dasselbe;-)  

337 Postings, 6521 Tage ThomasZuernSchaeffler fällt auf 5,52 €

 
  
    #8360
03.08.23 14:58
eine Freude macht unsere Aktie wahrlich nicht. Klug wäre derjenige gewesen, der am Dienstag
noch zu 5,80 oder 5,78 € verkauft hätte.  Das wirtschaftliche Eigenkapital von Schaeffler ist wie hoch?
Bei der Berechnung des Buchwertes je Aktie werden die 500 Millionen Stammaktien oft vergessen.
Wenn es ungefähr 166 Millionen Schaeffler-Vorzugsaktien gibt, muss das wirtschaftliche EK durch 666 Millionen Aktien geteilt werden? Wie hoch ist der wirtschaftliche Wert einer Schaeffler-Aktie?  

3840 Postings, 3931 Tage kostolaninvom Chart her

 
  
    #8361
03.08.23 15:30
müssen wohl die 5,37€ noch einmal angetestet und bestätigt werden, bevor es nachhaltig wieder gen Norden gehen kann.

Auf der Käuferseite reges Interesse, allerdings an immer tieferen Kursen.

Mal abwarten, wie lange der Rebound Start dauert.  

22 Postings, 1586 Tage H.Br.ok Anonym123

 
  
    #8362
03.08.23 15:44
Die BWLer konnten das natürlich berechnen, aber die ANGST hat sie dann doch abgehalten zu kaufen.

Das ist bei den meisten die Wahrheit - natürlich nicht bei allen, aber eben bei der großen Mehrheit.

Ich hoffe Du gehörst zu den ganz wenigen, dann hast Du`s richtig gemacht....

.....und jetzt geht`s aber wieder mit Schaeffler weiter.


Ich bin jedenfalls in Schaeffler investiert, habe 5,50 bezahlt und warte ab.

Die 7 oder 8 Euro traue ich denen schon zu.  

3000 Postings, 3051 Tage zwetschgenquetsche.Gründe für die Schäffler-Aktie

 
  
    #8363
3
03.08.23 15:51
Eben weil sich Automative und Industrie/Maschinenbau in einer Transformationszeit befinden, kann man bei Schäffler jetzt einsteigen als Aktionär.
Es braucht nur einen Klick auf die Investor Relations-Seite und schon hat man die nötigen Informationen: https://www.schaeffler.com/de/investor-relations/

Gross und EBIT-Margen in beiden Automotive-Bereichen konnten im Vorjahresvergleich gesteigert werden. Und die Umsätze legten ebenfalls zu und zwar aus Preis- und Volumenerhöhungen. Auch im Industrial-Segment wuchsen die Umsätze und wären die Fremdwährungs- und Energiekosten "favorabler" gewesen, wären die Gewinnmargen hier auch nicht leicht zurückgegangen.

Die Auftragseingänge speisen sich zudem schon zu einem beträchtlichen Milliardenanteil aus der E-Mobilität und generell der Elektrifizierung. Zudem gab es in diesem Halbjahr, und vor allem in den zurückliegenden Jahren enorme Investitionen in neue Technologien und in die Standorte mit Verbesserungen der Lager- und Lieferkapazitäten sowie in Entwicklungszentren. Das gab es nicht umsonst und die positiven Effekte daraus folgen ja erst noch! Auch gab es gewisse Restrukturierungsaufwendungen, eben weil man ja die Transformation der zugrunde liegenden Märkte mitgestalten und als Profiteur begleiten möchte. Die Erfolge dieser Anpassungen sehen wir bereits.
Darüber hinaus finde ich "Automotive" eine irreführende Begrifflichkeit, denn die Bauteile, die man für die heavy-duty-vehicles produziert, sind sicherlich unpassend für das klassische Auto, wie einen Golf.
Ich sehe kein einziges Produkt, was durch Wettbewerber sonderlich unter Druck geraten könnte. Das Unternehmen als Solches eh nicht.

Die Schuldensituation ist auch keinerlei lebensbedrohlich. Sie ist zwar gestiegen, die Verschuldung, aber angesichts des Umsatzwachstums, der Profitabilität (trotz Investitionen) und der Cashgenerierung händelbar. Könnte man zu diesen drei Aspekten demnächst auch noch den Abbau von Schulden dazuzählen, dann könne man an Schäffler nun wirklich nichts mehr kritisieren.

Auch ist es ein Zeichen von Stärke seit Jahren eine Dividende auszuschütten.

Mag sein, dass die nächsten 6-24 Monate weiter unruhig und volatil bleiben, weil zinsbedingt eine Rezession (zumindest in Deutschland) auftreten könnte, aber das ändert ja nichts an den guten Zukunftsaussichten des Unternehmens auf längere Sicht.

Kurzum: Wir haben es hier also mit einem profitablen Wachstumsunternehmen zu tun. Eines, das auf allen Kontinenten präsent ist und in Vielzahl von Anwendungsgebieten. Man ist also sehr gut diversifiziert.

Schäffler ist einer der weltweit größten und technisch führenden Komponentenhersteller für die Automatisierungsbranche und für Elektronische Mobilität. Das Produktportfolio wird sukzessive darauf hin umgestellt und wer weiß, vielleicht kann man mit weiteren Zukäufen, Beteiligungen und Übernahmen seine Führungsstellung ausbauen und ausdehnen.
Es gilt somit, das Image vom Autozulieferer ein für alle mal abzulegen.

Wer jetzt einsteigt, kann 7% oder noch mehr an Dividendenrendite einstreichen. Und in 10 Jahren sind auch die Kurse zweistellig, wenn die Geopolitik mitspielt. Wer Seitswärtsphasen aushalten kann (und das meint auch mal Phasen von Kursreduzierungen von kumuliert -30%), ist hier richtig meiner Meinung nach. Daher bin ich dabei. Denn diese Aktie hat natürlich auch und vor allem noch mehr Potential nach oben, von 200% und mehr.  

22 Postings, 1586 Tage H.Br.@zwetschgenq

 
  
    #8364
1
03.08.23 15:59
Genau so sehe ich das auch ...... absolut top Ausführung.

Hin und her rechnen bringt nichts, die Zukunft schaut einfach nicht schlecht aus, das zählt auch für mich.
 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldIch finde meine Taktik mit den

 
  
    #8365
03.08.23 16:55

6166 Postings, 890 Tage Anonym123Mit den?!

 
  
    #8366
03.08.23 16:58

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldmit dem

 
  
    #8367
1
03.08.23 17:42
Put kaufen und dann wenn der Kurs tiefer ist umwandeln in Aktien gar nicht so blöde

aber du findest das doof

alles doof

 

537 Postings, 1126 Tage eisbaer1Schaeffler Aktie im Shortmodus

 
  
    #8368
3
03.08.23 21:28
In meinem Post https://www.ariva.de/forum/...terbewertet-531381?page=331#jumppos8278 vom 01.08. hatte ich das miserable Chartbild mit einem stark überkauften und im Abwärtstrend befindlichen RSI 14 und einem tagelang zu beobachtenden fehlenden Kaufinteresse oberhalb der SMA 50 beschrieben und auf die am 02.08. m.E. unvermeidliche Shortattacke hingewiesen.

Um es nochmals klar zu sagen, bei einem Schaeffler Depotwert im sechsstelligen EUR-Bereich, war dies für mein Investment wahrlich keine frohe Kunde, aber es war die - aus meiner Sicht - schonungslose Wahrheit.

Ich schreibe im Forum nicht, wie ich die Aktie gern hätte, sondern wie ich die Aktie aktuell einschätze und was ich im am täglichen Handelsumsatz und im Chartbild sehe bzw. zu erkennen glaube.

Die Aktie hatte sich auf dem Weg von 5,36 zur SMA38 bereits vollständig verausgabt, so dass ausgerechnet im charttechnischen Entscheidungsbereich an der SMA50 bei 5,85 € der RSI14 bereits über 75 stand und mithin die Aktie wegen des starken Überkauft-Status charttechnisch schlicht null Chance hatte, sich von der SMA50 schwungvoll nach oben abzusetzen, zumal die Shortseller naturgemäß alles dafür getan haben, das Chartbild zum 02.08. hin exakt so zu gestalten, wie sie es für eine erneute Attacke brauchten.

Ich finde es ein wenig schade, dass detailliert begründete, im Ergebnis kurzfristig leider negative Analysen hier im Forum quasi null Anklang finden, während ein- oder zweizeilige Dummpusher Mitteilungen nach dem Motto - die Schaeffler-Aktie ist einfach nur geil - egal wie mies die Chartsituation oder die im Langfristchart für jeden sichtbare Gesamtrendite auch sein mag - der Markt ist einfach nur dumm und checkt nicht, was da für ein Juwel schlummert - mit positiven Bewertungen belohnt werden.

Diese "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" Mentalität im Forum, wo negative Kommentare am liebsten gemutet werden (Stichwort Cancel-Culture) macht es nicht gerade attraktiv, sich mit ehrlichen Kommentaren an der Diskussion zu beteiligen.

Wenn ich einen Beitrag zur Chartsituation einen Aktie verfasse, verfolge ich damit nicht die Absicht, möglichst viele Lemminge in eine Aktie zu locken, die ich selbst im Depot habe.
Ich sehe das Forum als Ort, um sich über eine bestimmte Aktie intensiv auszutauschen, mit dem Ziel, zukünftig bessere Anlageentscheidungen treffen zu können.

Ich halte sehr wenig davon, Leute in eine Aktie reinquatschen zu wollen, egal wie der kurzfristige Trend aussehen mag. Wer am 01.08. Schaeffler gekauft statt verkauft hat, hat heute gut 5% Miese im Depot. Mag sein, dass das langfristig egal ist, wenn der Kurs in ferner Zukunft mal wieder bei 7,50 EUR stehen sollte, aber kurzfristig war es einfach eine grottenfalsche Anlageentscheidung, BWLer hin oder her... Bei fallenden Kursen ist Cash King... oder man ist Short. Andernfalls kann man seinem Depot täglich bei der Schrumpfkur zusehen.

Ich persönlich sehe keinen Mehrwert darin, mein eigenes offensichtlich suboptimales Schaeffler-Kauftiming durch tägliche Jubelmeldungen zu kaschieren oder sogar andere Aktionäre in einer charttechnisch klar negativen Situation zum Aktienkauf zu animieren, um im Downturn noch ein paar mehr Leidensgenossen an meiner Seite zu wissen...

Daher fände ich es erfreulich, wenn im Forum ab und an auch einmal vorsichtige oder kurzfristig klar negative Kommentare positiv bewertet würden und nicht nur Jubelmeldungen.
Am Ende geht es doch darum, möglichst valide Prognosen über die kurz-, mittel- und langfristige Kursentwicklung abzugeben, um profitable Anlageentscheidungen zu treffen.
 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldEisbär es darf doch jeder seine Meinung äusern

 
  
    #8369
1
03.08.23 22:45
die Sterne sind doch völlig egal , bekommt aber auch einen von mir weil du ja mit vielem Recht hast
Dennoch sehe ich die Lage anders , Charttechnisch mag da alles Sin machen was du sagst aber irgendwann gibt es bei der Charttechnik ja den Punkt wo sie nicht mehr passt , onst wäre Geld an der Börse verdienen ja total einfach berechenbar und man könnte einen Algorhytmus erstellen und einfach reich werden .. so ist es aber nicht .

Weil es halt nicht immer so klappt ,

ich sehe es z.B auch so das man die Unterschiedlichen Ziele eines Anleger beachten muss

wenn man eine Aktie haben möchte welche langfristig um die 8-10 % Dividenden ausschüttet ist man hier nicht SOOO verkehrt da man ja auch noch die Besonderheit hat das die Familie Schaeffler sich natürlich gerne mti einer üppigen dividende Belohnt .  Daher ist diese auch recht üppig und auch recht Sicher .

Wenn die Charttechnik eines der wenigen Punkte ist was gegen die Aktie spricht bin ich absolut zufrieden mit meiner Entscheidung hier relativ viel Geld investiert zu haben .

 

22 Postings, 1586 Tage H.Br.Charttechniker

 
  
    #8370
3
04.08.23 08:09
Ich sah heute in meine leere Tasse Kaffee, da las ich am Boden der Tasse einen Chart....oder war`s doch der Kaffeesatz.

Also tut mir leid ich kenn keinen der mit Charttechnik groß Geld verdient hat, denn der Chart ändert sich schneller als man glaubt.

Beim Investieren wird durch viele angepriesene Taktiken alles verkompliziert und dabei wird auch viel Geld verdient, aber nicht durch die Investments, sondern durch Seminare und Schulungen.

Ich halte es einfach.....Value

Nach 25 Jahren kann ich, denke ich sagen, dass dies (wahrscheinlich) das einzige ist, was gut funktioniert, zumindest bin ich durch value investing finanziell frei geworden und erst 54.

Schaeffler ist momentan auf jeden Fall nicht zu teuer und hat gute Zukunftsaussichten, dass ist das was für mich langfristig zählt.
 

1157 Postings, 2501 Tage BiotecfanFür einen

 
  
    #8371
04.08.23 09:27
Zulieferer verdienen sie eigentlich recht gut, wenn da die Schulden nicht wären, ich hoffe Rosenfeld hat gute Kontakte um die Aulaufenden Anleihen zu einen Vertretbaren Zinssatz zu refinanzieren.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldIst mit Verlust abgestoßen

 
  
    #8372
04.08.23 20:14
Ebenso wie alle Schaeffer Aktien

Bin heute nach dem erneuten crashen von fortinet da bei 52€ all in gegangen

 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldKeine Ahung was hier im busch ist

 
  
    #8373
07.08.23 23:12
aber die Aktie ist seit 19:00  im " Rally " modus und ist von  6,64 auf 6,77 gestiegen :) klingt nicht viel ist aber dür diese Aktie enorm :)

bin mal gespannt ob es  news morgen gibt  

537 Postings, 1126 Tage eisbaer1Kaufempfehlung

 
  
    #8374
1
08.08.23 09:51
KEPLER CHEUVREUX stuft SCHAEFFLER von Hold auf Buy hoch. Kursziel €7,50.  

537 Postings, 1126 Tage eisbaer1Newsticker

 
  
    #8375
08.08.23 10:09
Via Google finden Sie solche Nachrichten nicht.

Sie brauchen einen Börsen Newsticker, um als Aktionär immer aktuell informiert zu sein und nicht den Profis informationstechnisch immer einige Stunden hinterherzuhecheln.

Die Nachricht wurde vor gut einer Stunde im Stock3 Newsticker publiziert.

https://stock3.com/news/live  

Seite: < 1 | ... | 333 | 334 |
| 336 | 337 | ... 367  >  
   Antwort einfügen - nach oben