Schaeffler unterbewertet!?


Seite 332 von 367
Neuester Beitrag: 28.07.24 10:28
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.166
Neuester Beitrag:28.07.24 10:28von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.410.819
Forum:Börse Leser heute:701
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 330 | 331 |
| 333 | 334 | ... 367  >  

1157 Postings, 2501 Tage Biotecfanbmw hat prognose angehoben

 
  
    #8276
01.08.23 11:20
und der Kurs fällt trotzdem, bin gespannt wies Schaeffler morgen ergeht.  

15 Postings, 363 Tage ShortperleLöschung

 
  
    #8277
01.08.23 12:10

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.23 09:30
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

537 Postings, 1126 Tage eisbaer1Charttechnik - Shortattacke voraus

 
  
    #8278
01.08.23 12:56
Aktuelle Chartmarken:
SMA38: 5,787
SMA50: 5,813
SMA100: 6,203
SMA 200: 6,279

RSI 14: 59,864 (Tendenz: fallend)

Nachdem das Kaufinteresse mit Erreichen dem SMA 38 und SMA50 erneut erlahmt ist und der Kurs dem Rekordlauf des DAX - wie gewohnt - nicht folgen konnte, stellen die Shortseller heute die Weichen für die - man möchte sagen "erwartete" - Shortattacke am Tag der Zahlenbekanntgabe (02.08.2023).

Es scheint einigen hier im Forum noch immer nicht klar zu sein, was es heißt in einer seit Jahren von kurzfristigen Charttradern und US Shortsellern dominierten Aktie investiert zu sein.

Wenn Schaeffler morgen exakt das meldet, was Analysten vorausgesagt haben, wird dies als ENTTÄUSCHUNG aufgefasst werden, weil die "Flüsterschätzungen" insbesondere unter Privatanlegern noch immer auf eine Prognoseanhebung spekulieren, die morgen m.E. NICHT KOMMEN WIRD!

Eine positive Abweichung von den Konsensschätzungen wäre genauso adhoc-pflichtig wie eine negative Abweichung! Das scheint hier einigen Daueroptimisten einfach nicht klar zu sein. Die Nichtmeldung vorläufiger Zahlen bedeutet, dass das Q2-Ergebnis aller Voraussicht nach im Rahmen des Analystenkonsens liegt und somit die EBIT-Margen im Bereich Automotive und Industrial - wie u.a. beim Wettbewerber Conti gesehen, bedingt durch negative Wechselkursschwankungen und nicht bzw. nur teilweise an die Kunden weiterreichbare inflationäre Material- und Personal-Kostensteigerungen deutlich unter den Q1-Margen liegen.

In der Logik von Analysten und Shortsellern wird der betriebswirtschaftlich erwartbare (und m.E. für die Entwicklung in Q3 und Q4 allenfalls bedingt aussagekräftige) QoQ-Margenrückgang als Trend in die Ewigkeit fortgeschrieben und demnach als Negativtrend für die zukünftige Unternehmensentwicklung und "Enttäuschung" verkauft werden.

Ob des vollkommen lustlosen und lethargischen Kursverlaufs der letzten Tage (ausgelöst durch einen bereits seit mehreren Tagen deutlich überkauften RSI 14 im Bereich über 70) wird ein erneuter Angriffsversuch der Shortseller mit dem Bruch der SMA50 und SMA38 m.E. bereits heute vorbereitet.
Wie immer ohne sichtbare Gegenwehr der Longies...

Offenbar verhalten sich auch die Longies überwiegend opportunistisch, d.h. sie lassen die Shortwelle ohne Gegenwehr rollen in der Hoffnung auf günstige Einstiegskurse.
Das Problem an diesem Verhalten ist im katastrophalen Chartbild der letzten 10 Jahre ablesbar.

Die Aktionäre und Analysten haben sich mehr und mehr an betriebswirtschaftlich vollkommen irrationale, weil konträr zur Entwicklung des Unternehmenswertes (= innerer Wert der Aktie) verlaufende Aktienkurse gewöhnt. Niemand scheint mehr zu wissen, was das Unternehmen WIRKLICH WERT ist, in dem man sich engagiert. Die Analysten setzen ihre Kursziele anhand des desaströsen Chartbilds und folgen nur noch den Kursen, statt Kursziele - unter Beachtung von Bewertungskennziffern der Peer-Group - an der zukünftig erwarteten Entwicklung von Umsatz, Gewinn und Cashflow auszurichten.

Letztlich ist m.E. das opportunistische Verhalten der langfristig in Schaeffler engagierten Aktionäre bzw. deren Nichtbereitschaft zu signifikanten Zukäufen an charttechnisch relevanten Kursmarken dafür verantwortlich, dass Shortseller und Kurzfristtrader mit der Schaeffler Aktie seit Jahren machen können was sie wollen.

Aus meiner Sicht sehr schade und einem der erfolgreichsten, wachstumsstärksten und profitabelsten deutschen Mittelstandsunternehmen unwürdig!

Am Ende sollte sich hier niemand beschweren, wenn die Familie Schaeffler die Aktie eines Tages weit unter dem IPO-Kurs zurückkauft und das Unternehmen von der Börse nimmt, sobald sie kein Interesse mehr an einer Börsennotierung hat. Solange der Börsenkurs den m.E. aktuell über 25 EUR liegenden INNEREN Wert der Aktie nicht annähernd widerspiegelt, ist die Aktie m.E. mittelfristig (d.h. auf Sicht von 2 bis 5 Jahren) ein klarer Delisting-Kandidat (-> Reprivatisierung).

Als langjähriger Schaeffler-Aktionär lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber das Chartbild und das offensichtlich fehlende Kaufinteresse im Bereich der charttechnisch kurzfristig hochbrisanten SMA38 und SMA50 lassen meine Hoffnung auf eine zeitnahe und nachhaltige Rückkehr des Aktienkurses über die SMA200 (aktuell: 6,279) aktuell gen Null tendieren :-(  

15 Postings, 363 Tage ShortperleLöschung

 
  
    #8279
01.08.23 14:39

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.23 09:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

3840 Postings, 3931 Tage kostolanineine "Shortperle"

 
  
    #8280
01.08.23 14:59
:-)) seit dem 1.8.23, also seit heute bei ARIVA angemeldet und schon solch schlaue Vermutungen. Schon interessant, was für Gestalten einen Tag vor den Zahlen den Kurs in die gewünschte Richtung bewegen wollen. Überall dasselbe Spielchen, nur leider uralt und so durchsichtig.

Schaeffler ist keine Meme Aktie, sondern eine solide deutsche Firma mit einer guten Dividende für die Aktionäre, nicht mehr und nicht weniger.  

1157 Postings, 2501 Tage BiotecfanJetzt nochmal

 
  
    #8281
1
01.08.23 15:09
die Aktien von Schäffler sind an die Kreditgebenden Banken als Sicherheit verpfändet. Erst wenn sie ihre Altschulden von der Contiübernahme abbezahlt haben  könnten sie ihre Aktien zurückkaufen.
Eine Schnelle Entschuldung ist aber derzeit nicht in Sicht.  Was ist daran nicht zu verstehen.  

15 Postings, 363 Tage ShortperleLöschung

 
  
    #8282
01.08.23 15:13

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.23 09:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

15792 Postings, 8972 Tage Lalapoja

 
  
    #8283
2
01.08.23 15:54
Gedöns ...wie bei DTE ..gelle :-))))  

1157 Postings, 2501 Tage Biotecfanzu einen

 
  
    #8284
01.08.23 16:38
späteren Zeitpunkt vieleicht ab nicht von 2030, außer Schaeffler verdient in den nächsten Jahren soviel,  und so hohe Dividenden Zahlen damit die Schäfflerholding  und Schaeffler ihre Schulden verzeitig abzahlen können.
Schaeffler Gruppe schließt Finanzierungstransaktion über 2,5 Mrd. Euro erfolgreich ab
(PresseBox) (Herzogenaurach, 03.11.2022)
Erhöhung der revolvierenden Betriebsmittellinie von 1,8 Mrd. Euro auf 2,0 Mrd. Euro (Laufzeit: 5 Jahre mit bis zu 2 Jahren Verlängerungsoption)
500 Mio. Euro Darlehen (Laufzeit 5 Jahre) zur Finanzierung der Übernahme der Ewellix Gruppe
Margen des Kreditvertrags an das Erreichen von ausgewählten ESG-Zielen der Schaeffler Gruppe geknüpft
Finanzielle Flexibilität langfristig gesichert.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldIch habe gerade nochmals

 
  
    #8285
01.08.23 17:18
Aufgestockt

Habe meine Erwartungen hinlänglich kundgetan

 

1157 Postings, 2501 Tage BiotecfanHab beireits

 
  
    #8286
01.08.23 18:39
Mitte Juli nachgekauft, warte erst mal die Zahlen ab.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldSchön zu sehen das ich offensichtlich

 
  
    #8287
01.08.23 18:44
Der einzige bin der hier bullisch unterwegs ist ....

Ich sehe nur gerade wenig Risiken ...

Entweder es geht hoch oder es geht runter und man kann eine Dividenden perle noch günstiger kaufen ...

Das die guten News auch vorher bekannt gegeben werden müssen stimmt so nicht in Q1 lag man auch über der Prognose was die Marge anging und man hat keine adhoc gebraucht .

Aber lassen wir uns überraschen. Wenn es nach unten geht bin ich vermutlich der einzige der große Verluste macht ... Ist dann halt so .  

1157 Postings, 2501 Tage Biotecfan

 
  
    #8288
2
01.08.23 21:49
Verluste machst du erst wenn du verkaufst, Ich bin auch positiv eingestellt, vor allem hinsichtlich der Dividenden. Warum sollte es sich nicht so ausgehen wie bei BMW VZ, die gabs vor mehr als 3 Jahren unter 40 Euro und diese Jahr gabs dafür 8,50 Euro Dividende. Mann muss solche Aktien kaufen wenn sie keiner haben will, vielleicht ist ja in 3 Jahren Erntezeit es weis derzeit niemand wies bis dahin aussieht.  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldDas ist richtig

 
  
    #8289
01.08.23 23:09
Das unternhemen scheint auf jeden Fall viele schwierige Situationen gut zu Meistern

Das die eigenkapitalquote auch im kommenden Jahr steigt finde ich z.B auch mega Wichtig und der Buchwert liegt über dem Börsenkurs

Da ist das gerede vom Delisting ja einfach das einzige was man negativ anführen kann und selbst das wäre ja auch mit einem Aufschlag verbunden , klar würden immer noch viele bei 8 € verlust Machen aber ich denke ich könnte da ganz gut damit leben :)    

Aber das ist nicht das Szenario auf das ich spekuliere sonder darauf das das Unternhmen weiterhin gute Entwicklungen auf dem Markt bringt , eventuell bei einer von den vielen patenten auch ein GAME Chancger dabei ist welcher das Unternhemen sofort katapulltartig neu bewerten lassen würde.

Stellt euch mal vor der Motor im Rad würde sich durchsetzen und Schaeffler hat das Patent dazu ....

und so gibt es einige Dinge die in der Pipeline sind , selbst bei Wasserstoff mischt man mit , man ist nur nicht einer von denne die jetzt versuchen den Markt von Wasserstff zwanghanft zu puschen ( Plug Power , Nel Asa ... ) das sind Firmen denen die Wirtschaftlichkeit erst mal völlig egal ist ! Das ist bei Schaeffler ja grundlegend anders . man macht prinzipiell nur dienge die auch einen Positiven Effekt auf das Ergebniss haben !

Aber natürlich morgen spielt das alles erst mal kein Rolle :) da kommen die Q2 Zahlen.

Und klar haben die pesimistischen Vorredner eventuell Recht und man wird egal wie das Ergebniss sein wird durch gewisse Short seller erst mal versuchen alles schlecht darstellen zu lassen

Wenn die zahlen aber halbwegs im Rahmen sind gibt es für mich keinen Zweifel dran das man die Jahresprognose schaffen wird und damit auch die Dividende gesichert ist . Wenn man die Jahresprognose am oberen Rand trifft kann es sogar sein das man die dividende auf 55 cent anheben wird , was wiederum eine fast 10  % Rendite bedeuten würde .

Insgesammt eine sehr intressante Mengenlage gerade

auch die Vergleiche mit BMW und deren ihren guten Zahlen und dennoch sinkenden Kurse hinkt natürlich total !  Denn BMW ist ja das ganze Jahr über schon gesteigen ! und ist somit mit ganz andere Erwartungnen konfrontiert als Schaeffler
die sind ja nach guten q1 zahlen erst mal massiv gefallen !  und dann weiter gefallen und nun vor den zahlen kamen unzähliche Berichte raus wie schlecht doch q2 für Schaeffler gelaufen SEIN Könnte ! und dadurch ist die Aktie nochmals massiv gefallen so das wir jetzt da stehen wo wir stehen bei 5,80 !

ich frage mich echt wie schlecht das Ergebniss sein muss um diesen Kurs rechtzufertigen !

Und so schlecht kann es ja nicht sein weil man sonst hätte einen Gewinnwarung rausbringen müssen ...

Also Worst Case ist die Marge ganz unten bei 5,5 %   , glaube ich aber perönlich nicht , denke eher die Marge wird sich ähnlich wie in Q1 verhalten habe also bei 8 % herum was total solide ist und auch theoretisch zu einer prgnosenanhebung ausreichen würde  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldPrognose Angehoben

 
  
    #8290
02.08.23 08:05
Marge Angehoben auf 6 bis 8 %  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldFree Cash Flow angehoben

 
  
    #8291
02.08.23 08:05
300 bis 400 mio anstatt 250 bis 350  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldin den einzelnen Segmenten gibt es verschiebungen

 
  
    #8292
02.08.23 08:07
so wird bei Technologies und Aftermarkt die Prognose und Marge angehoben und bei Industrial gesenkt

so das im endefekt aber ein Anstieg der Margen Prognose herauskommt

und ein Anstieg des Free Cash Flow !  

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldist alles andere als der

 
  
    #8293
02.08.23 08:07
Abartige einbriuch den die Analysten erwartet haben



https://www.schaeffler.de/de/news_medien/...en_detail.jsp?id=87931200  

15 Postings, 363 Tage ShortperleLöschung

 
  
    #8294
1
02.08.23 08:10

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.23 09:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldRosenfeld

 
  
    #8295
02.08.23 08:11
Unsere aktualisierte Prognose reflektiert die Resultate eines erfolgreichen ersten Halbjahres. Das zweite Halbjahr dürfte für unser Geschäft herausfordernd werden. Die aktuellen Verhandlungen mit unseren Kunden stimmen uns zuversichtlich, dass wir in der E-Mobilität unser Ziel für die Auftragseingänge auch im aktuellen Geschäftsjahr deutlich erreichen. Zugleich deutet alles darauf hin, dass sich der positive Trend im Automotive Aftermarket-Geschäft weiter fortsetzt. In der Sparte Industrial haben wir Gegenmaßnahmen initiiert, um dem derzeit negativen Margentrend entgegenzuwirken“, sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG.

Das höhrt sich absolut gut an , bin gespannt was der Markt daraus macht !

Man muss einfach sehen das wir von 7 !!! und höher nach den Q1 zahlen gefallen sind wie ein Stein !

die 6 € sollten heute locker drin sein  

15 Postings, 363 Tage ShortperleLöschung

 
  
    #8296
1
02.08.23 08:12

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.23 09:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldShortperle ich weiß nicht was

 
  
    #8297
02.08.23 08:16
du rauchst aber es gab eine prognosen ERHÖHUG !
dazu FREE CASH FLOW ERHÖHUNG
dazu sagt rosenfeld klar das man im Segment Elektromobilkität , was nunmal die Zuklunft ist die Ziele fü+r dieses Jahr deutlich erreichen wird ! heist man ist nach wie vor auf einem super Weg die Transformation hinzubekommen !  

15 Postings, 363 Tage ShortperleLöschung

 
  
    #8298
2
02.08.23 08:20

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.23 09:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

6951 Postings, 1547 Tage WireGoldMal schauen was die Analysten und Medien draus

 
  
    #8299
02.08.23 08:31
machen ist ja so das man über seinen Erwartungen ist

Aber warten wir es einfach ab

manchmal muss sich der Markt auch erst noch finden

ich bleibe dabei das alles unter 6 € heute für mich nach dieses Zahlen und einer Prognosenerhöhung witz Kurse sind !  

15 Postings, 363 Tage ShortperleLöschung

 
  
    #8300
02.08.23 08:36

Moderation
Zeitpunkt: 02.08.23 09:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

Seite: < 1 | ... | 330 | 331 |
| 333 | 334 | ... 367  >  
   Antwort einfügen - nach oben