Schaeffler unterbewertet!?
Kann hier jeder nachlesen das ich schon Oktober, November gewarnt habe das eines der Risiken für die Zulieferer ist das die OEM wegen wegbrechendem Verbrennergeschäft ihre eigene Entwicklungs-und Fertigungstiefe erhöhen und damit den Zulieferern Umsatz wegnehmen.
Bisher war mir bewusst das BMW und Daimler (etwas verspätet) diesen Weg gehen werden. Das auch VW den Weg jetzt nimmt macht es insbesondere für die deutschen Zulieferer noch dramatischer. Mit den aufstrebenden chinesischen OEM wird man zwar Geschäfte machen, aber auch große Konkurrenz durch die stark expandierenden chinesischen Zulieferer bekommen.
Soll jetzt kein Abgesang auf Schaeffler sein. Eher die Warnung das der niedrige Kurs eben vielleicht doch durch solche Risiken gerechtfertigt ist. Morgen wissen wir etwas mehr, allerdings mache ich meine Entscheidungen wenig an den vergangenen Zahlen fest. Das ist nur ein Indiz, wichtig wäre mir auch endlich mal was über konkrete Kunden im e-mob und hybrid zu hören. Und auch Zahlen wo auf dem Weg man den ist bzgl des Ziels 250€ / Hybrid bzw. 200 €/ E-Motor.
Du weißt schon das das morgen nur eine Zahlenbekanntgabe ist und keine Hauptversammlung....
Wenn es fällt dann schreibst Du "Angst vor den Zahlen"
Also wenn es fällt verkauft kein Insider weil er vielleicht mehr weiss ?Nur wenns steigt ?!
lach...
Ich drück uns trotzdem die Daumen für morgen... ;)
Für mich spielt das weniger eine Entscheidung,aber es gibt sicher viele Anleger die sich an Dividendenrendite und 2018er Gewinn orientieren.
Wenn die Zahlen halbwegs passen werden sicher genug Anleger zugreifen und den Kurs nach oben treiben (ohne sich solche Gedanken zu machen bzgl. OEM/Zulieferer Wettbewerb oder ähnliches).
Ich hoffe auf jeden Fall erstmal auf halbwegs gute Zahlen. Sollte es dann in den nächsten Wochen tatsächlich über 9€ gehen werde ich gerne meine onehin wenigen Schaeffler Aktien (400) verkaufen :)
Seit dem bin ich was aktuelle Entwicklungen angeht eher nicht so gut auf dem laufenden.
Und ja, damit bin ich auch nicht mehr wrklich long im Kopf. Zeitlich begrenzt long mit dem regelmässigen Blick ob sich nicht eine Gelegenheit (guter Kurs) ergibt auszusteigen und sich das ganze weiter von der Seitenlinie anzuschauen. Das ich nicht wirklich von den Möglichkeiten mit Schaeffler langfrisitg gutes Geld zu verdienen überzeugt bin lässt sich wohl kaum bestreiten :)
6.3 nur Zahlen ?
Hatte nicht Schaeffler vor ein paar Monaten kommuniziert das Ihre Elektromarge auf Dauer niedriger sein wird als Verbrenner und das sie am 6.3 im Rahmen der Zahlen auch genaueres zu der Entwicklung der Marge sagen werden ?
Kann aber auch sein das ich mich da vertue und mehr Infos zu den Margen erst auf der Hauptversammlung kommt.
Wann auch immer, wenn es kommt dann bitte auch mit konkretem aktuellen Status...sowas wie Elektro 2016 90€/Auto, langfristiges Ziel 200€. 2018 stehen wir bereits bei X €.
Das wäre mal was konkretes :)
Daimler...ändert nichts daran das Schaeffler da nicht zum Zug kommt..
https://www.bolidenforum.de/forum/allgemein/news/...iele-im-jahr-2018
Heute enden wir im Plus bin ich ganz sicher
War schon sehr viel negatives im Kurs eingepreist, was sich letztendlich nicht bewahrheitet hat.
Wir sprechen immer noch von einer fast 10 Prozent Rendite für einen Autozulieferer! Starkes Industriegeschäft, welches das rückläufige Automotive Geschäft teilweise kompensieren konnte. Schäffler ist gut und breit aufgestellt. Der Preis wird sich die nächsten Wochen zur HV erholen, vielleicht sehen wir 9 vor dem Komma. Aber auch nur, sofern DAX & Co mitspielen.
Ist lediglich meine Sichtweise :)
Die Dividende wurde hingegen beibehalten.Das ist für mich eine positive Überraschung und sollte bis zur HV kursstützend sein...
Ordentliche Zahlen und eine Prognose die man im laufenden Jahr noch nach oben korrigieren
kann und nicht wie andere nach unten !
Mein Ziel ende des Jahres sind die 10 €
und es ist doch nun so das es besser ist als erwartet ?! oder sehe ich das falsch !
Der Kurs hat von 16 auf 7 nachgegeben und man hat eine Ebit Marge von über 9 %
Die Dividende ist Stabil bei 55 Cent !!!!! das sind ca 7 % !!
Man hat Wachstum ! trotz stagnierender Auto Märkte
Die Industriesparte Boomt !
Man gibt Invenstment anleihn aus damit man die Umschuldung kostengünstiger bekommt ..
Ich weis gerade wirklich nicht wo das Haar in der Suppe ist auser das man aufgrund der SELBSTGEMACHTEN PANIK der FONDS und Hedegemanager aus dem Ma Dax in den S Dac verschoben wird . ist ja auch nur der Fall weil man so wenig Free Float hat ...
Der Kurs ist massiv am Boden , das Unternhemen hat in einer Weltweiten Automobil Umsatz reduzierung
seinen eigenen Umsatz gesteigert
Wenn wir hier in einer anderen Branche unterwegs wären würde der Kurs in ganz anderen Höhen stehen .....
KGV und Dividendenrendite Top
Ausblick .... selbst wenn man nur das schafft was man angibt , die Vorsichtige Prognose .. dann wäre das zu den Kursen schlicht SUPER ! Wir reden von so tiefen Kursen das man 7 % Dividendenrendite erhält ! , also ich bleibe drin und kasiere die Dividende , gehe aber leider davon aus das der Kurs bis dahin deutlich höher ist und ich keine Schnäppchen mehr machen kann bis dahin . Falls doch kaufe ich gerne nach , das ist eine absolut lächerliche Bewertung für ein so großes Unternhemen .
Aber Longterm kann mir doch evetuell aufzeigen warum ich total falsch liege und Schaeffler vermutlich morgen pleite ist ?!
Die Probleme sind nicht hausgemacht sondern politischer Art wie z.b. auf den deutschenfeindlichen grünen Zeitgeist zurückzuführen (in Deutschland, Abgasnorm etc.) was sich aber korrigieren wird. Dazu noch China mit den Handelsstreit.
Das Unternehmen selbst will seine Effizienz noch steigern durch das RACE Programm, OK gut das habe ich noch nicht gelesen, scheinbar gibts da aber noch Dinge die man optimieren kann.
Auch wenn das Industriegeschäft etwas fällt ist die Marge immer noch sehr hoch.
ABER!!! Sollte irgendwie doch eine Rezession kommen gehts hier nochmal richtig richtig runter.
man könnte auch Positiv schrieben:
Trotz schwirigem Jahr Schaeffler zahlt Dividende !
oder Schaeffler weiter auf Wachstumskrus
das der Kurs so massiv einbricht ist kein Zufall und wenn ihr denkt ich bin ein verschwörungsthoretihker dann meint das halt
aber die Kurse werden nicht von mir und von euch gemacht sondern von den großen und die scheinen mit Short noch nicht fertig zu sein .
Man muss sich generll was einfallen lassen um Unternhemen und deren Ruf zu schützen
wir sehen hier gerade einen apokalyptischen ausverkauf und warum ? !
ich selbst lag auf jeden Fall falsch was die KURSREAKTION angeht ! muss man ganz klar sagen !
hätte ich als Insider die zahlen vorher gehabt hätte ich auf steigende Kurse gesetzt