Schaeffler unterbewertet!?


Seite 118 von 367
Neuester Beitrag: 29.07.24 20:22
Eröffnet am:24.11.15 13:34von: MilchKaffeeAnzahl Beiträge:10.169
Neuester Beitrag:29.07.24 20:22von: Frieda Friedl.Leser gesamt:3.420.176
Forum:Börse Leser heute:873
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 367  >  

424 Postings, 6090 Tage Seraphinsorry

 
  
    #2926
06.09.18 16:15
vergesst den Wert im letzten post :(  

41 Postings, 2394 Tage SchachtaktikerSelbst wenn die UBS Analyse zuträfe

 
  
    #2927
1
06.09.18 16:18
Schaeffler hat mit der Industrie ein zweites Standbein und wäre daher weniger betroffen.

So der Umstieg auf Elektroautos denn kommt, wird er sich noch über Jahrzehnte erstrecken.
Das lukrative Aftermarket-Geschäft bzw.  Ersatzteilgeschäft für die Verbrennerautos wird sich angesichts des riesigen Kfz-Bestandes ebenfalls über Jahrzehnte hinziehen.

Ich bin schon lange dafür, dass ein Rating für die Analysten selbst geschaffen wird. Anhand des Anteils der eingetretenen Prognosen sieht man schnell, welche Analysten brauchbare Prognosen erstellen und welche eher als Kontraindikator taugen. Jeder kleine ebay-Händler muss sich bewerten lassen, aber Analysten dürfen mit fragwürdigen Analysen Kurse massiv beeinflussen. Aber manchmal ist seitens der Banken genau das gewollt.
 

264 Postings, 5019 Tage legominator#2. Standbein Industrie

 
  
    #2928
06.09.18 16:25
wie sieht's mit der Windindustrie aus?Immerhin reduziert Ennercon Aufträge aus der Zulieferrerindustrie,baut über 830 Stellen ab.Weiß jemand ob sich das auf die Wälzlagerproduktion auswirkt?  

1474 Postings, 2927 Tage RO-DoktorDas hier hat nichts mit Fundamentaldaten zu tun

 
  
    #2929
06.09.18 16:40
Das ist die perfekte Short Attacke unserer engl. Leerverkäufer, die vor Kurzem 1,63% leerverkauft hatten..
Nur schade dass die immer damit durch kommen.
Natürlich noch unterstützt von Analysen wie von UBS heute,
die ebenfalls total oberflächlicher Nonsense ist.  

1474 Postings, 2927 Tage RO-DoktorAuch den Dax

 
  
    #2930
06.09.18 16:43
haben sie mittlerweile erfolgreich unter 12.000 geprügelt.
Naja kann man nur zu kaufen und warten bis wieder die Daten wahrgenommen werden.
Und natürlich unsere LVe wieder Lust haben glatt zu stellen  

516 Postings, 3220 Tage monti66wie kann eine unseriöse BANK wie UBS den Kurs so

 
  
    #2931
06.09.18 19:50
drastisch runter drücken? UBS war seit dem Börsengang für das Verkaufen der Schäffler Aktie. Das ist nicht neues.
Die große Schuld gebe ich aber an Schäffler Management. Sie sind nicht in der Lage sich gegen solche Attacken zu wehren? Notfallplan ist jetzt gefragt. Das ist absolut echt shitt pur.  

7 Postings, 2155 Tage wolleHHRuhe bewahren

 
  
    #2932
2
06.09.18 20:27
Moin Zusammen,

ich lese aus dem Off hier schon längere Zeit mit und möchte wegen den jüngsten Entwickungen nun auch gern meinen Senf dazu geben.
Zu der Bewertung will ich nichts sagen; Schaeffler ist für mich eine unentdeckte Perle, was auch der Grund war, heute meinen eh schon großen Depotanteil an Schaeffler noch weiter zu erhöhen.
Leerverkäufer hin oder her sehe ich die Entwicklung, die Schaeffler eingeschlagen hat als richtig an. Breit aufstellen - das was jeder in seinem Depot machen sollte, macht Schaeffler ganz in Ruhe mit seinen Geschäftsfeldern.
Meine Meinung ist, dass wenn man genügend Zeit mitbringt, man neben der Divi auch durch Kursentwicklung viel Freude an der Aktie haben wird.
Das hilft allen, die derbe im Minus sind sicherlich nichts (bin ich im übrigen auch), kann aber vielleicht zur Aufhellung der Stimmung beitragen.

In diesem Sinne allen einen schönen Abend.

VG
Wolle  

1354 Postings, 6108 Tage willyulliAlle sind im Minus, ausser

 
  
    #2933
06.09.18 21:23
Die heute bei Alltimelow eingestiegen sind.
Aus meiner Sicht ist die Aktie durch unterschiedliche Ursachen runtergeprugelt worden. Zollthematik, UBS....aus meiner Sicht völliger Quatsch. Hier wird nur aufgewärmt was doch jeder weiss... und jetzt abwerten und Kursziel reduzieren. Die Begründung ist haarsträubend. Offensichtlich versteht keiner, dass der Umstieg auf E über Hybrid laufen muss - Das ganze wird sicher bis in die 2030er dauern und Schaeffler wird profitieren. Ausserdem investiert Schaeffler in E, neuer Geschäftsbereich, was hat sich für UBS also aktuell geändert?? Das ganze ist billigste Stimmungsmache und ich will mal keine Vermutungen äußern. Die einen stufen ab und die anderen verkaufen leer. So isses. Ich verstehe es nicht aber die Lemmige hauen raus.... kaputte Welt. Euch schönen Abend. Ich will keine Durchhalteparalen schwingen. Aber Ich bleib dabei. In einer Woche schau ich wieder auf den Kurs, keine Lust mehr mir meine Laune zu verderben. Langfristig wir sind die Anlage lohnen. Und man sollte den Einfluss der Familie Schaeffler nicht unterschätzen.  

682 Postings, 2487 Tage John Walkersprachlos

 
  
    #2934
06.09.18 23:31
habe gerade mal überschlagen,

Schaeffler 2018
KGV 7  (1 Mrd.  Gewinn/7 Mrd. Marktkap.)

eigentlich wollte ich mein Pulver trocken halten, weil Gesamtumfeld nicht gut aussieht,
unter 10 kann man sicher kein Fehler machen, da dürften die Risiken aus Elektro-Mobilität sicher auch schon eingepreist sein...
 

264 Postings, 5019 Tage legominator#2937

 
  
    #2935
07.09.18 08:32
Die Risiken(Elektro-Mobilität) hält Radlinger(Analyst UBS) trotz des Kursrutsches noch nicht für eingepreist.  

1474 Postings, 2927 Tage RO-DoktorKönnt ihr bitte mal...

 
  
    #2936
1
07.09.18 09:00
diese Aussagen von Radinger lassen. Der hat von der Branche ja scheinbar überhaupt keine Ahnung.
Genauso wie die UBS bei Leoni die Behauptung aufstellt, dass ja Verbrenner mehr Kabel brauchen.
Völliger Blödsinn. Genau umgekehrt ist es... Leistungselektronik, Frequenzumrichter funktionieren ja bekanntlich wireless nicht wahr?
Fehlt gerade noch, dass sie Conti runterstufen, weil Elektroautos weniger Reifen brauchen??

Schade, dass Analysten keinerlei Verantwortung für ihr Schreiben übernehmen müssen. Man kann alles so hindrehen, wie man will oder wie es eben gerade der Anlagestrategie der eigenen Bank oder Partnern passt.  

1474 Postings, 2927 Tage RO-DoktorSchaeffler: Sie wird lächerlich bewertet

 
  
    #2937
07.09.18 09:11
Hier mal eine Gegendarstellung - wohlgemerkt, da stand der Kurs bei 12,54 €

Quelle:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ie-laecherlich-bewertet

"Tief im Keller notiert der Automobilzulieferer. Die Aktie dümpelt bei 12,54 Euro. Seit drei Jahren konnten Anleger kein Geld verdienen. Amerikanische Hedgefonds sind auf der Pirsch. Sie nehmen den Familienbetrieb ins Visier. Alex Roepers von der New Yorker Investmentfirma Atlantic Investment zum Beispiel. Er ist angesichts des geringen Kurses begeistert. Auf einer Konferenz in Manhattan schwärmte er kürzlich von dem abgestürzten MDAX-Titel. Er begründete es so: Schaeffler sei eine der reichsten Familien Europas. Der Clan sei bei der Übernahme des Konkurrenten Continental fast pleite gegangen. Die Schieflage sei aber vermieden worden. Schaeffler investiere massiv in Innovationen. Der Konzern sei gemessen an Patenten die Nr. 2 hierzulande nach Bosch mit über 2.000 Anmeldungen pro Jahr. Schaeffler wachse um 6% organisch, das KGV sei einstellig. Roepers weiß, wovon er spricht. Er verwaltet mehrere Milliarden. Traditionsreiche Industriekonzerne, die unterbewertet sind, sind seine Spielwiese. Der Profi mit holländischen Wurzeln gründete 1988 seinen Hedgefonds. Sein Flaggschifffonds legte im Schnitt um 15,2% p.a. in den vergangenen 25 Jahren nach Abzug der Gebühren zu. „Sie kamen an die Börse, als VW seine Diesel-Krise durchlitt.“ In der Tat beträgt das KGV nur 7. Die Dividende lockt mit 5%. „Sie werden lächerlich bewertet“, sagte der Investor auf der Ben-Graham-Konferenz in der Fordham-Uni nahe des Central Parks. „Wir haben bei dieser Aktie kräftig zugelangt.“
 

264 Postings, 5019 Tage legominator#2939 Maulkorb?

 
  
    #2938
1
07.09.18 09:13
...kann ich auch nix für das der das schreibt.Kritische Gedanken finde ich wertvoll-was jeder für sich daraus zieht ist halt jedem selbst überlassen.Kursziele von 18€ werden hier ja auch nicht kritisch hinterfragt.  

1474 Postings, 2927 Tage RO-DoktorNein kein Maulkorb

 
  
    #2939
1
07.09.18 09:24
Kritik ist ja in Ordnung. Aber wenn dann fundamental und nachvollziehbar begründet und nicht so schlecht recherchiert oder geschlussfolgert wie bei dem Herrn Radlinger.

1) Elektromobilität braucht auch weiteren drehende Teile --> Lager / Achsen etc.
Alle Arten der Mobilität würde ich fast behaupten. Warum sollte es also keine Lager mehr geben?
2) Schaeffler steht nicht nur im Automotive Bereich, sondern auch Stark im Industriebereich.
3) Selbst in der Eisenbahntechnik sind sie unterwegs.
4) Der Aftermarket Bereich wird weiterhin lange existieren, da verdient Schaeffler sehr viel Geld.
5) Sie sind unglaublich innovativ und gehen meiner Meinung nach schon die richtigen Schritte, z.B. autonomes Fahren, Investitionen in den Bereich Hybrid und Elektromobilität. Aber auch nicht übertrieben.
6) Wer sagt, dass die Elektromobilität so stark wachsen wird. Das sind im Moment noch geringste Bruchteile des Marktes. Das geht nicht von heute auf morgen.
Alleine die großen Nachteile in der Großstadt - wer hat einen elektrifizierte Garage oder Parkplätze mit Stromanschluss? Da fehlt die ganze Infrastruktur in diesem Bereich.
Die Speichertechnologie ist für mich auch nicht das Gelbe vom Ei... so viel Gewicht für die gleiche Engergiedichte wie bei Kraftstoff... dazu längere Ladezeiten.
Was passiert denn wenn ein alternativer CO2-neutraler Krafststoff gefundet wird? Audi hat z.B. CO2- Kollektoren und entwickelt stark in diese Richtung.

Ich finde das alles so einfach dargestellt. Die wenigen Argumente heraus gepickt, nicht mal die sauber, um das Kursziel zu senken. Und vor 2 Wochen war man ja noch total anderer Meinung und hat 12 € ausgerufen? Seitdem hat sich nichts geändert.  

682 Postings, 2487 Tage John Walkermacht keine Freude hier und anderswo

 
  
    #2940
1
07.09.18 10:49
bin gerade aus Bayer raus, auch ein Desaster, hat Geld gekostet, kann drehen oder auch weiterfallen

wenn ich mir den Chart anschaue, befinden wir uns hier noch im Abwärtstrend,
deswegen warte ich ab, will ich nicht gleich die nächsten Verluste machen,
obwohl ich die Bewertung attraktiv finde..

Trump muss weg und ich hoffe,
dass bald mal der letzte Amerikaner erkennt, dass man sich mit ihm keine Freunde und zum Trottel in der Welt macht, vom Schaden ganz abgesehen...

 

516 Postings, 3220 Tage monti66Merkwürdig das die Kaufempfehlungen einfach

 
  
    #2941
07.09.18 11:12
ignoriert werden. Seltsam sind die ATTACKEN und die Verkaufsempfehlung von UBS gleichzeitig. Jeder Weiß das UBS nicht ernst genommen wird.
Das bedeutet für uns, nicht auf steigende Kurs zu spekulieren sondern auf fallende. Dann funktioniert es.  

1474 Postings, 2927 Tage RO-DoktorElektromobilität und Risiken

 
  
    #2942
1
07.09.18 12:15
Was mich wundert, ist diese ewige einseitige Darstellung.
Die traditionelle Autoindustrie wird in Einem nieder gemacht und vor Risiken gewarnt.
Obwohl alle Hersteller und auch die Zulieferer das Thema mit einem vernünftigen Maß angehen.
BMW beispielsweise mit ihren i-Fahrzeugen damals als Technologievorreiter.
Die ganzen Hybridfahrzeuge der deutschen Hersteller, die von beiden Technologien profitieren und von dem Verbrenner Know-How.

Andererseits wird sowas wie Tesla in den Himmel gelobt und gepusht, obwohl nur rote Zahlen vorhanden sind.
Bodenständige langjährige Unternehmen hier, die Gewinn erwirtschaften, viele Standbeine haben (siehe Schaeffler Industrie / Bahn / Automive  etc.) werden gerdrückt bis zum geht nicht mehr.

Aber sich mal die ganzen Risiken der Elektromobilität vor Augen zu führen, das tut keiner.
--> Woher kommt denn der ganze Strom? In China 80% aus Braunkohle... ist ja dann super wenn das Auto weniger emissioniert. Aber wie sieht es denn mit dem ganzen Herstellungsprozess aus. Die ganzen Speicher, die gebaut werden müssen? Irgendwann recycled?
--> Die ganze Infastruktur zum Laden, die fehlt?
--> Die ganzen typbedingten Nachteile: Längere Ladezeiten, viel Gewicht, im Winter weniger Reichweite, Steckdosen und Lademöglichkeiten in Großstädten etc.
--> Der Know-How Rückstand im Bau von Fahrzeugen mal unabhängig vom Antrieb.
--> Was passiert, wenn wir tatsächlich einen alternativen, umweltfreundlichen Kraftstoff finden? Was passiert dann mit den ganzen Elektroautos, die mit Speicher betrieben werden, die dagegen nur Nachteile aufweisen.

Ich bleibe hier investiert, weil langfristig sehe ich Schaeffler super aufgestellt.
Nicht so einseitig wie manch neuer Elektrohersteller... der überhaupt keinen Gewinn erwirtschaftet.  

421 Postings, 2816 Tage Ralli9999Bei Schaeffler

 
  
    #2943
07.09.18 13:52
sehe ich, aufgrund der letzten 2 Jahre, zwei Szenarien:

1) Schaeffler ist und bleibt ein Trading-Titel, wobei man allein in diesen Jahren mit Call/Puts einen enormen Gewinn eingefahren haben dürfte

2) Schaeffler hat eine letzte, größere Shortattacke erlebt, der Kurs wird ab jetzt steigen und bis 2020 zwischen 16-20€ pendeln.

Meine Glaskugel präferiert das 2. Szenario.
 

682 Postings, 2487 Tage John WalkerOutlook 2018 Scheaeffler - Halbjahresbericht

 
  
    #2944
08.09.18 20:31
habe mir gerade den Halbjahresbericht angeschaut, ob etwas zum Ausblick 2018 zu finden ist:

Cash flow ist negativ im 1. HJ, insgesamt aber positiv in 2018. Ich kann nur vermuten, dass weniger Investionen und ein Abbau an Warenbestände und offene Forderung dazu beitragen. Wer mehr weiss, gerne...

Wachstum von 5-6 % erachte ich im industriellen Umfeld für ein gutes Ergebnis in einem reifen Markt.

Scheinen erst mal keine grauen Wolken aufzuziehen: Risk Assessment
"The Schaeffler Group’s risks are limited, both individually and in combination with other risks, and do not jeopardize the continued existence of the company."

Natürlich kann bei Konjunktureinbruch und folglich geringerem Cash Flow, die Investitionen in E-Mobilität  und Abschreiungen im konventionellen Bereich zur Belastung werden. Eigenkapital 2017 war 22%, ist für mein Gefühl eher gering. Aber Schaeffler wächst kontinuierlich  und keine Enttäuschungen in den letzten Jahren...
 
Angehängte Grafik:
schaeffler_outlook.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
schaeffler_outlook.png

421 Postings, 2816 Tage Ralli9999#2947

 
  
    #2945
08.09.18 23:30
Es ist aus meiner Sicht keine Frage, dass Zahlen, Fakten und Prognosen hier bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben und keinen dauerhaften, positiven Einfluß auf den Kurs hatten, sondern sich hier vielmehr, wie auch bei anderen Werten, wieder bestimmte Muster wiederholen. Einen Überblick erhält man im folgenden Link und den darin unten vorhandenen Reitern z.B. Pressemitteilungen- und Empfehlungen-Historie:


Realtime-Aktienkurs und Xetra-Orderbuch von SCHAEFFLER AG. Aktuelle Kurse zu WKN SHA015 und Ticker SHA
 

123 Postings, 2557 Tage dreamer89@ RO-Doktor

 
  
    #2946
09.09.18 10:59
Man merkt, dass Sie sich noch nie tiefgreifend Gedanken über das Thema gemacht haben und SIe sich wahrscheinlich in Alltagsblase (mglw. bei einem Zulieferer) befinden. Einfach die Standardfragen von den Leitmedien abschreiben, welche Journalisten aufschreiben, die kein technisches Verständnis haben, voneinander abschreiben und natürlich auch nicht in die Hand beißen, die sie füttert.

Auf alle Ihre Fragen gibt es schon Antworten und Lösungen oder es wird gerade daran gearbeitet. Das da noch viel Verbesserungspotential ist, ist klar. Aber zumindest ist es ein Bereich, wo es noch viel Verbesserungspotential gibt.

Hier mal ein kleiner leichter Literatureinstieg, der unabhängig von den dt. Schrottmedien qualitativ ist:
--> "Der letzte Führerscheinneuling" von Dr. Mario Herger
--> Auf Youtube einfach mal "Horst Lüning" abonnieren, er ist ehemaliger Entwicklungsingenieur und da finden sich viele Videos zum Theme Elektromobilität etc. (fundiert recherchiert!!!, auch wenn er in meinen Augen etwas zu sehr Tesla hyped)
--> From Zero to One von Peter Thiel (Gibts auch als Hörbuch)
    --> beantwortet u.a. ihre Frage, warum es viele Unternehmen gibt, die die ersten Jahre keine Gewinne machen und auch keine Dividenden ausschütten. Jeder! sollte das hier gehört oder gelesen haben, um zu verstehen, wie moderne Ökonomie funktioniert.
...

Man brauch erstmal qualitatives WIssen, um ein Verständnis dafür entwickeln zu können. Es kann hier Ihnen keiner eine Zweizeiler-Antwort auf Ihre Fragen geben. Dem müssen Sie schon selber aktiv nachgehen.  

1354 Postings, 6108 Tage willyulliJa, qualitatives Wissen

 
  
    #2947
09.09.18 11:46
Muss sich jeder selber erarbeiten.
Ich würde jetzt gerne auf die Mail vor meiner antworten, lasse es dann aber doch lieber.
Warten wir doch einfach mal ab.
Meine Generation (die sechziger) liebte Motorrader und Autos.
Bei meinen Kindern ist das anders.
Anders hält.
Trotzdem ist die zu bedienende Mobilität umfangreicher geworden.
Wer hier was final beantworten und lösen kann ist doch völlig offen.
Mit Strom alleine hab ich da so meine Probleme.
 

1354 Postings, 6108 Tage willyullianderen Inkompetenz vorzuwerfen

 
  
    #2948
09.09.18 11:48
Ist auch so eine Sache.
Absolutheitsanspruch??  

123 Postings, 2557 Tage dreamer89Entschuldigung

 
  
    #2949
09.09.18 14:34
So war es nicht gemeint, vielleicht kommt es etwas zu direkt rüber.
Ich sage ja nicht, dass der Verbrennungsmotor ausstirbt, aber sicher werden in der Branche um den Verbrennungsmotor zukünftig weniger Unternehmen und Arbeitsplätze gebraucht. Und das ist keine Vermutung, dass ist bereits Tatsache.
Ich kann einfach nicht verstehen, wenn Leute die Mobilitätswende u. Elektromobilität immer noch in Frage stellen, wir sind fast im Jahr 2020!  

1354 Postings, 6108 Tage willyulliJa we auch von mir kein Vorwurf

 
  
    #2950
09.09.18 19:16
Wo ist das Problem. Schaeffler hat eigenen E Bereich gegründet. Ich denke dass wir da auch nicht chancenlos sind. Man hat da ja auch noch etwas Zeit. Hier ist der Zug nicht abgefahren. Bleibt Verbrenner und Hybrid.
Die Chancen doch nicht schlecht.  

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 367  >  
   Antwort einfügen - nach oben