Namensänderung in Standard Lithium......


Seite 25 von 137
Neuester Beitrag: 31.05.24 15:48
Eröffnet am:03.03.17 19:08von: ich-binzAnzahl Beiträge:4.407
Neuester Beitrag:31.05.24 15:48von: Vania1973Leser gesamt:1.477.629
Forum:Hot-Stocks Leser heute:391
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 137  >  

2551 Postings, 3958 Tage Zupetta@kfz Fachmann

 
  
    #601
09.12.20 06:09
warum? Oder ist das nur Pusherei hier? Wieso lässt Du das nicht endlich? Ich dachte Du hättest es kapiert....  

2551 Postings, 3958 Tage Zupetta@Orbiter

 
  
    #602
09.12.20 06:27
ich sehe das nur positiv weil es die bisherigen Berichte bestätigt und zeigt, dass alles auf dem Weg ist und auch funktioniert. Es unterstreicht die Einzigartigkeit von SL's Technologie und das ist die Kernaussage. Mich interessiert es Null ob Lanxess oder Dritte in Tagen, Wochen oder Monaten diesbzgl. News verkünden. Es läuft!  

1040 Postings, 1430 Tage Orbiter1@Spank89

 
  
    #603
09.12.20 07:13
Danke für den Hinweis. Ja, man könnte es so interpretieren dass diese Aussage von Mintak bereits im September erfolgte. Richtig klar ist es aber nicht.

Insgesamt nehme ich die Kommunikation von SL und Lanxess als sehr schlecht wahr. In so einem fortgeschrittenen Stadium mit erfolgreichen, monatelangen Pilotbetrieb sollte man doch zumindest das Quartal nennen können in dem die Entscheidung fällt ob die Lithium-Produktionsanlagen gebaut werden oder nicht.  

1040 Postings, 1430 Tage Orbiter1Gestern in Kanada Handel ausgesetzt

 
  
    #604
09.12.20 07:43
Noch ein Beispiel für schlechte Kommunikation. Gestern wurde zeitweise der Handel mit den Aktien von SL in Kanada ausgesetzt.

"The following issues have been halted by IIROC:

Company: Standard Lithium Ltd.

TSX-Venture Symbol: SLL

All Issues: Yes

Reason: At the Request of the Company Pending News

Halt Time (ET): 9:28 AM" Quelle: https://money.tmx.com/en/quote/SLL/news/...929/IIROC_Trading_Halt_SLL

47 Minuten später wurde der Handel wieder aufgenommen. Quelle: https://money.tmx.com/en/quote/SLL/news/...ROC_Trading_Resumption_SLL Nachrichten von SL die eine Aussetzung des Handels rechtfertigen könnten gab es aber, soweit ich das mitbekommen habe, keine.

 

87 Postings, 1810 Tage Bass82Ausbau der Anlage

 
  
    #605
09.12.20 09:46
Moin, wenn ihr Logisch denkt könnt ihr eigentlich die Frage ob die Anlage gebaut wird beantworten. Die Tests wurden Erfolgreich abgeschlossen. Allso werden die das Ding bauen um Geld zu verdienen. Langfristig aufstieg.  

87 Postings, 1810 Tage Bass82Kosten

 
  
    #606
09.12.20 10:05
Gehen wir von einem Investitionsvolumen von 400000000 Dollar aus.

Bei einem Lithiumpreis von 20000 Dollar pro Tonne. Einer Produktionskapazitäten von 20000 Tonnen. Ergibt das bei 400000000 Dollar Umsatz. Mitarbeiterkosten + Produktionskosten und Logistik. Extreme Schätzung 200000000 Dollar. Dan wären die Kosten nach zwei Jahren wieder drin und ab diesem Zeitpunkt gibt es nur Gewinn.. Ich denke die Frage ist nicht ob die Anlage  gebaut wird. Sondern wann sie gebaut wird.  Corona bedingt, nächstes Jahr oder erst 2022.  

1040 Postings, 1430 Tage Orbiter1@Bass82 Bauzeit der Produktionsanlagen

 
  
    #607
09.12.20 10:25
Offenbar ist dir nicht klar dass die Bauzeit für die erste der drei geplanten Produktionsanlagen 2 bis 2 1/2 Jahre beträgt, bevor das erste Gramm Lithiumcarbonat gewonnen werden kann. CEO Mintak hat erst gestern Abend im Rahmen eines Webinars vom Produktionsbeginn Ende 2022/Anfang 2023 gesprochen. Selbstverständlich nur wenn die Investitionsentscheidung kurzfristig fällt und auch ansonsten nichts dazwischen kommt.  

87 Postings, 1810 Tage Bass82Bauzeit

 
  
    #608
09.12.20 10:54
Ich habe Zeit, sollte das alles hinhauen wird sich das im Laufe der nächsten 10-  15 Jahre richtig Auszahlen. Und wenn ich den Zeitraum und den möglichen Gewinn betrachte spielt es keine Rolle
Ob die Anlage 2022 oder 2023 gebaut wird. Aktuell ist die Pandemie Auslöser für Zurückhaltung. Diese wird aber bei Veröffentlichung des Impfstoffen zur Entspannung führen wird.  

1096 Postings, 1435 Tage selsingenLithium ein Milliardengeschäft

 
  
    #609
09.12.20 23:32
Milliardengeschäft – mit Schattenseite

Der Hype stellt die Branche vor neue Probleme.
Angesichts der steigenden Nachfrage von Rohstoffen für die Elektromobilität droht ein schwieriger Balanceakt.

Wiesbaden
Die goldenen Zwanziger werden das Jahrzehnt der Lithium-Ionen-Batterie.
Daran gibt es längst keinen Zweifel mehr.
Egal ob Handy, Kopfhörer, Laptop, Elektroauto oder Energiespeicher – all das wäre ohne die leistungsfähige Batterietechnologie nicht möglich.
Die Nachfrage nach LIBs, wie sie im Fachjargon genannt werden, ist seit Ende der 90er-Jahre schon explodiert.
Dabei steht der richtige Boom erst noch bevor.

„Lithium-Ionen sind die am schnellsten wachsende Batterietechnologie der Welt und vor allem die, in die das meiste Geld reinfließt“,
sagt Experte Michael Sanders von der französischen Energieagentur Avicienne auf der AABC, der größten Autobatteriekonferenz Europas.

300 Milliarden Dollar investieren Volkswagen, Tesla, Daimler und Co. in den nächsten Jahren in die Elektromobilität.
Wo heute knapp 60 Prozent der Lithium-Ionen-Batterien in E-Autos und Bussen verbaut werden, sind es 2030 schon über 80 Prozent.
In unserem realistischen Szenario rechnen wir dann mit 14 Millionen Elektroautos weltweit, China ausgenommen“, sagt Sanders.

Andere, wie die Beratungsagentur McKinsey, gehen sogar noch einen Schritt weiter und prophezeien,
dass der LIB-Markt innerhalb von zehn Jahren neunzehnmal so groß sein wird wie heute.
Und das Rennen um die Vorherrschaft auf dem Lithium-Ionen-Markt ist in vollem Gange.

Von dem Lithium-Ionen-Boom profitieren zukünftig vor allem Rohstoffkonzerne, die mit Lithium, Kobalt, Graphit und Nickel die begehrten Rohstoffe fördern.
Wenn die Pläne für alle Batteriefabriken realisiert werden,
rechnen die Experten von Benchmark Mineral mit einer bis zu siebenmal größeren Nachfrage für Graphit und Lithium, bei Nickel dürften es bis 2030 noch deutlich mehr sein.
Über 100 Milliarden Euro an Investitionen brauche es in den nächsten zehn Jahren allein im Rohstoffbereich,
um den E-Auto-Hunger der Zukunft zu stillen, so Beveridge.

Die Bergbaukonzerne sitzen an der Quelle und haben damit auch großen Einfluss auf die Preisentwicklung.
Metalle wie Nickel und Kobalt oder das Element Lithium werden zwar an der Börse gehandelt und sind höchst volatil.
Um sich gegen die starken Schwankungen abzusichern, laufen Verträge mit Spezialisten wie BASF,
die das Material mit Anoden und Kathoden zu einem der wichtigsten Bestandteile der Batterie weiterverarbeiten, meist über mehrere Jahre.

Mit dem Hype kommen Probleme
Immer häufiger kaufen sich allerdings auch Autokonzerne direkt bei Rohstoffminen ein, oder gründen Joint Ventures mit Bergbauunternehmen.
So ging Tesla erst 2018 eine exklusive Zusammen‧arbeit für eine Lithium-Mine in Australien ein, um sich den Nachschub vom „weißen Gold“,
wie es seit Neuestem auch genannt wird, zu sichern.

Auch europäische Konzerne versuchen, bei dem Minengeschäft mitzumischen, weil sie auf dem heiß umkämpften Markt immer häufiger das Nachsehen haben.
Auch hier haben Konzerne aus China, Japan und Korea meist die besseren Positionen.
Sei es über Langzeitverträge oder Direktinvestments in Minen.

So hat der chinesische Bergbaukonzern Ganfeng seine Produktionskapazitäten für Lithium durch Zukäufe rund um den Globus innerhalb von wenigen Jahren von sechs auf elf Prozent im Jahr 2018 gesteigert und gehört mittlerweile zu den Top fünf der Branche.

Ab diesem Jahr will auch der Autobauer BMW Kobalt und Lithium selbst einkaufen.
Mit diesem Schritt kommen auf die Münchener allerdings auch neue Probleme zu.
Die Förderung der Rohstoffe steht oft im Zusammenhang mit Menschenrechtsverletzungen und Korruption.
Auf einmal müssen sich Autokonzerne mit heiklen Themen wie Kinderarbeit oder gar illegalen Minen auseinandersetzen.

Erst in der vergangenen Woche trat BMW deshalb medienwirksam einer Initiative bei,
die sich um den sozial und ethisch verträglichen Abbau von Seltenen Erden kümmert.
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt unserer Unternehmensstrategie, und wir sind uns unserer Verantwortung
in unserer gesamten mineralen Wertschöpfungskette sehr bewusst“, sagte BMW-Vorstandsmitglied Andreas Wendt zu der Ankündigung.
Es sei von äußerster Wichtigkeit, dass soziale und ethische Standards für alle Materialien eingehalten werden.

Auch Politik befasst sich mit dem Thema

Lithium aus Bolivien oder Kobalt aus dem Kongo will BMW zwar erst einmal nicht einkaufen,
aber das könnte sich mit dem steigenden Bedarf schnell ändern.
Vorausgesetzt der Abbau dort werde nachhaltiger, betonte der Autokonzern.
Zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit hat BMW deswegen ein Entwicklungsprojekt im Kongo gestartet.
Kobalt soll so unter Einhaltung aller arbeitsrechtlichen und sicherheitstechnischen Bedingungen, die auch in Europa gelten, abgebaut werden.
Ob sich das im Kongo tatsächlich umsetzen lässt, bleibt abzuwarten.
Vorerst kauft BMW in Marokko und Australien ein.

Ein großes Problem, an dem auch die Politik nicht vorbeikommt.
In der frisch verabschiedeten Rohstoffstrategie sollen insgesamt 17 Maßnahmen
die Unternehmen bei „einer sicheren, verantwortungsvollen und der Nachhaltigkeit verpflichteten Rohstoffversorgung unterstützen“,
sagte Regierungssprecherin Ulrike Demmer bei der Vorstellung des Papiers.
Kritikern reicht das gerade mit Blick auf die E-Auto-Metalle allerdings nicht.
Deutschland ist schon heute der weltweit fünftgrößte Importeur metallischer Rohstoffe.


Der Verein Power Shift setzt sich schon lange mit den ethischen und sozialen Folgen der Energie- und Weltwirtschaft auseinander.
Das Elektroauto, genauso wie der Verbrenner, verbraucht sehr viele metallische Rohstoffe“ sagt Power-Shift-Expertin Merle Groneweg.
Auch wenn das Elektroauto die bessere Umweltbilanz im Vergleich zum Verbrenner habe, „das ist eine grundsätzliche Problematik“.

Groneweg plädiert deswegen für eine Mobilitätswende.
Um den Verkehrssektor wirklich grüner zu machen, müssen wir die Zahl der Autos insgesamt reduzieren“ fordert sie.
Aber das Jahrzehnt der Lithium-Ionen-Batterie hat gerade erst begonnen, und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...e/25440402-2.html  

1040 Postings, 1430 Tage Orbiter1Nächster Maydorn-Push

 
  
    #610
1
10.12.20 12:46
Von den kleineren Lithiumwerten ist SL sein Top-Favorit. Mal sehen was es dem Kurs bringt.  

1096 Postings, 1435 Tage selsingenDie neuesten Entwicklungen

 
  
    #611
1
10.12.20 14:10
11:53 - 10.12.2020
Alfred Maydorn die neuesten Entwicklungen.
Zu Quantumscape, Apple, Varta, Samsung SDI, Akasol, Tesla, BYD, Albemarle, Livent, Millennial Lithium,

Standard Lithium
und den E-Mobilität Batterie-Index.
https://www.youtube.com/watch?v=AOTgnBe0tQI  
Angehängte Grafik:
sl.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
sl.jpg

1593 Postings, 5413 Tage Kurvenkratzer45altes

 
  
    #612
10.12.20 16:45
altzeithoch trotzdem noch weit entfernt.  

1040 Postings, 1430 Tage Orbiter1Allzeithoch weit entfernt?

 
  
    #613
10.12.20 18:05

Wenn ich mir den 10-Jahres-Chart der Heimatbörse in Kanada ansehe ist das Allzeithoch nicht sehr weit entfernt.


 

87 Postings, 1810 Tage Bass82So ein Dämlicher Schitt

 
  
    #614
11.12.20 11:57
Mir ist ein dämlicher Fehler passiert. Ich dachte,  nutze den aktuellen Kurs um Gewinne mit zu nehmen. Ein paar Tage später wieder einzusteigen und durch den Gewinn den ich erwirtschaftet habe mehr aktien zu kaufen. Der Plan ist auch Super da Weihnachten und das Frühjahr die Kurse senken wird um dan im Anschluss wieder anzuziehen. Leider habe ich die Steuern nicht mit einbezogen.  Was meint ihr Kurseinbruch vo 25% bis Februar oder eher Unwahrscheinlich?  

87 Postings, 1810 Tage Bass82Nicht gut

 
  
    #615
11.12.20 11:59
Mir ist ein dämlicher Fehler passiert. Ich dachte,  nutze den aktuellen Kurs um Gewinne mit zu nehmen. Ein paar Tage später wieder einzusteigen und durch den Gewinn den ich erwirtschaftet habe mehr aktien zu kaufen. Der Plan ist auch Super da Weihnachten und das Frühjahr die Kurse senken wird um dan im Anschluss wieder anzuziehen. Leider habe ich die Steuern nicht mit einbezogen.  Was meint ihr Kurseinbruch vo 25% bis Februar oder eher Unwahrscheinlich?  

1040 Postings, 1430 Tage Orbiter1Early mid next year

 
  
    #616
11.12.20 15:48
Dieses Interview mit dem CEO Robert Mintak ist mit Abstand die beste Info über SL die es gibt. Danach sollte, wie bereits von mir befürchtet, klar sein dass noch einige Monate Geduld erforderlich sind. Der voraussichtliche Zeitpunkt für die finale Investitionsentscheidung von Lanxess wird von Mintak mit "early mid next year" bezeichnet. Das heißt Mai/Juni 2021. Hier der Link zum Interview: https://youtu.be/XXY0v4U-HrQ  

1040 Postings, 1430 Tage Orbiter1Ein paar Punkte aus dem Interview

 
  
    #617
4
12.12.20 14:45
SL wird sich wieder Kapital besorgen und damit bis zur Aufnahme der Lithiumgewinnung (voraussichtlich 2023) durchfinanziert sein. Das soll wie im Februar (als man sich 12 Mio $ besorgt hat) über eine Privatplatzierung laufen. Mintak will dazu institutionelle Investoren ins Boot holen. Es wird also zu einer weiteren Verwässerung kommen. Wie hoch die sein wird muss man abwarten. Ich hoffe die Altaktionäre werden dabei nicht zu sehr ausgebootet.

Die Verhandlungen zum Joint Venture laufen bereits obwohl die Abnahme des PoC's durch Lanxess noch nicht erfolgt ist. Zu meiner Überraschung werden die Verhandlungen nicht mit Lanxess USA sondern mit Lanxess Deutschland geführt, was sich bei 10 Stunden Zeitunterschied nicht ganz einfach gestaltet. Irgendwer muss entweder sehr früh aufstehen oder sehr spät ins Bett gehen.

Mintak spricht von Next Generation Lithiumcarbonat mit einem Reinheitsgrad von 99,9% und höher (Standard für Batterien sind 99,5%). Da will man sich qualitativ und preislich vom Wettbewerb abheben. In weiteren Stufen ist auch angedacht Lithiumhydroxid und reines Lithium zu gewinnen. Diese Prozesse sind komplexer als bei Lithiumcarbonat. Das wird man aber erst angehen wenn bereits ordentliche Umsätze erzielt werden.

Mintak denkt bereits über das Joint Venture mit Lanxess hinaus. Da ist man auch für andere offen. Rein zufällig betreibt der größte Lithiumproduzent der Welt, Albemarle (der auch wie Lanxess noch Spezialchemiehersteller ist), in der Nähe eine Anlage zur Gewinnung von Brom. Da wäre wohl kein größerer Entwicklungsaufwand notwendig um auch dort Lithium gewinnen zu können. Ob die Verträge mit Lanxess aber überhaupt weitere Partnerschaften zulassen werden muss man abwarten. Wenn ich Lanxess wäre würde ich versuchen das zu unterbinden.

Wenn sich alles im Sinn von Mintak entwickelt kann man die Aktien noch für einige Jahre im Depot lassen. Er weiß was er tut und macht einen ausgesprochen bodenständigen Eindruck. Hat sich auch bisher nicht die Taschen im Übermaß gefüllt.  

1040 Postings, 1430 Tage Orbiter1Und schon kommt die Kapitalerhöhung

 
  
    #618
3
12.12.20 17:26
Institutionellen Investoren werden 13,65 Mio Aktien (bisher gibt es knapp 113 Mio Aktien) für 2,2,CAD (17,6% unter dem Schlußkurs vom Freitag) angeboten. Damit sollen ca 30 Mio CAD in die Kasse gespült werden. Und dafür wird die Kohle benötigt:

"The Company intends to use the net proceeds of the Offering to fund ongoing work programs to advance the LANXESS Project, including ongoing testing and optimization work underway at the SiFT lithium carbonate crystallization pilot plant and the direct lithium extraction demonstration plant (which utilizes the Company’s proprietary LiSTR technology), preliminary engineering work to advance commercial development of the Company’s proprietary lithium extraction process and negotiation and development of a joint venture with LANXESS Corporation, and for working capital and general corporate purposes."

Ein ganz schön heftiger Schluck aus der Pulle. Find ich etwas überzogen. Erst im Februar hat man sich 12 Mio CAD bei Investoren besorgt. Damals nachvollziehbar. Die Pilotanlage musste noch fertig gebaut werden. Die 30 Mio CAD für die oben genannten Punkte kann ich nicht nachvollziehen.  

2551 Postings, 3958 Tage ZupettaDanke Orbiter

 
  
    #619
13.12.20 09:42
alles sehr interessante Berichte! Mich überrascht und mich stört die KE nicht! Das war zu erwarten und hält sich mit 10% der niedrigen MK im Rahmen. Ganz klar positiv werte ich den Rest deiner Infos. Und eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen erachte ich für sehr wichtig. Je mehr auf SL aufmerksam werden umso besser. Sieht alles sehr gut aus.  

87 Postings, 1810 Tage Bass82Gewinne, Gewinne, Gewinne

 
  
    #620
13.12.20 16:35
Sieht ja Super aus. Harter Lockdown ab Mitwoch den 16.12, Kapitalerhöhung im Frühjahr. Kurzfristig sind das Super Aussichten.  

1040 Postings, 1430 Tage Orbiter1@Bass82 KE-Offering endet am 17.12.

 
  
    #621
13.12.20 18:26
Die Kapitalerhöhung erfolgt nicht im Frühjahr, sondern noch im Dezember. Interessierte Institutionelle Investoren müssen ihr Angebot an der Kapitalerhöhung teilzunehmen spätestens am 17.12. abgeben. Dann endet die entsprechende Frist.  

87 Postings, 1810 Tage Bass82Krass

 
  
    #622
1
13.12.20 18:34
Na dan haut der Dezember ja mal richtig rein.  

90 Postings, 1387 Tage NIXDAQKE

 
  
    #623
13.12.20 19:41
wo gibt es den infos über die anstehende Erhöhung? Wurde diese gestern bekannt gegeben oder ist das schon länger her?  

90 Postings, 1387 Tage NIXDAQjoint venture

 
  
    #624
13.12.20 20:30
Abgesehen von der KE, sind das doch erste top News zur kommenden Partnerschaft mit Lanxess? Dass diese kommt war ja zu hoffen, dass es aber sehr Konkret wird, war aber noch nicht offiziell oder sehe ich das falsch?  

87 Postings, 1810 Tage Bass82Lockdown

 
  
    #625
1
13.12.20 21:38
Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist im Februar bei der letzten Kapitalerhöhung und dem im Anschluss durchgeführtem Lockdown der Kurs um 50% eingebrochen. Das meine ich mit der Aussage, der Dezember hat mal richtig rein.  

Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 137  >  
   Antwort einfügen - nach oben