3M
Seite 14 von 36 Neuester Beitrag: 19.09.24 21:41 | ||||
Eröffnet am: | 21.12.09 11:44 | von: storm 30001. | Anzahl Beiträge: | 887 |
Neuester Beitrag: | 19.09.24 21:41 | von: LongPosition. | Leser gesamt: | 448.118 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 33 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | | 15 | 16 | 17 | ... 36 > |
Was passiert denn jetzt mit den Aktien?
Zum schwierigen Marktumfeld kommt jetzt die Klage wegen Ohrenstöpsel. Das ist alles.
Da kannst du dann auch, beim erstbesten Dipp dich beklagen.
Sieh es doch einfach als Nachkauf Chance.
Ist ja schließlich ne Value Aktie.
Habe doch geschrieben, dass ich 3M behalte (habe übrigens diesen Monat schon nachgekauft).
Verkaufen werde ich lediglich die Aktien der neuen Gesellschaft nach dem Spinoff im nächsten Jahr.
Ich denke mal Du hast mich mit "berliner1983" verwechselt.
Meinst du , (oder auch die anderen) es passiert was mit der Dividende?
Gewinn geringer aus.
zb. IBM zahlt weiter normal Dividende, weil SpinOff Belastung war.
Ich kann aber nicht einschätzen was & wieweit 3M Medezin Sparte Beitragt
3M könnte sich von mir aus auf 100 Billionen Dollar einigen. Das spielt am Ende eh keine Rolle, weil die Zahlungen je größer die Summe ist auf entsprechend mehr Jahre aufgeteilt werden. Die Tabakbranche zahlt das heute noch und die IR von Altria hat mir mal mitgeteilt, dass das auch gar kein Enddatum hat. Das heißt auch wenn die 200 Mia schon bezahlt wurden, ist das in der Zwischenzeit zu einer Art Steuer transformiert, die die für immer zahlen werden und die dafür sorgt, dass die Schachtel Marlboro 20 Cent oder so teurer ist. Big Deal.
In dieser Art macht es am meisten Sinn, weil ein Schuldspruch in die Insolvenz viel weniger Geld abwirft. Und ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Verbrechen der Tabakbranche in den vergangenen Dekaden etwas schwerer wiegen als die der 3M.
naja, was heißt hier Verbrechen der Tabakindustrie. Niemand wird gezwungen sich den Glimmstengel in den Mund zu stecken. und die Auswirkungen des Tabakkonsum sind seit Jahren schon hinreichend bekannt.
Ich denke, das das ganze hier schon einen Unterschied zur Tabakindustrie darstellt. Das Militär genießt in den USA einen ganz anderen Stellenwert. Es ist ein riesiger Arbeitgeber und wenn sich da Menschen verletzen, weil die Ausrüstung nicht den Vorgaben standhält, bin ich gespannt, wie das ausgeht.
Ich wollte und würde gerne kaufen, warte aber ab, in welche Richtung sich das hier entwickelt.
Also ja, die schätzen in den USA ihre Veteranen und wie gesagt, selbst ein solches Szenario steht einer guten Rendite langfristig nicht im Wege, wie Tabak eindrücklich beweist.
Geschäftsmodell / Burggraben:
3M Company ist als diversifiziertes Technologieunternehmen weltweit tätig.
Unternehmenszahlen:
Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 35,4 Mrd$ (1J: +9,9%; 5J: + 11,7%), Profit Marge 16,8%
Risiken:
Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen deutlich positiv, das Unternehmen investiert massiv in die Zukunft; EK Aufbau auf 15,1 Mrd, EK-Quote bei ausbaufähigen 32,1%; negativer Substanzwert -3,7 Mrd $ (!!) , die negative SW-Quote relativiert die EK-Quote weiter ; Current Ratio mit 1,7; insbesondere angesichts der negativen SW-Quote erfüllt 3M meine Erwartungen an ein höheres Sicherheitsniveau
Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 3,4 Mrd$, Free Cashflow bei 5,9 Mrd, leider rückläufig auf ein Jahres Basis, Payout Ratio mit 58,5% etwas hoch, extended Payout Ratio mit 66,8 % zu hoch
Ist das Unternehmen den Preis wert?
Kursentwicklung auf Jahressicht -33,52%;Multiples:KCV 11,7, EV/EBITDA 10,0, BPS 26,31, EPS 10,12, Dividendenrendite 4,9%, aktuell historisch eher moderat bewertet
Cash Conversion Rate bei sehr guten 0,99
Abschätzung des Inneren Wertes nach DCF zeigt das Unternehmen adäquat bewertet (siehe Video)
Mein Fazit:
Positiv: Breit aufgestellt, tolle ROE, EPS, BPS & DPS , Dividendenwert
Negativ: Negativer Substanzwert Unsicherheiten wegen Split-off & Klagen
Untern Strich erwarte ich keine große Kursentwicklung, wegen der guten Dividendenrendite für mich trotzdem ein Kauf
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter