2x Sonderausschüttung im Februar 2007
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 18.01.07 19:15 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.06 10:22 | von: FlamingMoe | Anzahl Beiträge: | 13 |
Neuester Beitrag: | 18.01.07 19:15 | von: FlamingMoe | Leser gesamt: | 9.731 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Parsytec - Ausschüttung erfolgt am 9. Februar
28.08.06 16:21
Der Vorstand der Parsytec AG hat den Zeitpunkt für die am 23. Mai 2006 von der Hauptversammlung beschlossene Kapitalausschüttung in Höhe von ca. 2 Euro pro Aktie auf den 9. Februar 2007 festgesetzt. Grundlage für eine Auszahlungsberechtigung ist demzufolge der Aktienbestand am Vortag der banktechnischen Abwicklung, der 8. Februar 2007, nach Börsenschluss.Grundlage für den Zeitpunkt der Ausschüttung ist die nun erfolgte behördliche Bekanntmachung des Eintrags der entsprechenden Hauptversammlungsbeschlüsse in das Handelsregister. Auf Basis des Eintrags ist am 10. August 2006 nach Börsenschluss die Aktienzusammenlegung im Verhältnis 2:1 erfolgt, auf Basis der nun erfolgten behördlichen Bekanntmachung läuft die gesetzlich vorgeschriebene 6-monatige Wartefrist zum Gläubigerschutz, die vor dem Zeitpunkt der Ausschüttung abgeschlossen sein muss.
__________________________________________________
Syzygy - Sonderausschüttung am 16. Februar 2007
04.09.06 16:49
Die Syzygy AG gab heute bekannt, dass die angekündigte Sonderausschüttung in Höhe von 1,50 Euro pro Aktie am 16. Februar 2007 erfolgt. Ausschüttungsberechtigt sind die Aktionäre, deren Syzygy-Aktien am Donnerstag, den 15. Februar 2007 zum Börsenschluss im Depot verbucht sind und dadurch vom Clearstream erfasst werden.Die ordentliche Hauptversammlung der Syzygy AG hatte am 30. Juni 2006 eine Kapitalherabsetzung in Höhe von 1,50 Euro pro Aktie beschlossen, welche im Ergebnis zu einer Sonderausschüttung in dieser Höhe führt.Die Beschlüsse der Hauptversammlung wurden anschließend beim zuständigen Amtsgericht in Bad Homburg zur Eintragung eingereicht. Am 16. August 2006, wurden die Eintragungen des Amtsgerichtes im Bundesanzeiger publiziert. Gem. § 225 Abs. 2 Aktiengesetz (AktG) darf die Sonderausschüttung erst nach Ablauf einer auf den letzten Veröffentlichungstermin folgenden Frist von 6 Monaten erfolgen.Die Sonderausschüttung wird aus dem steuerlichen Einlagenkonto entnommen und erfolgt daher ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag.
Noch was für die Kursziel-Fetischisten: Parsytec sehe ich bis Februar bei 7,95 Euro, Syzygy bei 6,60 Euro. Eventuell muss man dafür auch noch ein bis zwei Wochen über die Dividendenzahlung hinaus einplanen, weil dann noch der Dividendenabschlag zum Teil aufgeholt werden könnte. Aber das muss man dann sehen, bis dahin ist es ja noch lange hin...
Parsytec mit Potential
Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" sehen für die Aktie von Parsytec (ISIN DE0005089908/ WKN 508990) weiteres Potenzial.
Bei der Parsytec AG, die die Experten zuletzt im Februar und davor im Januar 2005 als "Top-Investment der Woche" vorgestellt hätten, habe sich einiges getan. So habe es eine Aktienzusammenlegung gegeben. Außerdem habe die Hauptversammlung eine Kapitalausschüttung von 2 Euro pro Aktie beschlossen.
Als "ExtraChancen"-Leser kenne man die Parsystec AG als kleinen aber feinen Nischenplayer. Fachgebiet: die Oberflächeninspektion bei der Produktion von Bahnwaren (Stahl, Papier, Aluminium etc.). So könnten die Westfalen bei der Inspektion von Flachstahl mit einem Weltmarktanteil von 60% glänzen, bei der Papierherstellung liege dieser Anteil bei 25%.
Auch das Zahlenwerk könne sich sehen lassen: Zwar habe die Gesellschaft das erste Halbjahr mit einem leichten Umsatzrückgang von 14,9 auf 13,1 Mio. Euro abgeschlossen. Auf EBIT-Basis sei aber ein kräftiger Zuwachs um 40% auf 1,4 Mio. Euro gelungen. Noch markanter habe sich der Zuwachs beim Free-cash-flow präsentiert, der mehr als verdreifacht worden sei - auf 1,98 Mio. Euro.
Auf der Hauptversammlung Ende Mai habe der Vorstand eine ordentliche Kapitalherabsetzung verkündet. "Die Beschlüsse sind im Sinne des Shareholder-Value. Freie und nicht benötigte liquide Mittel sollen an die Aktionäre zurückzugeben werden." Das zunächst aus Gesellschaftsmitteln erhöhte Grundkapital sei vor diesem Hintergrund herabgesetzt worden, und zwar durch Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis 2:1. Die konvertierten (zusammengelegten) Aktien würden seit dem 11. August unter der neuen WKN A0JQ4J gehandelt.
Auf Grund der vorgeschriebenen sechsmonatigen Wartefrist zum Gläubigerschutz habe der Vorstand den Zeitpunkt für die Kapitalausschüttung von ca. 2 Euro pro Aktie auf den 9. Februar 2007 festgesetzt. Erste "Interessenten" würden schon heute beginnen, ihre Position aufzubauen. So könne die Aktie mit großem Volumen aus dem seit Mitte Juni gültigen Seitwärtstrend über den Widerstand bei 6 Euro nach oben ausbrechen. Zwar müsse dieser Sprung noch bestätigt werden.
Da bei Parsytec aber die Weichen auf weiteres Umsatz- und Ertragswachstum gestellt sind, ist bei der Aktie eine nachhaltige Aufwärtsbewegung in den kommenden Wochen sehr wahrscheinlich, so die Experten von "ExtraChancen". (22.09.2006/ac/a/nw)
Sichern ist sicher richtig, aber aussteigen?
Da gab es richtige Krisen, bei denen man hätte aussteigen müssen und ausgestiegen ist.
Aber jetzt gibt es wieder eine Story.
Rein von der Sonderausschüttung her betrachtet bietet Parsytec aus meiner Sicht mittlerweile aber die geringeren Chancen als Syzygy...
Parsytec hat mittlerweile wohl den Großteil der Korrektur hinter sich, nachdem sie zuvor noch weiter gestiegen war als von mir gedacht; dafür war dann aber die Korrektur auch recht heftig. Ich werde trotzdem auf diesem Niveau nicht wieder bei Parsytec einsteigen, Grund dafür siehe Posting #4...
Parsytec: Jahresplanungen für 2006 revidiert, Aktie -14 Prozent
15:43 13.10.06
Aachen (aktiencheck.de AG) - Die Parsytec AG (ISIN DE000A0JQ4J9/ WKN A0JQ4J), ein Hersteller von Oberflächeninspektionssystemen für Bahnwaren, meldete am Freitag, dass sie ihre Planung für das Geschäftsjahr 2006 revidiert.
Der Umsatz wird nun bei 23,5 bis 25,5 Mio. Euro erwartet, der Auftragseingang bei 22,0 bis 25,0 Mio. Euro. Die Zielerreichung bei der Nettoumsatzrendite (EAT) wird teilweise vom erzielten Umsatz abhängen. Am oberen Rand des Umsatzkorridors wird angestrebt, die bisherige Planzahl von 7,5 Prozent EAT leicht zu übertreffen. Sollte sich der Umsatz im unteren Teil des Korridors bewegen, wird dennoch eine Nettoumsatzrendite oberhalb des Vorjahreswertes angestrebt.
Die Plananpassung ist auf den Verlauf des dritten Quartals zurückzuführen. Hier musste über saisonale Effekte hinaus eine Beeinträchtigung in Auftragseingang und Umsatz hingenommen werden, die sich im vierten Quartal nicht vollständig ausgleichen lassen wird. Für das dritte Quartal sind Auftragseingänge von knapp 3 Mio. Euro sowie Umsätze von knapp 5 Mio. Euro zu verzeichnen. Die Gesellschaft erwartet nach heutigem Kenntnisstand dennoch auch in diesem Quartal eine positive Nettoumsatzrendite.
Für das vierte Quartal erwartet Parsytec im Sinne der obigen Jahresprognose bei Auftragseingang und Umsatz ein deutliches Anziehen des Geschäfts. Die Nettoumsatzrendite soll ebenfalls wieder deutlich steigen.
Die Aktie von Parsytec verliert derzeit 14,00 Prozent auf 6,02 Euro. (13.10.2006/ac/n/nw)
Der halbe Verlust ist wieder eingefahren.
Auch Syzygy entwickelt sich sehr schön, jeden Tag geht's ein Stückchen weiter bergauf, unspektakulär, aber et läppert sisch, wie der Rheinländer sagt. :)
Die Performance beider Werte in den letzten 3 Monaten kann sich aber absolut sehen lassen, auf den SAS-Effekt ist eben immer wieder Verlass. :)
Und 10-15% sind bei beiden Werten bis Februar noch drin, würde ich sagen...
In der Zwischenzeit ist aer Parsytec nochmal interessant geworden, die ist in den letzten Tagen etwas gefallen und jetzt für 7 Euro zu haben. Da könnten inkl. Dividende auch nochmal 10% drin sein, allerdings ist das Ganze auch etwas riskant, weil ich über das operative Geschäft der Firma zu wenig weiß und die ja schon im Vorquartal enttäuschende Zahlen gebracht haben.
Deshalb ziehe ich mich bis zum Tag der Auschüttung, wo ich bei beiden nochmal für einen Intradaytrade reingehen werden, aus beiden Aktien zurück. Vorläufiges Threadfazit: beide Aktien etwa + 25% seit meinem ersten Kauf, und das war extrem berechenbar. Ich freu mich schon auf die nächste SAS. :)