2017 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Aber.....
schwache Nebenwerte deuten auf weitere Abschläge. MDax schien gar nicht mehr fallen zu können und wird nun von der Steinhoff-Pleite immer weiter runtergezogen, hat ein Doppeltop ausgelöst
http://www.ariva.de/mdax-index/...mp;go=1&go=1"eType=last
SDax ebenfalls mit bereits früherem Doppeltop, das bereits bestätigt wurde, aber noch nicht fertig abgearbeitet ist.
TecDax ebenso mit Doppeltop, bisher noch nicht bestätigt durch Unterschreiten des Mitteltiefs
Das sieht alles sehr nach Topbildung aus. Bitte bedenkt, wie weit die Indizes dieses Jahr bereits gelaufen sind!
Dax hat gestern noch saubere Hütte gemacht über 13k und das Gap an der Oberseite geschlossen (falls sich jemand über den unvermittelten Anstieg gewundert hat), und könnte die Behausung nun für längere Zeit verlassen... theoretisch zumindest schaut alles nach Baisse aus.
Auch wenn der Dax nun kommende Woche weiter zulegt, empfehle ich die Peaks zu shorten, wenn die Nebenwerte nicht mitkommen. Achtet vor allem auf MDax und SDax
14:30 Uhr - US: Empire State Manufacturing Index Dezember
15:15 Uhr - US: Industrieproduktion November
17:00 Uhr - DE: Verfall Aktienoptionen (Eurex)
Quelle: www.godmode-trader.de
Dann mache ich Party mit allen hier im Garten. Ne PA habe ich schon besorgt ....
Irgendwann im Jänner kehren sie dann braungebrannt von ihren Yachten in der Karibik oder vom Schiurlaub in Kanada zurück, die Trader.
Bis dahin wird sich nicht mehr viel tun.
Im Jänner/Feb. wäre dann an den Aktien-Börsen die lange erwartete kräftigere Korrektur drinnen... aber für einen Bärenmarkt sollte auch das noch nicht ausreichend.
Wirtschaftsdaten nächste Woche:
- 18.12.: Europa – Verbraucherpreise Euro-Zone, November
- 19.12.: Deutschland – Ifo-Geschäftsklimaindex für Deutschland, Dezember
- 19.12.: USA – Leistungsbilanz Q3
- 21.12.: Japan – Zinsentscheid der Bank von Japan
- 21.12.: Europa – Verbrauchervertrauen Euro-Zone, Dezember
- 21.12.: USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 16. Dezember
- 21.12.: USA – BIP Q3, endgültig
Charttechnischer Ausblick: DAX
Widerstandsmarken: 13.070/13.100/13.220/12.350 Punkte
Unterstützungsmarken: 12.830/12.900/13.000 Punkte
Der DAX pendelte zum Wochenschluss zwischen 13.020 und 13.070 Punkte. Gelingt der Ausbruch über 13.070 Punkte besteht die Chance auf eine Erholung bis 13.220 Punkte. Kippt der Index unter die Zone droht derweil eine Konsolidierung bis 12.830/12.900 Punkte.
Quelle: www.ariva.de
Kein Problem für uns, denn wir wissen ja, wohin der Hase läuft ...
Für den Jänner Verfall sind die Karten neu gemischt, die Anleger sind positiver eingestellt. Dazu gesagt werden muss, das die Teilnahme an Kontrakten sehr gering im Vergleich zum großen Verfall ist. Deshalb ist es bei den kleinen Verfallstagen möglich, dass Ausreißer die Stillhalter zu mehr Auszahlung zwingen.
Peak für Mitte Jänner Verfall derzeit 13000 bis 13200
die Range verläuft von 12800 bis 13350 ..
www.eurexchange.com
Mein Tipp ist eine Range nächste Woche von 12970 bis 13300 .. Mal guggen ..
http://edition.cnn.com/2017/12/15/politics/...can-tax-bill/index.html