Evotec - es kann los gehen! - Teil2


Seite 481 von 490
Neuester Beitrag: 26.06.24 15:05
Eröffnet am:29.05.19 10:51von: VicTimAnzahl Beiträge:13.229
Neuester Beitrag:26.06.24 15:05von: wamufan-the.Leser gesamt:4.118.120
Forum:Börse Leser heute:6.596
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 479 | 480 |
| 482 | 483 | ... 490  >  

1276 Postings, 2722 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #12001
1
17.06.24 15:03
Das Forum glecht nun einem Hexenkessel...

Kommt noch jemand mit dem Spruch, dass dies der "finale Sell-Off" war und sich die LV jetzt gerade eindecken, dann wäre die Umrührung vollständig.

@Berliner_ ICH BIN BIGTWIN. Ist mein Alter-Ego. So kann ich short und long sein. Ich gewinne immer. *zwinker*
 

1276 Postings, 2722 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #12002
1
17.06.24 15:04
@Evotrader

Ertappt.  

603 Postings, 8546 Tage Trader13Jetzt wird übertrieben

 
  
    #12003
17.06.24 15:06
Aber so läuft es an der Börse und in ein fallendes Messer zu greifen nein
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...iel-7-euro-aktie-freien  

2280 Postings, 5955 Tage S2RS2.

 
  
    #12004
17.06.24 15:07
Nun, ein Haar in der Suppe zu finden, das kommt in erster Linie auf die Stimmung an. Sie kann auf jeden Fall die Baisse Bewegung deutlich verstärken.
Würden heute Negativschlagzeilen bei den Mag7 Stocks die Runde machen, wären wohl auch deutliche Kursabschläge die Folge.
Obwohl diese bei allen Mag7 Stocks sicherlich mehr als gerechtfertigt wären: Fehlendes Wachstum bei Apple gespickt mit China-Risiko, Nvidia mit Taiwan-Risiko, E-Auto Absatz bei Tesla auf Talfahrt usw.

Nur eben hat man sich wieder mal auf die Nebenwerte eingeschossen, die aktuell wahrlich nicht in der Gunst der Anleger stehen und das ein oder andere hausgemachte Problem mit sich bringen (wie es sicherlich jedes andere Unternehmen auch hat).  

840 Postings, 597 Tage Josep100Gleich eröffnet USA

 
  
    #12005
1
17.06.24 15:13
Dann gibt es einen weiteren Abverkauf  

59 Postings, 45 Tage RealDeal1985Hier kann man erkennen, was in Deutschland

 
  
    #12006
17.06.24 15:18
falsch läuft bzw. anderswo besser.

Zu lange an Dingen festhalten, die schlecht sind, und dann alles abzureißen. Mal sehen, ich denke vor uns liegt eine Durststrecke, aber letztlich ist Evotec gut aufgestellt. WL hat doch einen Scheißjob gemacht, jeder CEO gehört nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht. Blinde Flecken hinsichtlich gewisser Probleme und ein "Weiter-so" stellen sich immer ein.

Das Portfolio muss überarbeitet werden. Großes Wachstum - der Kurstreiber bisher - wird es bei einer Bereinigung nicht mehr geben. Allerdings sollte man den Effekt der Kosteneinsparungen und des Portfolio-Phasings (wann werfen welche Projekte Royalties bzw. Meilenstein-Zahlungen ab) nicht unterschätzen, d.h. die Ergbnisse für 2026 und 2027 werden deutlich anders aussehen. Auch denke ich, dass man es mit Rückstellungen dem neuen CEO leichter zum Start machen wollte, also das Q1-Ergebnis durch Verzerrungen künstlich schlechter gerechnet hat.

 

802 Postings, 2071 Tage evotraderberliner

 
  
    #12007
2
17.06.24 15:18
Denk mal nach. Das wäre der erste ceo den ich kenne, der mit einer gewinnwarnung startet, ein gekaufter Schreiberling und ein lv dazu, den ihr in ein paar Tagen im Bundesanzeiger lesen könnt reicht um sämtliche kleinanleger in Panik zu versetzten, oh weh  

11322 Postings, 3758 Tage Berliner_Conna

 
  
    #12008
3
17.06.24 15:45
Deswegen habe ich dich immer gemocht, du hast Humor und verstehst Ironie/Spaß ;-) und kennst dich mit Evo seeehr gut aus ABER nicht soooo gut wie Sabine, das ist aber  selbstverständlich, hätte vielleicht gar nicht schreiben müssen ;-)
Der Kurs mach dir  keine Freude (du warst damals schon bei ganz niedrigen Kursen dabei, wenn ich mich gut daran erinnern kann, 2€ ??? schon...), was auch verständlich ist. Man kann gern ein optimist sein/bleiben aber sich in die Aktie zu verlieben, ist trotzdem nicht gut.

Evotrader: exi Lanthaler der Evo-Doktor, war auch nicht immer der ehrlichste, er hatte sich nebenbei viel um seine eigene Tasche gekümmert ;-) Alles nur meine Meinung.  

5981 Postings, 4010 Tage dlg.Evotrader

 
  
    #12009
1
17.06.24 16:19
Evotrader, zu Deinem "Das wäre der erste ceo den ich kenne, der mit einer gewinnwarnung startet": ich bin ja inhaltlich bei Dir, dass das eher ungewöhnlich wäre und der CEO und die Evotec IR so ein Szenario unter allen Umständen vermeiden wollen. Aber denk das mal kurz bis zum Ende - was bedeutet das dann für August, wenn der neue CEO eine aktualisierte/präzisierte Guidance für Evotec bekannt gibt?

Im ersten Quartal lag das EBITDA bei 8 Mio, für das zweite Quartal wird kaum eine Verbesserung erwartet. Lass im ersten Halbjahr mal 20 Mio EBITD geprintet werden. Der Konsensus liegt bei 95 Mio Euro EBITDA für das Gesamtjahr. Du bist der neue CEO und Deine CFO sagt Dir, dass man voraussichtlich 85-95 (Annahme von mir) Mio Euro erzielen könnte. Mit welcher präzisierten Guidance würdest Du ins Rennen gehen? M.E. würde der neue CEO so konservativ herangehen, dass er diese Guidance mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liefern kann, damit er sich einen guten Track Record bei den Investoren aufbaut. Könnte zB eine ">80 Mio Euro" Guidance werden. Ob so eine Guidance beim aktuellen Konsensus gut ankommt, darf man bezweifeln (ist aber natürlich abhängig vom Kursniveau).

Evotec hat im April ein "kitchen sink" für den neuen CEO gemacht, ich würde das nicht ausschließen, dass das ein zweites Mal passiert. Vllt ist das genau der Grund für die LV Positionierungen bzw. den T. Rowe Abbau.

 

1845 Postings, 6049 Tage BlödelknödelEBIT

 
  
    #12010
1
17.06.24 16:52
ich denke, bei dem erreichten Kursniveau ist es nicht mehr entscheidend, ob man 60mio oder 80mio oder mehr oder weniger erreicht...  das Kursdesaster spiegelt eher ein Unternehmen wider, welchen keinen positiven EBIT in Aussicht stellt. Daher sollte der Fokus des neuen CEO weniger beim EBIT sondern bei der Ausrichtung liegen... bspw. Geschäftsverbindungen, welcher weniger als xy EBIT abwerfen, werden mit dem Partner neu verhandelt oder nach Vertragsablauf proaktiv beendet. Man wird nur noch Neugeschäfte machen, welche mindestens einen EBITbeitrag von xy% beisteuern...

Das will man hören und später sehen und nicht, welche schnöde EBIT-Zahl man 2024 gerade so schaffen will oder nicht...  

802 Postings, 2071 Tage evotraderdlg

 
  
    #12011
17.06.24 17:01
Fakt ist 45 mill.meilensteine plus 8 mill. ebitda.
In q2 just bio mit mehrertrag, Einsparungen bei 2 niederlassungen , kosteneinsparungen im einkauf, 1 Tranche von den 70% autragseingängen, vorrauszahlungen von news.
Es dürfte mehr wie q1 werden. Ich denke es war ein grober managementfehler, ich hätte schon längst klartext gesprochen und nicht 8 Monate gewartet um endlich die Ziele zu benennen, wir Aktionäre sind der Spielball der lv und bezahlte schreiber nutzen der Ängste aus. um Aktien zurückzukaufen, ich finde vieles was passiert ist hausgemacht, das stinkt mir am meissten. hochbezahlt in in manchen Dingen und einfach überfordert in der Kommunikation nach aussen
 

353 Postings, 1752 Tage midian1@Knödel

 
  
    #12012
1
17.06.24 17:03
... und genau diesen Punkt greift ja dieser Lumpenstrolch von IntronHealth Analyst auf - viel Aufwand, kein Ertrag. Aber der arbeitet eben nur bei einer dieser Verbrecherbriefkastenfirmen mit Sitz auf den Seychellen oder Sylt. Der Mann kann kaum noch gerade gehen ob seiner Rückenbeschwerden, die er vom Wegbuckeln der ganzen Geldscheine hat, die er von den LV-Buden bekommen hat.  

1845 Postings, 6049 Tage Blödelknödelund was ich mich schon die ganze Zeit

 
  
    #12013
2
17.06.24 17:12
frage, was macht der neue CEO bis 01.07. eigentlich so? Seine Eier schaukeln? Er kommt doch aus keiner Festanstellung, hätte also schon längst anfangen können... Hauptsache erfüllte Life-Balance?...  uhh ... eine mir absolute suspekte Persona  

802 Postings, 2071 Tage evotraderdlg

 
  
    #12014
17.06.24 17:31
Dein Beitrag oben war gut, die Investoren richten sich nach zahlen, du hast Angst das du nochmals enttäuscht wirst, wenn das ebitda geringer ausfällt wie der Markt erwartet.anfangs wurden wls zahlen bestätigt, dann korrigiert, auf 66.9 plus , jetzt steht diese Zahl im Raum, was machen? hausgemacht ohne zu denken? Oder Realität? Das ist genau die Unsicherheit die momentan herrscht und die Aktie lähmt und zum Spielball mutieren läßt,..So lange kein Statement kommt bleibt dies so, leider. die Situation hat sich aber in q2 verbessert  

2792 Postings, 4117 Tage Leerverkauf@ midian1: Lumpenstrolch von IntronHealth Analyst

 
  
    #12015
1
17.06.24 17:51
Warum Lumpenstrolch, so unrecht hat er mit seiner Einschätzung nicht. Was hat Evotec in den zurückliegenden Monaten geliefert... nichts !

Wer möchte sein Kapital in einen Laden investieren der keine vernüftigen Gewinne erwirtschaftet.
Ich bin mir aktuell nicht schlüssig ob Evotec in der Lage ist für 2025 einen kleinen Gewinn pro Aktie zu erwirtschaften.

"dlg" hat es auf den Punkt gebracht "Evotec hat im April ein "kitchen sink" für den neuen CEO gemacht, ich würde das nicht ausschließen, dass das ein zweites Mal passiert. Vllt ist das genau der Grund für die LV Positionierungen bzw. den T. Rowe Abbau"



 

1196 Postings, 6432 Tage giogenErstaunlich

 
  
    #12016
1
17.06.24 18:54
wieviele jetzt hier von 3 bis 4 Euro sprechen.

Vor ein paar Wochen bin ich hier noch ausgelacht worden.  

2384 Postings, 4828 Tage ZappelphillipLeerverkaufsquote heute

 
  
    #12017
17.06.24 18:58
leicht gesenkt.  

18425 Postings, 5948 Tage Trash#12015

 
  
    #12018
2
17.06.24 19:07
Naja, wenn dieser "Experte" so weitsichtig ist, warum hat er die Leute dann nicht schon bei 14 Euro gewarnt ? Es ist dasselbe, oben wir noch einer draufgelegt , unten dann plötzlich die Kursziele ins nahezu bodenlose "korrigiert".

Man kann ja mal die Zahlen 2022 nochmal durchgehen. Klar, die sind schlechter als die aktuell erwarteten. Aber da war man offenbar weniger beherzt beim Kursziele zurück nehmen als heute, wo gelinde gesagt jeder Depp schon erkannt, dass das Sentiment aktuell für Leerverkäufer ausgelegt ist/wird.  

5096 Postings, 2385 Tage Claudimalsind sich alle einig ausser diese schweizer

 
  
    #12019
1
17.06.24 20:02
no name bashertruppe.loool

Der Hamburger Wirkstoffforscher Evotec hat ein schwieriges erstes Quartal hinter sich. Im Anschluss an die Zahlenvorlage in dieser Handelswoche haben mehrere Analysten den angeschlagenen Titel erneut genauer unter die Lupe genommen. Die Experten sehen durch die Bank klares Upside-Potenzial für den deutschen Biotech-Titel.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Evotec mit einem Kursziel von 16 Euro auf "Buy" belassen. Der Umsatz habe die Erwartungen übertroffen, das Ergebnis sie aber verfehlt, schrieb Analyst Benjamin Jackson am Mittwochmorgen nach dem Quartalsbericht. Der Fokus liege auf dem Ausblick des Wirkstoffforschers, den der neue Chef Mitte August geben dürfte. Erste Vorabsignale für das Jahr seien derweil bestätigt worden.

Zum Kauf rät auch weiterhin Warburg Research, der faire Wert wird sogar auf 18 Euro beziffert. Das erste Quartal sei erwartungsgemäß kein Trigger, so Analyst Christian Ehmann nach den Zahlen. Etwas über den Erwartungen liegende Umsätze seien aber immerhin ein Lichtblick. Im Rest des Jahres müsse die Profitabilität des Wirkstoffforschers aber noch anziehen, um die Ergebniserwartungen zu erfüllen. Mit Blick auf gut gefüllte Auftragsbücher und erste Restrukturierungsmaßnahmen sei aber die Bühne bereitet, so Ehmann.

Auch die kanadische Bank RBC bestätigte ihre positive Einschätzung nach den Q1-Zahlen für das Papier von Evotec. Das Votum lautet unverändert "Outperform" mit einem Zielkurs von 16 Euro. Die wichtigsten Aussagen in der Analystenkonferenz zu den Zahlen bestätigten seine positive Sicht auf den Pharmawirkstoffforscher und -entwickler, so Analyst Charles Weston ebenfalls am Mittwoch.  

65 Postings, 1683 Tage karl5Evo

 
  
    #12020
17.06.24 20:07
Als LV muss ich die geliehenen Aktien auch irgendwann zurückgeben, darum drücke ich den Kurs bis zum "Geht nicht mehr" um diese dann günstigst zurückzukaufen und mache noch einmal meinen Schnitt.  

252 Postings, 2591 Tage SmartieHHHV und aktuelle Lage

 
  
    #12021
4
17.06.24 23:23
Mit den Kursen sinkt hier leider auch das Niveau. Als Ergänzung zum sehr guten HV-Bericht von Aristide Sacard schreibe ich hier noch ein paar Eindrücke. Wir hatten uns dort vor Ort getroffen.

Negativ:
1. Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Kapazitäten in Teilbereichen (Transaktionales Geschäft - Herstellung einfacher Moleküle, hoher Wettbewerb, da Unternehmen aus Asien, die während Corona aus dem Markt waren, wieder zurück sind). Rückgang von ca. 35% auf 20% vom Umsatz - Bedeutung wird weiter abnehmen.
2. Als Folge sind einzelne Standorte nicht ausreichend ausgelastet
3. Nach über Jahre starkem Personalwachstum werden jetzt Anpassungen nötig, die deutlich unter 10% liegen dürften. Genaues gab es noch nicht, da man im Anfangsstadium der Gespräche ist.
4. Q2 wird nicht gut, es gibt jedoch verlässliche Signale für Talsohle in HJ 1.2024 und eine Erholung im 2. HJ
5. Kosten Cyberangriff ca. 42 Mio, Euro, wobei 26 Mio. interne Folgekosten sein sollen

Positiv:
1. Just hat eine gut gefüllte Pipeline. Man hat z.B. einen Vertrag über die Produktion eines Medikaments für eine Phase III Studie abgeschlossen.
2. Platz und Flächenbedarf wird optimiert/angepasst (Orth und Marcy)
3. Evotec verfügt über ein Portfolio von 150 Molekülen und hat aktuell 56 aktive Programme laufen
4. Eröffnung Toulouse J.Pod im September, nach nur 2 Jahren Bauzeit. Betriebskosten erhöhen sich in Q3 zunächst, wegen Personalaufbau und Anlaufkosten. Pipeline ist voll
5. In 2025ff. sollten wir wieder steigende Meilensteinzahlungen sehen
6. Die Pipeline ist in besserer Verfassung als je zuvor. Anzahl Projekte weiter ausgebaut. Mehr Medikamente in klinischer Forschung (Phase I) als je zuvor. Mehr Projekte in präklinischer Entwicklung.

Kurzweilige Hauptversammlung, die insgesamt ruhiger war als erwartet. Ein paar Antworten hätten noch etwas ausführlicher sein können. Die Nichtentlastung von W.L. war obligatorisch.

Zukünftig wird man wahrscheinlich eher nur das "normale" Ebitda als Guidance geben, ohne potenzielle Meilensteinzahlungen einzurechnen. Da der Zeitpunkt der Meilensteinzahlungen immer schwer vorherzusagen ist, halte ich das für einen guten Weg. Für nächstes Jahr rechne ich mit einem Ebitda von ca. 200-230 Mio. (vorher 300 Mio.).   EV/Ebitda also um 7. Evotec wird nach dem Umbau profitabler und besser planbar sein. Meilensteinzahlungen sollten in 2025ff ansteigen und an Bedeutung gewinnen.



 

19 Postings, 116 Tage LantbertMinsiderhandel?

 
  
    #12022
1
18.06.24 00:00
und noch einmal die gleiche frage. warum hat evotec vorstand dr. cord dohrman im februar 2024 zu kursen von 13.79 eur verkauft? was weiß er seit februar das der öffentlichkeit noch nicht bekannt ist? was ist mit sernova? was ist mit werner lanthaler? fällt die aktie heuer auf 5 eur? zwischen den zeilen lesen. die alten beiträge lesen. evocard hat fast 5000 mitarbeiter. wie viele produkte von theranotec wurden seit 1993 auf den markt gebracht?  

802 Postings, 2071 Tage evotraderdie

 
  
    #12023
1
18.06.24 08:04
Unklarheiten hat man umsatzseitig gesehen, aber trotzdem ein gutes Ergebnis erzielt . Im ebitda war nach den q1 zahlen klar ersichtlich das die Kosten drücken und trotzdem hat man das ebitda auf 66.9 plus gesetzt, das ist jetzt eine Hausnummer die schwer erreicht werden kann,  hausgemachter Druck natürlich, wie so oft schon.ich verstehe die Verantwortlichen nicht, die haben permanent die schwachen zahlen vor Augen und sind nicht in der Lage eine richtige ebitda prognose abzugeben, wenn wie der Analyst schrieb, das plus wegfällt und nur die 66.9 mill erreichen , sieht es wie eine gewinnwarung aus, was machen die nur für Blödsinn, das q3 wird durch j-pod kosten zusätzlich belastet, das hätten sie alles einplanen müssen, ich bin gespannt wie sie das marktkonform anbringen werden, ich hoffe das wird nicht nochmal ein stolperstein, da kommt dir das Grausen bei dem management  

2280 Postings, 5955 Tage S2RS22014 vs. 2024

 
  
    #12024
1
18.06.24 09:26
Ich habe mir gerade nochmal EVTs Umsatzentwicklung angeschaut:
In 2014 wurden rund 100 Mio EUR Umsatz erzielt - Marktkapitalisierung 500 Mio EUR (Kurs 4 EUR)
In 2024 werden >800 Mio EUR Umsatz erwartet - Marktkapitalisierung 1.400 Mio EUR (Kurs 7,60 EUR)

Nun darf jeder selbst entscheiden, ob ein Unternehmen nach Verachtfachung des Umsatzes binnen 10 Jahren auf dem aktuellen Kursniveau fair bewertet ist oder nicht.

Apropos Profitabilität, bzw. in Ermangelung dessen möchte ich mal einen Vergleich zu Boeing und Intel ziehen:
Boeing:
2014: 90 Mrd USD Umsatz, 7 Mrd USD Profit
2023: 78 Mrd USD Umsatz, 2 Mrd USD Verlust (das 5. Verlustjahr in Folge!)
Boeings Marktkapitalisierung hat sich jedoch von 92 Mrd USD in 2014 auf 158 Mrd USD Ende 2023 entwickelt.

Intel:
2014 zu 2023: stagnierender Umsatz, stark rückläufiger Profit (von 16 auf 1,6 Mrd USD)
Intels Marktkapitalisierung hat sich jedoch von 172 Mrd USD in 2014 auf 212 Mrd USD Ende 2023 entwickelt.  

5096 Postings, 2385 Tage Claudimalhier die jungs sehn es genau so

 
  
    #12025
2
18.06.24 10:06

Seite: < 1 | ... | 479 | 480 |
| 482 | 483 | ... 490  >  
   Antwort einfügen - nach oben