100 % Anstieg - Nachfolgethread!
Betrachten wir doch die Sache mal vom Status Quo!
MSP hält nun 20 % an der FRN.Punkt.
Vatas halt rund 18 % ander FRN.Punkt.
Das bedeutet für Spoerr folgendes:
1. PC und Dommi machen ernst. Kein Geplänkel.
2. Es fehlen noch rund 12 % bis "High Noon" für Spoerr, den die Vatas Anteile wären das kleinst Problem.
Eigentlich kann der nächste Schritt aus Sicht von PC und DOmmi nur sein:
ÜBERNAHMEANGEBOT
Spoerr kann ablehen. Er weiß aber auch, daß dann die "Sammlerei" am MArkt weitergeht.
Und wenn es in dem (übrigens clever gedeckelten Kursverläufen) weitergeht, rechne ich mit ungefähr 10-12 Handelstagen, bis die 12 % eingekauft sind.
Es kommt das gleiche raus, nur Zeitverzögert. Spoerr kann gar nicht mehr anders. Fertig!
Wir nähern uns der Entscheidung. So oder So!
Nix Telefonica oder ähnliches.
Wie schon früher genauestens analysiert und gepostet wird es so kommen:
DRI und UI (MSP) übernehmen FRN. Das reicht fürs erste. Evtl. noch Aufstockung bei Versatel um ganz sicher zu gehen das dort nix anbrennt. Vielleicht auch noch integrieren wenn APAX mitmacht.
Fertig ist das Geschoss gegen die Telekom!!!
Setze Vatas 22 %
Setze Rest auf 8 %
Dann dauerts gar nicht mehr so lange. In einer Woche kaufen die Jungs die Aktien zusammen.
8% entspricht rund 7,7 Mio Aktien.
Nicht das jemand noch der Meinung ist, diese Blöcke müssten unbedingt noch bedient werden.
hot.....hot...stocky
Neben den durch die Drillisch AG in die MSP Holding GmbH eingebrachten Aktien, die insgesamt 10,08 % der freenet AG entsprechen, hat die MSP Holding GmbH durch börsliche und außerbörsliche Erwerbe weitere Aktien der freenet AG erworben. Die MSP Holding GmbH hält damit insgesamt 20,05 % der stimmberechtigten Aktien der freenet AG.
Stellt sich die frage von wem die außerbörslichen kommen. Hoffe doch nicht von Vatas!!
Bin gespannt ob der Verkäufer melden muss!
Vor allem das mit den Muskeln. Denn nur wenn Du trainierst kannst Du auch regelmäßig den Kasten Bier zum Getränkehandel zurückbringen. Zum trainieren gehört die richtige Menge Alkohol. Jeden Tag etwas mehr. Wie im Fitness Studio. Besser erst ins Fitness studio und was stemmen um dann mit weniger Reue was reinzuschütten :-)
Man kann ja keine 50%ige Kapitalerhöhung vornehmen, wenn man nur auf Mobilcom spekuliert. Mobilcom muß vorher gesichert worden sein. Dann wird die KE gemacht.
Andersrum wäre es ein schwerer Management Fehler. Nur die Absicht zu haben und dann eine 50%ige KE zu machen verwässert das Ergebnis um ca. 35% sach ich mal.
Pegeha hat das ja mit den Verlustvorträgen schon erklärt. Zu diesem Aspekt kommen die Synergien. Mit beidem kann man locker Schulden abtragen.
Mit 35 Mio. Aktien habe ich ein eps von z.b. 50 Cent bei Drillisch.
Mit 53 Mio. Aktien kaufe ich dann Mobilcom.
In der Zwischenzeit hat Drillisch schon stille Reserven über Freenet Anteile aufgebaut.
Ich behaupte es sind schuldenfrei so ca. 150 Mio. Euro.
Und das Cash aus der Kapitalerhöhung so ca. 100 Mio. Euro.
Und dann noch ein paar Schulden machen. So ca. 250 Mio. Euro
Die Schulden werden aus den Synergien und Verlustvorträgen durch die Folge der Übernahme getilgt.
Bei Drillisch kämen uns die stillen Reserven in erheblichem Maße zugute.
Sinnlos wäre das Ganze wenn der Kaufpreis Mobilcom 500 Mio. Euro betragen würde und Drillisch eine Kapitalerhöhung von 82 Mio. Stück zu 6,10 Euro vornehmen würde um den Kaufpreis zu zahlen. So macht es übrigens QSC. Das eps bleibt gleich sofern die übernommene Gesellschaft genauso viel verdient. Zugute kommt einem nur die Marktstellung und ein paar Synergien.
Drillisch machts aber anders und verdient vorher schon Kohle durch Cash Flow und Freenet Beteiligung. Nebenbei stemmen die noch die kleine Telco. Ablauf ähnlich. Ein Teil Kapitalerhöhung - ein Teil Cash.
Mit Mobilcom haben wir die KE und ein paar Schulden und die stillen Reserven und das Ding ist bezahlt. Und das eps verdreifacht sich auf 1,50.
Und nicht vergessen: die Synergie ist eine Sache - die Steigerung der Gewinnmargen und die Kooperation mit UI eine ganz andere.
Vorteile zum Schlampen durchnehmen bis zum geht nicht mehr.
Deswegen sind ja die Jungs hier so heiss auf die Fräulein Drillisch !
Unglaublich dass die Drillisch noch frei rumläuft.
Und wenn zu welchem Preis?
Wo also ist jetzt der schwere Management Fehler ?????????????
Den könnte man erst hinterher ausmachen !
Den gibts also im Moment für uns nur in Spekulation.
Die 20% könnten jetzt der Anfang sein (in Spekulation) und über Absprachen kriegt die Holding jetzt den Rest den sie brauchen. Vatas hat ja nicht umsonst aufgestockt. Ist sicher mit im Boot. Nur die Börsenblättchen glauben dass Vatas ein Gegenspieler ist.
Und die liegen wie immer falsch.
Die ganze zeit ham wir 10% und dann die Option Vatas - nein danke
und dann neue 10%. Die sind natürlich nicht von Vatas.
Umsätze Freenet sind ja deutlich die letzten Tage.
Da könnte die Holding jetzt weitere Pakete in den kommenden 10 Tagen erhalten.
Und wie GAIL : der Freenet Kurs ist immer noch deutlich unter 21 oder 22 Euro.
Das hat der Dommi + s/m-ein Freund der Grieche ziemlich gut hingekriegt :-)
Telekommunikationsfirmen Drillischund United Internet
haben ihre Beteiligung am Konkurrenten Freenet
erhöht. Das von beiden Firmen zu gleichen Teilen
gehaltene Gemeinschaftsunternehmen MSP verfüge inzwischen über
20,05 Prozent des Grundkapitals von Freenet, teilten beide
Unternehmen am Donnerstag mit. Davor hatte MSP bereits gut zehn
Prozent von Freenet kontrolliert. Drillisch-Chef Pascalis
Choulidis sagte der Nachrichtenagentur Reuters, über den Markt
seien weitere knapp zehn Prozent hinzugekauft worden. Drillisch
und United Internet schlossen eine weitere Aufstockung nicht
aus.
Damit liefern sich Drillisch und United Internet ein
Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Beteiligungsgesellschaft Vatas bei
Freenet. Vatas hatte ihren Anteil an dem norddeutschen DSL- und
Mobilfunkdienstleister bereits Ende November auf 22,1 Prozent
aufgestockt. Der ungeliebte Hauptaktionär hatte sich im August
auf die Seite des Rivalen Drillisch geschlagen, der eine
Aufspaltung von Freenet anstrebt. Drillisch hatte zuletzt aber
erklärt, keinen Gebrauch von seiner Option zu machen, die
Freenet-Anteile von Vatas zu erwerben.
DRILLISCH-CHEF: KEINE ABSPRACHEN MIT VATAS
Choulidis betonte nun, es gebe keine Absprachen mit Vatas.
"Jeder macht seine Hausaufgaben." Im Falle eines abgesprochenen
Vorgehens würde nach deutschem Recht ein Übernahmeangebot an die
übrigen Freenet-Aktionäre fällig.
Drillisch teilte weiter mit, zur Sicherheit für Kredite an
die BHF-Bank verpfändete Freenet-Aktien seien freigegeben
worden. Daraus fließe dem Unternehmen aus Maintal bei Frankfurt
ein außerordentlicher Ertrag von 13,8 Millionen Euro zu.
Drillisch und United Internet wollen Freenet untereinander
aufteilen. United Internet fährt dabei zweigleisig. Deutschlands
zweitgrößter DSL-Anbieter war unlängst mit gut 20 Prozent biem
Düsseldorfer Telekommunikationsnetzbetreiber Versatel
eingestiegen und schließt eine Erhöhung nicht aus. Drillisch
macht sich seit längerem für eine Aufteilung von Freenet stark,
um sich das Mobilfunkgeschäft der früheren Mobilcom
einzuverleiben. Das DSL-Geschäft von Freenet könnte dann an
United Internet gehen. Freenet wollte keine Stellungnahme
abgeben.
Das Grundkapital der freenet AG beträgt 96.061.016 auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) jeweils mit einem derzeitigen anteiligen Betrag am Grundkapital von EUR 1,00 je Stückaktie. (Stand: 30.November 2007)
Vatas
22,10%
Drillisch AG
4,06%
MSP Holding GmbH
6,01%
Hermes Focus Asset Management
5,36%
K Capital Partners
4,71%
Teles AG
3,71%
Übrige Aktionäre
54,05%
-------------------------------------------
FreeFloat nach Definition Deutsche Börse
77,90%
Also einer wird wohl melden müssen, allei wegen Pflichtmitteilung unterschreiten von 3 und 5%. Also wer war es???
DRILLISCH-CHEF: KEINE ABSPRACHEN MIT VATAS
Choulidis betonte nun, es gebe keine Absprachen mit Vatas.
"Jeder macht seine Hausaufgaben." Im Falle eines abgesprochenen
Vorgehens würde nach deutschem Recht ein Übernahmeangebot an die
übrigen Freenet-Aktionäre fällig.
Tut mir leid aber das glaube ich nicht......
das ist wie immer in der Öffentlichkeit und es läuft am ende ganz anders.
zim bimm !
und darum haben Vorstand, Aufsichtsrat (mit Nachwuchs), VS GmbH und andere Großaktionäre auch massiv gezeichnet.
Auch wenn´s einige hier noch nicht begreifen wollen...
schönen Abend
Juche
gruss lire
Es geht stückerl weise weiter.
Diese 5,50 und 6,10 und 7,50 sind hoffentlich nur kleine indifferente optische Störungen die durch Bankensystem herbeigeführt wurden. Am Ende zählt das was rauskommt.
Choulidis mutiert zum Lügenbaron: Wir ham wegen UI von nix gewußt.
Mit Vatas is fei nix abgesprochen.
Ich hoffe immer, dass sowas wie heute der Beginn der Positiv Serie ist !!!
Es gibt soviel solide Unternehmen die kurstechnisch zerbombt waren und sich dann in einem kontinuierlichen Aufwärtstrend nach oben vervielfacht haben.
ist die Richtung für die Zukunft endlich klar
Gruß an alle leidgeprüften
und "sicherlich" auch vorbeigehenden Notierungen könnte man auch als ein Eingeständnis an die neuen Drillischaktionäre sehen, eben weil viele davon wohl (dann) Exfreenetaktionäre waren und irgendwie eingeweiht sind/waren - so ist Börse / manchmal
@biergott
Meine Stimmungsschwankungen beruhten auf der Annahme das heuer wirklich noch jemand für FRN bietet und wir somit den MSP-Bereich spätestens im Januar haben, die KE usw. halte ich nachwievor für absoluten Schwachsinn. Ich habe nur gehofft, dass die grossen Umsätze bei FRN von einer Telefonica oder Arcor kommen, welche sie für das BID vorher einkaufen. Ich wusste nicht, dass unser Vorstand und Dommi wieder Private Equity spielen!
Und bitte macht mir den Gefallen und versucht nicht dauernd die KE als wichtig für nen möglichen Kredit oder die Eigenkapitalstruktur hinzustellen, dass ist Blödsinn und "JA" die KE war ein schwerer Managementfehler zu diesem Zeitpunkt. Man kauft was und macht holt sich danach das Geld und nicht ein 3/4 Jahr vorher um Private Equity zu spielen.
@Juche
Einige verstehen es jetzt nicht und andere werden es nie verstehen, wenn man dich so schreiben sieht in letzter Zeit, dann muss man meinen, du hast entweder massig Geld und noch massiger Zeit oder du bist mit PC verwandt und getraust dich deshalb nicht die Wahrheit zu schreiben oder Kritik vorzutragen !
gruss lire