BMW 2.0
den Kurs von BMW transparenter zu machen.
Das Geschäft mit Autos boomt. Weltweit wurden 2010 mehr als 60 Millionen Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 12 Prozent zu 2009.
In Russland, Brasilien, Indien und China ist die Nachfrage nach Neuwagen groß,
wie lange noch ?
Es gibt auch andere einschätzungen:
Peking begrenzt die Zahl der Autos in der Stadt. Nur jedes zehnte wird noch zugelassen. Eine Wachstumsbremse auch und vor allem für die deutschen Autobauer. Vertreter von Audi, BMW,Daimler ... versuchen dennoch jede Aufregung zu vermeiden. Für die Automobil-Industrie war China zuletzt der wichtigste Wachstumsmarkt.
Immer größer, immer breiter, immer schwerer: Nach 50 Jahren ist dieser Trend gebrochen. Die Autos haben ihr Limit erreicht - und werden künftig wieder kleiner. Schuld sind die verstopften Megastädte.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...ss-abspecken/50214046.html
ANALYSTEN Ziele abgegeben Januar 2011:
-Credit-Suisse-Experten 70,00 Euro
-Independent Research, Sven Diermeier 65 Euro
-UBS 60 €
-Berenberg Bank erhöht Kursziel für BMW auf €67. Buy.
-Barclays erhöht Kursziel für BMW auf €71. Overweight.
-equinet Accumulate €60
http://www.finanznachrichten.de/...bmw-auf-71-euro-overweight-322.htm
http://www.finanznachrichten.de/...l-fuer-bmw-auf-67-euro-buy-322.htm
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ag-stuft-bmw-auf-neutral
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...mbh-stuft-bmw-auf-halten
http://www.finanznachrichten.de/...cus-list-bmw-durch-porsche-016.htm
http://www.godmode-trader.ch/nachricht/...-stuft-BMW-ab,a2378629.html
Wer sollte von den Analysten recht behalten in den nächsten Monaten, wir werden sehen...
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier bei 60 Euro ?
Ich denke BMW-Put Optionsscheine (bei einem KURS über 60 Euro) dürften hier sehr interessant werden.
Meine einschätzung (unter anderem) folgt diesen Artikeln:
http://www.autogazette.de/unternehmen/301063.html
http://www.focus.de/finanzen/news/...chwaecht-sich-ab_aid_587190.html
http://de.reuters.com/article/companiesNews/...ase,a2433836,b117.html
Um den KGV besser errechnen zu können sind folgende zahlen interessant:
Gewinn pro Fahrzeug 2010 ca. 2300 Euro
http://www.welt.de/wirtschaft/article10989793/...rzeug-verdienen.html
http://www.focus.de/finanzen/news/porsche_aid_123118.html
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/07/21/...ersteller-bmw-hyundai.html
BMW St 602,0 Mio. (Stand: 18.08.10)
BMW Vz 52,2 Mio. (Stand: 18.08.10) Info www.ariva.de
2010 hatte BMW einen KGV von 13,09
http://www.boersen-zeitung.de/...p?l=0&li=5&isin=DE0005190003
Wie geht es weiter mit BMW, werden die Aussichten 2011-2012 erfüllt ?
Euere Meinung ist gefragt!
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=224#jumppos5611
"BMW bleibt den Wettbewerben wie immer um zwei Schritte voraus."
Im Ernst: Die Neue Klasse wird uns BMW-Aktionäre noch sehr glücklich machen. Wenn die Aktie doch noch mal deutlich runtergehen sollte, werde ich rücksichtslos nachkaufen.
wohl 2024 weniger verdienen. Aber immer noch genug um weiterhin profitabel zu wachsen.
Zu Jahresbeginn sei jedoch insbesondere in den USA die Nachfrage nach Elektroautos stark gewesen, hieß es. Aber auch in Europa und China hätten die Auslieferungen vollelektrischer Modelle um einen zweistelligen Prozentsatz zugelegt. Schon 2023 habe BMW mehr Elektroautos verkauft als seine direkten europäischen Wettbewerber und ebenfalls mehr als der Großteil asiatischer und US-amerikanischer Konkurrenten, erklärte der Konzern.
BMW mit Rekord-Investitionen
Der derzeitige Umbau kostet aber auch viel. In diesem Jahr investiert BMW mehr als 8,8 Milliarden Euro, so viel Geld wie nie in der Unternehmensgeschichte. Die Mittel fließen aber nicht nur in die "Neue Klasse", macht der Entwicklungsvorstand deutlich.
Heute in den Nachrichten ein weiterer Konkurrent
wenn auch ein kleiner ist aus dem Rennen (Fisker) es kommt höchstwahrscheinlich ein delisting.
Auch Lucid ein weiterer Autobauer strauchelt ( schreibt Verluste) bekam heute eine Finanzspritzte von 1Milliarde USD aus Saudi Arabien. Könnte ein weiterer Kandidat in Zukunft sein.
Gut für BMW die seit Jahren positive Gewinne und Free Cash Flow macht.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...nd-vorbei-20353809.html
https://www.electrive.net/2024/03/26/...on-saudi-arabischem-investor/
Auch JPMorgan von BMW überzeugt
Gute Nachrichten gab es auch von JPMorgan. Die US-Bank hatte ihre Einstufung für die BMW-Aktie nach Treffen mit mehr als 20 europäischen Unternehmen der Automobilbranche auf „Overweight“ belassen.
JPMorgan zeigte sich dabei in einer am Dienstag vorgelegten Sektorstudie beeindruckt von BMW und deren Maßnahmen für eine emissions- und unfallfreie Automobilwelt. Zudem dürfte die stärkere Nutzung von Online-Vertriebswegen die Preissetzungsmacht der Hersteller erhöhen – was BMW als ein Leader im Bereich der Elektroautos in die Karten spielt. BÖRSE ONLINE empfiehlt die Aktie der Bayern weiter zum Kauf.
Wegen hoher Nachfrage: BMW baut bald Karosserien in Neutraubling
Kapazitäten im Werk Regensburg reichen wegen hoher Nachfrage nicht mehr aus – 2025 soll es losgehen
05.04.2024 | Stand 06.04.2024, 6:22 Uhr
Der Autobauer weitet seine Produktion in die Nachbarschaft aus und errichtet jenseits der Walhallastraße einen Karosseriebau.
Für 2024 rechnet Werkleiter Armin Ebner mit einer weiteren Stückzahlensteigerung in der Regensburger Fahrzeugproduktion. Konkret sei man in der Lage, bei entsprechender Marktnachfrage deutlich über 300.000 Einheiten im Jahr zu fertigen. Insbesondere die Produktion von Elektromodellen soll kräftig wachsen: 2024 soll mindestens jeder dritte BMW aus den bayerischen BMW Group Fahrzeugwerken ein Elektroauto sein – so auch aus Regensburg.
Bei diesen niedrigen Bewertungskennzahlen ist auch dieses geringe Wachstum als positiv für die Aktie zu werten!
"BMW-Absatz wächst mit E-Autos und teuren Modellen"
https://de.investing.com/news/economy/...-und-teuren-modellen-2592095
Der weltweite Absatz der Marke MINI war in Q1 2024 vom aktuellen Modellwechsel bei allen wichtigen Baureihen geprägt: Viele Kunden warteten noch auf die bereits angekündigten Neuheiten und griffen nicht mehr bei den älteren Modellen zu. Mit 62.107 Einheiten blieben die Verkaufszahlen vor diesem Hintergrund 9,4 Prozent unter Vorjahr.
Um die angekündigten 500 Tausend Elektroautos zu erreichen müsste auch noch mehr kommen, diese zu erreichen wird wohl schwer werden.
https://www.benzinga.com/markets/equities/24/04/...motive-stock-today
https://www.finanznachrichten.de/...ein-veritables-investment-486.htm
https://www.bmwgroup.com/de/unternehmen/...richten.html#ace-309626739
Wie ist Eure Einschätzung zu den Zahlen?
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=240#jumppos6015
Mit den erzielten 4,42 € je Aktie kann man als Aktionär wie immer sehr zufrieden sein, nur aufgrund des überragenden Vorjahresquartalsgewinns sind manche anscheinend unzufrieden, was den gesunkenen Kurs erklärt. Bei ca. 95 € (vor Dividendenstichtag) würde ich wohl einen Nachkauf in Erwägung ziehen.
Für Q2 rechne ich jetzt mit 4,00 € Gewinn je Aktie.
Die "Fachpresse" hat in den letzten Wochen wieder ihre Ahnungslosigkeit untere Beweis gestellt.
BMW wird gelobt für einen überdurchschnittlichen EV-Anteil, und gleichzeitig niedergeschrien wegen sinkender Marge.
Das ist aber eine direkte Folge - EV´s haben zZ nicht die Marge der Verbrenner. Kostentreiber Batterie. Das wird auch erst mal so bleiben.
Das heisst allerdings nicht, das Mitte Juni wieder die 105 Euro das stehen könnten,
Schaun´mer mal, bleibe an der Seitenlinie.
Das entspricht sehr, sehr niedrigen Multiples. Es ist eigentlich nicht rational und nur psychologisch, aber ein bekanntes Problem: Ich will den "Schnitt" nicht zu allzu sehr hochziehen und würde daher am liebsten erst unter 90 € nachkaufen, zumal der "alte Schnitt" ja schon zwei Dividenden eingebracht hat.
Aber an sich weiter sehr attraktive Kurse, nur meine Meinung.
Mal sehen wer recht behält und Geld verdient.
Ich lasse es auch gerne einmal darauf ankommen. Bisher ist BMW aus solchen Situationen noch immer als Sieger hervorgegangen.
Meine Lobeshymnen aus vergangenen Beiträgen kamen nicht von ungefähr, natürlich etwas überspitzt in der Diskussion mit einem hier früher sehr aktiven Nutzer (dessen "Vorhersagen" rückblickend durchaus unterhaltsam sind).
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=216#jumppos5410
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=224#jumppos5602
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=234#jumppos5866