fashionette ( Premium- und Luxus-Modeaccessoires)


Seite 11 von 46
Neuester Beitrag: 27.05.24 11:27
Eröffnet am:23.10.20 15:41von: DAX25000Anzahl Beiträge:2.149
Neuester Beitrag:27.05.24 11:27von: Tony FordLeser gesamt:346.280
Forum:Börse Leser heute:21
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 46  >  

20 Postings, 797 Tage pixelpuzzlerMalen nach Zahlen! ;-)

 
  
    #251
03.04.22 07:42
Aktienkurs 2022: 8,50 Euro
Gesamtaktien: 6,2 Mio.
Marketcap.: ca. 53 Mio. Euro
Umsatz 2021: 154 Mio. Euro
KUV: 0,3

Organisches Umsatzwachstum jährlich im Schnitt: 20%
Anlagehorizont 15 Jahre
Umsatz 2036: ca. 2400 Mio. Euro
KUV: 3 -> falls Börsenstimmung  und Unternehmensaussichten zu dieser Zeit ok! ;-)
Aktienkurs: 1160 Euro (mehrfach gesplittet sieht er dann günstiger aus!)

Bei einer Investition von 1000 Aktien zu 8,50 Euro landet man also nach 15 Jahren bei 1,16 Mio. Euro zzgl. eventueller Dividendenzahlungen abzüglich eventueller Verwässerungen durch Kapitalerhöhungen. Eine Erweiterung in andere Länder und weitere Zukäufe sind nicht eingerechnet, was die Chancen auf Wachstum aber auch die Risiken erhöhen würde.

Chancen bei diesem Kursniveau: riesig!
Totalverlustrisiko: hoch!

Derzeitige Stimmungkiller, die diese günstigen Kurse ermöglichen:
Nachwirkungen der Lieferprobleme im Sommer 21 (behoben), Abgang vom beliebten CEO (Nase voll vom Stress eines CEO), Sonderkonjunktur durch Corona fällt weg,  allgemeine und nachvollziehbare Stagflationsangst!

Und ja, bestimmt kommt man noch günstiger rein -- oder auch nicht! ;-) Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!  

11 Postings, 1654 Tage shortbuyerCash Position

 
  
    #252
03.04.22 10:41
Eine Fragen für die Experten hier

http://equitystory.com/download/Companies/57692a/...tion_FSNT_100.pdf

Präsentation Seite 30 "Net cash and cash equivalents at the end of the period 2021" ist +7 Mil EUR

Cash Flow from operating activities 2021 :  -13 Mil EUR

Wie sieht es da für 2022? Bin etwas besorgt, dass mit -1.7 Mil EUR Verlust 2021 und so viel Cash Burn sie werden es einfach in 2022 nicht schaffen.

Danke


 

110175 Postings, 8842 Tage KatjuschaSie haben kein cashburn im

 
  
    #253
1
03.04.22 13:53
eigentlichen Sinne.

Wurde doch hier schon mehrmals beschrieben. In 2021 gab es die Brandfield Übernahme plus starken Vorratsaufbau. Die Cash Earnings waren positiv.
Die Bilanz sieht gut und völlig ungefährlich aus.

17436 Postings, 6853 Tage ScansoftGlaube am Ende ist das Problem

 
  
    #254
5
03.04.22 15:05
aller ECommercer die Unsicherheit. Meiner weiss wie sich Stagflationsszenarien auf das Konsumverhalten auswirkt. Die hohen Energiekosten fressen ja jetzt schon verfügbare Budgets auf, dazu kommt,dass jetzt auch wieder Geld in Reisen/Restaurants investiert wird. Daher nimmt glaubt wohl kein .Marktteilnehmer den Prognosen, alleine weil die aktuelle Veränderungsdynamik so hoch ist. Ein Gasstop aus Russland und das Konsumklima würde massiv einbrechen. Die E-Commerce Kurse werden sich erst  nachhaltig erholen, wenn die Makrounsicherheiten wieder abgeschätzt werden können. Also Normalisierung bei den Energiepreisen und Rückgang der Inflation auf 2-4%.

342 Postings, 1412 Tage PinnebergInvestGut analysiert Scansoft.

 
  
    #255
2
03.04.22 19:04
Fakt ist auch, der stationäre Handel wird davon mindestens genauso stark betroffen sein. Aufgrund der Kostenstrukturcharakteristik wahrscheinlich sogar noch stärker.

Anbieter im Premiumbereich wie Westwing und Fashionette sollten eigentlich am wenigsten sensitiv ggü makroökonomischen Unsicherheit sein.  Würden wohl eher Auswirkungen indirekt spüren durch erhöhte Logistikkosten und Supply Shortages in bestimmten Warengruppen.

Glaube für die den eCommerce wird es ein hartes Jahr, aber die mittel- und langfristige Perspektive ist m.E. weiterhin exzellent. Die Unternehmen, die jetzt weiter investieren können, werden sich Wettbewerbsvorteile sichern können in einem attraktiven Markt.  

17436 Postings, 6853 Tage ScansoftSieht mir so ein bisschen nach

 
  
    #256
04.04.22 09:42
Zwangsliquidiation aus. Schätze, dass so einige Nebenwertefonds aufgrund der miserabler Performance unter Kapitalrückflüssen leiden.

298 Postings, 1021 Tage the_austrianDAS Schnäppchen...

 
  
    #257
2
04.04.22 10:18
... oder die nächste Geldvernichtung?

Habe eben noch ein paar Stücke nachgelegt, denn das Bewertungsniveau (insbesondere KUV, aber selbst KGV) ist aus meiner Sicht extrem günstig. Der Abgang des CEO ist sicher negativ, aber ein Unternehmen wie Fashionette hat idR ein gut aufgestelltes Management-Team, welches auch ohne Häuptling das Unternehmen lenken kann.

Operativ lag 2021 unter den (bzw. meinen) Erwartungen, wichtig ist dass 2022 das Umsatzwachstum wie geplant erzielt wird und die gross margin hält.

Die Bilanz sieht für mich auch gesund aus und ich denke nicht dass heuer beim Working Capital ein hoher negativer Cashflow raus kommt. Liquidität sollte somit gesichert sein, allerdings stellt sich für mich die Frage wie sich die Marketingkosten entwickeln. Von 2020 auf 2021 wurden die Aufwendungen von 11 % auf 15 % des Umsatzes erhöht, während die EBIDTA-Marge von 8 % auf 3 % fiel. Sollte sich tatsächlich liquiditätsseitig ein Engpass abzeichnen (zB wegen inflationsbedingt höherem Finanzierungsbedarf der Vorräte), dann wäre der einfachste Weg, das Marketing wieder Richtung 10 % zu kürzen. Nachteil wäre, dass dies das Wachstum reduzieren würde...

Ich denke dass Fashionette heuer das Marketing Richtung 11-13 % zurückfahren wird (was auf Basis des höheren Umsatzes ja absolut gleiche oder höhere Beträge als im Vorjahr ergibt) und auch aufgrund der Skaleneffekte eine EBIDTA-Marge Richtung 6-8 % erzielen wird. Umsatzwachstum vermutlich 15-20 %.



 

337 Postings, 8627 Tage cadKUV 3

 
  
    #258
04.04.22 10:27
Wieso soll man für Wiederverkäufer ein KUV von 3 bezahlen. Die Margen sind sehr klein und ein Burggraben gibt es natürlich auch nicht.  Ein Marketplace gibt es soweit ich weiß auch nicht. Wieso soll das KUV dann bei 1 liegen wenn das Geschäft von jedem kopiert werden kann? Brandfield  wurde zu einem KUV von 0,5 übernommen und das in der nähe vom Höhepunkt  der Bewertungsextase der Corongewinner.    

17436 Postings, 6853 Tage ScansoftDies ist natürlich die

 
  
    #259
04.04.22 10:33
Frage, einen Burggraben hat Fashionette offensichtlich nicht, aber 3-5% EBITDA Marge sollten sie auch zukünftig hinbekommen. GGf könnten sie selbst bald übernommen werden.

641 Postings, 1307 Tage KnuthBurggraben

 
  
    #260
1
04.04.22 11:33
Herrje. Natürlich kommen jetzt die ganz Schlauen. Burggraben! Der geht immer. Welches Unternehmen hat denn einen "Burggraben", also auf gut deutsch keine Konkurrenz. Und was ist ein Wiederverkäufer? Anderes Wort für Einzelhandel?  

337 Postings, 8627 Tage cadEntschuldigung das ich

 
  
    #261
04.04.22 11:57
dich gekränkt hab Knuth. Aber ich habe lediglich eine Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich überlege zu investieren und dabei konnte ich auf meine Frage nicht antworten.    

1000 Postings, 1902 Tage Pleitegeier 99Einfach nur krass

 
  
    #262
04.04.22 13:01
Der oder die Fonds hat noch nicht fertig, liegen immer noch dicke Verkaufsorders drin.

Man dürfte vom KUV jetzt niedriger bewertet sein als alle anderen deutschen E-Commerce Werte? Schlimm dass der Kurs dem Management so völlig egal zu sein scheint, Raab meinte ja noch er will immer noch anorganisch wachsen. Aber dafür würde man eine KE brauchen und die wäre der Sargnagel in nächster Zeit  

110175 Postings, 8842 Tage KatjuschaDafür braucht man keine KE, solange es eher

 
  
    #263
04.04.22 13:18
Kleinere Übernahmen sind. Sowas großes wie Brandfield ist aktuell sicherlich nicht drin, aber war sicher auch nicht vorgesehen dass man jedes Jahr so eine fette Übernahme stemmt.

Kleinere Übernahmen von 5-10 Mio wird man die nächsten 2-3 Jahre auch aus dem eigenen Cash stemmen können, es sei denn es gibt aktuell Probleme, die wir nicht kennen.

459 Postings, 2255 Tage JesseLQ3 Bericht

 
  
    #264
04.04.22 13:30
auf der HP nicht verfügbar? Vllt kann jemand aushelfen. Danke.

Cash 7Mio, falls die Zahl stimmt, finde ich nicht besonders beruhigend, auch wenn 2021 der Cashflow wegen WC und anorganischem Wachstum belastet war.


 

110175 Postings, 8842 Tage KatjuschaOh Mann

 
  
    #265
3
04.04.22 13:56
Wieso sollen 7 Mio nicht beruhigend sein?

Was geht derzeit eigentlich in deutschen Aktienforen ab?

Hier wird jetzt seit Wochen mit irgendwelchen Einzeilern ohne jegliche genaue Fundamentalanalyse suggeriert, dass manche Unternehmen schwerwiegende Probleme Bishop zu Pleitegefahr hätten, obwohl diese Unternehmen ausgezeichnete Bilanzdaten aufweisen, inklusive fashionette.

641 Postings, 1307 Tage KnuthCEO Abgang

 
  
    #266
04.04.22 14:10
Cad, alles gut, wollte nicht stänkern.

E-Commerce insgesamt schlechtes sentiment, ok. Aber was ich immer noch nicht kapiere, dass nach der Drittelung des Kurses in einem Jahr, der langjährige CEO sagt, er geht im September, es gibt aber noch keinen Nachfolger. Nach diesem Abwärtstrend, war es doch total klar, dass der Kurs weiter absäuft mit dieser Nachricht. Will Raab bei 5 Euro Aktien  kaufen oder was? Na klar ist bei so einer Kommunikation das Vertrauen im Eimer.

Sind die wirklich blöd oder was läuft hier?

 

110175 Postings, 8842 Tage KatjuschaKnuth, das ist doch völlig normal

 
  
    #267
2
04.04.22 14:19
Das habe ich schon hunderte Male erlebt, dass ein Vorstand geht und es dabei eine Übergangsfrist gibt, in der der alte Vorstand hilft einen neuen Vorstand zu finden. Was soll daran ungewöhnlich sein? Und was hat der Aktienkurs damit zu tun?

52 Postings, 812 Tage Ariany22Nüchtern betrachten

 
  
    #268
1
04.04.22 14:58
Es ist doch offensichtlich, dass sich seit ein paar Wochen, bei auffallend hohen Tagesumsätzen, sehr wahrscheinlich Fonds von dem Wert trennen.
Das muss jedoch nicht zwangsläufig daran liegen, dass mit der Firma etwas nicht stimmen muss. Die zur Verfügung stehenden Zahlen, geben dazu
auf jeden Fall keinen Anlass. Danach kann  ich mich. nur orientieren und ob ich glaube, dass die Positionierung in dem Marktsegment
gut ist. Mytheresa, Breuninger und noch ein paar Wettbewerber merken derzeit alle die eingetrübte  Verbraucherstimmung. Klar, wenn man glaubt, Handtaschen
seien Luxus und die werden in Zukunft nicht mehr gekauft, dann muss man die Aktie verkaufen. Für mich ist das völliger Nonsens! Dieses Jahr wird für viele
Branchen schwierig, aber dafür ist der Hebel umso größer, sollten sich die geopolitischen Krisen und damit einhergehenden Preissteigerungen wieder beruhigen.
Gute E-Commerce Unternehmen sehe ich sogar gestärkt aus der Krise kommen. Nebenbei, es ist übrigens nicht so, dass sich derzeit Kundinnen keinen
Luxus leisten wollen. In der zweijährigen Coronazeit hat sich die Sparquote der Verbraucher erhöht und es wird sich auch noch Luxus geleistet.
Deshalb stört es mich auch und das ist keine kritische Auseinandersetzung mit dem Unternehmen, wenn hier bewusst oder unbewusst,  Zweifel geschürt
werden, als wäre etwas faul mit fashionette. Die Zahlen sind zugänglich und waren in den Jahren immer gut. Brandfield ist auch nicht Monsanto und eine
vernünftige Investition, die das bestehende Portfolio von fashionette gut ergänzt. Wird bei der derzeitigen Marktkapitalisierung völlig vergessen, dass Brandfield
ein Mehrwert  darstellt.  

459 Postings, 2255 Tage JesseLsorry

 
  
    #269
04.04.22 15:00
meine Aussage war aus der Hüfte geschossen, nicht zu hoch hängen!
Hatte nur die Cashflowentwicklung auf dem Schirm aus der Präsentation, nicht aber das große Bild!

Jemand nen Link zum Q3 Bericht?

 

52 Postings, 812 Tage Ariany22@Jessel

 
  
    #270
04.04.22 15:08
ist schon okay.  

2242 Postings, 5927 Tage S2RS2Burggraben

 
  
    #271
2
04.04.22 15:17
Zählt der Vertrieb von Eigenmarken denn nicht als "Burggraben"? Übrigens im Q3 Bericht nachzulesen, dass der Umsatzanteil von Eigenmarken bereits bei 10% lag, also nicht gerade klein.
Damit ist Fashionette nicht bloß Händler, sondern auch selbst aktiv in der Platzierung eigener Produkte.

Hinzukommt eine sehr positive Kundenbewertung und grundsätzlich die Platzierung im höherpreisigen Segment.
Ob eine Frau, die sich eine Handtasche für >500 EUR kaufen möchte ihre Entscheidung überdenkt aufgrund zuletzt gestiegener Ausgaben für Strom, Gas, Benzin und die 10% höhere Preise im LEH? Ich weiß ja nicht...
Sollte es dennoch eine Wachstumsdelle geben, dann dürfte diese m.E. über kurz oder lang ausgeglichen werden können.  

641 Postings, 1307 Tage Knuth@Katjuscha

 
  
    #272
04.04.22 16:09
Also ich findet die Frage, wer das Unternehmen leitet, schon sehr relevant für das Unternehmen und auch für die Frage, ob ich da investieren will. Und Unsicherheit kommt bekanntlich an der Börse gar nicht gut an. Schon gar nicht nach einer Drittelung des Kurses.

Nach einem Kurssturz vom IPO Preis 31 auf 12,  will der CEO mehr Zeit mit der Familie verbringen. Ok. Kann sein. Aber die Gefahr, dass da der Kapitalmarkt etwas anderes reinliest, sehe ich hier schon.

 

52 Postings, 812 Tage Ariany22Knuth

 
  
    #273
04.04.22 17:15
Das stimmt schon, mich hat das auch gestört und viele andere Investoren sicherlich auch. Daniel Raab besitzt ja auch knapp 2% Anteile des
Unternehmens. Vielleicht gehört er ja auch zu den Verkäufern? Hilfreich wären jetzt zum Beispiel Käufe durch den Finanzvorstand, auch wenn das
nur symbolisch ist, aber für die Vertrauensbildung sehr wichtig. Ca. 40% Kursverlust an drei Handelstagen lässt natürlich auch beim größten Optimisten Skepsis aufkommen.
Zumindest soll ja zeitnah ein Nachfolger präsentiert werden.  

2242 Postings, 5927 Tage S2RS2Gedanken

 
  
    #274
2
04.04.22 22:51
Wie war Warren Buffett's Investmentphilosophie doch gleich: "Investiere nur in Unternehmen, die sich so gut entwickeln, dass sie auch ein Idiot führen kann. Denn früher oder später wird das einer tun."

In Zusammenhang mit o.g. Statement möchte ich klarstellen, dass es keinen Bezug oder Wertung der Leistung des bisherigen Managements darstellt, denn sie haben m.E. außerordentlich gute Arbeit geleistet.

Natürlich gibt es wie eigentlich immer bei Personalveränderungen Unsicherheiten, hier um die CEO Nachfolge, allerdings betreibt Fashionette keine Atomphysik, sondern vertreibt Accessoires für die modebewusste Frau von heute.
Der "langjährige CEO" war übrigens nicht einmal 3 Jahre an Bord von Fashionette. Natürlich ist sein Abgang schade, aber es ist doch nicht so, dass mit ihm der Gründervater das Unternehmen verlässt.

Übrigens mindestens ebenso spannend finde ich, dass Thomas Buhl (COO/CTO) wohl weiterhin an Bord bleibt, der noch im August letzten Jahres 60K für private Aktien(zu)käufe in Fashionette investiert hat.
Daniel Raab und er kennen sich bereits seit 2006 und vor ihrer Zeit bei Fashionette haben sie gemeinsam eine GmbH geleitet.
Vermutlich nur ein kleiner Kreis weiß, was hinter dem Abgangsgesuch wirklich steckt, aber ich finde es auf jeden Fall positiv, dass Daniel Raab für die Übergangsphase bis September an Bord bleibt, wer auch immer auf ihn folgen wird.  

11 Postings, 1654 Tage shortbuyerhttps://www.tangiblee.com/case-studies/fashionette

 
  
    #275
1
04.04.22 23:04

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 46  >  
   Antwort einfügen - nach oben