Wirecard 2014 - 2025
Kursziel :
2014 - 68 Euro
2015 - 87 Euro
ab 2016 - über 100 Euro !!!
wiwo, 26.02.2025
„Was passiert jetzt mit mir?“
Bellenhaus hat damals Geld in eine Stiftung abgezweigt – wann ihm das in den Vernehmungen zum ersten Mal vorgehalten wurde, könne sie nicht sagen. Ein Schreiben von Mitte Juli 2020 der Bundes-Geldwäsche-Einheit FIU an die Staatsanwaltschaft München hierzu habe sie erst Jahre später gesehen.
Bellenhaus habe vor seiner ersten Vernehmung eine Stellungnahme abgegeben, in der er andeutete, dass die Umsätze des Drittpartners Al Alam „aufgebläht“ wurden. „Das war für mich ein Highlight“, sagt Bäumler-Hösl.
s.a.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4b74-8179-f074c9e30705
keine Kontoauszüge
keine 3. partner gefunden
keine Beschwerdeneingänge
der konnte es in seinem Paralleluniversum ja garnicht mitkriegen dass WIRECARD alles andere als eine Luftbude war ;)
und die Staatsanwälte haben ihm das geglaubt, weil er ja der INSO anwalt ist und überall Einblick hat
2schon was gefunden Jaffe2?
"NÖÖÖÖ die melden sich net aus Singapur "
"DA WAR NIX"
jaaa der freis hats ja gleich gwußt
und die safkhet, die göttin der weisheit
janz begabtes MÄdel 1 HATS GENAU BERECHNET; DASS WDI LUFTBUDE IST UND HOCHGEHT
und der finanzexperte....der linke cretin. "luftbude" was sonst
und der pavan gill mit dernetten mutti ,derhats auch gsagt
schlimme truppe bei wdi
und der australier! lauter nazis bei wdi
oh! jetzt wissen die was in singapur
der saufkumpanprozess !....top secret
kein piep! DARÜBER
LIEBER PUTINSPION AUSPACKEN::::::::ABER NICHT DIE CHATS ;;;;DIE SIND 2 JAHRE ALT1 DA STEHT NIX AKTUELLES DRIN!
und ne Menge linker Regisseure sowieso gleich zu Anfang VOLL IM BILDE!
haben jetzt die Insider die Regisseure beeinflusst
oder umgekehrt?
ALLE AUS DER GLEICHEN LINKEN ECKE
" EIN DAX COO DER GG MIGRATION WAR ;DAS DURFTE NICHT SEIN"
ABER ANGEBLICH SAGTE JA MARSALEK AM TELEFON ES IST ALLES KOMPLIZIERTER : WANN KANN MAN DEN EGISTO FILM ANSEHEN?
macht sinn , sonst wär vermutlich prozess längst vorbei ?
haben den die geschädigtenanwälte auch keinen zugriff?
wichtig ist , dass sie irgendwer für ausländische interessiert bestmöglich mit stenografiert hat
und dass sie irgendwo hinterlegt sein müssen
Lasst mal eure geistige Gesundheit untersuchen.
Der Braune Trottel sollte mit Benko in einen ThinkTank gesperrt und die Schlüssel weg geworfen werden!!
Der Braun ist nicht nur der dümmste CEO aller Zeiten, sondern auch gleichzeitig noch der dümmste kriminelle aller Zeiten.
Mehr strafbare Untreue und Verletzung von Sorgfaltspflichten zum Schaden von Dritten gab es selten.
Da kann man drum herum konstruieren, was man will.
Der Vorstand ist dazu berufen, die Interessen der Aktionäre als Anteilsinhaber der Aktiengesellschaft zu wahren. Der Vorstand ist insofern Treuhänder fremder Vermögensinteressen. Als solcher unterliegt er besonderen Sorgfaltspflichten und einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit. Steht die Haftung eines Mitglieds des Vorstandes in Frage, steht immer zugleich die Frage einer strafbaren Untreue (§ 266 StGB).
Mehr strafbare Untreue und Verletzung von Sorgfaltspflichten zum Schaden von Dritten gab es selten.
Da kann man drum herum konstruieren, was man will.
Kannst Du das in irgendeiner Weise belegen?
Falls nicht:Halt einfach deinen Mund.
Chaeckas Beitrag ist von vorne bis hinten Unsinn, weil er von vorne bis hinten auf Gerüchten und Halbwahrheiten basiert.
Der Vorstand ist dazu berufen, die Interessen der Aktionäre als Anteilsinhaber der Aktiengesellschaft zu wahren.
Wovon sprichst Du hier konkret? Wo genau hat Braun was genau unterlassen?
Der Vorstand ist insofern Treuhänder fremder Vermögensinteressen. Als solcher unterliegt er besonderen Sorgfaltspflichten und einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit. Steht die Haftung eines Mitglieds des Vorstandes in Frage, steht immer zugleich die Frage einer strafbaren Untreue (§ 266 StGB).
Markus Braun wollte Bellenhaus rausschmeißen und Marsalek entmachten, hat einen Complianceexperten in den Vorstand geholt und es liefen konkrete Bewrrbungsverfahren für weitere Vorstände.
Es gab jahrelang ausführlichste und teuerste Untersuchungen des TPA durch die Wirtschaftsprüfer, es gab eine KPMG-Sonderuntersuchung, KPMG hat Bellenhaus und Marsalek und andere befragt.
Was genau wirfst Du Braun vor? Ganz konkret, nicht ein auf dem Stuss irgendwelcher Pseudoexperten basierend. Konkret. Diskutierbar. Fakten.
Mehr strafbare Untreue und Verletzung von Sorgfaltspflichten zum Schaden von Dritten gab es selten.
Da kann man drum herum konstruieren, was man will.
Gut, dann wirst Du ja sicher keine Schwierigkeiten haben, nach zweieinhalb Jahren Verfahren die entscheidenden Beweise vorzulegen, andernfalls ist das üble Nachrede oder Klugscheißertum.
Was bilden sich diese Typen eigentlich ein? Dann sollen sie halt die Scxhnauze halten.
ZEIT: Verhaftet wurde Braun im Juni letzten Jahres. Sein Termin im Untersuchungsausschuss war im Dezember. Bis dahin hatte er sich gegenüber den Ermittlern noch nicht geäußert. Wenn er die Absicht hat, stark zu kooperieren, könnte er zum Kronzeugen werden und auspacken. Aber der Kronzeuge ist ja nicht Braun, sondern ein anderer früherer Wirecard-Manager, Herr B.
Metz: Kronzeuge zu werden – wie sollte das gehen? Schon nach den bisherigen Ermittlungen steht für Braun fest, dass eine Tätergruppierung sogenannte Schattenstrukturen, bestehend aus einer Vielzahl von
Briefkastengesellschaften und Offshore-Konten, angelegt hat. Über diese Wege wurden immense Geldbeträge herausgeschleust und veruntreut. Markus Braun legt entschieden Wert auf die Feststellung, dass er von diesen Schattenstrukturen und Veruntreuungen nichts wusste. Er hat hiervon erst aus den Akten erfahren. Markus Braun taugt daher nicht als Kronzeuge. Im Übrigen hat auch der sogenannte Kronzeuge der Staatsanwaltschaft Schattenstrukturen und insbesondere auch zum eigenen Vorteil begangene Veruntreuungen in den Vernehmungen, die zur Verhaftung von Markus Braun führten, verschwiegen.
ZEIT: Das lassen wir jetzt mal unkommentiert. Markus Braun war rund 20 Jahre lang Chef eines Unternehmens, ohne zu wissen, was dort vor sich ging?
Metz: Was wer gewusst hat oder nicht, woran wer beteiligt war und woran nicht, das muss sich zeigen. Er bestreitet jede eigene Kenntnis von all den Briefkastenfirmen und Offshore-Konten. Er hat davon nicht profitiert und davon nichts gewusst.
ZEIT: Braun hat erklärt, er habe "absolutes Herrschaftswissen" und kenne jeden einzelnen Kunden. Wie passt das zu einem angeblichen Schattenreich, das ihm verborgen geblieben sein soll?
Metz: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich angesichts der Vielzahl der Händler und Partner so geäußert hat. Der Vorstand, der für das Geschäft mit Drittpartnern in Asien zuständig war, war ja nicht Markus Braun, sondern Jan Marsalek.
ZEIT: Uns liegen Dokumente vor, die Brauns Äußerungen belegen [falsch. Das waren Vernehmungsprotokolle... teilweise haben diese Zeugen ihre Aussagen übrigens vor Gericht nicht wiederholt!]
Viele Wirecard-Aktionäre waren regelrechte Fans der Firma. Schätzungsweise 20 Milliarden Euro, das Geld dieser Anleger, sind inzwischen weg. Wie steht Braun dazu?
Metz: Ich habe mit ihm darüber gesprochen, ob er die Wut von Aktionären und Investoren verstehen kann. "Das kann ich gut verstehen", hat er geantwortet. "Ich kann auch verstehen, dass diese Leute ihre Wut zum Ausdruck bringen und nicht das Gerichtsverfahren abwarten wollen." Braun erwartet, dass durch die Ermittler geklärt wird, wo das Geld der Aktionäre geblieben ist. Auch er selbst hat als größter Einzelaktionär viel Geld verloren.
ich nicht. Aber Chaecka diskutiert hier ja schon länger mit und erweist sich konsequent als lernresistent und faktenresistent. Irgendwann hat Contenance dann einfach keinen Sinn mehr. Wenn ihm das Thema zu doof ssit, soll er halt gehen oder eine sachliche Kritik anbringen - aber versetze Dich mal in meine Lage...
---
ALLE AUS DER GLEICHEN LINKEN ECKE
Dusselhühnchen... wer war der erste Politiker, der die Staatsanwaltschaft München kritisiert hat wegen fragwürdigen Umgangs mit dem Fall Wirecard und wer war der letzte Politiker?
Antwort: Martin Runge, Die Grünen, 2013
Tim Pargent, Die Grünen, Herbst 2024
Welches Parteibuch habe ich? Ein grünes
Welches Parteibuch haben meine beiden wichtigsten Unterstützer? grün und links
Welchen inhaltlichen Beitrag hat die AfD zu wirecard geleistet? Keinen.
Welcher Partei gehören die Vertuscher aus der Staatskanzlei an? CSU
Welche Partei hatte ein Büro in Jans Villa? CSU
Wer organsiserte Hubschrauberflüge für Jan schon 2014? CSU
Wer verbockt die Ermittlungen? CSU
Welche Partei bekam 50000€ Spende vom Hauptprofiteur der Insolvenz? CDU
usw usf
" EIN DAX COO DER GG MIGRATION WAR ;DAS DURFTE NICHT SEIN"
Ich habe dir bereits nachgewiesen, dass es dieses Zitat nicht gibt. Übrigens hat Marsalek an der Flüchtlingskarte mitgewirkt, hätte also von hier anwesenden Migranten profitiert
ABER ANGEBLICH SAGTE JA MARSALEK AM TELEFON ES IST ALLES KOMPLIZIERTER : WANN KANN MAN DEN EGISTO FILM ANSEHEN?
diesen wirren Satz verstehe ich nicht... Die genauen Dialoge von Jan sind bis heute nicht veröffentlicht und verschiedene seiner Chats sind längst als missverständlich identifiziert inklusive der Klärung der Missverständnisse ("Ich sitze hier auf 10 Mio Schulden und du hast mit Henry Milliarden geklaut" zB)
wir kriegen von diesen chats immer nur Puzzlestücke gezeigt, die dem jeweiligen Verfasser gerade in den Kram passen. Eine Aussgae wie "es ist alles komplizierter" soll was genau bedeuten?
Du könntest dich also unendlich beliebt machen, wenn du dich subtrahieren würdest.
Braun sollte 15 bekommen, ohne vorzeitige Bewährungsmöglichkeit.
Alleine die ganzen Fälle von Marktmanipulation und die dumme Lügerei, siehe seine Aussagen/Pressemeldung zur KPMG Untersuchung.
Nochmal, “Keine Buchung ohne Beleg" als Grundsatz ordentlicher Buchführung. Handgefrickelte Excel-Listen oder Handyfotos von irgendwelchen Bildschirmen sind keine Belege! Da brauch man keine KPMG oder EY Hoschis.
Kennt sich damit jemand aus?
Jeder von den Shorter Frontmännern protzt ja rum als hätte er allein 500 mio gemacht
·
1 Std.
#Wirecard
und wer war 2016 an vorderster Front short in Wirecard?
Coatue and die ganten Tigerbabies...
@meisteps
wird toben -ich werde lachen
#shortvisa
@Meisteps
·
15 Min.
man muß mir erst erklären warum ich toben soll. Ich bin seit 5 Jahren desolee weil man wdi wie das ganze land abschoß . Wenn man das irgendwelchen vermögenden Shortern in die Schuhe schieben könnte, wäre das mein Idealfall. Toben ist garnicht mein Ding! Ich suche Lösungen
csfa.
@csFraudAnalysis
·
5 Min.
"weil man wdi wie das ganze land abschoß"
du wirst niemals einen Schritt weiter kommen, weil Du Dich selbst in einen Hühnerstall gesperrt hast. Deine vermögenden Shortseller sind doch die, die Deinesgleichen dabei unterstützt, die Lösungen zu verhindern. Aber das sind dreii
csfa.
@csFraudAnalysis
alle bekannten Shortseller zusammen haben höchstens 500 Mio € verdient. Da fehlen immer noch mindestens 3 Mrd €. Brutto gerechnet.
Frage Dich lieber mal, was das für ein Geld war, das Goldman Sachs Kunden in die Card Solutions gesteckt haben.
Braun sollte 15 bekommen, ohne vorzeitige Bewährungsmöglichkeit.
Ich bin für Freisprucfh wegen erwiesener Unschuld im Sinne der Anklage.
Alleine die ganzen Fälle von Marktmanipulation
Welche genau? Könntest Du bitte mitteilen, welcher konkreten Marktmanipulation Braun in der aktuell gültigen Anklage beschuldigt ist nebst Beweisen dafür?
und die dumme Lügerei, siehe seine Aussagen/Pressemeldung zur KPMG Untersuchung.
DGAP-Ad-hoc: Wirecard AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Wirecard AG: Sonderuntersuchung von KPMG dauert bis 27. April 2020 an.
Untersuchung liefert bislang keine Belege für Bilanzmanipulation
(korrekt)
2020-04-22 / 21:03 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die Wirecard AG wurde aktuell von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG
darüber informiert, dass KPMG die Ergebnisse der laufenden
Sonderuntersuchung am Montag, den 27. April 2020, vorlegen wird. In den
verbleibenden Tagen sollen noch eingegangene Datenbestände verarbeitet und
berücksichtigt werden.
(Ergebnis also noch nicht abschließend)
Bislang haben sich entsprechend des Prüfauftrages in allen vier
Prüfbereichen - den Geschäftsbereichen Dritt-Partnergeschäft (TPA) und
Merchant Cash Advance (MCA) / Digital Lending sowie bei den
Geschäftstätigkeiten in Indien und Singapur - keine substanziellen
Feststellungen ergeben, die für die Jahresabschlüsse im
Untersuchungszeitraum 2016, 2017 und 2018 zu Korrekturbedarf geführt hätten.
(korrekt)
Belege für die öffentlich erhobenen Vorwürfe der Bilanzmanipulation wurden
nicht gefunden. (korrekt)
KPMG führt seit Oktober 2019 im Auftrag des Aufsichtsrats der Wirecard AG
eine Sonderuntersuchung durch, um die von Medien gegen das Unternehmen
erhobenen Vorwürfe der Bilanzmanipulation aufzuklären. Die Wirecard AG wird
im Sinne transparenter Prozesse den zu veröffentlichenden Bericht auf ihrer
Homepage in der Sektion "Transparenz" zur Verfügung stellen.
Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses und die Bilanzpressekonferenz
finden wie angekündigt am 30. April 2020 statt.
Welche Lüge genau meinst Du?
INFORMATION:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 186 Üble Nachrede
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Nochmal, “Keine Buchung ohne Beleg" als Grundsatz ordentlicher Buchführung. Handgefrickelte Excel-Listen oder Handyfotos von irgendwelchen Bildschirmen sind keine Belege! Da brauch man keine KPMG oder EY Hoschis.
Wovon genau sprichst Du? EY hat die Bestätigungen geprüft und "in Ordnern geblättert"
Selbst wenn EY direkt bei der Bank geprüft hätte, hätte EY prüfen müssen, nicht Braun. Von Erffa hat nicht geprüft, sondern nur gebucht. Geprüft hat EY.
(Aus dem Wambachbericht zu Prüfungshandlungen von EY)
Ad 5: Saldenbestätigungen der Dritt-Acquirer 374 Die Abschlussprüfer selektierten die anzuschreibenden TPAs (vollständige Selektion aufgrund der Wesentlichkeit) und ließen sich von diesen sowohl die offenen Forderungen als auch die bestehenden Treuhandguthaben bestätigen.
375 Die von den TPAs bestätigten Salden stimmen in den Jahren 2015 bis 2017 zum größten Teil nicht mit den zunächst angefragten Beträgen bei Wirecard überein. Alle Abweichungen beziehen sich jedoch auf Verschiebungen zwischen offenen Salden und Escrow-Account Salden und können insoweit geklärt und ggf. korrigiert werden. Insoweit ergeben sich aus den Abweichungen keine Hinweise im Hinblick auf etwaige dahinter liegende Unstimmigkeiten.
Zwischenfazit 376 Die Auswahl der Saldenbestätigungen sowie die Kontrolle des Versandprozesses und des Rücklaufs erfolgten bis auf die Auswahl auf Salden- und nicht auf Rechnungsebene ohne Besonderheiten.
Ad 6 und 7: Abstimmung der Abrechnungen sowie Testkäufe (2015) 377 Die quartalsweisen Abrechnungsunterlagen (vgl. exemplarisch 2015 WD CardSystems UA- 10 Umsatzerlöse aus Dritt-Acquirern.xlsx - embedded files) der TPAs (Al Alam und Senjo) sowie die monatliche Abrechnung von PayEasy Solutions Inc. wurden jeweils in den Jahren 2015 bis 2017 zu den in der Finanzbuchhaltung hinterlegten Daten von Wirecard abgeglichen.
378 Die Testkäufe (vgl. PF WD KAP ZCO-253-0 Dritt-Acquiring AA Testkäufe.docx) über Websites wurden in den Systemen z. B. Al Alam im Jahr 2015 nachverfolgt, wie durch Screenshots (vgl. PF WD KAP ZCO-253-1 Dritt-Acquiring AA Testkäufe 492547.png) belegt ist.
Zwischenfazit 379 Die Abrechnungen, die von dem TPA an Wirecard gesendet werden, werden korrekt durch die Finanzbuchhaltung gebucht.
380 Die Testkäufe belegen, dass externe Kunden vorhanden sind.
so, jetzt darfst Du.
Vorstandsmitglieder, die ihre Pflichten verletzen, sind der Gesellschaft zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens als Gesamtschuldner verpflichtet. Ist streitig, ob sie die Sorgfalt eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters angewandt haben, so trifft sie die Beweislast.
Markus Braun hat keine Entlastungsbeweise bringen können.
Im Gegenteil deutet nahezu alles darauf hin, dass MB seinen Sorgfaltspflichten nicht nachkam (Vergabe von unbesicherten Darlehen ohne Sicherheiten, Erfindung von Drittgeschäft, Bilanzfälschung, Verletzung Vier-Augen-Prinzip, Bestechungsversuche von Journalisten, Verleumdung und Bedrohung von Journalisten, fehlende interne Kontrollsysteme, etc.).
Es ist abwegig, dass Markus Braun als VV nie nachfragte, warum das Geschäft in Südostasien so viel lukrativer war als im Rest der Welt den Standort nie besuchte.
Zu diskutieren ist natürlich das Strafmass. Auch Manfred Schmieder (Flowtex) kam ja nach ca. 6 Jahren wieder raus (nachdem er zu 11,5 Jahren verhaftet wurde).
10 Jahre Knast sind in etwa die Grössenordnung, die ich mir auch für Markus Braun vorstelle. Ist ja nicht mehr lang bis dahin.
Sehr gewagt deine Aussage :)
Ich frage mich eigentlich, warum du nicht genauso zielstrebig in deinen Bemühungen bis, wenn es um Entlastung geht ?
Frag doch mal nach, wann endlich die Konten, die es wohl gibt, geklärt und offen gelegt werden.
Es sind einige Dinge im Argen.
Aber wenn man es sich einfach machen kann, dann ist man der Meinung :
Schuldig !