Borussia Dortmund - Charttechnik


Seite 1 von 68
Neuester Beitrag: 21.03.24 16:30
Eröffnet am:14.09.14 21:21von: Der Tschech.Anzahl Beiträge:2.685
Neuester Beitrag:21.03.24 16:30von: crunch timeLeser gesamt:551.071
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
66 | 67 | 68 68  >  

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheBorussia Dortmund - Charttechnik

 
  
    #1
9
14.09.14 21:21

Habe gerade alle Threads rund um den BVB durchgeschaut und keinen zur Charttechnik gefunden.

Als Charttechnik-Fan finde ich es ungünstig, dass die entsprechenden Beiträge - vor allem von Charleston, Crunch Time und Katjuscha - immer wieder vereinzelt in schnell wachsende Threads mit viel breiterer Thematik platziert werden und entsprechend schlecht nachverfolgt werden können.

Da mir die BVB-Aktie zudem wegen einer überaus hohen Gewichtung in den Depots meiner Familie besonders am Herzen liegt, möchte ich mit dieser Threaderöffnung einfach mal schauen, ob ein mehr oder weniger reiner Charttechnik-Thread angenommen wird / funktioniert. Mich würde es freuen.

Und hier schon der erste Beitrag zur gesammelten charttechnischen Diskussion: Ich glaube, dass wir seit den Höchstständen von 5,20, also in den letzten fast drei Monaten, dabei sind, ein symmetrisches Konsolidierungsdreieck auszubilden.

Vollendet wäre dieses im Moment bei ca. 4,90.

Kursziel läge dann deutlich über 5,50.

Eine Vollendung würde für mich anzeigen, dass sich die Aktie mit den kommenden Widerständen bei 5,00€ und bei 5,20€ relativ leicht tun sollte.

Aber erstmal gilt es morgen, am Montag, den Widerstand bei etwas über 4,80 signifikant zu überwinden.


 
Angehängte Grafik:
bvb_bis_13sep14_symm_dreieck_moeglich.gif (verkleinert auf 46%) vergrößern
bvb_bis_13sep14_symm_dreieck_moeglich.gif
1660 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
66 | 67 | 68 68  >  

13806 Postings, 4747 Tage crunch timeweiter keine klares Richtung auszumachen

 
  
    #1662
21.02.24 14:08
Wie jeder im Chartbild unten gut sehen kann, zog Mitte Januar 2024 der Kurs an, ging auch kurzzeitig mal über 3,80 und ist dann doch Anfang Februar 2024 wieder relativ klar zurückgelaufen bis gestern wieder nahe an die 3,60er Marke. Damit ist es nicht gelungen über die Marke 3,90€ auszubrechen, d.h. dem Hoch von Anfang November 2023. De facto ist man somit weiter seit Ende Oktober 2023 in der Seitwärtsspanne 3,495/3,90. Aktueller Xetra-Kurs ist um die 3,65, Tagestief war am Vormittag auf Xetra bei 3,61€.

Wie das Chartbild unten ebenfalls belegt, kommt man dem seit Herbst 2022 leicht steigende Aufwärtstrend unaufhaltsam näher. Aktuell ist man nur ganz knapp davon entfernt. Bin gespannt, ob diese Linie von der Käuferseite jetzt hinreichend weiter verteidigt wird. Sollte es doch noch zu einem eventuellen Break dieser Trendlinie kommen, dann wäre zu schauen was eine weitere darunter verlaufende potenzielle Auffanglinie sein könnte aus technischer Sicht. Wie man im Chartbild unten ebenfalls sieht, verläuft der seit 2009 steigende langfristige schwarze Aufwärtstrend noch etwas tiefer als die seit Herbst 2022 steigende blaue Aufwärtstrendlinie. Das wäre für mich persönlich dann eine nächste mögliche Auffanglinie. Gleichzeitig wäre aber auch noch die 3,495€ von Ende Oktober 2023 eine horizontale Unterstützung. Grundsätzlich fände ich es zwar wünschenswert, wenn hier längerfristige Trendlinien weiter Bestand hätten. Aber Börse ist kein Wunschkonzert. Deswegen bleibe ich hier im Moment noch etwas weiter an der Seitenlinie bis ich das Gefühl habe man entfernt sich doch von diesen Linien etwas deutlicher wieder nach oben.  
Angehängte Grafik:
bvb_21.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
bvb_21.png

1307 Postings, 1894 Tage redmachineDie Anleger werden dieses Jahr nichts anders

 
  
    #1663
21.02.24 14:21
Machen. Welche Psychologie??

Es gibt aktuell keine Anleger.


Schaut euch doch mal nur das Volumen an. Und nicht immer auf den Kurs.

Das Interesse ist NULL. Weder vor dem CL Spiel, noch nach dem CL Spiel.  

13806 Postings, 4747 Tage crunch timeda ging die Tür nach unten auf

 
  
    #1664
26.02.24 10:35
Da fand jetzt doch etwas schneller als von mir erwartet ein Richtungsentscheid statt wie man die seit Oktober 2023 bestehende Range von 3,495-3,90 verlassen will. Nachdem sich schon Ende letzter Woche eine leichte Verletzung des seit Sept.2022 steigenden Aufw.trend aufgezeigt hatte, wurde diese Linie heute klarer unterschritten und quasi als technisch induzierter Dominoeffekt, dann auch gleich die 3,495 rasiert, was wenig verwunderlich dann SL ausgelöst hat. Jetzt ist man am langfristigen Aufwärtstrend angekommen, der seit seit 2009 steigt. Würde auch diese Linie gebrochen, dann wäre eine weitere technische Reaktionen darauf nicht ungewöhnlich, da Brüche nach unten bei Aufwärtstrendlinien Verkaufsignale darstellen. Also mal schauen wie robust diese doch etwas längerfristige Linie bleiben wird.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

13806 Postings, 4747 Tage crunch timeMamor, Stein und Eisen bricht....

 
  
    #1665
28.02.24 20:43
...und auch der langjährige Aufwärtstrend? Also wenn man streng nach der allgemeingültigen Definition geht (siehe unten), dann müßte man gegenwärtig den langjährigen Aufwärtstrend als bereits leicht unterschritten ansehen. So wäre zumindest meine Blick auf den Chart. Noch nicht wirklich signifikant unterschritten, aber trotzdem nicht so schön, da natürlich jeder zusätzliche Auflagepunkt einen Trend noch weiter festigen würde. Entsprechend wäre mir ein klarer Rebound an der Linie schon lieber gewesen. Der Break ist natürlich auch kein Drama. Aber am Montag ist schon einiges charttechnisch rasiert worden und mit ca. 850.000 Aktien viel Material geflogen. So muß sich halt in der nächsten Zeit dann zeigen wieviel flacher man den künftigen langfristigen Trend nun lieber haben will. Es fehlte die letzten Tage zunächst die Kraft für einen schnellen Rebound. Die am Montag durchbrochene horizontale Unterstützung bei 3,495 (Tief Okt.23) wurde bislang jedenfalls nicht wirklich hart attackiert, um so vielleicht  wieder darüber zu kommen zuück in die alte Range 3,495/3,90. Da werden scheinbar jetzt doch die Wunden etwas geleckt. Es würde mich auch nicht sonderlich wundern, wenn  hier bis zum Ausgang des CL Rückspiels die Bewegungsbreite eher überschaubar bleiben würde.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheSorry, aber Dein langfristiger Aufwärtstrend ist

 
  
    #1666
2
29.02.24 10:44
ein Phantasiegebilde. Hier der primäre Aufwärtstrend seit 2009:

 
Angehängte Grafik:
zwischenablagenbild.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
zwischenablagenbild.png

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheWie ich sehe, hatte ich Dich schon im Oktober

 
  
    #1667
29.02.24 10:52

6948 Postings, 5817 Tage XL10@tscheche

 
  
    #1668
29.02.24 10:56
Sind nicht alle Charts irgendwie Fantasiegebilde? Je mehr dran glauben, desto besser funktioniert ein chart.  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaSoll ich auch noch ? :)

 
  
    #1669
29.02.24 10:56
Gestern Abend sah das so aus.

Wie man das nun wirklich interpretiert, sei mal dahingestellt. Irgendwie für mich schwer vorstellbar dass man den jetzt die ganz hohe Bedeutung zumessen sollte. Aber 2,95-3,15 € könnten wir durchaus sehen, falls der BVB sportlich die nächsten zwei Wochen in Bundesliga und CL enttäuscht, sprich in der CL ausscheidet und in der Bundesliga auf Platz 5 zurückfallen sollte, und das bevor das eigentlich schwere Programm folgt.
Angehängte Grafik:
img_1317.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
img_1317.png

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaXL10, ich glaub nicht dass DerTscheche das ernst

 
  
    #1670
29.02.24 10:58
meinte, also das mit seinem Langfristchart.

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheNatürlich meine ich das ernst, Katjuscha

 
  
    #1671
29.02.24 11:14
Du kannst gerne den Hintergrund für Deine Unterstellung bzw. Deine Meinung zum Thema unterbreiten.  

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheAch hast Du schon, o.k., ist natürlich ebenso

 
  
    #1672
29.02.24 11:15
beliebig wie beim CrunchTime, Dein Langfristtrend.  

6948 Postings, 5817 Tage XL10Chartbild

 
  
    #1673
29.02.24 11:20
Chartbilder leben von der Akzeptanz der Marktteilnehmer. Es gibt nicht "Den Einen". Von dem her ist dein Chart genauso richtig oder falsch wie der von Crunch.  

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheXL10: ich habe nicht von "richtig" oder "falsch"

 
  
    #1674
29.02.24 11:34
geschrieben. Es ging mir um Beliebigkeit. Man kann einen primären Aufwärtstrend bei der Aktie einzeichnen, indem man die zwei ersten aufsteigenden Tiefs seit dem Aktientief vor ca. 15 Jahren miteinander verbindet. Das ist nicht beliebig, es gibt dafür genau eine Möglichkeit.

Wenn man stattdessen einen der Tiefpunkte vor ca. 15 Jahren hernimmt und diesen mit dem aktuell relevanten Tief im Kursverlauf verbindet, dann ist das aus meiner Sicht ziemlich beliebig. Wenn dann die Aktie unter den gewählten Trend fällt und anschließend wieder nach oben läuft, nimmt man einfach den neuen Tiefpunkt und bastelt sich daraus einen Aufwärtstrend, den es angeblich seit 15 Jahren gibt?

Katjuscha hat selbst schon sehr oft CrunchTime für dieses Vorgehen kritisiert, wenn ich mich recht entsinne. Einfach einen Tiefpunkt vor vielen Jahren mit dem aktuellsten Tiefpunkt im Kursverlauf zu verbinden ergibt aus meiner Sicht jedenfalls keinen SIGNIFIKANTEN langjährigen Aufwärtstrend, welcher sich dadurch auszeichnen würde, dass er möglichst viele Auflagepunkte aufweist und nicht nur zwei - einen davon sehr alt und einen sehr jung.  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaSorry, ich dachte wirklich du hast das als Scherz

 
  
    #1675
29.02.24 11:46
gemeint.

Sorry nochmal.

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaJa eben! Dein letzter Absatz in #1674 ist genau

 
  
    #1676
29.02.24 11:49
das, was ich darüber dachte.

Deshalb dachte ich, du wolltest mit deiner Trendlinie genau aus den von dir angegebene Gründen sozusagen crunchtimes Aussagen persiflieren, also auf die Spitze treiben, in dem du gar keinen Auflagepunkt mehr wählst, um eine imaginäre Trendlinie zu zeichnen. Klar hab ich das als Scherz verstanden.

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheDer primäre Aufwärtstrend hat zwei Auflagepunkte..

 
  
    #1677
29.02.24 12:16
...und Dein letzter Beitrag tut so, als würde er klären, streut aber eher Nebel über die Sache. Schließlich hast DU mit Deinem Langfristchart genau das Gleiche produziert wie Crunchtime.  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaJa klar, weil crunchtime und mein Trend

 
  
    #1678
29.02.24 12:52
potenziell zwei Auflagepunkte nach dem Ursprungspunkt hätte, während es bei dir keinen einzigen Auflagepunkt nach dem Ursprungspunkt gibt.

Aber klar sage ich auch weiterhin, dass solche Trendlinien wie bei crunchtime und mir eben nur dann Sinn ergeben, wenn sich das aktuelle Kursniveau um die 3,35-3,40 € als zweiter Auflagepunkt auch wirklich bestätigen würde. Es ist noch kein echter Trend. Dafür liegen Ursprungspunkt vor 15 Jahren und erster Auflagepunkt viel zu weit auseinander.

Und ich dachte, genau das wolltest du mit deinem lustigen „Trend“ mit gar keinem Auflagepunkt lustig persiflieren. Das du das ernstmeinen könntest, kam mir tatsächlich nicht in den Sinn.

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheSchwierig wie so oft mit Dir

 
  
    #1679
29.02.24 13:00
"potenziell zwei Auflagepunkte nach dem Ursprungspunkt hätte, während es bei dir keinen einzigen Auflagepunkt nach dem Ursprungspunkt gibt."

Wie oft denn noch - Faktencheck durch auf den Chart schauen? Oder Lesen?

Es sind zwei Punkte, der erste ganz unten (im Gegensatz zu Dir und Crunch) und der zweite kurz danach als nächster, höherer Tiefpunkt --> primärer Aufwärtstrend.  

6948 Postings, 5817 Tage XL10Definition Aufwärtstrend

 
  
    #1680
1
29.02.24 13:21
Dem Hoch folgt ein Tief, welches höher liegt, als das vorherige Tief.  

4728 Postings, 4686 Tage Der TschecheUnd das nächste Hoch sollte auch noch höher sein..

 
  
    #1681
29.02.24 13:33
...als das vorherige....  

6948 Postings, 5817 Tage XL10@tscheche

 
  
    #1682
29.02.24 14:54
Meine Definition war auch falsch. Korrekt lautet sie:

Dem Tief folgt ein Hoch, welches höher liegt, als das vorherige Hoch.

Und für Abwärtstrend:

Dem Hoch folgt ein Tief, welches tiefer liegt, als das vorherige Tief.  

20096 Postings, 2552 Tage SzeneAlternativKursziel 8 Euro

 
  
    #1683
11.03.24 21:10
 
Angehängte Grafik:
chart_all_borussiadortmundgmbhcokgaa(1).png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_all_borussiadortmundgmbhcokgaa(1).png

13806 Postings, 4747 Tage crunch timemorgen CL Rückspiel und alte Range vor der Nase

 
  
    #1684
12.03.24 11:40
Morgen das wichtige CL Rückspiel und kurz vorher schleicht sich der Kurs wieder hoch und steht nun an der Unterseite der kürzlich nach unten verlassenen Seitwärtsrange von ca. 3,495/3,525 bis 3,86/3,90. So ähnlich war es z.B. auch vor einem Jahr, als am  7.3.23 das Rückspiel in der CL gegen Chelsea anstand und da ebenfalls die Tage direkt davor der Kurs hochzog ( => https://www.ariva.de/chart/images/...23-02-27~Ufree~VCandleStick~W0.) Bei den Buchmachern ist jetzt der BVB im eigenen Stadion Favorit ( https://sportwetten.bild.de/tipps/dortmund-eindhoven-13-03-2024/ ). Von daher könnte man vielleicht durch diesen Fakt diese anziehende Bewegung so kurz vor dem Spiel miterklären, daß einige Leuten auf einen BVB-Sieg und damit eine erhoffte anschließende Reaktion nach oben beim Kurs setzen. Eine Rückkehr über eine ehemalige horizontale Unterstützung wäre ein gutes Zeichen, wenn man ein Wende schaffen will. Das muß dann allerdings auch nachhaltig gelingen. Was passiert im Falle einer Niederlage? Verkaufen dann diejenigen am schnellsten wieder die jetzt gerade rein spekulativ mit Hoffnung auf einen Sieg kaufen? Könnte dann am Donnerstag Vormittag vielleicht etwas hektisch zugehen. Warten wir es ab.  Wenn Aktien schon ziemlich viel Negatives einstecken/verarbeiten mußten (und der Kurs hat ja seit letzten Sommer schon viel "Prügel" bekommen), dann wirken positive Dinge oftmals mehr als negative Dinge. Stimmungsverbesserung wäre also angeraten.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

1307 Postings, 1894 Tage redmachineViertelfinale erreicht

 
  
    #1685
14.03.24 10:51
Kurs egal.

Passt irgendwie nicht zu deiner These crunchy.
Wieder mal.

Den Kursrückgang von 4,5 auf 3 nochwas -  hast du ja auch mit der CL Todesgruppe versucht zu erklären. These war auch für die Tonne mit dem Gruppensieg.

Die Erklärung ist viel viel einfacher. Den Markt juckt es net. Egal was der BVB da gewinnt oder verliert. Ausnahme wäre nur ein krasser Erfolg, dann kommen die Kleinstaktionäre in Massen und hypen den Kurs. Alles andere juckt keine Sau.  

13806 Postings, 4747 Tage crunch timeGebrochene Trendlinien nicht zurückerobert

 
  
    #1686
1
21.03.24 16:30
Es gab in direkter zeitlicher Nähe rund um das CL VF Rückspiel zwar einen Anstieg, aber der wurde wieder im Anschluß verkauft. Man kann  nur spekulieren warum. Könnten z.B.  viele Käufer nur eventgetriebene Zocker gewesen sein, die dann nach dem Sieg wieder schnell das vermehrte Wettgeld vom Tisch nahmen. Könnte auch z.B. sein, daß die nun schweren Gegner in den nächsten BL Spielen den ein oder anderen Anleger fürchten lassen Platz 4 könnte verloren gehen. Oder  haben CT orientiert Anleger dann auch welche Kasse gemacht als man an gewissen Widerständen ankam bzw. diese nicht nachhaltig zurückerobern konnte? So sah man auf Xetra lediglich einen Pullback an die ehemalige seit Sept.2022 steigende Aufw.trendlinie, die aber im Februar nach unten durchbrochen wurde. Auch gelang es nicht sich über der Region von ca. 3,495/3,53 nachhaltig wieder einzunisten, d.h. in der alten Seitwärtsrange von ca. 3,495-3,90. Ebenfalls gelang es nicht sich wieder nachhaltig über den langfristigen Aufw.trend zu arbeiten, der seit 2009 stieg. Es fehlen also weiterhin stärkere charttechnische Umkehrsignale. Entsprechend stellt sich mir damit weiter die Frage, ob der Boden bei 3,325€ (Xetra-Tief vom 29. Feb.) wirklich schon gefunden wurde oder ob noch mehr Luft nach unten besteht. Man wird es halt weiter beobachten müssen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
66 | 67 | 68 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben