Rolls-Royce
Neues Geschäftsmodell mit mehr Betonung auf Wartungsdienstleistungen
Anlageempfehlung:
Kaufen (mittleres Risiko). Unsere Empfehlung wird durch die steigende Zahl der in Betrieb befindlichen Turbinen sowie zunehmende Wartungsumsätze untermauert. Diese sind sehr langfristiger Natur, was den Konzern zunehmend unabhängiger vom Wirtschaftszyklus macht. Bei Triebwerken für die zivile Luftfahrt dürfte Rolls-Royce seine Marktposition kurz- bis mittelfristig verteidigen und seinen Marktanteil bei großräumigen Flugzeugen gar von 32% auf 45% erweitern sobald die neuen und effizienteren Flugzeuge (z.B. A350, B787, A380 und B747-8) auf den Markt kommen. Auf der Gewinnseite sind wir beim Margenausblick der Gesamtgruppe trotz beständigen Gegenwindes von der Währungsseite (Währungssicherung bei einem Spot von USD 1.95/GBP) immer noch recht optimistisch. Wir erwarten für 2007 eine Ausweitung der Margen, ausgehend der zivilen Luftfahrt (erwartete Margenerweiterung in diesem Geschäftsbereich von 13,7% im vergangenen Jahr auf 14,3% im aktuellen Jahr). Unsere Sicht wird durch den soliden Produktemix in dieser Sparte und dem vom Management initiierten Effizienzsteigerungsprogramm gestützt. (29.05.2007)
Pro
- Gutes Luftfahrtumfeld mit höherem Ordervolumen
- Steigende Anzahl der in Betrieb befindlichen Turbinen unterstützt Wartungsumsätze
- Wartungsverträge haben sehr lange Laufzeiten, was ein hohes Maß an Stabilität bei Umsätzen und Gewinnen schafft. Rolls-Royce wird dadurch weniger zyklisch
- >Rolls-Royce sollte seinen Marktanteil bei Großraumflugzeugen ausweiten, da für die neuen Flugzeugen die Auslieferungen von Rolls-Royce-Triebwerken aufgenommen wird
- Verbesserte operative Entwicklung resultiert in steigender Gewinnmarge im Kerngeschäftsfeld der zivilen Luftfahrt
- Starkes Managementteam und gesunde Bilanz
Contra
- Weiterhin Gegenwind durch Pensionsdefizit trotz einer deutlichen Reduzierung im Verlauf von 2006
- Margendruck bei Marine- und Energieeinheiten bleibt bestehen
- Währungsrisiko aufgrund Engagement in den USA
Diese Empfehlung stammt von der Dresdner Bank.
Wenn es Brei regnet, muß man nur den Löffel raußhalten
Aber alles nur so Gedankenspiele.
Wir verzeichneten einen freien Cashflow in der Rekordhöhe von 1,3 Mrd. GBP, der den von 2022 um 0,8 Mrd. GBP überstieg.
Die Kapitalrendite konnten wir auf 11,3 % mehr als verdoppeln, was den verbesserten operativen Gewinn, disziplinierten Kapitaleinsatz und funktionierendes Betriebskapitalmanagement widerspiegelt.
Die Nettoverschuldung sank von 3,3 Mrd. GBP Ende 2022 auf 2,0 Mrd. GBP, was unsere Bilanz stärkt, uns resilienter macht und einen wichtigen Schritt hin zu unserem Ziel, wieder als kredit- und anlagewürdig eingestuft zu werden, darstellt.
Diese Verbesserungen beruhen auf unseren strategischen Initiativen, durch die jeder Geschäftsbereich betriebswirtschaftliche Optimierungen und Steigerungen der Kosteneffizienz erzielen konnte.
Bei unserem Capital Markets Day im November haben wir unsere Mittelfristziele vorgestellt, bei deren Erreichung wir gut vorankommen. Damit schließen wir zu unseren Wettbewerbern auf – doch es stehen noch einige Schritte vor uns. Der nächste besteht darin, unsere Ziele für 2024 zu erreichen: ein operativer Gewinn zwischen 1,7 Mrd. GBP und 2,0 Mrd. GBP sowie ein freier Cashflow zwischen 1,7 Mrd. GBP und 1,9 Mrd. GBP. Denn ein Unternehmen gilt dann als erfolgreich, wenn es Jahr für Jahr starke Ergebnisverbesserungen liefert.
https://www.rolls-royce.com/media/press-releases/...year-results.aspx
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?