Mo-Bruk - Investment in Polen


Seite 2 von 4
Neuester Beitrag: 17.01.24 14:07
Eröffnet am:06.10.21 10:03von: TheseusXAnzahl Beiträge:88
Neuester Beitrag:17.01.24 14:07von: TheseusXLeser gesamt:31.724
Forum:Börse Leser heute:9
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  

22 Postings, 971 Tage YamadoriDie Dividende...

 
  
    #26
1
24.03.22 21:28
wird in der Unternehmenspräsentation schraffiert auf Basis des Gewinns angedeutet. Ob sie aufgrund der angesprochenen M&A Aktivitäten reduziert wird, weiß ich nicht. In der Präsentation ist davon auf Seite11 die Rede (oder meintest du etwas anderes? Ich habe von der entsprechenden Stelle einen Screenshot angehängt):

--> Das ist jetzt alles nichts, was unüblich ist und bei einem stark wachsenden Unternehmen gang und gebe sein sollte. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Dividende analog zum Gewinn hochgefahren wird :-)

Alles in allem beeindruckende Zahlen, ich bin froh, dass ich bei 70€ noch einmal aufgestockt habe vor Kurzem. Einzig die Margen haben etwas gelitten, der share of operating expenses in total sales revenues (Seite 16) ist hingegen sehr erfreulich. Was mich außerdem positiv stimmt, ist der sehr geringe Einfluss der Ukrainekrise auf den Geschäftsausblick. Interessant wäre gewesen, ob die im 2020er Bericht angedeuteten Werke (Seite 18) nun (in Teilen) den Betrieb aufgenommen habe. Ein Timing bzw. Status habe ich dazu nicht gefunden.  

64 Postings, 2139 Tage Ben_Andromeda@Yamadori

 
  
    #27
24.03.22 22:41
Stimmt, habe es jetzt auch entdeckt.

Mal sehen, was am Ende dabei raus kommt.  

7161 Postings, 2449 Tage CoshaMo-Bruk

 
  
    #28
1
25.03.22 09:09
Mal auf Watch gesetzt.

Interessante Branche, nicht sexy, aber dafür mit ordentlich Potential, jetzt und in Zukunft.
Osteuropa als Investitionsregion auch interessant, weil dort künftig  stärkeres Wachstum zu erwarten ist, als in vielen westeuropäischen Ländern. Allerdings natürlich auch mit höheren Risiken verbunden.

Warum ich die Aktie erstmal nur auf Watch gesetzt habe.

Wenn etwas zu schön ist, dann ist es oft nicht wahr.
Mich irritiert das vergleichsweise hohe KUV bzw. das niedrige KGV, wie kommt es zu diesem Missverhältnis ?
Absolut gesehen sind sowohl Umsatz, als auch Gewinnentwicklung beeindruckend und Mo-Bruk ist wesentlich günstiger bewertet als Konkurrenten wie Waste Management oder Tomra.

Aber wie schafft es Mo-Bruk, eine für diese Branche so ungewöhnliche Gewinnmarge zu erzielen ?
Was übersehe ich.
Gibt es z.B. Einmaleffekte ?
Arbeitet Mo-Bruk seriös und genügt heutigen Standards, Vorgaben der EU ?

Noch ist das Unternehmen ja stark auf die Region Süd-Polen konzentriert, eine stärkere Expansion wäre ein zusätzlicher Trigger, der für das Unternehmen sprechen würde.
Spätestens über Polens Grenzen hinaus, stellt sich die Frage nach Geschäftspraktiken und Qualitätsstandards, zumindest in der EU sind sonst keine Aufträge zu ergattern.

Weis da jemand mehr, gibt es Erklärungen für die starke Marge ?
Einschätzungen, wie sich das künftig entwickeln könnte ?  

64 Postings, 2139 Tage Ben_AndromedaDividende

 
  
    #29
1
06.04.22 12:06
Die Dividende wird anscheinend 31,50 PLN betragen, also 7-8% Dividendenrendite aktuell... krass.  

22 Postings, 971 Tage YamadoriDas wäre...

 
  
    #30
1
06.04.22 15:42
...in der Tat heftig. Fragt sich nur: Hätte man mit dem Geld keine andere, dem Wachstum dienliche Verwendungsmöglichkeit?  

1382 Postings, 2628 Tage TheseusXAussagen von der Homepage

 
  
    #31
11.04.22 15:06
Noch ein paar Aussagen dazu - jeweils EN und DE:


"Mo-BRUK with 46.7% increase in EBITDA in 2021. Mo-BRUK, the leader of the Polish industrial waste processing industry, in 2021 generated on a consolidated basis PLN 267.2 million in sales revenues, PLN 151.3 million in EBITDA (operating profit increased by depreciation) and 115, PLN 0 million of net profit. This means an increase year on year by 49.7% and 46.7%, respectively. and 46.1 percent"

"Mo-BRUK mit 46,7 % Steigerung des EBITDA im Jahr 2021. Mo-BRUK, der Marktführer in der polnischen Industrieabfallverarbeitung, erwirtschaftet 2021 auf konsolidierter Basis 267,2 Mio. PLN Umsatzerlöse, 151,3 Mio. PLN EBITDA (Betriebsgewinn erhöht um Abschreibungen) und 115, 0 Mio. PLN Nettogewinn. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 49,7 % bzw. 46,7 %. und 46,1 Prozent".


"'Our results are driven by an increase in the volume and market prices of received waste and attractive contracts for the development of "green bombs" in terms of profitability. We positively assess the changes taking place on the waste market and see them as an opportunity to strengthen our competitive position. The waste management market in Poland is undergoing intensive development, and the outlook is very promising. We assume an increase in revenues in the following periods. We want to grow both organically and through acquisitions. We are conducting talks with several entities. The conclusion of the transaction agreement is possible in 2022/2023.' Józef Mokrzycki, president of Mo-BRUK."

"'Unsere Ergebnisse werden durch einen Anstieg des Volumens und der Marktpreise der angenommenen Abfälle und attraktive Verträge für die Entwicklung von "grünen Bomben" in Bezug auf die Rentabilität angetrieben. Wir bewerten die Veränderungen auf dem Abfallmarkt positiv und sehen sie als Chance, unsere Wettbewerbsposition zu stärken. Der Entsorgungsmarkt in Polen entwickelt sich intensiv, und die Aussichten sind vielversprechend. Wir gehen von einer Steigerung der Umsätze in den folgenden Perioden aus. Wir wollen sowohl organisch als auch durch Akquisitionen wachsen. Wir führen Gespräche mit mehreren Unternehmen. Der Abschluss der Transaktionsvereinbarung ist 2022/2023 möglich.' Józef Mokrzycki, Präsident von Mo-BRUK."


"At the end of December 2021, the Mo-BRUK group had PLN 114.1 million in cash, and the net financial debt to EBITDA ratio was -0.7, which means that the balance of cash exceeded the level of financial debt."

"Ende Dezember 2021 verfügte die Mo-BRUK-Gruppe über 114,1 Mio. PLN an liquiden Mitteln, und das Verhältnis von Nettofinanzschulden zu EBITDA lag bei -0,7, was bedeutet, dass der Bestand an liquiden Mitteln die Höhe der Finanzschulden überstieg."


Quelle: https://mobruk.pl/mobruk-juz-w-wig-40/  

1382 Postings, 2628 Tage TheseusXAlso steigt die Dividende

 
  
    #32
11.04.22 15:10
nicht nur um etwa 50 % sondern auch der Gewinn ist um etwa 50 % gestiegen. Organisches und anorganisches Wachstum stehen auch weiterhin auf der Agenda und sind aus finanzieller Sicht auf jeden Fall weiter möglich...  

7161 Postings, 2449 Tage CoshaO.K.

 
  
    #33
1
21.04.22 16:37
Obwohl ich grundsätzlich immer davon ausgehe, dass wenn etwas zu schön aussieht, es nicht wahr sein kann, habe ich mir mal eine kleine Position gekauft. Mehr als 50 Stk. habe ich mich jedoch nicht getraut. Bin gespannt, wie sich das Unternehmen entwickeln wird.  

1382 Postings, 2628 Tage TheseusXHerzlich willkommen

 
  
    #34
1
26.04.22 10:48
an Bord. An der Börse ist leider nichts sicher - aber das hier ist viel zu verlockend um nicht dabei zu sein. Und manchmal gibt es an der Börse Schnäppchen, ist so.;)  

8 Postings, 900 Tage mhlinvestInterview mit dem CEO

 
  
    #35
28.04.22 08:02
Falls jemand der polnischen Sprache mächtig ist kann sich gerne das Interview anschauen.

https://www.youtube.com/...cU&t=100s&ab_channel=ComparicRynki  

8 Postings, 900 Tage mhlinvestInterview mit dem CEO

 
  
    #36
28.04.22 08:02
Falls jemand der polnischen Sprache mächtig ist kann sich gerne das Interview anschauen.

https://www.youtube.com/...cU&t=100s&ab_channel=ComparicRynki  

22 Postings, 971 Tage YamadoriAbsturz

 
  
    #37
02.05.22 10:06
Habe ich etwas verpasst? Im Netz ist nichts zu finden.  

1382 Postings, 2628 Tage TheseusXJa offenbar hast

 
  
    #38
2
02.05.22 10:22
du etwas verpasst - aber halb so wild - heuet ist Ex-Dividende.:) Und die Dividende fällt recht groß aus, somit auch entsprechender Kursabschlag...  

22 Postings, 971 Tage YamadoriStimmt!

 
  
    #39
1
03.05.22 07:25
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke! :-)  

1382 Postings, 2628 Tage TheseusXImmer gerne,

 
  
    #40
2
03.05.22 20:50
dafür ist ein Forum schließlich da. Habe sogar selbst immer wieder mal die eine oder andere megainteressante Investition hier entdeckt die nebenbei mal erwähnt wurde im ein oder anderen Thread oder tws. auch per Boardmail. Macht Spaß.

Kleiner Tipp nebenbei: Ruhig mal einen positiven Stern vergeben, kostet dem Sternverteiler nichts und freut den Empfänger trotzdem...  

1841 Postings, 6293 Tage ZyzolHabe

 
  
    #41
2
06.05.22 15:36
mir gerade ein Interview mit Hr.Jozef Modrzycki -CEO der Fa. angehört das über 1,2 Std ging und muss ich sagen dass ich sehr angetan bin. Sehr Bodenständig und vor allen ein CEO mit klaren Zielen. Man möchte Organisch wie auch durch Zukäufe wachsen, allerdings zu vernünftigen Preisen, ebenso gibt es Gespräche mit Norwegen über neutralisation Gifftiger Abfälle, sehr interessant .Für mich ist die Aktie weiterhin ein Kauf.  
 

2 Postings, 2685 Tage custosStrafgebühren Mülldeponie

 
  
    #42
08.05.22 06:47
Hat er etwas zu den drohenden Strafgebühren für die stillgelegte Mülldeponie gesagt?  

Optionen

7161 Postings, 2449 Tage CoshaQ-1 Zahlen kommen nicht gut an

 
  
    #43
2
12.05.22 09:29

7161 Postings, 2449 Tage CoshaNa ja

 
  
    #44
2
12.05.22 09:36
Die verarbeitet Abfallmenge ist nur leicht gestiegen gegenüber dem Vergleichszeitraum im vorherigen Jahr. Bestimmte Einnahmen aus dem Segment "ökologische Bomben" würden sich ins Q-3 verschieben, was die aktuellen Quartalszahlen beinflußt. Unternehmen plant Investitionen ins organische Wachstum.

https://mobruk.pl/mo-bruk-publikuje-wyniki-za-i-kwartal-2022-r/  

1382 Postings, 2628 Tage TheseusXDanke fürs posten der

 
  
    #45
16.05.22 15:57
aktuellen News, auch wenn sie mir ebenso nicht sonderlich gefallen. Finde es klasse, wie sachlich es hier im Thread zu geht. Weiter so!  

22 Postings, 971 Tage YamadoriIch sehe das entspannt

 
  
    #46
1
16.05.22 16:06
Sofern dem wirklich so ist, dass die Einnahmen sich auf Q3 verlagern, sehe ich den Kursrutsch eher als Kaufmöglichkeit. Oder gibt es andere Gründe, die eine Reduzierung des Kurses rechtfertigen und die ich nicht sehe?  

8 Postings, 900 Tage mhlinvestQ2 Zahlen sind draußen...

 
  
    #47
3
18.08.22 08:34

7161 Postings, 2449 Tage CoshaMo-Bruk

 
  
    #48
2
18.08.22 09:37
Aufgrund des schwachen Q-1, schneidet Mo-Bruk gegenüber 2021 schlechter ab, aber immerhin ist das 2. Quartal schon deutlich besser gelaufen.

Mo.Bruk sieht sich weiter auf Kurs und erwartet für das Q-3 steigende Erlöse im Bereich der ökologisch problematischen Abfälle (ecological bombs).

https://mobruk.pl/mo-bruk-publikuje-wyniki-za-i-polrocze-2022-r/  

7161 Postings, 2449 Tage CoshaKleiner Artikel zu Mo-Bruk

 
  
    #49
2
18.08.22 12:56
Mo-BRUK veröffentlicht Ergebnisse für H1 2022.

Mo-BRUK, der Marktführer in der polnischen Industrieabfallverarbeitung, hat im ersten Halbjahr 2022 auf konsolidierter Basis 111,6 Mio. PLN Umsatzerlöse, 58,7 Mio. PLN EBITDA (Betriebsgewinn plus Abschreibungen) und 45,6 Mio. PLN Nettogewinn erzielt.
Ziel: Beibehaltung der Führungsposition

Im ersten Halbjahr 2022 erzielte die Mo-BRUK-Gruppe hohe Rentabilitätskennzahlen: Das EBITDA lag bei 52,5 Prozent und der Nettogewinn bei 40,9 Prozent, die Kapitalrendite ROA bei 55,3 Prozent und die Kapitalrendite ROE bei 74 Prozent.

Die Situation auf dem "Kernmarkt" von Mo-BRUK bleibt stabil, da sowohl die zu bewirtschaftende Abfallmenge als auch die Preise für die Verarbeitung steigen. Im ersten Halbjahr 2022 erzielte die Gruppe Einnahmen in Höhe von 5,8 Mio. PLN aus der Veräußerung von "Umweltsperren", verglichen mit 30,8 Mio. PLN im Vorjahreszeitraum. Der geringere Umsatz wirkte sich auf den Umsatz und die Rentabilität auf konsolidierter Basis aus. Mo-BRUK erwartet im dritten Quartal dieses Jahres Einnahmen in Höhe von rund 17 Mio. PLN aus der Entsorgung der verbleibenden Abfälle aus der "ökologischen Bombe" in Gorlice.

Im ersten Halbjahr 2022 entsorgte das Unternehmen 123,2 Tausend Tonnen Abfall, den größten Teil davon im Segment Abfallverfestigung und -stabilisierung (73,4 Tausend Tonnen), vor der Herstellung alternativer Brennstoffe (39,6 Tausend Tonnen) und der Verbrennung von gefährlichen und medizinischen Abfällen (10,2 Tausend Tonnen). Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden von Mo-BRUK 124,4 Tausend Tonnen Abfall entsorgt.

Ende Juni 2022 verfügte die Mo-BRUK-Gruppe über knapp 41,7 Mio. PLN an Barmitteln und ein Verhältnis von Nettofinanzschulden zu EBITDA von -0,3, was bedeutet, dass die Barmittel die Finanzschulden übersteigen.

Im Vergleich dazu erwirtschaftete Mo-BRUK im ersten Halbjahr 2021 auf konsolidierter Basis 131,5 Mio. PLN Umsatz, 74,1 Mio. PLN EBITDA (Betriebsgewinn plus Abschreibungen) und 55,8 Mio. PLN Nettogewinn.

- Unser Ziel bleibt unverändert - wir wollen auf dem attraktiven Markt der industriellen Abfallwirtschaft führend bleiben, indem wir neue abfallbezogene Bereiche erschließen", kommentiert Henryk Siodmok, CEO von Mo-BRUK.

Im Jahr 2022. Mo-BRUK beabsichtigt, 20 Millionen PLN für Investitionen auszugeben, und zwar bis 2023. 60 Mio. PLN, was Ende 2023 zu einer Erhöhung der Produktionskapazität um 148.000 Tonnen (140.000 Tonnen im Bereich Verfestigung und Stabilisierung und 8.000 Tonnen im Bereich Verbrennung) führen wird.
Reaktion auf die Energiekrise

Angesichts der anhaltenden Energiekrise plant Mo-BRUK den Verkauf von Kohleschlamm aus dem Absetzbecken des Unternehmens in Wałbrzych. Das Unternehmen verfügt über etwa 4 Millionen m3 dieses Brennstoffs.

Angesichts der steigenden Energiepreise will Mo-BRUK außerdem energieautark werden. Bis Ende 2022 will das Unternehmen rund 200 kW Photovoltaikleistung installieren. Und bis Mitte 2024 soll die Kapazität der Anlage auf mehr als 2,5 MW steigen, wobei der größte Teil davon in ORC-Anlagen erzeugt werden soll, die die Abwärme der Verbrennungsanlage in Strom umwandeln und so den geschlossenen Wirtschaftskreislauf endgültig schließen.

Mo-BRUK weist auch auf die unzureichende Verwendung von Trommelofenanlagen im nationalen Energiesystem hin.

- Es ist zu hoffen, dass die derzeitige Energiekrise das regulatorische Umfeld zugunsten der Trommelofenanlagen verändern wird. Derzeit wird der alternative Brennstoff in Polen nur in der Zementindustrie und in einem Heizkraftwerk verwendet. Eine wichtige Entwicklungsmöglichkeit für RDF ist das Interesse des Wärme- und Stromsektors an diesem Brennstoff, einschließlich kleiner Anlagen, so genannter PECs. Dies kann erstens das Problem der steigenden Preise für die Sammlung von Siedlungsabfällen lösen, da diese auf sichere Weise energetisch genutzt werden können, und zweitens macht es uns unabhängig von Brennstoffimporten, betont Siodmok.
Über das Unternehmen Mo-BRUK:

Die Mo-BRUK-Gruppe ist ein führendes Unternehmen in der polnischen Industrie, das Industrieabfälle, gefährliche Abfälle und ausgewählte Fraktionen von Siedlungsabfällen verarbeitet. Das Unternehmen stellt unter anderem alternative Brennstoffe aus Abfällen her, die eine wertvolle Energieressource darstellen, und produziert nach einer eigenen patentierten Technologie künstliche Zuschlagstoffe, die unter anderem im Straßenbau oder als Rekultivierungsmaterial verwendet werden. Die Mo-BRUK-Gruppe besitzt zwei Verbrennungsanlagen, in denen u. a. medizinische und gefährliche Abfälle verarbeitet werden. Die Aktien des Unternehmens sind seit 2012 auf dem Hauptparkett der WSE notiert.

https://strefainwestorow.pl/wiadomosci/20220818/...-i-polrocze-2022-r  

22 Postings, 971 Tage YamadoriDie ökologischen Bomben

 
  
    #50
3
08.11.22 09:16
scheinen wohl doch nicht so stark wie erwartet in Q3 gekommen zu sein:

https://mobruk.pl/...roc-rentownoscia-ebitda-za-i-iii-kwartal-2022-r/

Dementsprechend fiel auch das Ergebnis deutlich geringer aus.  

Seite: < 1 |
| 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben