Löschung


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:31
Eröffnet am:29.01.08 20:38von: Karlchen_IIAnzahl Beiträge:97
Neuester Beitrag:25.04.21 03:31von: DianavwryaLeser gesamt:5.961
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

253 Postings, 6009 Tage PsychiaterKarlchen,

 
  
    #51
29.01.08 23:54
für nächtliche Randale unter Äthanoleinfluß ist das hier der falsche Schuppen. Ich kenne da ein richtig gutes Forum, da geht das prima, da ist bis mindestens 2:00 was los, Publikum wie üblich im Internet, also genug Ahnungslose, Dummschwätzer und Besserwisser. Und eine ganz lasche Moderation, die schauen nur alle paar Tage mal hin. Da gehe ich immer hin, wenn ich Lust auf eine virtuelle Schlägerei habe. Hier ist doch sowas total öde.    

6255 Postings, 6120 Tage aktienbärWenn ich das hier alles richtig verstehe

 
  
    #52
30.01.08 00:04
- in Berlin
- werden muslemische Kinder
- mit Büchern unterrichtet,
- in denen das steht.

Wundert mich nicht, denn die Mehrzahl der Deutschen schaut fast
immer weg.

Btw., Ähnliches gab es auch schon an einer von der saudi-arabischen
Regierung finanzierten Schule in Bonn.

Dann muss man natürlich unbedingt für P 1 Schwarze verteilen.

Es kann doch nicht sein, was nicht sein darf.  

110139 Postings, 8834 Tage KatjuschaAch komm, aktienbär, so dumm stellst du

 
  
    #53
2
30.01.08 00:23
dich doch sonst auch nicht.

Weiß auch gar nicht, was es in dem Thread großartig zu diskutieren gibt. Wieso kann man nicht einfach zugeben, dass es im Koran ganz klar judenfeindliche Propaganda gibt, die noch heute bereitwillig von mehr oder weniger einflussreichen Islamisten verwendet wird, um in der arabischen Welt aber natürlich auch in Deutschland Stimmung geben Juden zu machen. Das kann man ja nicht abstreiten und das tut auch niemand. Punkt!!!

Das man genau das Gleiche auch in der Bibel findet, und es vor wenigen Jahrhunderten noch zu religiös motvierten Massakern an Juden geführt hat, weiß auch jeder. Und jeder weiß, das die damals propagandistisch in Europa geführten Vorurteile gegen Juden letztlich selbst noch für nicht religiöse Nationalsozialisten im 3.Reich ausschlaggebende für den Holocaust war. Insofern finde ich jeden Thread, der provokativ gegen den Koran anschreibt, einfach deplaziert und letztlich einfach nur typisch Karlchen.

Wenn Karlchen den gleichen Thread auch zur Bibel aufmacht, nehm ich meine schwarzen Sterne zurück. Ansonsten kann jeder User locker einordnen, woran die Auslegung des Korans durch Fundamentalisten liegt, wenn man sich die Geschichte des Christentums im Bezug auf die Juden zu Gemüte führt, und darüber hinaus die Entwicklung des 20.Jahrhunderts in Europa und dem Nahen Osten einfließen lässt. So schwer ist es doch nicht.

6255 Postings, 6120 Tage aktienbärEinspruch Katjuscha

 
  
    #54
1
30.01.08 00:32
In den christlichen Kirchen Deutschlands wird seit 1945
von derartigen Hassaussagen weder in der Schule noch
in der Kirche Gebrauch gemacht, noch werden Schulbücher
damit bestückt.
Das wäre eindeutig Rassismus.  

69033 Postings, 7503 Tage BarCodeDie Bibel

 
  
    #55
4
30.01.08 00:33
und der Koran sind nicht vergleichbar. Die Krux mit dem Koran: Während die Bibel als von Menschen geschriebener, auslegbarer Text betrachtet wird, der von der Offenbarung Gottes berichtet, sehen die Moslems den Koran als unverrückbares Wort Gottes, als Offenbarung daselbst an. Da ist der Fundamentalismus quasi immanent.
Das macht die Sache sehr kompliziert...  

129861 Postings, 7490 Tage kiiwiitja, schade, daß die keinen Papst haben...

 
  
    #56
30.01.08 01:07
denn so legt sich das "Wort Gottes" eben jeder aus, wie er will...

110139 Postings, 8834 Tage KatjuschaBarCode, was ändert das?

 
  
    #57
2
30.01.08 01:26
Fakt ist, dass der Inhalt (egal welchen Ursprungs oder welchen Selbstverständnisses) interpretierbar ist. Ums mal plakativ auszudrücken ... Man kann auch die Betriebsanleitung eines TV-Geräts lesen, und darin etwas finden, was Gewalt provoziert.

Ob es letztlich zu Vorurteilen und Gewalt führt, hängt von jedem Enzelnen ab. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Koran und Bibel. Oder hat etwa die Tatsache, dass die Bibel kein direktes Wort Gottes ist, etwas an den zig Millionen Toten geändert, die im Namen Gottes ermordert wurden, egal ob es bei den Kreuzzügen, den Juden-Masskaern, der Kolonisation Afrikas und Amerikas oder anderen christlichen Verbrechen der Fall war?

Für mich steht fest, das auch der Inhalt des Koran Auslegungssache ist, unabhängig davon, ob es direkt von ihrem Gott kommt oder nicht. Oder will mir jemand erzählen, dass die Tatsache, das die Bibel ein von Menschen geschriebener Text ist, etwas daran geändert hat, wie der Inhalt betrachtet wurde? Die Veränderung der Wahrnehmung heute zu der im Mittelalter liegt einzig und allein an der Aufklärung in Europa seit dem 16.Jahrhundert. Diese Phase hat die arabische Welt nie durchgemacht, und die aktuelle politische Entwicklung (vornehmlich durch den Staat Israel) macht eine Aufklärung im Nahen und mittleren Osten nicht einfacher, und wird natürlich noch Jahrzenhte wenn nicht Jahrhunderte dauern.

Aber die Inhalte des Koran anders zu betrachten als die Bibel, nur weil er heute noch als direktes Wort Gottes betrachtet wird, find ich merkwürdig, auch wenn ich zugebe, dass die Sache zum heutigen Zeitpunkt dadurch komplizierter wird. Nur versetzt dich mal ins Mittelalter! So hochphilosophisch hat da glaub ich kaum jemand gedacht und einen Unterschied bei der Bibel-Interpretation gemacht. Egal obs ein gesprochenes Wort Gottes oder von Menschenhand übermittelte Botschaften waren, hat den den Mörder, Vergewaltiger und Brandschatzer im Namen Jesu nicht interessiert. Da gings einzig um die Inhalte der Bibel bzw. so wie sie von Päpsten und Priestern vermittelt wurde.

25589 Postings, 6350 Tage gruenelinieKatjuscha,haste aber schön gesagt

 
  
    #58
2
30.01.08 01:34
"...Ob es letztlich zu Vorurteilen und Gewalt führt, hängt von jedem Enzelnen ab. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Koran und Bibel. ..."

Der Unterschied ist nur, dass ein Bibel-Exeget nicht mehr mit physischer Vernichtung rechnen muss, ihm wird Menungsfreiheit/Diskurs gestattet.

Zwar gibt oder gab es auch willige Koran-Ausleger. Leider traut sich fast niemand mehr, textkritisch an die Sache heranzugehen. Die Gründe sind ja ausreichend bekannt.  

110139 Postings, 8834 Tage KatjuschaVöllig richtig. Dem widerspreche ich nicht

 
  
    #59
2
30.01.08 01:54
Betonung bezüglich Bibel liegt aber eben auf "nicht mehr".

Was den Koran anbetrifft und wenigen Textkritiker aus dem arabischen Raum hast du sicherlich recht. Man sollte aber auch die heutige Medienwelt nicht vergessen, die die Vielzahl kritischer eher weltlicher Koran-Ausleger kaum Platz gibt. Ist ja mein Lieblingsthema der selektiven Zuwendung, einem Kernbereich der Kommunikationstheorie.

Na ja, ich will eure Argumente ja auch nicht widerlegen. Fakt ist aber, dass man es niemals eindimensional betrachten kann. Historische, soziale, psychologische und politische Gründe spielen genauso eine Rolle wie rein religiöse Hintergründe. Und nicht zuletzt gibts erhebliche Unterschiede bei den verschiedenen Nationalitäten, Volksstämmen etc.! Soll mir doch niemand erzählen, dass Schiiten, Sunniten, Palästinenser, Libanesen, Syrer und Iraner alle die gleiche Meinung zum Koran oder zum Staat Israel haben. Da spielen eben die genannten unterschiedlichen Gründe für die Koran-Auslegung eine erhebliche Rolle.

51345 Postings, 8735 Tage eckiEs gibt auch eine ganze Menge buchstabentreue

 
  
    #60
2
30.01.08 01:57
Bibelchristen. Und sie sind auf dem Vormarsch, gerade auch in den USA, wo Gebietsweise versucht wird die evolutionslehre aus dem Lehrplan zu streichen und durch die 7-Tage Schöpfung zu ersetzen.

Und jeder der sich mit Bibelgeschichte auskennt weiß, kennt die Geschichte der Septuaginta. Die Bibel ist direkt Gottes Wort und selbst beim parallelen übersetzen setzt der heilige Geist Wortgleichheit durch.

Insofern: Koran und Bibel schenken sich nichts. Sie sind jeweils Maßstab und Richtschnur für die jeweiligen Religionen. Und überwiegend kommt es drauf an, was man draus macht. Und leider sind im Islam aktuell sehr viele Scharfmacher die Meinungsführer. :-(  

21235 Postings, 6665 Tage Highway StarTja,der Mensch stammt halt vom Affen ab

 
  
    #61
1
30.01.08 05:44
sogar die Juden :-)))

61594 Postings, 7518 Tage lassmichreinDie buchstabentreuen Bibelchristen in den USA

 
  
    #62
1
30.01.08 08:43
ham die selbe Macke wie die islam. Fanatiker in meinen Augen.....

Noch was zur Entspannung:

Josef kommt mit einer Weißwurst zu Petrus: "Du, Petrus, hast Du eine Ahnung, was das sein könnte?" Darauf Petrus: "Keine Ahnung. Frag mal Maria." Daraufhin geht Josef zu Maria und befragt diese. Daraufhin befühlt Maria die Weißwurst und meint: "Ich hab leider auch keine Ahnung was das ist. Aber es fühlt sich an wie der Heilige Geist."

In diesem Sinne: ´nen schönen Arbeitstag :))

14542 Postings, 6519 Tage gogolLMR

 
  
    #63
1
30.01.08 08:45
hast Du diese Spinner einmal erlebt ??
wenn sie mit zugeklebten Mündern stehen

61594 Postings, 7518 Tage lassmichreinHab mal einen Bericht über die Typen gesehen...

 
  
    #64
1
30.01.08 08:47
Ich hockte nur noch kopfschüttelnd vorm Kasten.....

1552 Postings, 6000 Tage DieindermitteWar es nicht in Alabama, wo sie die 10 Gebote

 
  
    #65
1
30.01.08 08:50
als Haupt-Gesetzbuch einführen wollen?

Klingtt ja zunächst nicht schlimm, wenn die Leute sich auf Teligionen besinnen.

Aber wenn Politik und Religion in einer Hand sind, dann kommen die Glaubenskriege.

´Seit 6000 JAhren geht das so.  

14542 Postings, 6519 Tage gogoldann werden Sie auch gezeigt haben

 
  
    #66
30.01.08 08:51
dass sich kein Polizist dafür interessiert, so lange sie ihr MARSCHGEBIET nicht verlassen, wie in der manege, schön im Kreis und der Dompteur ist auch da

1552 Postings, 6000 Tage DieindermitteHirn schneller als Tastatur

 
  
    #67
30.01.08 08:52
Religion statt Teligion und klingtt verkauft ein t  

14875 Postings, 6363 Tage minesfanbin mir immer noch nicht sicher, ob

 
  
    #68
1
30.01.08 08:58
das in #1 nicht "Schweine" heißen soll??!!??

253 Postings, 6009 Tage PsychiaterGelöscht

 
  
    #69
30.01.08 09:24
mit 2 Std. Sperre!

Und was sagt uns das? *gg

 

14542 Postings, 6519 Tage gogolder kindergarten ist wach

 
  
    #70
30.01.08 09:25

6383 Postings, 8147 Tage SchwachmatAn dieser Stelle Frage an die Expedde

 
  
    #71
1
30.01.08 09:37
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Juden und Zionisten?
 

1552 Postings, 6000 Tage DieindermitteJude wirst du automatisch, wenn deine Mutter Jüdi

 
  
    #72
30.01.08 09:40
n war. Das bedeutet erst mal nichts. Zionost wirst  du, wenn du als Jude politisch aktiv wirst. Ein großer Unterschied  

6383 Postings, 8147 Tage SchwachmatSo einfach ist das?

 
  
    #73
30.01.08 09:45
Werden die Zionisten damit dann zu Antisemiten?  

14542 Postings, 6519 Tage gogolist deine frage ernst gemeint ??

 
  
    #74
30.01.08 09:48
denn die antworten hier stimmen nicht

14542 Postings, 6519 Tage gogoldiese frage habe ich im urlaub gestellt

 
  
    #75
30.01.08 09:55
und die antwort ist einfach gesagt
zionisten sind mitglieder der politische bewegung für die neubesiedelung palästinas, deshalb auch dieser kampf dort unten ( ein grund)

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben