Kaffee - Strong Buy!


Seite 11 von 13
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:19
Eröffnet am:20.09.07 13:03von: Nimbus2007Anzahl Beiträge:313
Neuester Beitrag:25.04.21 13:19von: JuliazasxaLeser gesamt:87.955
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 >  

7019 Postings, 5615 Tage butzerlehabe noch etwas Schonfrist

 
  
    #251
18.02.11 19:42
bei 323 ist bei mir Feierabend...

Aber ich fürchte, wenn die Produzenten ihre Bohnen nicht in die Lager liefern, wird das Spiel noch etwas weiter gehen.

Wie lange sind denn eigentlich getrocknete Bohnen lagerfähig, bis sie ihr Aroma verlieren? Irgendwann muss die Ernte ja versilbert werden, kann nicht sein, dass die ihre Bohnen an den Sträuchern verfaulen lassen, in der Hoffnung, der Preis ver-x-facht sich so weiter  

7019 Postings, 5615 Tage butzerleSauerei, diese Kursmanipulation

 
  
    #252
1
22.02.11 10:24
"Tatsächlich steigen die Einkaufspreise an den Kaffeebörsen in New York und London seit Monaten - binnen Jahresfrist haben sie sich glatt verdoppelt. Für ein Pfund der Sorte Arabica müssen Einkäufer etwa 240 US-Cent bezahlen, umgerechnet 1,74 Euro für 454 Gramm Kaffeebohnen. Große Kaffeeröster wie Tchibo oder Kraft Foods (Jacobs, Hag) machen Hedge Fonds und andere institutionelle Investoren dafür verantwortlich. "Diese Fonds kaufen Kaffee-Positionen und setzen auf einen Preisanstieg. Das heizt die Nachfrage enorm an", sagte Klaus Werner, Deutschlandchef von United Coffee, der "Welt". Im Durchschnitt 14-mal wird jeder einzelne Sack Kaffee an den Börsen gehandelt. Dieses häufige Verschieben der Ware ist es, was die Preise explodieren lässt. Fundamental ist der hohe Preis nicht zu begründen: Die Ernte in Brasilien, dem mit Abstand wichtigsten Anbauland für Arabica-Bohnen, war gut. Auch in anderen großen Anbauregionen gab es keine ungewöhnliche Trockenheit oder starke Regenfälle. Nach Aussagen von Kaffeehändlern ist genug Rohware auf dem Markt."

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/...wird-noch-teurer.html  

1035 Postings, 7599 Tage GlücksteinKaffee hat keine Kalorien ...

 
  
    #253
22.02.11 12:03
... und ist daher für die Ernährung nicht wichtig. Aber offenbar spielt der Preis für die Käufer keine große Rolle. In der "guten alten Zeit" war das Pfund um einiges teurer. 1970 zahlte Oma bestimmt DEM 10,-- für das Pfund.

Bin jetzt auch short.  

4 Postings, 4835 Tage Index Jägerbutzerle, Du hast Recht!

 
  
    #254
1
22.02.11 15:43

Der Kaffee-Preis ist in allen Belangen schon seit Herbst 2010 nicht mehr fundamental zu rechtfertigen.

Die Ernte in Brasilien war wirklich gut und reichhaltig. Wenn die großen Kaffee-Investoren Ihre Long-Positionen schließen, sehen wir wieder einen ordentlichen und fairen Preis.

Selbst wenn Starbucks und Co. nahezu jeden Tag einen neuen Coffee-Shop in Indien eröffnen (obwohl Indien ein Tee-Land ist) (das ist  ein Starbucks vorhaben bis einschließlich 2014) und selbst wenn auch andere Länder plötzlich das Modegetränk Kaffee entdecken, ist das noch lange kein Grund, das der Kurs abgeht, wie eine Rakete und das seit Monaten.

Analysten begründen diese Entwicklung, wie auch bei anderen Rohstoffen, mit einem haufen Blödsinn. Der einzige Grund ist das Zocken von großen Investoren - die Gier nach schnellem Geld. Und bei Kaffee läßt sich der Kurs nun mal recht gut und leicht manipulieren, weil wenige Spieler am Tisch sind. Es ist unglaublich, das hier tatenlos zugesehen wird. (Kein Finanz-wichtiger-Mensch spricht hierbei Klartext .. es ist egal, ob es Silber, Mais, Weizen, Kaffee u.a. ist). Vielleicht ist Weizen ja auch gerade ein Mode-Korn, weil so unglaublich viele Menschen Burger-Brötchen für Ihr Hackfleich brauchen.)

Wenn der Kurs in Kürze sich aber wieder fast halbiert (geht davon aus, denn meine Informationen sind dazu viel zu eindeutig), dann bin ich gespannt, was Analysten dann zu sagen haben. (Vielleicht, das Modegetränk ist jetzt plötzlich nicht mehr Kaffee, sondern Eistee.) Auch hierzu wird es keine plausible Erklärung geben.

... aber das Kaffee-Zocken ist in ein paar Tagen zu Ende - dann werden wir sehen, was gesagt wird.

Ende mit Long!

... jetzt shorten und zurück zur Normalität

 

 

 

1035 Postings, 7599 Tage GlücksteinKaffee vs. Weizen

 
  
    #255
23.02.11 16:27

Spekulation allein ist sehr risikoreich, wenn sie nicht durch Angebot und Nachfrage gedeckt wird. Der hohe Preis setzt falsche Signale an die Erzeuger und letztendlich auch Verbraucher.

Bei Weizen ist alles leichter zu erklären. Wenn es den Leuten besser geht, dann essen sie z.B. mehr Hühnerfleisch und Eier. Hühner fressen fast nur Weizen und das reichlich. Weizen kann in Ethanol umgewandelt werden (Weizenkorn) und dem Benzin zugesetzt werden. Der Brotverbrauch hat eher wenig Einfluss, da weitgehend stabil.

 

7019 Postings, 5615 Tage butzerleAngebot / Nachfrage

 
  
    #256
23.02.11 16:45
Wenn Inder und Chinesen Kaffee so toll finden, werden die bestimmt auch Möglichkeiten entdecken, den dort verstärkt anzubauen.... Ist auch viel praktischer, als den teuer von Kolumbien oder Brasilien zu importieren.

Und dann steigt auch wieder das Angebot.....  

7019 Postings, 5615 Tage butzerleheute wieder ein Kaffeechinabericht.....

 
  
    #257
09.03.11 19:25
Offenbar begeistern sich immer mehr Chinesen für Kaffee.. Starbucksfilialen schießen wie Pilze aus der Erde  

4 Postings, 4835 Tage Index JägerKaffee:Zocker-Invest

 
  
    #258
09.03.11 21:12

Die Kaffee-Preis-Entwicklung in den letzten 9 Monaten ist nicht mehr plausibel erklärbar. Analysten, die diese Preisexplosion allein durch schlechtes Wetter und erhöhte Kaffee-Nachfrage begründen, sind einfach nicht mehr glaubhaft. Das Papier ist ein reines Zockerpapier geworden. Irgendwann wird der Preis auch wieder fallen und dann verbrennen sich viele an die heiß gelaufene Bohne.

Mein brasilianischer Kontakt ging eigentlich davon aus, das vor ca. 2 Wochen der Höchstpreis erreicht worden ist. Selbst er (Kaffee-Invest-Spezi seit vielen Jahren) hat sich geirrt. Er meint jetzt nur noch eines - bloß nicht mehr long gehen!!! STOOOOOOOOP! Raus aus den Papieren und den genialen Gewinn mitnehmen - sofort. Mit rund 70% bin ich vor 2 Wochen rausgegangen. Heute gegen 18.00 Uhr nahm ich die restlichen 30% aus dem Handel. Für mich ist jetzt schluß.

... puuuh, das war eine Zitterpartie.

 

 

3393 Postings, 8628 Tage BoxenbauerIch seh noch Potential nach oben, wenn

 
  
    #259
1
09.03.11 21:37
man Kaffee mal mit Baumwolle vergleicht. Anbei die letzten 24 Monate. Zockerei ist zur Zeit bei allen Rohstoffen in Mode. Bei Kaffee fehlt mir allerdings noch die Übertreibung, die wir zur Zeit z.B. bei Baumwolle haben.

Kaffee: schwarz, Baumwolle: blau

4 Postings, 4835 Tage Index JägerÜbertreibung schon da

 
  
    #260
10.03.11 15:22

 

Baumwolle und Kaffee würde ich nicht vergleichen. (Abgesehen davon ist das Handelsvolumen bei diesen beiden Rohstoffmärkten sehr unterschiedlich).

Aber ich gebe Dir Recht, bei Baumwolle sind ja nun wirklich alle Pferde durchgebrannt. Das aber als Maßstab nehmen für andere Titel -  aus meiner Sicht eher nicht. Wenn ein Rohstoff innerhalb von einem Jahr um über 100% steigt, ist das für mich schon eine extreme Übertreibung. ... und zwar steigt, ohne das wir eine wirklich Knappheit haben.

Vergleiche mal Mais und Weizen mit Kaffee. Da sieht Kaffee schon anders aus.

 

 

7019 Postings, 5615 Tage butzerle@Indexjäger

 
  
    #261
11.03.11 00:29
da bist du ja genau an allen meinen Shortpositionen interessiert: Mais, Weizen und Kaffee...

Was mich bei der Baumwolle noch etwas wundert, offenbar ist nur bei optimaler - und damit kostenintensiver - Lagerung eine Zersetzung und damit Wertminderung der Ware zu vermeiden.

Also, Hitze und Feuchtigkeit (vor allem Hitze ist in den Baumwollproduktionsländern wie Südstaaten USA, Ägypten usw.) ist auf jeden Fall zu vermeiden

http://www.tis-gdv.de/tis/ware/fasern/baumwoll/baumwoll.htm

Kann mir kaum vorstellen, dass sich auf lange Sicht die Einlagerung in entsprechende Hallen rentiert. Der Preis muss auch da wieder runter.

Beim Kaffee habe ich erst mal Glück gehabt, mein KO liegt bei 323 - die 295 wurden ja gestern schon erreicht, hoffe, das war nun der letzte Peak. Muss noch einiges runter, damit ich meine Kohle wiedersehe.....  

50 Postings, 5008 Tage HivesSauber im Minus - A0V9XU

 
  
    #262
1
18.03.11 08:52

Was ist nur los mit dir?
Du kletterst nach oben unermüdlich,
den wahren Grund weiß niemand hier!
Die Rede ist vom Kaffee natürlich!

Bitte komm doch wieder zurück,
mit deinem viel zu hohen Preis,
das wär für mich das größte Glück,
sonst wird mein Minus noch viel größer, so n' Scheiss!

 

135 Postings, 6282 Tage streetgolferRohkaffee ohne Röststeuer

 
  
    #263
23.03.11 01:16
Habe nun physikalischen Rohkaffee in Hamburg besorgt, da steuerfrei (ja in Deutschland gibt´s eine Röststeuer - mind. 2 Euro/kilo Bohne/mind. 4 Euro gefriergetr. Kaffee/kg) und lager das. Hält 2 Jahre.
Wenn´s weiter steigt, brenne ich den Kaffee. Und verpack ihn. Allerdings gibt´s Aromaschutzventilkaffeeverpackungen nur noch in China zu kaufen. 1000 Stck. muss ich abnehmen - wenn nicht 30.000. Wenn nun alle Threader hier meinen RÖSTfrischen Kaffee (ja, der duftet noch) bei mir bestellen, verdien ich mehr als beim Commoditissmus.
Wer kauft mit mir physikalisch?
(Vermute man verdient noch mehr mit den Kaffeeverpackungen... Googelt mal und staunt...)  
Angehängte Grafik:
streetgolfers_feine_bohnen_roesterei_duftet_und....jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
streetgolfers_feine_bohnen_roesterei_duftet_und....jpg

5409 Postings, 5093 Tage SchwerreichIch bin nur kurz vorbei gekommen, um zu schauen

 
  
    #264
14.04.11 19:44

 wie es dem Kaffee-Thread geht.... Gottseidank habe ich das Shorten irgendwann aufgegeben!

Viele Grüsse von der Silberfront

 

7019 Postings, 5615 Tage butzerleKaffee weiter stark gefragt

 
  
    #265
15.04.11 10:37
Kaffee weiter stark gefragt

Die Internationale Kaffee Organisation (International Coffee Organization - ICO) hat in ihrem März-Report die aktuellen Daten zu den weltweiten Kaffeemärkten verarbeitet. Der ICO Composite befand sich demnach auf den höchsten Ständen seit 34 Jahren. Das war bei den Preisen nicht anders. Zudem verengten sich die Spreads zwischen den beiden wichtigsten Kaffeesorten Robusta und Arabica. Die Volatilität in den wichtigsten Kontrakten an den Terminmärkten stieg im Vergleich zum Vormonat Februar nochmals an.

Die ICO sieht keine Veränderung an den Terminmärkten. Die Preise werden demnach wohl auf einem hohen Niveau verharren. Fundamental bleibt die Lage im Markt für Kaffee weiter angespannt. Die weltweiten Lagerdaten und der Konsum weisen auf weitere Dynamik an den Märkten für Kaffee-Kontrakte hin. Auf diese Weise ist es auch schwierig Vorräte aufzubauen, da diese rapide wieder abverkauft werden. Qualitativ hochwertige "braune Bohnen" bleiben folglich stark gesucht.

Der weltweite Konsum für Kaffee stieg unterdessen weiter an. Für das Jahr 2010 lag der Konsum bei 134 Millionen Säcken Kaffee. Das entspricht einer Steigerung von 2,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2009 mit 130,9 Millionen Säcken Verbrauch. Im Durchschnitt der letzen 10 Jahre ist ebenso eine jährliche Steigerung von 2,4 Prozent zu registrieren. Auch die Emerging Markets gönnen sich das ein oder andere Tässchen Kaffee mehr!

Quelle: http://www.broker-test.de/meldungen/kaffee-weiter-stark-gefragt  

58 Postings, 8208 Tage SalaiRichtung Allzeit Hoch

 
  
    #266
20.04.11 09:58
Kurs entwickelt sich weiter in Richtung des Hochs vom März...
Sind irgendwelche News bekannt?  

7019 Postings, 5615 Tage butzerleEigentlich nicht....

 
  
    #267
20.04.11 13:14
Hedgefonds und Produzenten, die Ware zurückhalten heizen weiter das Preisniveau an.

Bis zum KO meines OS sind es nicht mal mehr 10% vom Basiswert... bin 67% im Minus. Werde aber weiter shorten, wenn der platzen sollte. Es gibt keine Katastrophen, die Ernten sind in Brasilien gut. Im Gegenteil, es wird weiter Dschungel platt gemacht, um Kaffee anzubauen, weil es attraktiv ist.

Der weltweite Kaffeekonsum ist im letzten Jahr um 2,3% gestiegen. Das sind einfach rein manipulierte Preise....  

58 Postings, 8208 Tage SalaiDrücke die Daumen

 
  
    #268
20.04.11 14:08
... für deine Shorts...
Bin auch gerade am "mit mir ringen" ob ich short gehe - sehe rational keinen Grund es nicht zu tun. Mal schauen wo wir heute noch landen - und ob die 300 fällt  

7019 Postings, 5615 Tage butzerleDanke für das Daumen drücken

 
  
    #269
27.04.11 21:41
ein paar Commodities sind ja schon am Blasenplatzen. Meine leider noch nicht....

Bis zum KO ist es nicht mehr so weit, aber noch halten die Papierchen. Hoffe, ich bin noch dabei, wenn es so weit ist und muss nicht neue Papier finden, wenn meines reißen sollte  

793 Postings, 5768 Tage BlackHoleSunWie weit noch hoch?

 
  
    #270
28.04.11 06:48
Man liest ja hie und dort dass der Kaffeepreis fundamental begründet (wenig Angebot, hohe Nachfrage) noch weiter steigen könnte... was meint Ihr? Geht das auch die Luft raus wie bei z.B. Baumwolle und Zucker (und ja, da bin ich seit mehreren Tagen short :-D)?  

58 Postings, 8208 Tage SalaiGute Frage

 
  
    #271
28.04.11 11:45
Bin inzwischen auch mit den Shorts ziemlich in den Miesen :)
aber im intraday schaut es so aus, als würde das hoch vom 20. als widerstand dienen und derzeit noch halten.  

94 Postings, 5166 Tage Lukasabckaffee

 
  
    #272
29.04.11 19:53

 meiner meinung nach steigt der kaffee weiter  auch wenn es evtl schon eine übertreibung im preis gibt auch die börsen werden steigen  irgentwann überhitzt sich das ganze meiner meinung nach wenn der dax bei cirka 8500 pkten ist. vor der letzten kriese war das hoch ja bei 8000 pkten bei der vorletzten bei 7500 pkten  also meiner meinung nach wird der dax bei 8500 pkten crashen genau wie letztendlich auch der dow usw  und dann zieht das auch wieder die rohstoffpreise mit runter jedoch werden die rohstoffe etwas zeitlich versetzt fallen da bewegungen an den börsen ja meist zeitlich früher eintreten als in der realwirtschaft und die rohstoffe orrientieren sich meiner meinung nach mehr nach der realwirtschaft. also sollte man wenn der dax neue höchststände erreicht schon mal langsam shortpositionen aufbauen momentan meiner meinung nach nicht weil man ja nicht weiß wann der kaffee oder andere rohstoffe runter gehen oder ob sie noch weiter steigen. also so sieht meine these aus :) hab allerdings noch nie mit rohstoffen gehandelt sondern nur mit aktien aber beschäftige mich nun schon länger auch mit rohstoffen viele werden jetzt sagen das stimmt vielleicht nicht aber meiner meinung nach sind ja doch recht gut zyklen zu sehen 

das problem ist nur die psyche auf fallende kurse zu setzen wenn alle den dax bei 10000pkten obwohl schon eine totale überbewertung im markt ist und nicht mehr logisch sondern nu rnoch nach dem herdentrieb gehandelt wird  

 

fall jemand ahnung hat kann ja mal einer zu meiner these was schreiben ob meine überlegungen richtig sind 

 

7019 Postings, 5615 Tage butzerleläuft immer noch weiter....

 
  
    #273
02.05.11 16:52
weiß auch nicht, warum die Blase mal nur bei Zucker und Baumwolle geplatzt ist und bei Soja oder Kaffee weiter läuft... Wieder mal neue Höchststände...

Dauert leider nicht mehr lange und mein KO ist geplatzt und damit 1500 Euronen versenkt... Nunja, 70% sind nun sowieso schon weg... da kommt es auf den Rest auch nicht mehr an  

17202 Postings, 6341 Tage MinespecGlückwunsch.. ich bin damals etwas zu früh raus

 
  
    #274
02.05.11 16:54

793 Postings, 5768 Tage BlackHoleSunBin heute wieder short rein!

 
  
    #275
02.05.11 20:11
Hab's heute wieder mal riskiert und bin bei 304,98 short rein ("ein paar" CFDs). Nachdem meine 2 Shorts, Baumwolle (FR raus, sehr gut gelaufen) und Zucker (läuft immer noch - sehr gut) ein bisschen Spielraum verschafft haben versuche ich hier wieder mal mein Glück. ;-)

Und nun bitte: downward spiral. :)  

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 >  
   Antwort einfügen - nach oben